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AUDI A3 2.0 TDI 140PS - Angst vor Turbolader- und Zylinderkopf-Defekten

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:48

Guten Abend!

Sorry für den langen Text, aber ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich habe mir gestern beim Audi Zentrum in meiner Nähe einen Audi A3 2.0 TDI mit 140PS BJ: 2011 finanziert. Aktuell wird das Fahrzeug für die Abholung nächste Woche vorbereitet.

Leider habe ich mich viel zu spät schlau gemacht und habe sehr oft davon gelesen, dass der Turbolader bei diesem Motor Probleme bereitet, genauso wie der Zylinderkopf.

Ihr müsst wissen, dass ich 21 bin und das jetzt bereits mein viertes Auto ist. Bis jetzt habe ich nur Autos unter 4000 Euro gehabt, (VW Polo 2004, Chevrolet Matiz 2009, Fiat Grande Punto 2009). Ich habe also nur schlechte Erfahrungen mit Fahrzeugen gemacht. Deshalb sollte jetzt ein verlässliches, deutsches Auto her.

Mit der Finanzierung würde ich absolut keine Probleme haben, könnte jeden Monat ganz entspannt die Raten zahlen, zusätzlich jeden Monat 300 Euro auf mein Sparbuch überweisen und hätte noch genug Geld für den Monat zur freien Verfügung. Trotzdem wäre ich nicht in der Lage, bei einem defekten Turbolader oder einem defekten Zylinderkopf oder noch schlimmer, Motorschaden einfach so mal paar Tausender locker zu machen.

Ich habe 14 Tage Widerrufsrecht vom Kaufvertrag und möchte wissen, ob ich das Auto ruhig behalten kann oder ob ich mich damit vielleicht die nächsten Jahre finanziell ruinieren könnte.

Ist mein Motor überhaupt betroffen? HSN/TSN: 0588/ADU

 

Ich bin für jeden Rat dankbar!

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24 Antworten

Kurz und knapp- Zylinderkopfprobleme ist hauptsächlich der BKD für bekannt weil diese zu dünn waren, solltest du also raus sein, da die ab ich meine 2005 überarbeitet wurden (ab MotorKB BMM). Turbolader kann man nicht pauschal sagen, liegt dran wer das Auto fährt/gefahren hat. Ich hab zb den BMM auch 140ps mit aktuell ~245.000km und den ersten Turbo, der keine mucken macht und läuft wie ne 1 dank pfleglichem Umgang.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 17:10

Danke für deine Antwort! Was genau bedeutet pfleglicher Umgang?

Prinzipiell hast du einen soliden Motor. Der Zylinderkopf war wie bereits gesagt bei einem völlig anderen Motor.

Es gibt allein im A3 8P mindestens 5 verschiedene 2.0TDI Motoren, die teilweise grundlegend verschieden sind.

Leider werden meistens alle Motoren mit gleichem Hubraum über einen Kamm gescherrt.

 

Turbolader kann immer kaputt gehen, besonders wenn der Vorgänger auf warmfahren verzichtet hat.

Dein Motor hat aber keine überdurchschnittliche Tendenz für defekte Turbolader.

Da würde ich eher das AGR-Ventil im Auge behalten...

Sowas wie warm- und kalt fahren des Autos ins besondere damit deine Bauteile wie der Turbo etc auch auf Betriebstemperatur sind und am Ende nicht knallheiß abgestellt werden nach längeren Vollgas fahrten zb. Pünktliche Wechsel der Flüssigkeiten wie Öle etc..

Halt der allgemeine Umgang mit Verstand, das wird dir dein Auto danken.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 17:22

Das mit dem warm fahren ist ja so ne Sache.. das macht ja jeder anders. Ich würde das so machen: Motor starten, anschnallen und losfahren, allerdings nicht höher als 2500 Umdrehungen. Bis die Temperatur 80 Grad erreicht hat, dann normal fahren. Wäre das richtig?

Und das AGR Ventil sollte eigentlich nicht soo kostspielig sein, oder?

Hatte dir grade in a3-freunde geschrieben, AGR tauschen liegt um die 1000 teuros

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 17:30

What... ok, aber im Vergleich zu nem neuen Turbolader...

Das Ventil an sich is garnicht so teuer, das teure is die aus und einbauzeit, Dank der tollen Konstruktion.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 17:40

Wie schon im anderen Forum geschrieben, würde es mich einfach schon beruhigen, wenn ich wüsste, ob mein Motor von diesen bekannten Turbo Problemen betroffen ist oder nicht :/

Zitat:

@Mo_Frsh schrieb am 4. Mai 2018 um 19:22:48 Uhr:

Das mit dem warm fahren ist ja so ne Sache.. das macht ja jeder anders. Ich würde das so machen: Motor starten, anschnallen und losfahren, allerdings nicht höher als 2500 Umdrehungen. Bis die Temperatur 80 Grad erreicht hat, dann normal fahren. Wäre das richtig?

Und das AGR Ventil sollte eigentlich nicht soo kostspielig sein, oder?

Das mit dem warmfahren klingt so ganz gut.

Das mit dem AGR stimmt soweit was Keks sagte, aber das klingt er nach nem Audi/VW Preis, da solltest in ner freien günstiger bei wegkommen. Wo du auch das AGR nicht soo anfällig ist.

Mach dich nicht verrückt grundsätzlich fährt das Auto jetzt ja schon seit 2011 rum und wird bestimmt schon an die 100 tkm runter haben!? Somit denke ich nicht das er sich nächste Woche in die Einzelteile zerlegt und was in denn nächsten 20 tkm passiert kann dir leider niemand sagen. Ich habe einen Mj 2009 auch mit 140 PS aktuell 140 tkm und Motortechnisch noch keinerlei Probleme gehabt.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 17:50

Der hat jetzt 90.000 runter und hat sich auch gut gefahren, mir sind keine Geräusche aufgefallen... Man steckt halt nicht drin, da hast du recht...

Dann passt es ja! Wenn du im Internet nach Mängel suchst, findest du kein einziges Auto das keine hat. Es wird halt überwiegend das negative im Internet verbreitet. Ich würde sagen das die 2.0 TDI seit dem sie CR sind also beim A3 ab Facelift (Mj 2009) grundsätzlich unauffällig sind.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 18:03

Ich werde mir noch ein paar Gedanken dazu machen und mit Bekannten reden, denn ich habe keine Lust, mich mit 21 Jahren so stark zu verschulden...

Danke für eure Hilfe, wenn ihr noch Tipps oder so habt, dann würde ich diese gerne lesen :)

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