ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P 2.0 TFSI Motorschaden?

Audi A3 8P 2.0 TFSI Motorschaden?

Audi
Themenstarteram 27. März 2013 um 13:25

Hallo zusammen!

Ich musste meinen schmerzhaften Freund am Freitag beim Freundlichen einliefern. Grund des Besuchs waren Startschwierigkeiten begleitet von der Motorkontrollleuchte. Beim Kurzcheck des Meisters sprang der Wagen schleppend an, aber immerhin lief er noch.

Montags erreichte mich dann ein Telefonat aus der Werkstatt, dass der Wagen nun überhaupt nicht mehr anspringe und es sich wohl um eine grössere Geschichte handele.

Nach der heutigen Besprechung vor Ort, stellte sich heraus, dass man ein Problem mit dem Kettenspanner der Nockenwelle vermute.

Um den Schaden nun genauer beziffern zu können, müsse man den Motor öffnen. Es sei mit 8 Stunden Arbeitsaufwand zu rechnen, nur um das Problem an sich zu finden.

Von Schadensbeseitigung sei da noch nicht die Rede.

Im Falle von Kulanzansprüchen würden jedoch nur 70% der Materialkosten übernommen werden. Alle weiteren Kosten gingen zu meinen Lasten.

Der Wagen ist EZ 05/09, hat 114.000 gelaufen und verfügt über ein lückenloses Scheckheft.

Was haltet ihr davon?

LG

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Audischmerz

Wenn ihr denn schon so schadenfreudig und neunmalklug daherredet, sollte euch aber schon bekannt sein, dass die Steuerkette und der Kettenspanner leistungsunabhängig arbeiten. D.h. ob die nun 200 oder 245 PS zu verwalten haben, ist völlig schnurz.

Die Aussage ist so wie du sie machst falsch. Wenn die Motorsoftware ohne Anpassung der Hardware auf Überlastbetrieb eingestellt wird, damit der Motor mehr Leistung abgibt beeinflusst das alles.

Die Nockenwellenverstellung muss dann anders arbeiten, das Öl, in der der Nockenwellenversteller und die betroffene Steuerkette läuft wird anders belastet, die Blow-By-Zusammensetzung verändert sich usw. usf.

Die gesamte Auslegung der Konstruktion ist für die Katz, wenn du mal eben 20% mehr Leistung programmierst.

Wenn du als Mensch Doping-Stoffe konsumierst um deine Leistung in bestimmten Bereichen zu steigern leidet darunter auch dein gesamter Körper und nicht nur einzelne Organe. Weil eben alles in Beziehung zueinander steht und nicht für diesen Doping-Substanzmissbrauch genetisch ausgelegt ist.

Es ist doch immer wieder das selbe mit dem Chiptuning. Und beim 200 PS 2.0 TFSI ist es der größte Unsinn, den man überhaupt machen kann. Es gibt diesen Motor bereits ab Werk mit einer vernünftigen Tuningstufe, vernünftig ausgelegt, mit passender Getriebeabstimmung, größeren Bremsen usw. Macht überhaupt gar keinen Sinn, den kleinen 2.0 TFSI zu tunen.

Hier mal das, was sinnvoll nur am Motor geändert wurde, um die Leistung des 200 PS 2.0 TFSI zu steigern:

http://www.a3-freunde.de/.../MotorAusbaustufen?...

Zitat:

Änderungen am S3 Motor gegenüber den 200PS TFSI Modellen:

BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit grösserem Turbinen- und Verdichterrad

1,2 bar Ladedruck (Serie)

Kolben mit stärkeren Bolzen und Ringen

Verstärkte, neu gelagerte Pleuel

Versteifter Zylinderblock an Hauptlagerstühlen und am Hauptlagerdeckel

Zylinderköpfe aus neuer, hochwarmfesten Aluminium-Silizium Legierung

Hochdruck-Einspritzventile mit grösserem Querschnitt

Geänderter Aluminium-Ladeluftkühler mit erhöhter Netztiefe, mit 10% höherem Wirkungsgrad als beim Basisaggregat

Und vom EA888 gibt es übrigens erst seit wenigen Tagen (!) eine Version mit Leistungen über 211 PS. Bis stand jetzt wurde über viele Jahre immer noch der alte EA113-Block für die höheren Leistungen verwendet, obwohl der schlechtere Verbrauchswerte hat, Super Plus braucht, kein Valvelift verfügbar ist, keine Krümmerkühlung, kein elektrisches SUV, keine elektrisch steuerbare Kühlwasserpumpe usw.

Das wird seine Gründe haben!

