ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Audi A3 2,0 Tdi und Pfeiffgeräusche

Audi A3 2,0 Tdi und Pfeiffgeräusche

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 14:03

Hallo

Ich habe nun meinen A3 ein Jahr und bin eigentlich ganz zufrieden bis auf dieses blöde Pfeiffgeräusch bei konstanter Geschwindigkeit ( ca 120 KM/h ). Kein Audi Händler konnte bis jetzt dieses Geräusch finden. Das schlimme ist manche hörren dieses Geräusch nicht mal und erklären mich fast für blöd.

Könnt ihr mir weiterhelfen???

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Juni 2004 um 15:07

Hi!

Ich geh mal davon aus, dass Du nen 8P fährst.

Hast Du irgendetwas am äußeren Orginalzustand geändert?

Aus welcher Ecke kommt das Pfeifen denn in etwa?

;-)

fagor

am 6. Juni 2004 um 15:20

Hallo!

Ich habe dieses Pfeiffgeräusch bei meinem 2.0TDI auch. Es kommt definitiv nicht vom Turbolader. Man hört es eher aus dem Mitteltunel. Laut Audi könnte es ein Rohr der Abgasrückführung sein. In den nächsten Wochen werde ich es von Audi checken lassen.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 15:23

Ist das bei dir auch wenn du mit konstanter Geschwindigkeit fährst und ein wenig Gas gibst?

am 6. Juni 2004 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von kerstin25

Ist das bei dir auch wenn du mit konstanter Geschwindigkeit fährst und ein wenig Gas gibst?

Es tritt auf beim leichten Gasgeben, wenn das Gaspedal konstant leicht gehalten wird und wenn man vom Gas geht.

 

Raoul

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 15:50

melde dich bitte bei mir wenn du die Ursache kennst

am 6. Juni 2004 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von kerstin25

melde dich bitte bei mir wenn du die Ursache kennst

Werde ich machen. Könnte aber noch ein paar Tage dauern. Erinnere mich ruhig in 2-3 Wochen noch mal dran. ;)

 

Raoul

am 6. Juni 2004 um 17:22

Moin,

hast du vielleicht an deiner Audio Anlage etwas verändert? (Verstärker, neue Lautsprecher, etc.)

Dann könnte es ewntuell sein das du eine Masseschleife hast und die Lichtmaschine hörst. Ist ganz einfach rauszufinden, indem man die Lautstärke am Radio einfach mal auf "0" dreht.

MFG

Metal Overdrive

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 5:32

Nein ich habe an der Anlage nicht s verändert.

am 7. Juni 2004 um 5:40

Hallo. Das ist sicher vom Turbo. Wenn er eingefahren ist dann macht er leichte Pfeiffgeräusche. Das hört nicht jeder, da es eine höhere Frequenz ist. Am besten zu hören wenn das Auto kalt ist und man langsam wegfährt bis 2500 U/min und dann vom Gas heruntergeht, dann hört man ihn herunterdrehen. Bin mir sicher, ist bei mir auch so.

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 6:03

Hallo dieses Geräusch was du hier beschreibst ist doch das Ablassgeräusch vom Turbo oder liege ich da falsch. Mein Geräusch ist bei konstanter Fahrweise. Es hörrt sich fast so an als ob eine Grille hinterm Amaturenbrett sitzen würde.

am 9. Juni 2004 um 12:44

any news?

 

gibt es hier schon abhilfe?! - teilweise kommt man sich ja vor als hätte man einen tiergarten im auto (grillen!)

bin gespannt, wieviele A3*s ich kaufen muss, bis dann einer dabei ist, der auf den ersten 1000 km nicht schon ärger macht....?!

 

lg,

franky

am 9. Juni 2004 um 12:52

Der Turbo pfeift auch bei konstanter Fahrweise gleichmässig dahin. Ab besten zu hören von 1800U/min bis 2500U/min weil dann wird der Motor lauter als der Turbo. Das ist nicht nur beim wegfahren. Leider fällt es nicht jeden auf, da dieses Geräusch eine hohe Frequenz hat, die nicht jeder hört. Ich würd mal sagen den Autoradio lauter drehen ;-)) oder freuen dass der Turbo kommt :-))

am 9. Juni 2004 um 12:55

Das Geräusch kommt definitiv nicht vom Turbolader.

War in der Zwischenzeit schon drei Mal beim Audi- Händler. Er hat auch Kontakt direkt zu Audi aufgenommen, die haben gemeint es kommt von der Auspuffanlage.

Zuerst habe ich einen neuen Endschalldämpfer bekommen. Als das auch nicht geholfen hat wurde mir eine neue Auspuffanlage eingebaut. Aber auch das hat nichts gebracht.

Wenn Ihr euch auf die Rücksitzbank setzt ist das Geräusch noch deutlicher wahr zu nehmen.

Der Turbolader ist es nicht auch wenn das Geräusch bei 1400 1/min beginnt.

Habe bereits 9000 km drauf und habe immer noch das Geräusch!!

am 9. Juni 2004 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von BodenseeA3

Das Geräusch kommt definitiv nicht vom Turbolader. Wenn Ihr euch auf die Rücksitzbank setzt ist das Geräusch noch deutlicher wahr zu nehmen.

So ist es. Im Fond ist es etwas lauter wie Vorne.

 

Raoul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Audi A3 2,0 Tdi und Pfeiffgeräusche