ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P 1.9TDI

Audi A3 8P 1.9TDI

Themenstarteram 1. April 2007 um 13:39

Ich bekomme am Mittwoch meinen A3 TDI (105PS) und mich interessiert es brennend warum der 1.9´er im 8P weniger leistung hat als der im 8L mit 130PS.. Was hat audi da verändert das ist doch sicherlich kein komplett neuer Motor, oder?? Die Frage kam zwar hier schon mal aber die Antworten konnten mich auch ni wirklich schlauer machen, da jeder was anderes schrieb. Ist es möglich den Motor auch ohne Chip auf 130PS zu bringen ohne das es dem Motor schadet..???

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der 1.9 TDI 130 PS wurde durch den 2.0 TDI 140 PS ersetzt, da mit dem alten 130 PS Motor die Euro 4 nicht machbar war.

Nachfolger des 1.9 TDI 150 PS wurde der 2.0 TDI 170 PS.

am 1. April 2007 um 17:46

Re: Audi A3 8P 1.9TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Erisch

Ist es möglich den Motor auch ohne Chip auf 130PS zu bringen ohne das es dem Motor schadet..???

Dann bräuchtest Du mindestens den gößeren Turbolader und müsstest das Steuergerät dennoch anpassen, was einem Chiptuning sehr nahe kommt. Die reine Modifizierung des Software erscheint mir hier am sinnvollsten, das die Hardware-Änderungen deutlich mehr ins Geld gehen. Natürlich muss man berücksichtigen, dass durch das ausschließliche Tuning der Lader mehr belastet wird als im Serienzustand und entsprechend mehr gepflegt werden will. bzw auch Ausfall gefährdeter ist.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Der 1.9 TDI 130 PS wurde durch den 2.0 TDI 140 PS ersetzt, da mit dem alten 130 PS Motor die Euro 4 nicht machbar war.

Nachfolger des 1.9 TDI 150 PS wurde der 2.0 TDI 170 PS.

interessieren würde mich das auch...aus Deiner Antwort kann man leider nur erahnen, dass es sich um einen komplett anderen Motor handelt, und nicht bloss um eine Modifikation...die Frage der Nachfolge war nämlich nicht gestellt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

interessieren würde mich das auch...aus Deiner Antwort kann man leider nur erahnen, dass es sich um einen komplett anderen Motor handelt, und nicht bloss um eine Modifikation...die Frage der Nachfolge war nämlich nicht gestellt ;)

Der 1.9 TDI ist im Prinzip immer noch der alte 1.9 TDI mit ein paar kleinen Überarbeitungen. Schon damals gab es den 1.9 TDI in zig Ausbaustufen - größte Ausbaustufe = 160 PS im Seat Ibiza Cupra TDI. Im Golf V z. B. gibt es aktuell auch einen 90 PS 1.9 TDI.

am 1. April 2007 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Der 1.9 TDI ist im Prinzip immer noch der alte 1.9 TDI mit ein paar kleinen Überarbeitungen. Schon damals gab es den 1.9 TDI in zig Ausbaustufen - größte Ausbaustufe = 160 PS im Seat Ibiza Cupra TDI. Im Golf V z. B. gibt es aktuell auch einen 90 PS 1.9 TDI.

Ich glaube, es gab kurzzeitig auch mal ne Seat Leon-Cupra-Edition mit 180PS ab Werk, konnte aber ad hoc nix finden.

Ansonsten auch interessant, dass es die 160PS-aufwärts Varianten nur bei Seat und nicht Audi und VW, bzw. Skoda zu finden sind.

Zitat:

Original geschrieben von Turboflitzer

Ich glaube, es gab kurzzeitig auch mal ne Seat Leon-Cupra-Edition mit 180PS ab Werk, konnte aber ad hoc nix finden.

Der hatte nur ein Chip-Tuning ab Importeur drin.

Zitat:

Original geschrieben von Turboflitzer

Ansonsten auch interessant, dass es die 160PS-aufwärts Varianten nur bei Seat und nicht Audi und VW, bzw. Skoda zu finden sind.

