ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A3 8l besserer sound

Audi A3 8l besserer sound

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 21:56

Hallo Forum,

jetzt brauch ich mal unbedingt eure Hilfe!

Nach Stunden- und Wochenlangem lesen und suchen bin ich nun schon etwas schlauer aber iwie auch noch ziehmlich verwirrt.

Und zwar: Ich möchte in meinen A3 8L einen besseren Sound haben. Soweit so gut!

Radio ist ein Concert 1 welches auch verbaut bleiben soll. Um damit eine Endstufe anzusteuern benötige ich einen High-Low Adapter (am besten 4-Kanal für 2 vordere lautsprecher und 2 hintere Lautsprecher oder?). Dann mit chinch-kabeln zum Verstärker und dann vom Verstärker zu den Lautsprechern. Soweit ist mir das ganze klar!

So jetzt wirds kompliziert:

Im A3 8L werden die hinteren Lautsprecher über die Bassbox, welche sich im Kofferraum befindet und einen Verstärker beinhaltet, angesteuert und somit müsste das ganze passiv sein oder? Wie erreiche ich es jetzt, dass die hinteren lautsprecher über den Verstärker laufen und die Serienmäßige Bassbox (auch wenn diese nicht viel bringt aber sie ist da!) weiterhin betrieben wird? Theoretisch gesehen ein 4-Kanal Verstärker für die 2 vorderen Lautsprecher und die 2 hinteren Lautsprecher aber was wird aus dem Signal für die Bassbox?

Oder ist es besser die hinteren Lautsprecher weiterhin so wie bisher über das Radio laufen zu lassen und nur die vorderen über einen Vestärker zu betreiben?

So das war erst mal das wichtige der Rest folgt später (Thema Lautsprecher & Co.)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nauticfish

Radio ist ein Concert 1 welches auch verbaut bleiben soll. Um damit eine Endstufe anzusteuern benötige ich einen High-Low Adapter

Wo hast du das her? Das Concert I hat bereits Vorverstärkerausgänge, die im Mini-ISO-Block sitzen. Man muss sie ggf. nur per VAG-COM aktivieren (Codierung auf BOSE, glaub ich, denn bei BOSE sind ja ab Werk nur die Vorverstärkerausgänge genutzt).

Dann reicht ein Mini-ISO auf Cinch Line-Out-Adapter.

http://www.ebay.de/itm/MINI-ISO-ADAPTER-Line-Out-4-Cinch-/270540684135 (Beispiel)

Zitat:

Original geschrieben von nauticfish

Im A3 8L werden die hinteren Lautsprecher über die Bassbox, welche sich im Kofferraum befindet und einen Verstärker beinhaltet, angesteuert und somit müsste das ganze passiv sein oder?

Wieder ein Denkfehler. Das ist das AKTIV-Soundsystem. Es ist ja ein extra Verstärker dabei.

Zitat:

Original geschrieben von nauticfish

Wie erreiche ich es jetzt, dass die hinteren lautsprecher über den Verstärker laufen und die Serienmäßige Bassbox (auch wenn diese nicht viel bringt aber sie ist da!) weiterhin betrieben wird?

Hier wird es jetzt lustig: Da die hinteren Lautsprecher ja bereits an einem Verstärker angeschlossen sind, welcher auch völlig ausreicht (denn, das musst du bitte zuallererst einsehen, die hinteren Lautsprecher sind sehr unnötig und ein Tausch wäre rausgeschmissenes Geld), würde ich nun dazu tendieren, am vorher besprochenen Adapter die vorderen Kanäle zu einem neuen Verstärker zu legen, und dort neue vordere Lautsprecher anzuschließen. Die hinteren Ausgänge schließt du über einen weiteren Adapter, der von Cinch wieder auf Mini-ISO wandelt, also so was (mit 2 Cinch würde auch reichen, zugegeben), wieder an den bisherigen Verstärker an. Somit laufen Sub und hintere Kanäle genau wie bisher weiter.

Zitat:

Original geschrieben von nauticfish

Theoretisch gesehen ein 4-Kanal Verstärker für die 2 vorderen Lautsprecher und die 2 hinteren Lautsprecher aber was wird aus dem Signal für die Bassbox?

Oder ist es besser die hinteren Lautsprecher weiterhin so wie bisher über das Radio laufen zu lassen und nur die vorderen über einen Vestärker zu betreiben?

Das hatte ich ja eben schon geschrieben... die hinteren sind bereits verstärkt und das reicht völlig. Man könnte sie sogar ganz abklemmen und würde nichts vermissen.

 

Wenn du aber unbedingt darauf bestehen solltest, dass die am neuen Verstärker mitspielen sollen, wäre entweder ein Adapter mit 5 oder 6 Kanälen nötig:

http://www.ebay.de/.../270540683673

und dann eben nur den Sub-Kanal mittels weiterem Adapter wieder an die bisherigen Kabel anschließen. Und die vier Hauptkanäle an den neuen Verstärker bringen.

