ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Audi A3 2.0 TDI gegen BMW 320 TD compact

Audi A3 2.0 TDI gegen BMW 320 TD compact

Hallo Leute, wie haben vor, unseren privaten Fuhrpark zu vergrössern. In die nähere Auswahl sind sowohl der Audi als auch der BMW gekommen wir und haben mit beiden Fahrzeugen auch Probefahrten absolviert. Das Fahrwerk der Ambition-Variante ist mehr als "direkt", der BMW ist dagegen - auch vom Innenraumgräusch - eine Klasse für sich.

Was mich sehr verwundert hat, war das Empfinden der Beschleunigung bei den beiden Fahrzeugen. Der Audi hat agressiv weggebissen, von ganz unten weg, die Räder haben sogar auf dem Asphalt durchgerubbelt (kommt da nicht einmal die Elektronik mit ?!?), während der BWM erst bei höhern Drehzahlen (eher gleichmäßig, möchte fast sagen: gemächlich) abzieht. Laut den Unterlagen der beiden Marken soll die Beschleunigung von 0 auf 100 des Audi (140 PS) bei 9,5 sec, die des BMW (150 PS) bei 8,7 liegen.

Hat jemand von euch auch praktische Erfahrungen dazu gemacht, oder gibt's dafür eine nachvollziehbare Erklärung (bitte keine Untergriffe), danke Reinhard

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das hast du schon ganz korrekt bemerkt. TDIs haben grundsätzlich die Eigenschaft, ihr Drehmoment bei geringen Drehzahlen brachial zu entwickeln. Allerdings geht ihnen dann auch schnell die Luft aus. Ab 3000rpm kommt da nix mehr. Bei BMW sieht das ganz anders aus. Die Kraft ist sozusagen über ein größeres Drehzahlband vorhanden und setzt gleichmäßiger ein.

Aufgrund des recht kleinen, nutzbaren Drehzahlbandes hatten Audi und VW auch schon so früh ein 6 Gang Schaltgetriebe für die TDIs angeboten.

Viele mögen diese ruppige Art der TDIs. Man muss aber auch wesentlich mehr schalten, um schnell voran zu kommen.

Zitat:

die Räder haben sogar auf dem Asphalt durchgerubbelt

das liegt auch daran, dass der frontantrieb probleme hat das drehmoment auf die straße zu bringen - simple physik ( nicht umsonst haben stärkere fahrzeuge heckantrieb oder allrad). ich kenne das vom 130ps tdi im a4 und im alten a3. ist für mich ein sehr unangenehmes gefühl. ausserdem stören mich die vibrationen in lenkrad und bodenblech, sowie das untersteuern (respektive: elektronischer bremseingriff) beim gasgeben in kurven - thats no phun!

Hi,

Ich stand bis im Juni auch noch vor der Entscheidung Compact 320td oder Audi A3 2.0TDI.

Nachdem ich aber beide gefahren habe war der Audi gaaaanz schnell aus dem Rennen.

Außen sieht der Audi ja echt gut aus, aber innen fand ich ihn total schlecht.

Vom Fahren hat er mir auch überhaupt nicht gefallen, habe ihn nach 3 Stunden wieder freiwillig zurück gebracht.

Mein Brüder fahren beide Audi der eine nen 1.9 PD TDI mit 130 PS, der andere n A4 2.5V6TDI mit 150PS und die wirken beide um einiges Spritziger wie meiner. Weswegen ich auch schon in der Werkstatt war.

Im Direkten Vergleich sind se aber beide langsamer wie ich (der A4 ist mir nur sehr knapp unterlegen)

Ich muss leider gestehen, das mir der A4 vom Motor her mehr Spass macht.

Ich würde mir gut überlegen welchen ich nehmen würde da man für den A3 später sicherlich mehr bekommen wird wie für den Compact

Gruß Stefan

am 2. Februar 2004 um 23:11

Also der 1,9er ist ein A3 ? Sonst weiß man nämlich nicht , welcher mit "A4" gemeint ist ... ;)

Hallo,

bei der Auswahl kann man objektiv eigtentlich nicht mehr sagen, welcher "besser" ist.

Ich bin beide Autos mit den zur Auswahl stehenden Motoren gefahren, insgesamt würde ich eher den BMW nehmen. Das aber hauptsächlich wegen des "besseren" Motors, da das nutzbare Drehzahlband einfach größer ist. Beim Audi ist Schalten bei 3000 u/min angesagt, darüber ist der Motor quasi tot. Der kurze Ruck im unteren Bereich mag zwar größer als beim BMW sein, insgesamt finde ich den BMW - Motor aber ausgeglichener (aber erst seit der 150 PS Maschine).

Von innen gefällt der BMW mir auch besser.

Der Audi aber sieht von außen in meinen Augen wesentlich besser aus. Der Compact kann da wenn überhaupt nur mithalten, wenn der ein M - Paket hat. Außerdem würde ich drauf wetten, dass der Wertverlust beim BMW viel höher ist.

Wenn der Spritverbrauche ne Rolle spielt: Der A3 wird etwa 1,5 - 2 Liter weniger verbrauchen als der BMW. Da bin ich mir relativ sicher.

 

Ich hatte vor meinem BMW 5 Jahre lang nen 1.9 tdi A3 und war absolut zufrieden mit dem Auto.

Aber, beide Autos sind sicherlich sehr gut, ist wirklich Geschmackssache. Kommt wohl daruf an, was einem am wichtigsten ist. Wäre der A3 Motor ausgeglichener würde ich definitv den Audi bevorzugen.

Grüße

ein a3 2.0tdi braucht ca. 6.5 liter

willst du mir sagen ein 320td braucht 8,5 liter

nene vom verbauch sind die auch ähnlich

ein 320d brauchte bei autobild 6,2 liter

0,1 mehr wie ein a4 1.9tdi 130ps

 

cya

Danke für eure Rückmeldungen, aber das Einzige, was mich wirklich interessiert, ist die Frage, ob der BMW nun besser beschleunigt (obwohl das subjektive Empfinden dagegen spricht) oder der Audi.

Danke Reinhard

@ thafubu

ich hatte mit dem 320 ca. 8 liter verbraucht. Hab dann den Verkäufer gefragt, ob das normal ist und der meinte: JA

Denke, dass wissen die 320td Fahrer hier aber besser zu beurteilen als ich.

@sura

Laut objektiven (!) Werksangaben ist der BMW, wie du selbst schreibst, schneller. Subjektiv geht der A3 unten rum besser, insgesamt aber ist dann schnell schluss. Aber das wurd ja hier ausch schon gesagt. Ich glaube, dass der BMW auch tatsächlich schneller ist. Aber andererseit sind es ja auch nur ein paar Zehntel und ich bezweifle, das ein Normalsterblicher die Gänge überhaupt so schnell reinbekommt, um die Werte zu erreichen. Sprich: Da wird sich zwischen beidern nicht viel tun!

Grüße

Hi, wer vielleicht auch von der Wahl steht, ein Vergleichstest der beiden: http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=4174

Gruß R.

Leiser, laufruhiger und im Ansprechverhalten noch bissiger trumpft der zehn PS stärkere Common-Rail-Diesel des 3er auf. Hier spürt der Gasfuß, wie der Fahrspaß in jedem Kolben steckt, mit steigendem Pedaldruck wächst.

Punkto Fahrwerk: So fährt Audi dem BMW noch hinterher

:D :D :D

Und der Entscheidung audi oder **BMW** schon näher gekommen??

Gruß Stefan

Nicht so wirklich, heute haben wir noch den 318 td getestet, der war eindeutig zu spasslos (ist ein braves Auto, aber schon sehr gezähmt). Nächste Woche wird noch der 105 PSige Audi und dann kommt noch einmal der mit den 140 dran. Dann wird sich's wohl entscheiden müssen. Abgesehen von den Leistungsdaten war zu dem Testbericht bemerkenswert, dass subjektiv das Platzangebot im BMW größer war (und edler).

Werden sehen, danke jedenfalls der Nachfrage!

Reinhard

TDI vs BMWd

 

Zum durchzugsstarken TDI folgendes:

Ich bin kürzlich einen Golf Kombi 1.9TDI (Variant?), mit 115PS gefahren, und war wieder hin und weg von dem Antritt. Einfach toll wie der Wagen anfährt. Da kann vergleichsweise der 150PS 2.0 (den ich selbst fahre) absolut nicht mithalten. Der schwache Antritt des BMW ist schon "mangelhaft" in meinen Augen.

Subjektiv kam mir der VW vor wie eine Rakete, aber nüchtern betrachtet sieht es ganz anderst aus. Der VW gibt nach seinem kurzen, kräftigen Schub eine eher schwache Figur ab. Ganz zu schweigen von der Geräuschkulisse, die einem wieder mal zeigt wie sich ein Diesel anhören kann (negativ natürlich).

Einen neuen A4 1.9 TDI (den Kleinen) hatte ich auch kürzlich für eine Woche. Abgesehen vom Innenraum (Geschmackssache!) der mir gut gefiehl und der im Vergleich zum Golf doch etwas besseren Geräuschkulisse war der Wagen eine echte Enttäuschung. Und das bei dem Preis...

Als ich letztes Jahr vor meiner Kaufentscheidung stand, fand ich auf jeden Fall keine sinnvolle Alternative...

Grüsse, dieselschwabe

War ganz mein Eindruck, den ich von den bisherigen Probfahrten gewonnen hatte, deswegen meine Anfrage, Gruß Reinhard

@IQ-Man

Natürlich geht auch über 3000u/min noch was, schliesslich hat der TDI Motor sein Leistungsmaximum bei rund 4000u/min, früher schalten würde nur Leistung kosten.

Es handelt sich eher um eine Gefühlssache, da bei so hohen Umdrehungszahlen die Leistung beim BMW Motor noch deutlich zunimmt ist man dies gewohnt und ist dann enttäuscht wenn der Leistungszuwachs beim TDI geringer ist (da er schon bei niedrigeren Umdrehunszahlen so plötzlich an Leistung zulegt). Allgemein ist das fahren insbesondere in der Stadt mit dem TDI deutlich nervöser, bevor der Turbo einsetzt fast nichts, danach volle pulle. Dann noch das Dieselknattern.

Der BMW Motor ist hier deutlich harmonischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Audi A3 2.0 TDI gegen BMW 320 TD compact