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Audi A3 1,9 tdi bei 215tkm chipen?

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. November 2012 um 21:02

Hey Leute,

ich fahre einen Audi A3 1,9 tdi 96kw Bj. 2001 mit 215tkm.

Da mir die 131 ps langsam nichtmehr reichen und ich das Auto noch ne Zeit lang fahren wollte hab ich überlegt mein auto chipen zu lassen.

Jetzt frage ich mich aber ob sich das bei der Laufleistung noch lohnen würde oder eher nicht?

Habe da an sowas gedacht:

http://www.chipping.de/shop/audi-1/a3__8l_-5/1_9_tdi_96kw-13

Ich freu mich auf eure Antworten :)

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14 Antworten

Hey

Ich würde es mit bei der laufleistung gut überlegen.

Ein Chiptuning ist immer eine erhöhte Belastung für den Motor.

Vorallem Kolben, Kopfdichtung Injektoren und solche Sachen werden dadurch ziemlich rangenommen.

Es kann natürlich auch noch ewig gut gehen. Ist davon abhängig Wie der Motor bisher gefahren wurde.

Mfg Raphy

ich würde es nicht machen, wegen der Laufleistung. Warum nem guten Auto den Todesschuss geben wenn er gut läuft

Also ich hab im Mai diesen Jahres bei 196000km meinen ASZ 131PS auf 150PS chippen lassen. Habe auch überlegt ob ich es machen sollte oder nicht. Habe zwischen MTM und Oettinger und BB Tuning geschwankt. Habe dann mit den jeweiligen Tuner telefoniert und habe mich für Oettinger entschieden. War das beste Preisleistungsverhältnis Listenpreis 810€ Gans 50% Rabatt weil mein Fzg älter als 5 Jahre ist. Also nur 405€, eintragen wollen die für 75€. Habe aber selber bei GTÜ gemacht für 44€. Leistungsausbeute ist von 131PS > 150PS, 310NM > 360Nm (tatsächlich 370Nm und ein paar kaputte mit VCDS gemessen)

Tuning beinhaltet Kennfeldanpassung im Motorsteuergerät und Ladedruckerhöhung von 1,3bar auf 1,45bar.

Was ich zur Standfestigkeit sagen kann... Vorne eins weg ich habe die Karre letztes Jahr mit bereits 174000Km gekauft. Es ist ein Langstreckenfahrzeug. Ich weiß nicht wie er von dem Vorbesitzer Gefahren wurde.

Jedenfalls um jetzt mal auf den Punkt zu kommen hatte ich nach dem Chip Tuning bei 203000Km eine. Turboschaden.

Was ich dazu sagen muss bei VW Audi passiert dass schon mal bei der Laufleistung. Ich glaube nicht dass die 0,15bar mehr dem Turbo den Gnadenschuss gegeben hat.

Mittlerweile hat mein Fzg 210000km runter und toi toi toi bis jetzt keine weiteren Komplikationen gehabt. Wichtig ist einfach nur den Motor warm fahren bevor du ihm richtig trittst und anschließend wieder kalt fahren. Niemals den Motor knalleheiß abstellen. Beispielsweise auf der Bahn gerade noch Top Speed gefahren und dann kurz zum an der raste den Motor abstellen. Entweder 5min. kalt laufen lassen oder noch besser Motor laufen lassen und Beifahrer bitten kurz im Auto zu bleiben falls einer vorhanden ist.

So, hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung zu einer Entscheidung weiter verhelfen.

was hast du denn für ein getriebe, schalter oder automatik?

Themenstarteram 16. November 2012 um 15:13

Danke für eure Hilfe!

Ich bin es mir gut am überlegen deswegen weiß ich noch nicht sorecht! Aber bevor ich ihn chipen lasse würde ich die zündkabel und den zahnriemen erneuern.

@daspi ich habe einen schalter. Macht das da auch einen unterschied?

Das Chippen mit 215tkm hängt einzig und alleine von deinem Geldbeutel ab.

Wie schon beschrieben ist eine höhere Beanspruchung gewisser Teile nach dem Tuning höher als vorher. Generell ist der 1.9er TDI relativ robust und du solltest vom Motor selber eigentlich keine großen Probleme bekommen. Gefahr droht halt immer bei Turbo, Kupplung und Getriebe. Es kann sein das alles hält, kann aber auch kaputt gehen.

Wenn der Wagen hauptsächlich auf Langstrecke gefahren wird und die Leistungsreserven nicht ständig genutzt werden ist die Wahrscheinlichkeit auch höher das weniger Folgekosten entstehen als wenn der Wagen ständig getreten wird.

Wenn dich ein Turboschaden nicht direkt in den Bankrott treibt würde ich es machen. Man bekommt hier in Summe für "relativ" kleines Geld ein Auto was sich in Sachen Fahrdynamik auch mit modernen Autos wie beispielsweise einem Golf VI GTD messen lassen kann, und das für deutlich weniger Geld.

Generell gilt aber der Spruch: Leistung kostet!

beim automatik hätte ich dir vom chippen abgeraten aber beim schalter wäre das ok, musst aber damit rechnen daß du ne neue kupplung brauchst weil die alte bei der mehrleistung rutschen kann

Themenstarteram 16. November 2012 um 18:49

Mit den Mehrkosten müsste ichs mir nochmal überlegen da ich noch in der Ausbilung bin. Es muss aber nicht sein das mir der Turbo oder die Kupplung flöten geht?

