Audi A3 8l Bj. 98 tieferlegen, aber wie tief?
Hi!
Bei meinem Audi A3 BJ 98 sind die Stossdämpfer hin und ich muss sie jetzt austauschen, da ich zum TÜV muss.
Ich möchte auf jeden Fall ein sportlicheres Fahrwerk und das Auto sollte auch ein bisschen tiefer liegen aber ich möchte auch gleichzeitig diesen "Prollo-Look" vermeiden und deshalb sollte es eben nicht zu tief sein. Ich hab so an 30-35mm gedacht oder wird das dann doch zu tief?
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19 Antworten
kommt drauf an wie hart du ihn haben willst und ob du noch kleingeld fürs eintragen übrig hast. ich hab mir die originalen federn vom a3 geholt mit denen er ca. 20mm tiefer liegt, sind eintragungsfrei und auch nicht zu hart. kann ich nur empfehlen.
Ich habe H&R Federn mit einer tieferlegung von ca. 30mm und bin sehr zufrieden damit. Es schleift nichts und ist nicht übertrieben Tief.
Eintragung kostet ca. 55€
Du musst aber ab einer bestimmten Tiefe aufpassen sonst schleift es an der Antriebswelle, ich meine es war ab 45mm. Bin mir auch nicht sicher ob es bei allen Modellen ist.
Ich hab 40/40 drin und setze alle 2 Tage auf.
Das reicht völlig. Denn man will ja auch mal zum See oder so. Und nicht überall ist Asphalt....
Ich bin 100 mm tiefer, und kann überall herfahren.
Ab und an schleift es mal jenach Weglage, aber komm überall hin in Verbindung mit 18 Zoll.
Wenn du dir 35er Federn reinmachst wie ich es vorher hatte bist du auf der sicheren Seite und kannst überall herfahren und es ist optisch kaum zu erkennen.
Wird nur der Kenner sehen
Also 100 mm tiefer bei einem A3 halt ich für ein Gerücht. Ist selbst bei einem 1.6er nicht machbar und fahrbar. Und wer mit 40mm Federn aufsetzt, Sorry, aber der hat echt ein Problem. Sarah und ich sind wohl am tiefsten unterwegs. Sarah is wohl bei 90mm mit spezieller Antiebswelle und ich bei 85mm. Und ich setze nirgends auf. Wenn schon tiefer, dann auf jeden Fall 60/40, sonst kann man es auch lassen.
Also hier mal 2 Bilder zu meinem und ich hab jetzt einen eingetragenen Radstand von Kotflügel zu Radnabe 300mm auf Mam Nuvo 8x18.
sollten dann soweit ich weiss 85mm tiefer sein keine 100
Das glaub ich schon eher. Aber dann hast du bestimmt nen 1.6er
nee nee hab nen 1.8T und wenn das original maß 390 mm ist (hab ich aber auf die schnelle nicht genau gefunden, müsste aber sein) dann isser jetzt eingetragen 90 tiefer. wird aber auch schon derbst eng mit antriebswelle .
was genau habt ihr denn für maße würd mich interessieren wie man da noch tiefer kommt. nen bisschen würd ich auch noch runter wollen aber aufgrund der karosse eigtl nich machbar
Dann bin ich mir fast sicher, dass Deine Antriebswelle schon mal Bekanntschaft mit dem Rahmen gemacht hat wenn du ne hässliche Welle erwischst oder n gutes Schlagloch.
hattse schonmal ja da haste recht aber nur bei extremsten schlaglöchern sonst keine probleme soweit, musste bei meinem KW auch einen anschlag vom stosdämpfer drinlassen laut gutachten! weil die rechte antriebswelle ja recht gross ist
Jo hab ich auch drinne, sonst würde das schon bei Schnell gefahrenen Kurven Schleifen. Was solls, wer schön sein will muss leiden.
OH ja das stimmt
was genau habt ihr denn für maße würd mich interessieren wie man da noch tiefer kommt. nen bisschen würd ich auch noch runter wollen aber aufgrund der karosse eigtl nich machbar
Also ich hab n Rohr genommen und hab mit roher Gewalt drauf gezimmert. Hab mir da etwa 5-10 mm Platz verschafft. Man kann ihn auch Ausschneiden.
Mein A3 damals war 55mm/45m tiefer und mein S3 50mm/50mm und bin auch nie bzw. sehr selten irgendwo aufgesessen... hier Bilder von beiden...