ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2.0 FSI Ambition -welches Radio serienmäßig?

Audi A3 2.0 FSI Ambition -welches Radio serienmäßig?

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 16:08

Hallo!

Wir haben jetzt zugegriffen und uns einen Audi A3 2.0 FSI Ambition Baujahr 2004 gekauft.

Könnt Ihr mir sagen was für ein Radio bei der Ausstattung serienmäßig eingebaut ist? 2 oder 4 Lautsprecher? Mein Vorgänger hat nachträglich ein neues Radio von JVC mit Navigation eingebaut und der Sound ist tschuldigung, aber hundsmiserabel. Ich war natürlich durch mein vorheriges Auto mit Bose Soundanlage schon verwöhnt. Wie einfach oder schwer ist es noch eine Endstufe einzubauen? Wißt Ihr auch ob der entsprechende Kabelsatz im Kofferaum schon vorhanden ist?

Ganz vielen herzlichen Dank,

neue A3-Besitzerin... Yippieh! (Endlich ist mein Schrott-Alfa weg!!!)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Juni 2009 um 16:14

Hi,

gar keins und auch keine LS. Kostete bis 04/2008 immer Aufpreis - egal bei welchem Modell.

Vom 2003-2006 gab es i.v.m. Radio immer 8 bzw. 10 LS.

 

G.

Patrick

am 28. Juni 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

gar keins und auch keine LS. Kostete bis 04/2008 immer Aufpreis - egal bei welchem Modell.

Vom 2003-2006 gab es i.v.m. Radio immer 8 bzw. 10 LS.

 

G.

Patrick

Meines Erachtens falsch.

Das Chorus Rado mit Kassettendeck ist serienmäßig. Das hat allerdings nur vorne Lautsprecher; müssten 4 Stück sein. Erst das Concert oder Symphonie bieten dann 8 (A3) bzw 10 (Sportback) Lautsprecher.

am 28. Juni 2009 um 17:38

Genau so ist es.

Schau einfach nach ob du hinten Lautsprecher hast und einen auf dem Armaturenbrett.

Mfg, Gecko

am 28. Juni 2009 um 19:06

Zitat:

 

 

Meines Erachtens falsch.

Das Chorus Rado mit Kassettendeck ist serienmäßig. Das hat allerdings nur vorne Lautsprecher; müssten 4 Stück sein. Erst das Concert oder Symphonie bieten dann 8 (A3) bzw 10 (Sportback) Lautsprecher.

Sorry - aber da liegst du leider falsch. :eek:

Chorus war erst ab 04/2008 (Facelift) Serie mit 4 LS vorne. Das alte Chorus mit Kassette hatte allerdings 8-10 LS wie das heutige neue Concert. ;)

Schau zur Kontrolle einfach in die alten Preisleisten von 2003-2008. :D

 

G.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

 

gar keins und auch keine LS. Kostete bis 04/2008 immer Aufpreis - egal bei welchem Modell.

 

Vom 2003-2006 gab es i.v.m. Radio immer 8 bzw. 10 LS.

 

 

G.

 

Patrick

Hallole ...

 

Sehe ich auch so !

 

Ich füge hier mal noch einen Auszug aus einer alten Preisliste von Oktober 2004 hinzu !

( Schwarzer Punkt = als Sonderausstattung lieferbar )

 

Da die vorhergehenden Meinungen doch schon sehr unterschiedlich sind , würd ich sagen  ... Bilder sagen mehr als geschriebene Worte .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

A3-preisliste-10-2004-seite-12-13-sonderausstattungen
am 28. Juni 2009 um 19:14

War mir 100 % sicher, dass das Chorus serie ist...

Nix für ungut, man lernt eben nie aus :)

@ thefastetnils

 

Wohl ehr 200 %  daneben gegriffen  :D

 

- Mit Serie war da nix

- Und mit der Anzahl der Lautsprecher auch daneben gelegen

 

"  Glauben -  heißt nicht wissen " 

 

Auch als Ex - Besitzer eines A3 2,0 TDI Ambition Mod. 2004  Bj. 05 - 2003  ( Frühgeburt ) hätte ich spontan die Antwort aus dem Kopf auch nicht gewußt , mußte auch erst in meinen alten Unterlagen nachschauen !

 

Schön , wenn man sowas noch griffbereit hat ;)

 

Gruß

Hermy

 

am 28. Juni 2009 um 19:38

Du könntest das serienmäßige Symphony und Bose-Soundsystem nachrüsten. Das passt dann auch optisch gut zum Rest. Dürfte aber ein großer Aufwand werden.

Das Bose-Soundsystem klingt wirklich gut, ist aber leider in der Lautstärke recht begrenzt nach meinen Erfahrungen aus 2x A3 (1x MJ04 A3 und 1x MJ05 A3 Sportback). Der Serien-Verstärker mit den Serienboxen ist deutlich lauter.