Oder du schließt es wie zuvor besprochen an und machst hinten, wo das Cinchkabel mit den vorderen Signalen ankommt, ein Y-Kabel hin. Dann kannst du ab Verstärker trotz nur 2 Signalen vom Radio 4 Lautsprecher anklemmen. Nachteil bei der Lösung ist, du kannst es nicht mehr per Fader regeln, wie stark die Hecklautsprecher spielen sollen.

Beides ist nicht meine Empfehlung, ich will nur zeigen dass es geht.

 

Die letzte, radikale Möglichkeit wäre, du nimmst nur den Line-Out-auf-4-Adapter, umgehst den originalen Verstärker, und schließt an eine neue Endstufe mit 4 Kanälen nur die vorderen Lautsprecher und den alten Sub an. Da könnte der Sub aber schnell mit überfordert sein... woraufhin du ihn gegen einen neuen in einer Kiste ersetzt und dann das "Standardsetup" hier im Forum erreicht hast ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 20:45

WOW! Super vielen Dank! Damit ist mir doch mal wirklich sehr geholfen!

Zitat

 

Zitat:

 

Original geschrieben von nauticfish

Radio ist ein Concert 1 welches auch verbaut bleiben soll. Um damit eine Endstufe anzusteuern benötige ich einen High-Low Adapter

 

Wo hast du das her? Das Concert I hat bereits Vorverstärkerausgänge, die im Mini-ISO-Block sitzen. Man muss sie ggf. nur per VAG-COM aktivieren (Codierung auf BOSE, glaub ich, denn bei BOSE sind ja ab Werk nur die Vorverstärkerausgänge genutzt).

 

Dann reicht ein Mini-ISO auf Cinch Line-Out-Adapter.

 

http://www.ebay.de/itm/MINI-ISO-ADAPTER-Line-Out-4-Cinch-/270540684135 (Beispiel)

Hier iwo im Forum wurde über beide Adapter berichtet (High low Adapter und der von dir vorgeschlagene). und ja wie bereits gesagt nach einiger Zeit war ich vollkommen verwirrt. Verzeiht mir!

An welche Stelle wird der oben genannte MINI-ISO Adapter am Radio gesteckt? Das müsste an meinem Radio dann der mittlere Anschluss sein oder? Da wo das Lautsprechersignal abgeht oder? Werde mich dann nämlich für diesen Entscheiden, da der mir als die bessere Lösung erscheint! Nochmals Danke!

So jetzt aber zu dem anderen:

Lautsprecher und Verstärker:

Werde jetzt so wie vorgeschlagen nur die vorderen Lautsprecher austauschen und diese an einen Verstärker anschließen.

Auf was muss man beim Kauf achten? Ich meine jetzt bezüglich Widerstand von Verstärker und Lautsprecher sowie die Wattzahl.

Jetzt mal wieder dieses "Soweit ich weiß" ;) sollten die Widerstände von beiden ja gleich sein oder? Nur welche sind jetzt eher zu empfehlen? 4 Ohm? 8 Ohm?

Nur wie sieht es mit der Wattzahl aus? Da hab ich noch nicht so ganz durchgeblickt. Was ist dabei zu beachten?

So und nun noch: Natürlich werde ich die Sachen, zumindest die lautsprecher nach Probehören im Laden kaufen.

Nur für den Verstärker brauch ich nochmals euch experten: Ich bräuchte einen möglichst Kompakten, da ich diesen iwo im Auto vertecken möchte. Habt Ihr gute Vorschläge? Preislich ist ziehmlich relativ! Für Qualität wird auch mal ein bisschen mehr ausgegeben aber wenns iwie möglich ist im Rahmen zu bleiben würde mich das sehr freuen ;)

Zitat:

Original geschrieben von nauticfish

Verstärker brauch ich einen möglichst Kompakten, da ich diesen iwo im Auto verstecken möchte. Habt Ihr gute Vorschläge?

Man muß nicht viel ausgeben, wenn man keine Bärenkräfte erwartet.

Carpower hat drei winzige Modelle, die preislich sehr fair liegen, sie haben alle erforderlichen Frequenzweichen drin und man kann sie auch ohne High-Low-Adapter anschließen.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob du Zwei-oder Vierkanal möchtest, sieh dir am besten hier alle mal an :

http://www.hifitest.de/.../...nano_404-carpower_nano_2001_2917.php#

Und lass dich nicht von irgendwelchen Werten verunsichern : solche Endstufen haben deutlich mehr Kraft als ein Autoradio

Zitat:

Original geschrieben von nauticfish

Werde jetzt so wie vorgeschlagen nur die vorderen Lautsprecher austauschen und diese an einen Verstärker anschließen. Auf was muss man beim Kauf achten? Ich meine jetzt bezüglich Widerstand von Verstärker und Lautsprecher

Beim Widerstand (Impedanz) mußt du darauf achten, daß die Lautsprecher keinen geringeren Wert aufweisen, als es für den Verstärker zulässig ist.

Die meisten Lautsprechersets haben 4 Ohm !

Die meisten Stereo- oder Vierkanal-Verstärker eignen sich bis 2 Ohm !

