ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A3 8L LS Austausch

Audi A3 8L LS Austausch

Themenstarteram 17. April 2009 um 20:33

Hi,

da ich den A3 meines Vaters bekomme, möchte ich ihn etwas aufpeppen.

Er hat ein Kasettenradio names Chorus drin.

Dieses soll gegen ein CD Radio getauscht werden.

Meine Fragen sind nun:

-Welche Lautsprechergröße sind vorne und hinten verbaut?

-Welche könnt Ihr mir emfpehlen? (Nicht zu teuer bitte)

-Ist nicht ein Subwoofer verbaut? Falls ja, kann ich diesen gegen einen anderen Tieftöner tauschen?

-Und ist eine Endstufe verbaut?

Das war's ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi

was in deinem auto drinnen ist musst DU herausfinden ;)

hier hilft man dir im audi a3 forum sicherlich gerne weiter.

ansonsten:

http://www.motor-talk.de/.../...ound-in-meinem-a3-8l-t1474397.html?...

bye

 

 

edit...

wow...ich schreibe 'aud. a3 f.rum' und MT macht selbstständig einen passenden MT-link daraus :eek::cool:

Themenstarteram 18. April 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

was in deinem auto drinnen ist musst DU herausfinden ;)

hier hilft man dir im audi a3 forum sicherlich gerne weiter.

ansonsten:

http://www.motor-talk.de/.../...ound-in-meinem-a3-8l-t1474397.html?...

bye

 

 

edit...

wow...ich schreibe 'aud. a3 f.rum' und MT macht selbstständig einen passenden MT-link daraus :eek::cool:

dank dir ;)

Guck mal was hinten links im Kofferraum für eine merkwürdiger schwarzer kasten ist ;-)

Das is der SUB und von da gehen auch die Leitungen zu den hinteren Boxen.

Themenstarteram 20. April 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von eb-stefan

Guck mal was hinten links im Kofferraum für eine merkwürdiger schwarzer kasten ist ;-)

Das is der SUB und von da gehen auch die Leitungen zu den hinteren Boxen.

Habs gerade gesehen ;)

Also muss noch irgendwo eine Endstufe sein oder? Denn ein popeliges Radio kann doch niemals 6 LS bzw. 4 richtige und einen Sub ansteuern.

P.S. Wäre ein Subwoofer oder ein Kick-Bass besser?! Und wo ist der Unterschied?

Themenstarteram 20. April 2009 um 16:18

Hifonics Warrior WR62CX 2-Weg

Hifonics Warrior WR5.2W

Hifonics Warrior WR6.2W

 

Was haltet Ihr hiervon?

Ein Subwoofer spielt im Tiefbassbereich, 20-80Hz

Ein Kick"bass" spielt im Oberbass bzw Grundtonbereich. so etwa 60-300Hz

Vom WR62CX 2-Weg halte ich gar nix, weil Koax.

WR5.2W ist ein reiner Mitteltöner. WR6.2W ist ein reiner Tief-Mitteltöner. Einzeln bringen die gar nix. Was du brauchst ist ein richtiges Frontsystem mit Frequenzweichen. Für unter 100€ z.B. ein Helix Dark Blue 62.1 oder für knapp darüber ein Carpower NEOSET-165 (gebraucht auch für unter 100 zu haben).

am 20. April 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von mistkacker

 

-Welche könnt Ihr mir emfpehlen? (Nicht zu teuer bitte)

Wieviel möchtest investieren ?

Themenstarteram 20. April 2009 um 18:05

Aber der Audi hat vorne nur 2 Hochtöner. Hinten wären dann 2 übrig.

Koax bedeutet also das sie keine Hochtöner haben?!:confused:

Also mehr als 200 eur möchte ich nicht investieren.

 

Wäre ein normaler oder ein Kick Bass angebrachter?

Bitte gebt mir mal ein paar konkrete Tips welche passen würden! ;)

Also theoretisch passen alle Zweiweg-Systeme mit 16er Einbaumaß !

Kickbass machen die auch alle, teilweise genauso viel wie ein spezieller Kickbass !