150 PS gab's im Bora, Golf IV und Leon Sport bzw. Top Sport TDI

160 PS gibt's nur im Ibiza Cupra TDI (mittlerweile sogar Euro 4 ;))

Zeitweise konnte man die 150 PS Version auch im Sharan ordern. War glaube ein Sondermodell von VW Individual.

am 1. April 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Der 1.9 TDI 130 PS wurde durch den 2.0 TDI 140 PS ersetzt, da mit dem alten 130 PS Motor die Euro 4 nicht machbar war.

Nachfolger des 1.9 TDI 150 PS wurde der 2.0 TDI 170 PS.

Hallo,

Ich hab eben mal nen Polo für meine Süsse konfiguriert.

Hab dabei den 1,9 TDI 130 PS gewählt, und extra nachgeschaut, der hat tatsächlich EURO 4.

Gruß Helmut

Re: Audi A3 8P 1.9TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Erisch

Ich bekomme am Mittwoch meinen A3 TDI (105PS) und mich interessiert es brennend warum der 1.9´er im 8P weniger leistung hat als der im 8L mit 130PS.

Im 8L gabs auch mehrere 1,9er mit teilweise weniger Leistung,dafür gibts ja jetzt nunmal den 2.0 TDI.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Erisch

Ist es möglich den Motor auch ohne Chip auf 130PS zu bringen ohne das es dem Motor schadet..???

Warum holste dir nicht gleich den 2.0 TDI,alles andere ist Schwachsinn?

Re: Re: Audi A3 8P 1.9TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Im 8L gabs auch mehrere 1,9er mit teilweise weniger Leistung,dafür gibts ja jetzt nunmal den 2.0 TDI.

 

Warum holste dir nicht gleich den 2.0 TDI,alles ander ist Schwachsinn?

Vielleicht weil er schon bestellt hat?

Re: Re: Re: Audi A3 8P 1.9TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Vielleicht weil er schon bestellt hat?

Über sowas macht man sich vorher Gedanken,bevor man ein Auto bestellt oder gebraucht kauft!

Re: Re: Re: Re: Audi A3 8P 1.9TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Über sowas macht man sich vorher Gedanken,bevor man ein Auto bestellt oder gebraucht kauft!

Is ja sein Geld und sein "Prob" ;) Denke er wird schon wissen was er macht, bzw. gemacht hat...

am 2. April 2007 um 6:15

Hallo,

Da ist ein "neuer" im Forum, und stellt eine Frage.

Und zur Antwort bekommt er:

Über sowas macht man sich vorher Gedanken

und

Is ja sein Geld und sein "Prob"

 

Find ich schon toll !!!!

 

Gruß Helmut

@ Audi-Erisch

"Herzlich" willkommen im Forum

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

Hallo,

Da ist ein "neuer" im Forum, und stellt eine Frage.

Und zur Antwort bekommt er:

Über sowas macht man sich vorher Gedanken

und

Is ja sein Geld und sein "Prob"

 

Find ich schon toll !!!!

 

Gruß Helmut

@ Audi-Erisch

"Herzlich" willkommen im Forum

Ist ja auch toll,was hast du denn für ein Problem damit,ist ne berechte Frage,bzw. Feststellung,ganz einfach!Ist nunmal so.

am 2. April 2007 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Der 1.9 TDI ist im Prinzip immer noch der alte 1.9 TDI mit ein paar kleinen Überarbeitungen. Schon damals gab es den 1.9 TDI in zig Ausbaustufen - größte Ausbaustufe = 160 PS im Seat Ibiza Cupra TDI. Im Golf V z. B. gibt es aktuell auch einen 90 PS 1.9 TDI.

na also bei demmotor sit nur der gleiche hubraum übriggeblieben.

Der hat ein kompeltt neues motorsteuergerät was wesentlich shcneller arbeitet.

er hat ganz neue glühkerzen und das neue shcnell glühsystem

er hat ganz neue PD elemente. und und und.

Deine Antwort
Ähnliche Themen