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AUDI A3 1.9 TDI oder 2.0 TDI
Guten abend audi fans und zwar hab ich mal eine frage abgesehen von den ps und der leistung der beiden motoren ist es mir wichtig nicht den falschen a3 zu kaufen und wolte mal fragen welcher motor besser in der entwicklung ausgereift ist und welcher motor am empfhelenswerteren ist??
Mfg Stefan
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16 Antworten
Hm … !
Schade das es zu dieser Frage so wenig zu sagen gibt. Das Thema interessiert mich ebenfalls brennend! Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass die beiden Motoren im schlimmsten Fall mit einem 1.6 FSI konkurrieren müssen.
Naja, vielleicht gibt ja noch jemand eine Meinung zu seinem Motor ab …
Normalerweise sollte man mittlerweile beide Motoren ohne Bedenken kaufen können,allerdings gibts ja seit einiger Zeit den DPF und damit fangen leider wieder neue Probleme an.Ich persönlich werde nach 9 Jahren und 4 TDI's erstmal keinen mehr kaufen.Mein nächster wird ein Benziner.
hi
Also 2l. ist besser,ich habe ein 2l. maschine und die ist geill,ist ein turbo diesel,aber ich möchte denn jetzt verkaufen ich möchte mir ein cabrio kaufen ,wenn du intresse hasst dann antworte mir der ist vollausstatung ein s-line,innen ausstatung ist grau ?
Also, beider Motoren sind in Ordnung. Wobei der 1,9TDI wirtschaftlicher als der 2,0TDI ist (verbraucht bei normaler Fahrweise so ca. 1l weniger auf 100).
Es kommt jetzt darauf an, ob Du jetzt für die Mehrleistung bereit bist auch den Mehrpreis zu bezahlen?
Mehr Spass macht auf jeden Fall der 2.0TDI (140 oder 170 PS sei dahingestellt), aber mit einem 1,9TDI bist Du auf jeden Fall nicht untermotorisiert und kannst in der Stadt locker mithalten. Sobald es auf die AB gehen sollte, stösst Du mit dem 1,9TDI schnell an die Grenzen was Durchzug ab 130-140 angeht (wird zäh) und natürlich bei der Endgeschwindigkeit.
Ich habe beide Motoren schon gehabt und werde jetzt wieder einen 2,0TDI mit 140 PS bekommen (nächste Woche *freu*) und die ausschlaggebend Punkte waren diese 3:
1) Du hast beim 2,0 ein höheres Drehmoment mit einem Drehmomentplateau (1,9 so ca. 250nm bei 1900U/min irgendwo, der 2,0 hat 320nm immer anliegend zwischen ca. 1800 -2500U/min)
2) Der 2,0 hat 6 Gänge vs. 1,9 nur 5 (6 ist besser für die AB)
3) Du fühlst Dich mit 140 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 207 KM/h in keiner Lage "unterbemittelt"
Natürlich könnte man jetzt mit dem 170 PS 2,0 allles nochmal toppen, aber dazu gibt es hier noch andere thread´s, wo Dich über den Unterschied zwischen 140PS2,0 und 170PS2,0 informieren kannst. Also, viel Spass bei der Suche...
Re: AUDI A3 1.9 TDI oder 2.0 TDI
Zitat:
Original geschrieben von Stefan0087
Guten abend audi fans und zwar hab ich mal eine frage abgesehen von den ps und der leistung der beiden motoren ist es mir wichtig nicht den falschen a3 zu kaufen und wolte mal fragen welcher motor besser in der entwicklung ausgereift ist und welcher motor am empfhelenswerteren ist??
Mfg Stefan
Hallo Stefan,
ich möchte es mal auf einen kurzen Nenner bringen: Der 1,9 ist sicher die ausgereiftere Maschine. Egal mit welcher Leistung.
Und wenn du nicht gerade sehr sportlich, oder wie ich, auf langen Strecken unterwegs bist, würde ich auf jeden Fall zum 1,9 greifen.
Als 2.Wagen und für Kurzstrecke werde ich in den nächsten Tagen einen 1,9 TDI mit DPF (crossPolo) bestellen.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von pari70
Ich habe beide Motoren schon gehabt und werde jetzt wieder einen 2,0TDI mit 140 PS bekommen (nächste Woche *freu*) und die ausschlaggebend Punkte waren diese 3:
1) Du hast beim 2,0 ein höheres Drehmoment mit einem Drehmomentplateau (1,9 so ca. 250nm bei 1900U/min irgendwo, der 2,0 hat 320nm immer anliegend zwischen ca. 1800 -2500U/min)
2) Der 2,0 hat 6 Gänge vs. 1,9 nur 5 (6 ist besser für die AB)
3) Du fühlst Dich mit 140 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 207 KM/h in keiner Lage "unterbemittelt"
Moin pari70,
Vielleicht habe ich keine Ahnung aber ich habe einen 1,9TDI und der hat auch 6 Gänge! Also wo liegt der Fehler?
devilrider
Zitat:
Original geschrieben von devilrider
Moin pari70,
Vielleicht habe ich keine Ahnung aber ich habe einen 1,9TDI und der hat auch 6 Gänge! Also wo liegt der Fehler?
devilrider
Moin Devil,
Du hast sicherlich den 130PS TDI mit 6 Gängen im 8L, richtig? Hatte ich auch mal, geiles Maschinchen. Den Motor gibt es allerdings für die aktuelle Baureihe 8P nicht mehr und wurde durch den 2.0TDI bei Einführung des 8P abgelöst.