Koax bedeutet, daß der Hochtöner in der Mitte des Tieftöners verbaut ist. Das kannst du aber nicht brauchen, da sonst der Hochtöner unten an den Füssen spielt.;)

Dämmen mußt du noch, rechne dafür mindestens 50 €, besser jedoch 100 € ein. Du brauchst 2 Qm Alubutyl einer besseren Sorte ! Sonst wackelt das Türblech und die Verkleidung, und es klingt bescheiden und hat weniger Präzision !

http://img4.abload.de/img/trlinks398u.jpg

Themenstarteram 20. April 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Also theoretisch passen alle Zweiweg-Systeme mit 16er Einbaumaß !

Kickbass machen die auch alle, teilweise genauso viel wie ein spezieller Kickbass !

Koax bedeutet, daß der Hochtöner in der Mitte des Tieftöners verbaut ist. Das kannst du aber nicht brauchen, da sonst der Hochtöner unten an den Füssen spielt.;)

Dämmen mußt du noch, rechne dafür mindestens 50 €, besser jedoch 100 € ein. Du brauchst 2 Qm Alubutyl einer besseren Sorte !

Achso ;)

Passen die Hochtöner von dem Helix zb? Gibts da unterschiedliche Größen?

Ja, dämmen wäre gut. Ganz vergessen zu erwähnen.

Hätte jedoch konkrete Beispiele! ;)

Das Auto hat offensichtlich keinen Aggregateträger in der Tür, also muß man die Türverkleidung und das Türaußenblech dämmen.

Dafür würde ich entweder Alubutyl und weichbleibende PAste oder aushärtende PAste in großer Menge nehmen.

Einen Eimer hiervon. Das sollte schon fast für die ganze Türverkleidung reichen. Dann noch zusätzlich nen Qm Alubutyl bestellen fürs Türinnere !

(jetzt stimmt der Link)

Zitat:

Das Auto hat offensichtlich keinen Aggregateträger in der Tür, also muß man die Türverkleidung und das Türaußenblech dämmen.

Besser wäre die Öffnungen im Türinnenblech zu verschließen. Die Verkleidung braucht so oder so etwas Dämmung. Wenns günstig sein soll würde ich eher zu Bitumen greifen. Das hat zwar nicht ganz so tolle Dämmwirkung ist dafür aber eine ganze Ecke günstiger. Man bekommt wesentlich mehr Menge fürs Geld und kann die Tür richtig Luftdicht machen. Und es bleibt etwas mehr Geld fürs Frontsystem über.

Bei 200€ Budget: Das Carpower NEOSET für 130€ und die restlichen 70€ in die Dämmung investieren. Wäre mein Vorschlag.

Ob du einen Subwoofer brauchst musst du selbst wissen. Wenn du dich für einen entscheidest brauchst du auch eine Endstufe und könnest gleich eine 4 Kanal nehmen die das Frontsystem mit betreibt.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

Das Auto hat offensichtlich keinen Aggregateträger in der Tür, also muß man die Türverkleidung und das Türaußenblech dämmen.

Besser wäre die Öffnungen im Türinnenblech zu verschließen.

Hat das dieser Wagen denn ??

Ich glaub in diesem Fall wäre das eine verdammt große Öffnung, die verschlossen werden müßte ! Die Original-LS sind jedenfalls an der Verkleidung befestigt !

EDIT : Hier, Team UV hat schon einen eingebaut, da siehst du es : kein Aggregateträger !

LINK !

Im Anhang sieht man es aber : es passen auch 16er hinein, das kommt bessser als die 13er, die meist mithilfe irgendwelcher billiger Adapterringe eingebaut werden. Bedeutet aber einen etwas umständlicheren Einbau mittels außen aufgesetztem Adapter.

16er im A3 8L
Themenstarteram 20. April 2009 um 20:54

ok ok danke!

doch wie bekomme ich 16er vorne rein?!

und kommt die power alleine vom radio!? wie gesagt 6LS + Sub...kann ich mir nicht vorstellen ;)

p.s. welchen 16er sub ist zu empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen