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Audi A3 8l Bj 99 - Elektrikproblem

Audi A3 8L
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 22:38

der wagen ist ein audi a3 8l 1.8T, Bj. 97 (mit chiptuning und autogas) und hat folgende probleme, die behoben werden müssen:

Ruckelt sehr stark beim fahren auf gas und auf benzin (am meisten beim beschleunigen)

Handbremslampe und ABS-lampe leuchten

Alle 3 probleme sind zeitgleich aufgetaucht, zusätzlich gab es noch kurz das problem das die tankklappe nicht automatisch entriegelt hat (eventuell wegen nicht funktionierender ZV?). Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht, kurz danach zeigter er folgendes an:

Abs-steuergerät: Fehler 00668 – bordspannung klemme 30 ......16-10 – signal ausserhalb der toleranz – unterbrochen/ sporadisch

Motorelektronik: Fehler 16885 – fahrzeuggeschwindigkeitssignal unplausibles signal ......P0501 – 35-00 - -

Airbag-steuergerät: fehler 00532 – versorgungsspannung ........07-10 – signal zu klein – unterbrochen/sporadisch

Zum airbag-steuergeräte-fehler finde ich bei wiki.vcds:

„Wird der Fehlercode nur in einem einzelnen Steuergerät gesetzt, kann davon ausgegangen werden, dass es sich hierbei wahrscheinlich um ein lokales Spannungsversorgungsproblem handelt. Ist der Fehlecode in mehreren (was bei mir ja der fall ist) Steuergeräten gesetzt, kann davon ausgegangen werden, dass es sich hier um ein generelles Problem im Bereich Generator, Batterie und deren Leitungen und Anschlüsse handeln kann.“

Hatte früher schon 2x probleme mit der elektrik, war immer was mit dem kasten in dem die flachsicherungen sind (der direkt auf der batterie drauf liegt) (irgendwas war da wohl verunreinigt/durchgeschmort), einmal davon hat die abs-lampe davor gebrannt, nach dem reparieren des kastens mit den flachsicherungen war das abs-problem behoben. Ausserdem war da ja noch das problem mit dem nicht öffnenden tankdeckel (letztens – eventuell wegen nicht korrekt funktionierender ZV?). Das alles sagt mir dass vielleicht irgendein generelles Problem mit der Elektrik vorliegt. Eine (fast) neue batterie (Ca./Ca.) habe ich schon ausprobiert – ohne erfolg. Was könnte ich selber noch ausprobieren?

Danke, lg

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9 Antworten

Moin,

hast du den Sicherungskasten auf der Batterie ersetzt oder wie sah die Reparatur aus? Das Problem dort kommt ja öfter mal vor..

Zur ZV - wenn die anderen Türen schliessen, wird ggfs nur der Bolzen, der die Tankklappe verriegelt, schwergängig sein, würde da ein generelles Thema mit der ZV erstmal nicht vermuten.

Sind die Fehler permanent, sofort wieder da? Schau dir mal den Sicherungskasten im Auto an und prüf dort als erstes, ggfs. Masse und Zuleitung - gerade Bordspannung Klemme 30 macht mich stutzig. Dort würde ich als erstes ansetzen.

am 1. November 2021 um 9:52

Hat der A3 wie der Golf 4 den Massepunkt unter der Batterie? Den hab ich mir kürzlich bei nem 2000er Golf angeschaut und da war das Kabel an der Stelle sehr korridiert, lässt sich fast durchbrechen. Masseprobleme sind da vorprogrammiert.

Aber auch der Sicherungskasten war da ein Thema. Wurde ja aber anscheinend schon gemacht.

Themenstarteram 1. November 2021 um 18:48

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 1. November 2021 um 10:37:00 Uhr:

Moin,

hast du den Sicherungskasten auf der Batterie ersetzt oder wie sah die Reparatur aus? Das Problem dort kommt ja öfter mal vor..

Zur ZV - wenn die anderen Türen schliessen, wird ggfs nur der Bolzen, der die Tankklappe verriegelt, schwergängig sein, würde da ein generelles Thema mit der ZV erstmal nicht vermuten.

Sind die Fehler permanent, sofort wieder da? Schau dir mal den Sicherungskasten im Auto an und prüf dort als erstes, ggfs. Masse und Zuleitung - gerade Bordspannung Klemme 30 macht mich stutzig. Dort würde ich als erstes ansetzen.

zum sicherungskasten: 1x war es wohl so, dass der kontakt nicht gut war, von den kabeln zur flachsicherung, saubermachen hat geholfen. und 1x war da irgendwas anderes oxidiert/ gebrochen...weiss leider nicht genau. ..ich muss auch dazu sagen: bin 3 jahre lang ohne batteriekastenabdeckung gefahren-das hat vielleicht zu diesen problemen geführt.

zu den fehlern: ja, sind nach paar metern bis paar kilometern wieder da.