Ich bin nicht schadenfroh, wünsche dir, dass du bald einen Austauschmotor findest und alles für einen guten Preis sauber repariert bekommst. Aber wer Chiptuning macht darf keine Kulanz bekommen. Die Kulanz bezahlen nämlich die anderen Kunden alle beim Kaufpreis, bei Garantieverträgen usw. mit. Und es ist überhaupt nicht einzusehen, warum die zahlenden Kunden jemandem, der Chiptuning macht Motorschäden bezahlen sollen. Siehe es bitte auch mal von der Seite. Man kann auch an der Stelle kaum eine Unterscheidung machen, da du es fast nie bezahlbar und rechtlich eindeutig nachweisen können wirst, dass das Tuning nicht die Ursache des Defektes war. Man muss hier eine klare Grenze ziehen und die freiwillige Leistung "Kulanz" nur für diejenigen vorsehen, die in der Werksauslegung bleiben.

Viel Glück bei der Reparatur und wenig weiteren Ärger.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Auf grund der Laufleistung würde ich über 70% Kulanz glücklich sein. Jedoch kann es nicht sein, das ein Motor mit nur 114000km stirbt. Das Problem ist ja bekannt, wenn der Kettenspanner wirklich der grund ist

Gab doch bezüglich Nockenwelle ne Werkstattaktion, glaube 15D6 hieß die.

Da wurden doch im Rahmen dieser Aktion einige Teile getauscht.

Wurde diese Aktion bei dir nicht gemacht..?

Themenstarteram 27. März 2013 um 14:57

@bedra 69

Ja, da war mal was in der Richtung, nur genau informiert wurde ich darüber nicht. Das hat man im Zuge einer Inspektion ausgeführt und das Ding lief eben normal. Gab damals keinen Grund, das Ganze zu hinterfragen.

am 27. März 2013 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Audischmerz

...

Im Falle von Kulanzansprüchen würden jedoch nur 70% der Materialkosten übernommen werden. Alle weiteren Kosten gingen zu meinen Lasten.

Der Wagen ist EZ 05/09, hat 114.000 gelaufen und verfügt über ein lückenloses Scheckheft.

Was haltet ihr davon?

LG

Wenn dir der genaue Schadensumfang bekannt ist, hilft ein freundlicher Anruf bei Audi ;)

 

EDIT: Noch ein TIPP:

Ein Blick in die Sufu hift meist, das Thema hatten wir erst! :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/forum/2-0-tfsi-motorschaden-t4443910.html

Themenstarteram 27. März 2013 um 16:59

@weolli0808

Auf was lassen die sich denn bei solchen freundlichen Telefonaten ein? Hast Du was gehört, so im Umfeld, oder vllt aus eigener Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von Audischmerz

@weolli0808

Auf was lassen die sich denn bei solchen freundlichen Telefonaten ein? Hast Du was gehört, so im Umfeld, oder vllt aus eigener Erfahrung?

Guck mal im Link über Deiner Frage, dort steht was dazu drin.

Themenstarteram 11. April 2013 um 15:25

Heute gab es News aus der Schmerz-Schmiede.

Motor wurde geöffnet und Ventile ausgetauscht. Kettenspanner samt Kette wurden ebenfalls erneuert.

Nach der folgenden Probefahrt hat man zur Sicherheit nochmal die Oelwanne abgenommen und blöderweise Metallspäne darin vorgefunden. Hm....?

Nach weiterem Zerlegen stellte man nun fest, dass die Pleuellager allesamt Hase sind und man den Motor komplett vergessen kann.

Die ganze Reparatur war also für die Katz!!!!!

Kulanz gibt es nun doch nicht, irgendwie haben die wohl spitz bekommen, dass die Software nicht der originalen entspricht.

Ob und inwieweit das nun etwas mit dem fehlerhaften Kettenspanner zu tun haben soll, welcher letztendlich den Motorschaden verursacht hat, will mir nicht ganz einleuchten.

Audi sieht das anders und verweigert jegliche Kostenübernahme.

Jetzt will man nach einer "kostenverträglichen" Lösung suchen und mir ein Angebot für den Austausch inklusive der bisherigen sinnlos Reparatur unterbreiten.

Wie kann man einen Rettungsversuch für 5000 Euro(!) starten, ohne sich das gesamte Umfeld vorher anzusehen?

 

 

am 11. April 2013 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Audischmerz

.....

Die ganze Reparatur war also für die Katz!!!!!

Kulanz gibt es nun doch nicht, irgendwie haben die wohl spitz bekommen, dass die Software nicht der originalen entspricht.

