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Audi A3 2.0 TDI DSG Bjr. 2005 - starkes Ruckeln beim Beschleunigen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:20

Hallo,

ich habe jetzt schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem A3.

Beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich (zwischen ca. 1500 und 2000 Umdrehungen) ruckelt das Auto sehr stark. Wenn man in einen niedrigen Gang schaltet (manuel oder per Kickdown) beschleunigt er mehr oder weniger normal.

Außerdem gibt es kleine Beschleunigungsaussetzer im 6. Gang ab ca 3000 Umdrehungen.

Das tritt hauptsächlich im D-Modus auf, aber auch im S-Modus oder bei Handbetrieb. Da aber nicht so stark bzw. häufig.

Außerdem wird es schlimmer, wenn das Auto auf Betriebstemperatur kommt.

Wenn ich ganz vorsichtig fahre, also sanft beschleunige, dann ruckelt er nicht.

Dazu kommt, dass er morgens öfter mal sehr schwer anspringt. Manchmal geht's auch sofort.

Dabei rußt und stinkt er ziemlich stark.

 

Zwei Mechnaniker meinten unabhängig voneinander, dass das Ruckeln vom Getriebe kommt und es repariert oder komplett getauscht werden müsste. Das waren aber auch nur Vermutungen, da sie das Auto nicht untersucht haben, sondern nur Probefahrten gemacht haben.

Der Fehlerspeicher zeigt auch nichts am Getriebe an.

Heute morgen habe ich gemerkt, dass ich die letzten paar Male das falsche Öl nachgefüllt habe. Beim letzten Ölwechsel wurde 5W40 verwendet. Ich hatte aber (keine Ahnung warum) 5W30 verwendet, das laut Etikett nicht für Motoren mit Pumpe-Düse-Element geeignet ist.

Als ich mal danach gegoogelt habe, habe ich hier im Forum einige Berichte gelesen, wo das selbe oder zumindest ein ähnliches Problem beschrieben wurde. Die meisten haben auf das Pumpe-Düse-Element getippt.

 

Was haltet Ihr davon? Kann es tatsächlich daran liegen oder ist es vielleicht doch das Getriebe?

Bin über jede Antwort dankbar! Wenn es "nur" das PDE wäre, wäre das ein "Lucky Break", da das offensichtlich günstiger zu reparieren ist als ein DSG-Getriebe.

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15 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 10:32

Hat denn keiner 'ne Idee?

gensau so ist es und es gibt hier schon tausende Berichte darüber...

Und falsches Öl kommt noch hinzu...

Ich meine arum sollte denn ein starkes rauchen ect. vom Getriebe kommen?

Also mein Getriebe hat noch nie geraucht..:-)

Also die Beiträge die hier stehen über PD Elemente sind auch zu empfehlen und kommen nicht irgendwo her...

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:38

Erstmal danke für deine Antwort.

Die anderen threads habe ich gelesen. Ich wollte nur nochmal eine Bestätigung. Wenn zwei mechaniker darauf bestehen, dass es das Getriebe ist, dann kommt man schon ins zweifeln.

Hallo,

sorry aber ich frage mich dann gerade schon was das für welche Mechaniker sind?

Denn ich kann leider denken wie ich will und ich kann mir nicht erklären wo hier der Zusammenhang sein sollte?

Ich hatte mit den Elementen auch schon meine Probleme..

Hast Du einen 140PS'ler oder einen 170PS'ler und Originale Software oder andere Software?

Gruß

Martin

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:40

Das ist ein 140er mit, denk ich, originalsoftware.

Zitat:

Original geschrieben von mouzo

Das ist ein 140er mit, denk ich, originalsoftware.

hallo habe auch einen 140ps bj. 2004 steht zur zeit in der werkstatt, mit geöffneten zylinderkopf. alle 4 PDE ausgebaut.sind zur überprüfung eingeschickt. ergebniss: 3PDE sichtlich am kopf abgenutzt. Schrott. gruß karle.

Ich denke schon daß es das Getriebe sein könnte, gib mal "DSG Ruckeln" in die Suche ein, da findeste hunderte Beiträge, dafür ist das DSG bekannt. Da witrd die Mechatronik ne Macke haben.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ich denke schon daß es das Getriebe sein könnte, gib mal "DSG Ruckeln" in die Suche ein, da findeste hunderte Beiträge, dafür ist das DSG bekannt. Da witrd die Mechatronik ne Macke haben.

Da bist Du aber auf dem Holzweg,ich habe keinen DSG. Es sind die Einspritzdüsen. Okay....bis bald.

Zitat:

Original geschrieben von karle07

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ich denke schon daß es das Getriebe sein könnte, gib mal "DSG Ruckeln" in die Suche ein, da findeste hunderte Beiträge, dafür ist das DSG bekannt. Da witrd die Mechatronik ne Macke haben.

Da bist Du aber auf dem Holzweg,ich habe keinen DSG. Es sind die Einspritzdüsen. Okay....bis bald.

Um deinen geht es doch gar nicht!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 7:59

Danke nochmal für Eure Antworten.

Das Ruckeln ist weg! Anscheinend ist das falsche Öl inzwischen aus dem System, denn er springt viel besser an, qualmt nicht mehr so und das Ruckeln beim Fahren ist weg.