Themenstarteram 1. November 2021 um 18:49

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 1. November 2021 um 10:37:00 Uhr:

Schau dir mal den Sicherungskasten im Auto an und prüf dort als erstes, ggfs. Masse und Zuleitung - gerade Bordspannung Klemme 30 macht mich stutzig. Dort würde ich als erstes ansetzen.

wie kann ich das machen? ...habe nicht viel ahnung von autos

vielen dank

Wegen dem Sicherungsaufsatz ein Hinweis: bin kürzlich mal dran gewesen, zwar beim g4 aber afaik ist der Aufbau gleich. Ich hatte nen sporadischen abs-Fehler und hab mir den Kasten mal vorgeknöpft.

Jetzt war es so, dass die drei flach Sicherungen in dem Kasten nur scheinbar Kontakt hatten. Nach dem Öffnen des Gehäuses stellte sich heraus, dass jede Sicherung nur auf einer Seite festen Kontakt hatte und die andere Seite soweit aufgebogen war, dass die Sicherung wenn überhaupt nur noch zufällig Kontakt bekommen konnte. Tja, der Zufall war zumindest bei jedem Messversuch eingetreten :D

Themenstarteram 2. November 2021 um 13:18

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 1. November 2021 um 20:36:56 Uhr:

Wegen dem Sicherungsaufsatz ein Hinweis: bin kürzlich mal dran gewesen, zwar beim g4 aber afaik ist der Aufbau gleich. Ich hatte nen sporadischen abs-Fehler und hab mir den Kasten mal vorgeknöpft.

Jetzt war es so, dass die drei flach Sicherungen in dem Kasten nur scheinbar Kontakt hatten. Nach dem Öffnen des Gehäuses stellte sich heraus, dass jede Sicherung nur auf einer Seite festen Kontakt hatte und die andere Seite soweit aufgebogen war, dass die Sicherung wenn überhaupt nur noch zufällig Kontakt bekommen konnte. Tja, der Zufall war zumindest bei jedem Messversuch eingetreten :D

bei mir hatten die flachsicherungen auf allen seiten kontakt...habe die dann noch mit ner drahtbürste gereinigt (auch die kabelenden), müsste reichen oder? bei mir steckten noch 3 ganz normale kfz-sicherungen (also keine flachsicherungen) recht von den flachsicherungen in dem batteriekasten...aber die haben keine funktion, und sind nur reserve oder?

Doch, doch, die grünen Sicherungen haben schon eine Funktion.

Zitat:

@Molzer7 schrieb am 1. November 2021 um 19:48:13 Uhr:

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 1. November 2021 um 10:37:00 Uhr:

Moin,

hast du den Sicherungskasten auf der Batterie ersetzt oder wie sah die Reparatur aus? Das Problem dort kommt ja öfter mal vor..

Zur ZV - wenn die anderen Türen schliessen, wird ggfs nur der Bolzen, der die Tankklappe verriegelt, schwergängig sein, würde da ein generelles Thema mit der ZV erstmal nicht vermuten.

Sind die Fehler permanent, sofort wieder da? Schau dir mal den Sicherungskasten im Auto an und prüf dort als erstes, ggfs. Masse und Zuleitung - gerade Bordspannung Klemme 30 macht mich stutzig. Dort würde ich als erstes ansetzen.

zum sicherungskasten: 1x war es wohl so, dass der kontakt nicht gut war, von den kabeln zur flachsicherung, saubermachen hat geholfen. und 1x war da irgendwas anderes oxidiert/ gebrochen...weiss leider nicht genau. ..ich muss auch dazu sagen: bin 3 jahre lang ohne batteriekastenabdeckung gefahren-das hat vielleicht zu diesen problemen geführt.

zu den fehlern: ja, sind nach paar metern bis paar kilometern wieder da.

Mahlzeit, ja gerade dort solltest Du aufpassen, aufgrund der Übergangswiderstände fackelt dir das Teil gern mal regelrecht ab, dir verschmoren dann die Kontakte. Selbst erlebt, hat das Hydraulikaggregat dann direkt mit gehimmelt.

Wenn der nicht mehr gefällig aussieht, gern mal ersetzen, kannst auch den aus dem 4er Golf nehmen wie Passatschraubär schon erwähnt hat. Musst da nur aufpassen, dass die Zuleitungen gleich vorhanden sind zum bisherigen bzw. dann halt die Blindkappen aufbohren.

Klemme 30 geht zum Sicherungskasten im Innenraum, schau dir dort mal die Sicherung an, ansonsten muss da ggfs jemand mit Ahnung ran, durchmessen etc. Gleiches fürs ABS, das sollte dort auch nochmal abgesichert sein, wenn ichs richtig im Kopf habe. Gleiches für Airbag und Co..

Ganz kurz zum Fehlerspeicher - gerade das ABS und Airbag-Thema, tauchen die nach dem Löschen und erneut Zündung an sofort auf oder erscheinen die erst nach einigen KM?

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