Am besten mal "Probe hören" beim freundlichen! Dann weißt du, ob sich die ganzen Kosten lohnen.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:43

Eben, das befürchte ich auch. :(

Bin vorhin noch einmal hingefahren, Lautsprecher waren hinten auf der Rückbank zu erkennen. Allerdings wird nirgendwo in der Beschreibung etwas über das Radio ausgesagt. Nun gut, das Original ist ja eh nicht mehr vorhanden. Für mich wäre eben nur schön zu wissen wie leicht man einen schöneren Sound hinbekommt und wenn ja wie teuer das käme.

Vielen Dank für Eure Antworten!

am 29. Juni 2009 um 0:31

@ Zerschmetterling81:

Bose ist in der Lautstärke begrenzt? Ich höre CDs NIE lauter als Lautstärke 20, weils da drüber deutlich in den Ohren wehtut -Gilt zumindest für halbwegs neue CDs, so ab 1998. Ältere Aufnahmen sind etwas leiser abgestimmt - Meistens sogar nur auf 15-18. Vielleicht ist das auch wieder eine sehr subjektive Angelegenheit, aber ab Lautstärke 15 kann man sich im Auto nicht mehr normal unterhalten und ab Lautstärke 20 hört man - außer der Musik - rein garnichts mehr. Da der Regler ja bis Volume 30 geht, würde ich mich über mangelnde Lautstärke nicht beklagen, auch wenn der Unterschied zwischen Volume 10->20 größer ist, als der zwischen 20>30.

Und da alleine das Bose-Soundsystem als Extra ab Werk über 600 € Aufpreis kostet, dürfte die Nachrüstung dessen und des Symphonie in die Tausende € gehen.

 

@ Wauzimania: Eine Endstufe und halbwegs vernünftige Boxen sollten nicht allzu teuer sein. Bin kein Experte, aber habe einige Kumpels, die für 200-500 € ne Anlage im Auto haben, die richtig Bums hat und sehr ordentlich klingt.

Car Hi-Fi Shops gibt es doch genügend.

 

Gruß

am 29. Juni 2009 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

@ Zerschmetterling81:

Bose ist in der Lautstärke begrenzt?

Ja, vermutlich um Verzerrungen zuverlässig zu vermeiden, die man bei heute üblichem stark Dynamik-komprimierten Tonmaterial bei hoher Lautstärke unvermeidlich hört.

Das war sogar die zweite Eigenschaft am Bose, die mir direkt auffiel. Die erste war, dass es toll klingt und die zweite, dass die maximale Lautstärke relativ begrenzt ist.

In dem A3, den ich jetzt habe, habe ich das serienmäßige Concert (mit CD), ohne Bose. Und das ist deutlich lauter.

Ich finde man sollte das zumindest wissen, bevor man es blind kauft. Besser ist natürlich wie immer, selbst Probe hören zum Vergleich...

am 29. Juni 2009 um 10:11

Max. Lautstärke 17 sonst Ohrenschmerz, kein Bose :)

Kann aber aus eigenen Erfahrungen bestätigen, dass sich das Bose auch sehr gut anhört!

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

gar keins und auch keine LS. Kostete bis 04/2008 immer Aufpreis - egal bei welchem Modell.

Vom 2003-2006 gab es i.v.m. Radio immer 8 bzw. 10 LS.

 

G.

Patrick

Hallole ...

Sehe ich auch so !

Ich füge hier mal noch einen Auszug aus einer alten Preisliste von Oktober 2004 hinzu !

( Schwarzer Punkt = als Sonderausstattung lieferbar )

Da die vorhergehenden Meinungen doch schon sehr unterschiedlich sind , würd ich sagen  ... Bilder sagen mehr als geschriebene Worte .

Gruß

Hermy

Sodele, nun wissen wir endlich das es ein Radio Chorus ist (mit 8 Lautsprechern da Bj. 2004?). Leider ist Deine Preisliste nur sehr schwer lesbar. Über Google konnte ich auch keine Ausfindig machen. Kann mir jemand hier evtl. noch einmal ein besseres Dokument zur Verfügung stellen?

Vielen Dank

am 13. Juli 2009 um 9:55

du könntest auch über myaudi.de mithilfe der fahrgestellnr. rausbekommen welches radio ursprünglich verbaut war.

bei bj 2004 wurde entweder ein radio bestellt und dann hast du 8 bzw 10 lautsprecher

wenn kein radio bestellt wurde dann haste garnix gehabt

da aber vorn lautsprecher verbaut sind liegt es nahe das damals ein radio bestellt war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2.0 FSI Ambition -welches Radio serienmäßig?