Was für Zündkabel ? Die Glühkerzensteckerkabel willst du erneuern ? Wofür ?

ein tdi hat keine zündkerzen und somit auch keine zündkerzenkabel. zahnriemen muss nur gemacht werden wenn er bei 180tkm nicht gemacht wurde, wenn ja dann erst wieder bei 270tkm (alle 90tkm)

Tu dir selber den gefallen und lass das Chipen... Die Freude hält nur kurz und dann kommen die Defekte. Ein guter Bekannter von mir hat bei 130000 seinen Golf4 1.9 TDI 131 PS chipen lassen. Erst ist die Kupplung durchgerutscht, dann ist ein Kugelkopf der Antriebswelle gebrochen, dann der Turbo hochgegangen, Dann unendlich Öl im Ladeluftkühler und Ansaugschläuchen welches hässliche Flecken auf der Strasse gegeben hat. Dann hats die Spannrolle zerlegt und somit ist der Zahnriemen angesprungen, Folge MOTORSCHADEN. Das ist alles in gerade mal 35000 Kilometern aufgetreten und vor dem chipen war der Wagen super Zuverlässig. Muss jeder selber wissen aber ich würds lassen

Themenstarteram 17. November 2012 um 15:24

Alles klar ich danke euch für eure Hilfe!

Hallo,

Ich möchte hier auch meine Langzeiterfahrung zum chippen beim ASZ loswerden.

Ich muß dazu sagen ich bin mit diesem Auto extreme Langstrecken gefahren und hatte nicht mehr Probleme wie andere mit ungechippten Autos. Gekauft habe ich meinen 2000er im März 2008 mit 130000km aus 1er Hand und hab gleich ne Tuningbox reingeklemmt. Die brachte ihn laut Anbieter auf 163 PS und 390Nm bei 1,5 bar Ladedruck. Bei 210000km gab der Turbo dann auf, was bei ungechippten dieser Laufleistung auch öfter vorkommt. Hab nen neuen Turbo reingeschraubt die Box raus und über Kennfeld/OBD chippen lassen, was ihn auf 175PS und 400Nm bei 1,6 bar gebracht hat. Bei 310000km war wieder der Turbo hinüber. Ich finde bei der Leistungsausbeute auch ganz ok ist.

Dann habe ich bei Jastram Turbo in Hamburg mir einen Turbo bauen lassen, Abgasseite original, Verdichterseite vom 2,5 TDI. Dazu noch nen LLk von HG-Motorsport der die ganze Front bedeckt und aufm Prüfstand das Kennfeld angepasst. Das brachte ihn auf 208 PS und 499Nm bei 1,9 bar.

Seit dem ärgere ich mich, dass ich mir das Geld gespart habe was ein Quattro teurer gewesen wäre.

Bei 390000 im März 2010 war die erste Kupplung hinüber, wie gesagt ausschließlich Langstrecke. Habe mir dann ne Sinter Kupplung von Sachs inkl. festem Schwungrad eingebaut.

Habe dann den Job aufgegeben, bzw. mußte ihn aufgeben wegen 18 Punkte.

Jetzt hat er 408000 und läuft noch immer. Das einzige was zu hören ist ist ein leichtes Rasseln aus dem Getriebe bei Leerlaufdrehzahl.

Insgeheim hoffe ich schon drauf das das Getriebe bald die Flügel streicht, hab schon nen Tuner gefunden der mir ein verstärktes mit längerem Diff baut.

Was ich absolut konsequent eingehalten habe, ist solange das Motoröl unter 80 Grad ist nicht über 2500 Umdrehungen und nicht mehr wie bis zur hälfte das Gaspadel drücken. Und immer schön kaltgefahren. Und immer wenn die Serviceanzeige bei 5000 bis 8000km Restlaufzeit war nen Ölwechsel gemacht mit MOTUL 300 V LeMans SAE 15W-60, weil dieses Öl eine Druckbelastbarkeit von 22.000 kg/cm³ hat.

So und jetzt soll noch einer sagen das Chiptuning generell schlecht ist. Das schlechte am Chippen sitzt meist hinterm Steuer. Man muß bei nem getunten Motor halt noch mehr und konsequenter gewisse Dinge beachten.

Ach ja zum Verbrauch, z.B. in der Schweiz mit Tempomat stur 120 4,8 Liter. Oder Hamburg München nachts in 5 1/2 Stunden 8 Liter.

Kann man auch nicht meckern.

Grüße

Thomas

am 23. November 2012 um 22:40

Das was du zu dem Motul Öl geschrieben hast ist Blödsinn, das weißt Du ja selbst. Wenn man solch geringe Wechselintervalle in Kauf nimmt, dann nimmt man das 20w60 lemans von Motul. Ist wirklich das Beste was es für Geld zu kaufen gibt, wenn es nicht auf Ester Basis ist und somit im Alterungsbereich Punkte lassen muss. Das Leistungsdiagramm deines Wagens wäre auch mal interessant. Kleine Abgasseite mit größerem Verdichter gab aucf Dauer immer nur Kernschrott..

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