Ob und inwieweit das nun etwas mit dem fehlerhaften Kettenspanner zu tun haben soll, welcher letztendlich den Motorschaden verursacht hat, will mir nicht ganz einleuchten.

Audi sieht das anders und verweigert jegliche Kostenübernahme.

....

Tja und wieder hat sich gezeigt, dass man sich doch gleich den richtigen Motor mit der gewünschten Leistung kaufen sollte.

Sorry ich habe hier kein Mitleid! :D:D

Hatte die selbe Geschichte vor paar Wochen, Motorschaden wegen defekten Kettenspanner. Meiner wurde auch getauscht und die Kosten wurden zu 100% übernommen.

Zuerst wollten die mir die Arbeitskosten aufzwingen. Nach einem Anruf in Ingolstand bei der Kundenbetreuung hat sich nach einer Woche ein Sachbearbeiter gemeldet und mir mitgeteilt, dass auch die Arbeitskosten übernommen werden.

Ich würde an deiner Stelle also bei der Kundenbetreuung anrufen und den Sachverhalt schildern. Nummer finden man im Internet. Die nehmen dann alle Daten auf und prüfen das.

Viel Glück dir, ist ne Schweinerei mit den Kettenspannern.

LG

Kulanz bei Chiptuning -> Eher NEIN !

hab ich auch kein mitleid, wer tuning will muss auch damit leben das es keine garantie/kulanz gibt.

das ist jedem bewußt bevor man da was ändert.

klar ist es ärgerlich für dich, aber so sind die spielregeln...

Themenstarteram 11. April 2013 um 18:25

Also eines vorweg, mir war jetzt nicht bewusst, dass dieses Forum zur gegenseitigen Bemitleidung dient. Ich dachte eigentlich, hier geht es primär um Meinungs- und Erfahrungsaustausch und/oder ggf. helfende Ratschläge.

Wenn ihr denn schon so schadenfreudig und neunmalklug daherredet, sollte euch aber schon bekannt sein, dass die Steuerkette und der Kettenspanner leistungsunabhängig arbeiten. D.h. ob die nun 200 oder 245 PS zu verwalten haben, ist völlig schnurz.

Im übrigen haben tausende nicht gechipte Fahrzeuge die gleichen Probleme. Das begrenzt sich nicht nur auf Audi, sondern geht durch alle Konzernmarken und etliche Modelle, die den tsfi Motor verwenden.

Ich habe mir jetzt noch mal alle Werkstattbelege der Vergangenheit genauer angesehen (und glaubt mir, das waren nicht wenige bei dieser Mistkarre (hatten alle nichts mit Leistung zu tun)).

Der Zauber fing eigentlich erst an als, als vergangenes Jahr im Zuge einer Inspektion der Nockenwellenversteller ausgemurkstauscht wurde. 2 Monate später lief der Eimer wie ein Sack Murmeln. Mit MK Leuchte und Kühlwasserwarnung habe ich mich da noch so gerade zum Schmerzhaften retten können.

Die Kühlwasserwarnung wurde einfach gelöscht und als böser Geist abgetan,der unruhige Lauf war angeblich einem Oeldruckventil geschuldet. Das war wohl nur der Vorbote zu dem Desaster, welches sich nun im vollen Umfang abzeichnet.

Wieso gab es eigentlich kein Feedback zu der Vollidioten-Reparatur? Ich bastle doch nicht einfach munter drauf los und verursache Kosten in Höhe von 5000 Euro, nur um dann festzustellen, dass ich komplett verblödet bin und mir die ganze Arbeit hätte schenken können?!

 

 

 

am 11. April 2013 um 19:09

ist natürlich eine ärgerliche geschichte!

ich verstehe manchmal auch nicht so ganz die reaktionen einiger user hier. wenn da sich einer freut, dass der motor eines anderen kaputt geht...da läuft irgendwas schief bei dem.

für audi ist das chiptuning natürlich ein gefundenes fressen...würde aber auf alle fälle mit ingolstadt telefonieren. auch wenn beim ersten mal nichts bei rumkommen sollte. am ball bleiben und wenn nötig ein zweites oder drittes mal anrufen. hat schon wunder erbracht.

Themenstarteram 11. April 2013 um 19:22

...sorry,fast vergessen...

@Undertaker

Danke für deinen Rat und deinen "seelischen Beistand":))

Möge dir dein Audi von nun an ein treuer Begleiter sein, ohne Kummer und ohne schmerzhafte Werkstattbesuche.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P 2.0 TFSI Motorschaden?