Audi A3 2009 1.8TFSI oder 2.0TFSI????
Hallo Zusammen
Ich überlege mir einen neuen A3 Modell 2009 das Facelift zuzulegen, allerdings bin ich mir noch nicht so darüber klar was es geben soll. Den 1.8TFSI und den 2.0TFSI bin ich mal gefahren. Allerdings die Vorgängermodelle ab 2006. Der 1.8 er läuft nicht mal so schlecht, jedoch der 2.0er hat schon etwas mehr Dampf. Was sind euere eure Meinungen dazu?
Thank 4 a Feedback
Swisstralia
Audi A3 2009
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von swisstralia
2.0er kommt der Lader erst so ab 4500 aufwärts, also so empfand ich es mal zumindest...
Das Drehmoment beim 2.0er liegt von 1850 - 5600 gleichmäßig/linear bei 280 NM (Serie)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich kenne nur den 2.0 T seit 50.000 KM und bin immer wieder begeistert, würde auch gerne mal den 1.8 T fahren. Es gibt immer schnellere egal was man heute kauft.
Ja eine Frage die der Geldbeutel beantworten sollte. 2.0 TFSI macht mehr Spass und kostet dadurch im Unterhalt und in der Anschaffung etwas mehr. Aber was bist du denn für nen 1.8TFSI Probe gefahren ? Den gibts doch erst seid 2007 ??
Grüße..
Nimm den hier, den nehmen Alle
@ Torben 9N
Hi men
ich bin den den 1.8TFSI gefahren Bj. 2006 ja stimmt! ... Das lustige ist; beide egal ob 1.8er oder 2.0er kommt der Lader erst so ab 4500 aufwärts, also so empfand ich es mal zumindest...
@ Ferkel 13
Haha der ist etwa zu teuer schliesslich muss ich das Fahrzeug über die Schweiz ausliefern lassen ( AMAG ) jedoch habe ich eine Offerte mit ca 6% Preisnachlass und S-line Austattung ist auch dabei. Jeoch hab ich noch keine Bilder gefunden die mir zeigen wie das neue Exterieur Packet beim 2009er aussehen wird...
greatings
Zitat:
Original geschrieben von swisstralia
2.0er kommt der Lader erst so ab 4500 aufwärts, also so empfand ich es mal zumindest...
Das Drehmoment beim 2.0er liegt von 1850 - 5600 gleichmäßig/linear bei 280 NM (Serie)
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Zitat:
Original geschrieben von swisstralia
2.0er kommt der Lader erst so ab 4500 aufwärts, also so empfand ich es mal zumindest...
Das Drehmoment beim 2.0er liegt von 1850 - 5600 gleichmäßig/linear bei 280 NM (Serie)
thanks wieder was dazugelernt :-) und wie würde das den beim 1.8er ausehen ?
greatings
Der 1.8 TFSI hat imho 250NM in dem Bereich. Mir reicht das. :-)
-Thorsten
Wenn Geld nicht das Problem ist, dann würde ich den 2.0TFSI wählen.
Erstmal ist die Frage nach dem Geldbeutel.
der 2.0 T kostet in Punkto Anschaffung, Unterhalt (Steuer, Versicherung), Sprit mehr als der kleine Bruder.
Wenn du auf das nicht unbedingt achten musst würde ich auch zum 2.0 greifen.
Außer es reichen dir auch die PS des 1.8er, aber mehr PS = meistens mehr Spass
Ich bin mit meinem rundum zufrieden, noch keine Macken bis jetzt bei 43.000 km.
Zitat:
Original geschrieben von Mitch85
Erstmal ist die Frage nach dem Geldbeutel.
der 2.0 T kostet in Punkto Anschaffung, Unterhalt (Steuer, Versicherung), Sprit mehr als der kleine Bruder.
Wenn du auf das nicht unbedingt achten musst würde ich auch zum 2.0 greifen.
Außer es reichen dir auch die PS des 1.8er, aber mehr PS = meistens mehr Spass
Ich bin mit meinem rundum zufrieden, noch keine Macken bis jetzt bei 43.000 km.
Thanks MITCH 85
nun der unterschied vom 1.8er zum 2.o ist etwa beim Neupreis gut 2500€... aber wenn du eh einen neuwagen anschaffst jo denke ich macht dies den "Braten" nicht heisser.... nun die Frage mit der ich noch nicht ganz klar komme ist eben: 1.8 er Bj 2007 Probegefahren und 2.0er auch beide fascht identisch ausser in den oberen Drehzahlen und das bisschen Mehrgewicht beim 2.0er...
Greatings
Zitat:
Original geschrieben von swisstralia
Original geschrieben von Mitch85
1.8 er Bj 2007 Probegefahren und 2.0er auch beide fascht identisch ausser in den oberen Drehzahlen und das bisschen Mehrgewicht beim 2.0er...
Da liegst du glaube ich etwas daneben Aber lass dich nicht verwirren. Aber was red ich, ist ja dann deine Möhre
Ich fahre privat einen GTI (2.0 TFSI) und als Dienstwagen z.Zt. ein A3 Cabrio 1.8 TFSI.
Ich erlaube mir also mal ein Urteil:
Beide Motoren sind die momentan besten in diesem Segment, BMW wäre froh so
geniale Vierzylinder-Benziner zu haben !!
Der 2.0 ist deutlich antrittsstärker über das gesamte Drehzahlband, auch im A3 etwas
kerniger (im GTI erst recht). Er macht deutlich mehr Spaß.
Der 1.8 ist noch etwas kultivierter (sagenhaft ruhig!), etwas sparsamer (halber Liter)
und dafür nicht so kräftig.
Das dürfte auch seine Ursache darin haben, daß der kleine 1.8er länger übersetzt ist
als sein großer Bruder. Das hemmt den Antritt, reduziert aber auch den Verbrauch.
Alles in allem ist der 1.8 klar vernünftiger, der 2.0 klar sportlicher.
Das wurde hier auch schon ungefähr 500 x geschrieben, aber hier muß ja täglich ein neuer
Thread zu einem dieser Standard-Themen eröffnet werden.
ps:
der 2.0 TFSI hat 280 Nm von 1800 bis 5100/min, der 1.8 TFSI hat 250 Nm von 1500 bis 4500/min.
Selbst ich als Sensibel spüre keinerlei Turboloch, ab rund 1500/min ist bei beiden gleichmäßiger
Durchzug vorhanden. Wie man da von einem "Einsetzen des Laders erst bei 4500" reden kann
ist mir absolut schleierhaft.
Und wenn man selbst bereits beide Motoren probegefahren ist sollte die sache doch klar sein.
Oder?
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Ich fahre privat einen GTI (2.0 TFSI) und als Dienstwagen z.Zt. ein A3 Cabrio 1.8 TFSI.
Ich erlaube mir also mal ein Urteil:
Beide Motoren sind die momentan besten in diesem Segment, BMW wäre froh so
geniale Vierzylinder-Benziner zu haben !!
Der 2.0 ist deutlich antrittsstärker über das gesamte Drehzahlband, auch im A3 etwas
kerniger (im GTI erst recht). Er macht deutlich mehr Spaß.
Der 1.8 ist noch etwas kultivierter (sagenhaft ruhig!), etwas sparsamer (halber Liter)
und dafür nicht so kräftig.
Das dürfte auch seine Ursache darin haben, daß der kleine 1.8er länger übersetzt ist
als sein großer Bruder. Das hemmt den Antritt, reduziert aber auch den Verbrauch.
Alles in allem ist der 1.8 klar vernünftiger, der 2.0 klar sportlicher.
Das wurde hier auch schon ungefähr 500 x geschrieben, aber hier muß ja täglich ein neuer
Thread zu einem dieser Standard-Themen eröffnet werden.
ps:
der 2.0 TFSI hat 280 Nm von 1800 bis 5100/min, der 1.8 TFSI hat 250 Nm von 1500 bis 4500/min.
Selbst ich als Sensibel spüre keinerlei Turboloch, ab rund 1500/min ist bei beiden gleichmäßiger
Durchzug vorhanden. Wie man da von einem "Einsetzen des Laders erst bei 4500" reden kann
ist mir absolut schleierhaft.
Und wenn man selbst bereits beide Motoren probegefahren ist sollte die sache doch klar sein.
Oder?
thanks bruce
ja das ich geschrieben habe der lader beim 1.8er komme erst bei 45oo hab ich vielleicht etwas falsch umschrieben,( Autobahn vom 4. in den 5. bei gut 4000-4500 richtig durchzugstark jedoch 5. in 6. etwas oder meiner meinung nach fast zu schwach). aber du schreibst das der 2.0 er deutlich sportlicher ist. Das ist das worauf ich gewartet habe, ob sich Leute melden welche sogenannte "1.8er" Fans sind oder ob sich der 2.0er wirklich besser bewährt. Ich muss dazu auch sagen in der CH werden meist mehr 1.8TFSI ausgeliefert als der 2.0TFSI. Das hängt damit zusammen weil wir im Schnitt weniger km/Durchschnittsperson fahren als andere Nachbarländer. Alles in allem hat mir deine Antwort sehr gut geholfen und natürlich auch diejenigen der anderen.
Many thanks....
2.oTSI is comming soon ;-)