Und ein Verstärker "hat keine Ohm" !

Zitat:

Original geschrieben von nauticfish

Nur wie sieht es mit der Wattzahl aus? Da hab ich noch nicht so ganz durchgeblickt. Was ist dabei zu beachten?

Bei Verstärkern vergleichst du anhand des RMS-Wertes ! Musikleistung usw brauchst du NICHT zu beachten.

Lautsprecher haben eine Belastbarkeit, die auch in Watt RMS angegeben wird. Dieser Wert ist aber für dich nichtssagend, da brauchst du eigentlich nix zu beachten ! Er gibt keine Auskunft über Lautstärke, Klang oder Haltbarkeit !!

Wenn ein Lautsprecher von der Endstufe überlastet wird, dann hörst du das am Klang und machst einfach entspreched leiser !

Sowieso, die aufgedruckten Belastbarkeitswerte der Lautsprecher werden mit einem Tonsignal ermittelt, welches sich sehr stark von Musik unterscheidet. Der Wert ist also völlig praxisfern

Wenn du dein System regelmäßig laut fahren willst, brauchst du

1. effiziente Lautsprecher : solche Modelle können dir erfahrene Händler nennen oder du erfährst darüber etwas in Testberichten usw.

2. Leistungsreserven beim Verstärker

MfG !

Zitat:

Original geschrieben von nauticfish

An welche Stelle wird der oben genannte MINI-ISO Adapter am Radio gesteckt? Das müsste an meinem Radio dann der mittlere Anschluss sein oder? Da wo das Lautsprechersignal abgeht oder?

Wieder falsch :D

Der oberste ist der Mini-ISO. Der versorgt den eingebauten Verstärker, und falls vorhanden (das gibt dann aber noch andere Schwierigkeiten beim Adaptern) auch CD-Wechsler.

Der mittlere steuert momentan die vorderen Lautsprecher an, das würde aber wegfallen wenn du die via Verstärker ansprichst.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von nauticfish

An welche Stelle wird der oben genannte MINI-ISO Adapter am Radio gesteckt? Das müsste an meinem Radio dann der mittlere Anschluss sein oder? Da wo das Lautsprechersignal abgeht oder?

Wieder falsch :D

nich schon wieder :D

Naja gut. Also weiter mit dem Verstärker:

habe jetzt mal im Internet etwas gesucht und bin dabei auf ein paar kleine Verstärker gestoßen, zu denen ich mal eure Meinung wollte:

1. Axton A2100X

2. Axton A4050X (Wobei diese wahrscheinlich zu viel Leistung haben wird oder?)

3. Die oben vorgeschlagene Carpower Nano 2001

4. Carpower Nano 402

Welche von diesen würde sich in meinem Fall am ehesten rechnen? Wie gesagt klein sollte sie sein :)

Ein 2 Kanal-Verstärker sollte für die 2 Vorderen Lautsprecher ja völlig ausreichend sein oder?

Und was ist eig mit Leistungsreserven beim Verstärker gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von nauticfish

2. Axton A4050X (Wobei diese wahrscheinlich zu viel Leistung haben wird oder?)

...

Und was ist eig mit Leistungsreserven beim Verstärker gemeint?

Dass es nicht "zu viel Leistung" gibt, denn du musst sie nicht bis Anschlag ausnutzen. Das ist wie beim Motor, wenn du einen 45PSler hast ist der auf der Autobahn bei 130 am Limit und schreit dir die Ohren zu (und lebt auch nicht lange); hast du nen V6 mit >200 Pferden ist das viel entspannter... auch wenn du die volle Leistung gar nicht ausnutzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von nauticfish

Ein 2 Kanal-Verstärker sollte für die 2 Vorderen Lautsprecher ja völlig ausreichend sein oder?

Hier gilt jetzt mal zur Abwechslung: Stimmt! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von nauticfish

Und was ist eig mit Leistungsreserven beim Verstärker gemeint?

Wenn man Lautsprecher verbaut, die im Musikbetrieb hohe Wattzahlen umsetzen können* und der Verstärker die entsprechende Leistung nicht bietet, dann neigen viele User dazu, den Pegelregler der Endstufe zu hoch einzustellen.

Dadurch wird die Endstufe übersteuert, wodurch das sogenannte Clipping entsteht.

Hierbei wird von der Endstufe zusätzlich zum normalen Musiksignal eine Gleichspannung erzeugt, diese ist innerhalb kürzester Zeit in der Lage, Schwingspulen durchzubrennen. Dann sind die Lautsprecher kaputt.

Ich will dich aber hier nicht verunsichern. Wenn du mit einer 2x50 Watt-Endstufe 13er Türsysteme normaler Bauart antreibst, gibt es höchstens bei sehr unsachgemässer Handhabung Clipping, quasi nur dann, wenn du wirklich mit Gewalt versuchst, so laut wie möglich zu machen

(*damit ist nicht unbedingt eine hohe Wattangabe des Herstellers gemeint)

Deine Antwort
Ähnliche Themen