Ich werde das jetzt noch etwas beobachten, da ich die letzen paar Tage nicht viel gefahren bin, aber es sieht tatsächlich so aus, als wäre das falsche Öl schuld gewesen.

Zum Glück hab ich mein Getriebe noch nicht wechseln lassen...

Das Einzige was jetz noch ist, ist dass ich im D-Modus sehr untertourig unterwegs bin. Das war aber vorher auch schon so.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 16:11

Das Ruckeln ist wieder da...

Es tritt aber inszwischen nur bei warmen Motor auf. Wenn ich ihn morgens anlasse (was auch wieder etwas schlechter geht), dann läuft er soweit ganz gut. Er qualmt nicht mehr so stark und ich kann beschleunigen ohne dass er ruckelt. Sobald die Nadel der Temperaturanzeige die Mitte erreicht, ruckelts im unteren Drehzahlbereich wieder. Im S-Modus oder wenn ich nen Kickdown mache beschleunigt er weitgehend ohne merkliches Ruckeln.

Was mir noch aufgefallen ist:

Ich habe auf der Autobahn getestet, wie er sich im oberen Drehzahlbereich bzw. bei hoher Geschwindigkeit verhält. Hab ihn mal auf 180 gebracht und er lief einwandfrei. Das war Sonntag Nachmittag. Abends bin ich wieder losgefahren und er hat von Anfang an ziemlich heftig geruckelt. Das war dann aber wieder besser, als ich ca. 15min gefahren bin...

Montag morgen war's wieder wie vorher. Im kalten Zustand kein Ruckeln, im warmen Zustand Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.

Heute morgen hat er wiederum so gut wie gar nicht geruckelt. Weder im kalten noch im warmen Zustand...

Alles sehr mysteriös...

Ich werde jetzt erstmal nen Ölwechsel machen lassen, damit das 5W-30 komplett weg ist. Mal schau'n was er dann macht.

Sind sich immer noch alle einig, dass es die PDEs sind?

Tippt ihr auf Defekt oder Verschmutzung oder...?

Ein Getriebeschaden kann ja wohl kaum plötzlich weg sein um dann weniger ausgeprägt wieder aufzutauchen... oder seh ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von mouzo

Das Ruckeln ist wieder da...

Es tritt aber inszwischen nur bei warmen Motor auf. Wenn ich ihn morgens anlasse (was auch wieder etwas schlechter geht), dann läuft er soweit ganz gut. Er qualmt nicht mehr so stark und ich kann beschleunigen ohne dass er ruckelt. Sobald die Nadel der Temperaturanzeige die Mitte erreicht, ruckelts im unteren Drehzahlbereich wieder. Im S-Modus oder wenn ich nen Kickdown mache beschleunigt er weitgehend ohne merkliches Ruckeln.

Was mir noch aufgefallen ist:

Ich habe auf der Autobahn getestet, wie er sich im oberen Drehzahlbereich bzw. bei hoher Geschwindigkeit verhält. Hab ihn mal auf 180 gebracht und er lief einwandfrei. Das war Sonntag Nachmittag. Abends bin ich wieder losgefahren und er hat von Anfang an ziemlich heftig geruckelt. Das war dann aber wieder besser, als ich ca. 15min gefahren bin...

Montag morgen war's wieder wie vorher. Im kalten Zustand kein Ruckeln, im warmen Zustand Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.

Heute morgen hat er wiederum so gut wie gar nicht geruckelt. Weder im kalten noch im warmen Zustand...

Alles sehr mysteriös...

Ich werde jetzt erstmal nen Ölwechsel machen lassen, damit das 5W-30 komplett weg ist. Mal schau'n was er dann macht.

Sind sich immer noch alle einig, dass es die PDEs sind?

Tippt ihr auf Defekt oder Verschmutzung oder...?

Ein Getriebeschaden kann ja wohl kaum plötzlich weg sein um dann weniger ausgeprägt wieder aufzutauchen... oder seh ich das falsch?

Hallo,

also ich würde langsam aber sicher mal die PD Elemente anschauen lassen, denn was anderes schließe ich langsam aus..

Themenstarteram 13. März 2012 um 14:20

So, war jetzt bei Audi...

Die PD-Elemente haben sich, soweit ich das richtig verstanden habe, in die Zylinderköpfe gefressen (oder so ähnlich).

Reparaturkosten: 6000,-

Ich glaub ich verkauf die Kiste. Aber was kriegt man in dem Zustand noch dafür?!?

Ist ja noch nicht mal abbezahlt...

Hallo,

also ich möchte hier jetzt keine falsche Behauptung aufstellen oder irgend einen mist erzählen, aber soviel ich in meinen grauen Gehirnzellen in Erinnerung habe, habe ich einen kompletten Kopf mit Pd Elementen ect. Überholt von Audi einen Preis von irgendwas um die 4000 euro im kopf...

Würde vielleicht mal mir noch einen preis bei einer anderen werkstatt einholen...

Zitat:

Original geschrieben von mouzo

So, war jetzt bei Audi...

Die PD-Elemente haben sich, soweit ich das richtig verstanden habe, in die Zylinderköpfe gefressen (oder so ähnlich).

Reparaturkosten: 6000,-

Ich glaub ich verkauf die Kiste. Aber was kriegt man in dem Zustand noch dafür?!?

Ist ja noch nicht mal abbezahlt...

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