So long....PARI
Zitat:
Original geschrieben von pari70
Moin Devil,
Du hast sicherlich den 130PS TDI mit 6 Gängen im 8L, richtig? Hatte ich auch mal, geiles Maschinchen. Den Motor gibt es allerdings für die aktuelle Baureihe 8P nicht mehr und wurde durch den 2.0TDI bei Einführung des 8P abgelöst.
So long....PARI
Genau so ist es. Der Motor war klasse.
Ich würde trotz der Mehrkosten zum 2 Liter greifen. Der 1,9`er ist zwar der Vernünftigere aber der Drehmomentverlauf beim 2,0 ist spürbar angenehmer. Soll heißen: Hier habe ich pers. das Gefühl, daß da Drehmoment vorhanden ist. Speziell auf der AB, wenn ich bei 150 nochmal beschleunige, bewegt sich etwas.
Gruß
Störtebeker
Fahre den 2,0 TDI seit numehr 6 Wochen und bin total begeistert. Moderater Verbrauch bei 6,5- 7 Ltr. und Kraft in jeder Lebenslage... Du solltest allerdings einen ab Bjh. 10/2004 wählen. Dort wurden viele Kinderkrankheiten abgelegt. z.B. neuer Zylinderkopf...
hoffe geholfen zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von Enni-TDI
Fahre den 2,0 TDI seit numehr 6 Wochen und bin total begeistert. Moderater Verbrauch bei 6,5- 7 Ltr. und Kraft in jeder Lebenslage... Du solltest allerdings einen ab Bjh. 10/2004 wählen. Dort wurden viele Kinderkrankheiten abgelegt. z.B. neuer Zylinderkopf...
hoffe geholfen zu haben...
Stimmt nicht ganz,das mit dem Zylinderkopf sollte vorher schon abgestellt worden sein,allerdings gibts bis heute noch einzelne Fälle,auch bei Baujahren nach 2004.Und die ersten Kinderkrankheiten hatte meiner (3/2004) schon nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Stimmt nicht ganz,das mit dem Zylinderkopf sollte vorher schon abgestellt worden sein,allerdings gibts bis heute noch einzelne Fälle,auch bei Baujahren nach 2004.Und die ersten Kinderkrankheiten hatte meiner (3/2004) schon nicht mehr.
meiner war 02.2004 und hatte gerade das Problem aber um es ganz genau einzugrenzen
Eine Serienlösung in der Produktion gab es ab Motornummer:
BKD 402 570 } Motorenwerk Salzgitter Kennziffer 17 BKD 178 692 } Motorenwerk Györ Kennziffer 26
Alle BKD bis zu diesen Motornummern können betroffen sein. Die Werkskennziffer und Motornummer findet man auf dem Aufkleber am Zahnriemenschutz unter der Motorabdeckung.
@pari70
Ach ihr redet von den neuen Baureihe.
So ein hätte ich auch gerne, aber dat Geld!...
Aber immerhin besser als vorher (Audi 80 1,8s Bj 89),
lief aber auch seine 200 klamotten. Brauchte halt ein wenig anlauf
Naja, schönen Abend noch,
devilrider
Re: AUDI A3 1.9 TDI oder 2.0 TDI
Zitat:
Original geschrieben von Stefan0087
Guten abend audi fans und zwar hab ich mal eine frage abgesehen von den ps und der leistung der beiden motoren ist es mir wichtig nicht den falschen a3 zu kaufen und wolte mal fragen welcher motor besser in der entwicklung ausgereift ist und welcher motor am empfhelenswerteren ist??
Da du wie gesagt beide bedenkenlos nehmen kannst ist die Wahl ganz einfach:
Priorität auf Sparsamkeit statt Leistung: 1.9
Mehr Durchzug bei höherem Verbrauch 2.0 (103kw)
einigermaßen sportlich (für nen 4Zyl. Diesel): 2.0 125kw (ab 2008 evtl. auch 150kw).
Re: Re: AUDI A3 1.9 TDI oder 2.0 TDI
Zitat:
Original geschrieben von A3T
Mehr Durchzug bei höherem Verbrauch 2.0 (103kw)
Das ist aber nur minimal,der ist kaum höher.