- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Audi A3 8P 1.6 BSE wie Leerlaufdrehzahl anpassen / erhöhen?
Audi A3 8P 1.6 BSE wie Leerlaufdrehzahl anpassen / erhöhen?
Guten Tag!
Die Frage hatte ich schon im 8P Forum gestellt, aber leider auch nach längerer Zeit keine Antwort bekommen.
Ich würde gerne die Leerlaufdrehzahl bei meinem 1.6er BSE selber etwas erhöhen. Nur weiß ich leider nicht, wie ich das per Diagnosesoftware anstellen soll, in welchen Messwertblöcken, Kanälen oder wie auch immer .
Weiter möchte ich gerne meine Lamda-Sonden überprüfen und gucken welche Werte sie liefern, nur fehlt mir ebenfalls die Info wo genau ich suchen muss.
Es würde mich freuen, wenn Ihr mir hier eventuell dabei weiterhelfen helfen könntet.
Schon mal danke dafür !
Ähnliche Themen
18 Antworten
99% der Anfragen zum Anheber der Leerlaufdrehzahl entstehen aus Faulheit und/oder Inkompetenz was eine korrekte Reparatur angeht. Vielleicht ist es bei dir anders, fangen wir doch erstmal mit dem "warum" an? Sicherlich sinnvoll zu kennen wäre zum Beispiel Teilenummer und Softwarestand des Motorsteuergerätes, wärst auch nicht der erste der in dem Bereich sein Problem schneller lösen kann als man denkt.
Sehr geehrter Theresias,
Da ich hier nicht meine gesamte Lebensgeschichte erzählen möchte, habe ich meine Frage kurz und knapp formuliert, gemäß den Regeln dieses Forums.
Über die mir von Dir völlig deplazierte unterstellte Faulheit bzw. Inkompetenz sehe ich mal hinweg.
Ich bitte deshalb in Zukunft um eine sachlich fundierte und Themenbezogene Antwort, wie sie normalerweise hier in diesem Forum standart ist .
Softwarestand MStg. ist von 2006, genau wie Teilenummer etc., da nie etwas verändert wurde.
Mein Fahrzeug ist Bj2006/MJ2006 MKB: BSE
Gruß
StandarD ist es das man auch als Fragesteller möglichst vollständige Daten zum Fahrzeug in seine Anfragen mit einbringt denn nur so ist eine fundierte Antwort möglich. Bzgl. des Softwarestandes hast du scheinbar meine Denkrichtung nicht verstanden, Problemen in diesem Bereich können häufig durch ein Update gelöst werden - daher ist es sehr sinnvoll und erspart allen Beteiligten dumme Nachfragen wenn man z.B. gleich mal ein Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug mit anhängt.
Aber hey, ich hab ja keine Ahnung und bin nur der Dummschwätzer vom Dienst...
Danke für die Antwort.
Ich habe im Anhang ein Bild vom Diagnosebericht (Auszug vom Motorsteuergerät) gemacht, aber der Softwarestand steht da leider nicht drauf.
Aber zumindest stehen dort die Teilenummer und eventuell weitere hilfreiche? Infos drin.
Der Softwarestand ist Fahrzeug-Auslieferungsstand, da nie ein Update erfolgte.
Der Wagen laüft im Leerlauf etwas unrund, aber sobald die Klimaanlage zugeschaltet wird und sich dadurch die Drehzahl etwas erhöht ist alles gut.
Sämtliche weitere Ursachen, wie Falschluft, Gemischaufbereitung, Zündanlage etc. können ausgeschlossen werden, da alles gründlich überprüft wurde.
softwarestand sollte doch drinstehen!?wenn ich das mal n vcds scan vergleiche sollte das die angabe "7004" oben rechts sein.
aber fachkundige antwort kommt bestimmt bald
Jap, ist soweit korrekt, aktuell ist dafür aber SW 9429.
...und nach dem Update beim Audi Händler (im Zweifel mal explizit nach einer der TPIs 2006124, 2011417, 2012515 oder 2013089 fragen) prüfen ob das Problem noch existiert und wenn ja dann schauen wir uns mal die Messwerte genauer an.
Alles klar, danke für die schnelle Hilfe und die Infos . Gibt es eine Möglichkeit die TPI's auch online einzusehen?
Ich werde mich dann mal zum Audi Partner begeben.
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von vwaudi123
Gibt es eine Möglichkeit die TPI's auch online einzusehen?
Hallo,
ich habe jetzt Ende nächster Woche einen Termin für ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts bei einem VW-Partner. Der Audipartner wollte 70€ mehr haben, weshalb ich dann zu VW gefahren bin.
Der VW-Partner meinte eigentlich müsste das Steuergerät des A3 8P identisch mit dem des Golf 5 sein und somit sei ein Update bei VW für meinen A3 möglich.
Kann das jemand bestätigen?
Gibt es im Internet eine Seite, wo die einzelnen Updates
(speziell vom Motorsteuergerät) mit ihren Änderungen aufgelistet sind, oder gibt es eine andere Möglichkeit in Erfahrung zu bringen was geändert wird bzw. wurde?
Vielen Dank für Eure Antwort!
Wenn der ausschliesslich VW macht, wird der Tester keinen
Datenstand dazu finden.
Nur wenn er auch nen Audi-Service Vertrag mit SVM Zugang besitzt,
sonst gehts nicht. Golf und A3 haben unterschiedliche SW.
Und auch die Werkstattjungs brauchen unterschiedliche Zugangsdaten für
jede Marke.
Der Datenstand von Audi ist der 033 EH, der vom Baujahrgleichen Golf
ist der 033 EM.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Wenn der ausschliesslich VW macht, wird der Tester keinen
Datenstand dazu finden.
Der Händler ist nur eine VW-Vertragswerkstatt.
Also anders gesagt ab zu Audi und knapp 100€ auf den Tisch legen...na toll .
Lass es ihn probieren, aber klär mit ihm vorher ab das wenn es nicht
geht, du da auch nix zahlst - wobei nen 10er tut man trotzdem inne Kasse.
Aber ja, vermutlich wird es genau darauf rauslaufen.
Aus welcher Region biste denn, vieleicht weiss jemand nen günstigeren Händler.
Danke, aber ich habe deswegen hier insgesamt schon 15 VW und Audi Werkstätten angerufen, aber die wollen alle zwischen 80 und 100 € haben. Den VW-Händler kenne ich seit Jahren gut, weil ich früher schon viel bei ihm codieren lassen habe und mit meinen vorherigen VAG Fahrzeugen immer zur Inspektion (da es Neuwagen waren) bei ihm war, deswegen meinte er "wir können das ja mal probieren" und vom Preis sind die eigentlich immer sehr Kulant.
Gut, dann werde ich mal abwarten, ob er es vllt hinbekommt .
Danke!