1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Audi A3 3.2 Quattro FSI

Audi A3 3.2 Quattro FSI

Audi A3
Themenstarteram 18. Mai 2004 um 12:15

Hallo allerseits,

würde mir ja gerne bald den 3.2 zulegen. Hatte so an August gedacht...FRAGE: Hat jemand schon davon gehört ob der A 3 später vielleicht mal den 3.2 FSI bekommen soll ?

Wenn ja, würde ich mich nämlich die Kretze ärgern ein Auto mit "altem" Motor gekauft zu haben. Immerhin ist der Motor auch schon im R32...naja, dieser im A3 ist leicht modifiziert. Aber ich nehme an dass sich Porsche auch nicht irgendeine Maschine in ihren Cayenne packen..das ist doch wohl der gleiche oder ?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der "Vater" des Motors im A3 3.2 ist der VR6 Motor von VW (im Golf IV dann als V6 bezeichnet). Die Entwicklung eines Motors ist sehr teuer. Vielleicht wird die 6 Zylinder Motorenreihe des VAG Konzerns nun tatsächlich neu "erfunden". Ob diese Neuentwicklung dann allerdings den bestehenden 3.2 ablöst, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlicher ist wohl, dass er mit einer neuen Modellreihe zusammen vorgestellt wird.

Da ich alle Modellvarianten dieses Motors als Besitzer gefahren bin, behaupte ich, dass es sich bei diesem Motor um ein sehr ausgereiftes Produkt handelt. Eine Neuentwicklung muss sich dagegen erst mal beweisen. Ich habe deshalb absolut nicht das Gefühl, etwas "veraltetes" zu fahren, auch wenn demnächst ein neuer 6 Zylinder angekündigt werden sollte.

Im A6 gibts den 3,2 schon als FSI,die FSI-Technik wird dabei eher zur Leistungssteigerung als zum Spritsparen verwendet,der A6 hat 255 PS.

am 18. Mai 2004 um 13:32

der 3.2FSI aus dem A6 und der 3.2 aus dem A3 haben aber bis auf den hubraum nichts gemein.

am 18. Mai 2004 um 14:04

@ lalala7

..hmm interessant! Kannst Du das bitte näher erläutern??

Gruß

Und selbst der Hubraum ist unterschiedlich:

A3: 3189cm³

A6: 3123cm³

am 18. Mai 2004 um 14:39

@sir_d: der punkt geht an dich. :D

@pontius: der V6 aus dem A6 ist ein neu entwickelter klassischer V6 motor mit 90° bankwinkel. damit würde er schon rein von den ausmaßen nicht in den A3 passen.

der 3.2 aus dem A3 ist ein VR6 mit 15° bankwinkel. dieser motor ist eine weiterentwicklung der VR6 motoren die schon in diversen golf modellen und generationen zu finden sind/waren. daher frage ich mich ob sich der entwicklungsaufwand lohnt um aus dem 3.2 VR6 noch etwas leistung herauszuholen.

Gruß André

@lalala7:

:D

@all:

Warum bezeichnet Audi den 3.2er im A3 eigentlich als V6, wenn es doch ein VR6 ist?!

Der 3.2 FSI-Motor im neuen A6 ist ein echter V6 mit entsprechendem (klassischen) Zylinderwinkel, der nicht in den A3 passen würde. Ist eine Neuentwicklung von Audi.

Der 3.2er im A3 ist ja eher ein VR6.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

@l@all:

Warum bezeichnet Audi den 3.2er im A3 eigentlich als V6, wenn es doch ein VR6 ist?!

Ich weiss nur wann: Im Golf IV hiess er V6, das R entfiel. Es ist aber der gleiche Motor mit engem Zylinderwinkel weshalb der Motor schon fast als Reihenmotor (dafür das R in VR) durchgehen könnte.

am 18. Mai 2004 um 15:25

FSI - Benzinverbrauch

 

Das Besondere am FSI soll ja der niedrigere Verbrauch sein. In der Praxis haben die Tests verschiedener Autozeitschriften aber gerade beim Verbrauch keine echte Verbesserung ergeben (1.6FSI, 2.0FSI), deshalb würde ich auch bei einem 3.2FSI keinen grossen Vorteil erwarten.

Auch sonst haben die angesprochenen Tests in Sachen FSI eher keine guten Ergebnisse erbracht, oft wird z. B. der subjektiv schwächere Durchzug kritisiert.

Es gibt noch Spekulationen, ob irgendwann mal ein S3 mit FSI-Technik und vielleicht 280PS rauskommt, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.

am 18. Mai 2004 um 15:35

@A3DSG: der FSI hat einen niedrigeren verbrauch im teillastbereich. dann wenn der motor nämlich im schichtladebetrieb (heißt das so?) arbeitet. dann ist der verbrauch definitiv niedriger. gibt man allerdings vollgas ist der verbrauchsvorteil dahin. bei den testfahrten der autozeitschriften scheint das auch das ein oder andere mal der fall zu sein wenn man mal die testverbräuche anderer motoren mit den werksangaben oder besser eigenen erfahrungen vergleicht.

würde man beim 3.2 (VR6) allerdings den verbrauchsvorteil einmal außer acht lassen und die direkteinspritzung völlig darauf auslegen eine mehrleistung zu produzieren würde das ganze meines erachtens und soweit ich das beurteilen kann auch sinn machen. zu diesem zweck verwendet bmw z.b. die direkteinspritzung im 760i.

Zitat:

Es gibt noch Spekulationen, ob irgendwann mal ein S3 mit FSI-Technik und vielleicht 280PS rauskommt, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich

wieso hälst du das für unwarscheinlich?

Zitat:

Original geschrieben von Shia

Ich weiss nur wann: Im Golf IV hiess er V6, das R entfiel. Es ist aber der gleiche Motor mit engem Zylinderwinkel weshalb der Motor schon fast als Reihenmotor (dafür das R in VR) durchgehen könnte.

Ich weiß.

Aber warum lassen sie das "R" weg? Schämt sich VW/Audi für den VR6? :)

am 18. Mai 2004 um 16:31

Zitat:

Aber warum lassen sie das "R" weg? Schämt sich VW/Audi für den VR6?

vorstellen könnte ich es mir. VR6 klingt in meinen ohren jedenfalls immer ein wenig nach tiefer-breiter-geiler-fraktion. imagetechnisch gesehen sicher kein optimum für den konzern.

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

vorstellen könnte ich es mir. VR6 klingt in meinen ohren jedenfalls immer ein wenig nach tiefer-breiter-geiler-fraktion. imagetechnisch gesehen sicher kein optimum für den konzern.

Stimmt...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen