Audi A3 8P DSG Problem
Guten Tag. Mein S tronis (dsg) audi a3 8p sportback bj 2008 macht machmal komische dinge. in unregelmäßigen abständen, schaltet es den 2-3 4-5 gang nicht richtig und zieht die gänge hoch als wäre er im (s) modus.? kann mir jemand weiter helfen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 123Pegger
ja da geht meine reise morgen hin, wollte nur wissen ob jemand das selbe problem bereits hatte und evtl ursachen dafür hat?!
Schon mal das Reset von der S-Tronic versucht? Die ist ja Lernfähig und passt sich den Fahrstil des Fahrers an...
Wer fährt den außer dir das Auto? Jemand mit einem ganz anderen Fahrstil? Dann kann es sein das die S-Tronic nervös runterschaltet, sehr schnell schaltet und schlägt, oder länger im Gang bleibt und höher dreht, wenn sie gerade auf den anderen Fahrstil (z.B. Sehr sportlich <--> sehr gemütlich) eingestellt ist. Das ist meistens mit einem Reset zu beheben .. da die Fahrerdaten damit weg sind.
Wenn es bei deinem Wagen mehrere Fahrer gibt, wäre das mal einen Versuch wert.
Geht so:
--> Einsteigen
--> Gaspedal durchdrücken bis vor(!!!) den Kickdown
--> Zündung an
--> min. 20 sekunden halten
--> Zündung aus
--> Fuss vom Gas
--> Fahrzeug verriegeln
--> Fertig...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja, der
ja da geht meine reise morgen hin, wollte nur wissen ob jemand das selbe problem bereits hatte und evtl ursachen dafür hat?!
Zitat:
Original geschrieben von 123Pegger
ja da geht meine reise morgen hin, wollte nur wissen ob jemand das selbe problem bereits hatte und evtl ursachen dafür hat?!
Schon mal das Reset von der S-Tronic versucht? Die ist ja Lernfähig und passt sich den Fahrstil des Fahrers an...
Wer fährt den außer dir das Auto? Jemand mit einem ganz anderen Fahrstil? Dann kann es sein das die S-Tronic nervös runterschaltet, sehr schnell schaltet und schlägt, oder länger im Gang bleibt und höher dreht, wenn sie gerade auf den anderen Fahrstil (z.B. Sehr sportlich <--> sehr gemütlich) eingestellt ist. Das ist meistens mit einem Reset zu beheben .. da die Fahrerdaten damit weg sind.
Wenn es bei deinem Wagen mehrere Fahrer gibt, wäre das mal einen Versuch wert.
Geht so:
--> Einsteigen
--> Gaspedal durchdrücken bis vor(!!!) den Kickdown
--> Zündung an
--> min. 20 sekunden halten
--> Zündung aus
--> Fuss vom Gas
--> Fahrzeug verriegeln
--> Fertig...
ahhh ok das wusste ich garnicht.... ja die freundin und ich;P na denn ist sie wohl die heizerin... aber vielen dank dür deine idee. das werde ich gleich morgen ausprobieren...
dankeee
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Zitat:
Original geschrieben von 123Pegger
ja da geht meine reise morgen hin, wollte nur wissen ob jemand das selbe problem bereits hatte und evtl ursachen dafür hat?!
Schon mal das Reset von der S-Tronic versucht? Die ist ja Lernfähig und passt sich den Fahrstil des Fahrers an...
Wer fährt den außer dir das Auto? Jemand mit einem ganz anderen Fahrstil? Dann kann es sein das die S-Tronic nervös runterschaltet, sehr schnell schaltet und schlägt, oder länger im Gang bleibt und höher dreht, wenn sie gerade auf den anderen Fahrstil (z.B. Sehr sportlich <--> sehr gemütlich) eingestellt ist. Das ist meistens mit einem Reset zu beheben .. da die Fahrerdaten damit weg sind.
Wenn es bei deinem Wagen mehrere Fahrer gibt, wäre das mal einen Versuch wert.
Geht so:
--> Einsteigen
--> Gaspedal durchdrücken bis vor(!!!) den Kickdown
--> Zündung an
--> min. 20 sekunden halten
--> Zündung aus
--> Fuss vom Gas
--> Fahrzeug verriegeln
--> Fertig...
Auf welche Stufe soll die Zündung? Oder soll der Motor dabei laufen?
Zitat:
Original geschrieben von 123Pegger
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Schon mal das Reset von der S-Tronic versucht? Die ist ja Lernfähig und passt sich den Fahrstil des Fahrers an...
Wer fährt den außer dir das Auto? Jemand mit einem ganz anderen Fahrstil? Dann kann es sein das die S-Tronic nervös runterschaltet, sehr schnell schaltet und schlägt, oder länger im Gang bleibt und höher dreht, wenn sie gerade auf den anderen Fahrstil (z.B. Sehr sportlich <--> sehr gemütlich) eingestellt ist. Das ist meistens mit einem Reset zu beheben .. da die Fahrerdaten damit weg sind.
Wenn es bei deinem Wagen mehrere Fahrer gibt, wäre das mal einen Versuch wert.
Geht so:
--> Einsteigen
--> Gaspedal durchdrücken bis vor(!!!) den Kickdown
--> Zündung an
--> min. 20 sekunden halten
--> Zündung aus
--> Fuss vom Gas
--> Fahrzeug verriegeln
--> Fertig...
Auf welche Stufe soll die Zündung? Oder soll der Motor dabei laufen?
Zündung 2te Stufe!
Vollgas und Motor laufen lassen???
Hallo,
könnte es nicht auch so sein, dass einfach der Partikelfilter frei brennt ?
Zumindest sind die Dinge die du da äußerst zu beobachten, wenn der Filter frei gebrannt wird. Riecht es eventuell auch etwas nach verbrannter Folie, wenn du unmittelbar danach das Auto abstellst ?
Wie lange dauert den das ungewöhnliche Schaltverhalten ? Fährst du normal weiter, dann sollte es nach 15-20 Minuten wieder weg sein.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Zitat:
Original geschrieben von 123Pegger
ja da geht meine reise morgen hin, wollte nur wissen ob jemand das selbe problem bereits hatte und evtl ursachen dafür hat?!
Schon mal das Reset von der S-Tronic versucht? Die ist ja Lernfähig und passt sich den Fahrstil des Fahrers an...
Wer fährt den außer dir das Auto? Jemand mit einem ganz anderen Fahrstil? Dann kann es sein das die S-Tronic nervös runterschaltet, sehr schnell schaltet und schlägt, oder länger im Gang bleibt und höher dreht, wenn sie gerade auf den anderen Fahrstil (z.B. Sehr sportlich <--> sehr gemütlich) eingestellt ist. Das ist meistens mit einem Reset zu beheben .. da die Fahrerdaten damit weg sind.
Wenn es bei deinem Wagen mehrere Fahrer gibt, wäre das mal einen Versuch wert.
Geht so:
--> Einsteigen
--> Gaspedal durchdrücken bis vor(!!!) den Kickdown
--> Zündung an
--> min. 20 sekunden halten
--> Zündung aus
--> Fuss vom Gas
--> Fahrzeug verriegeln
--> Fertig...
Funktioniert das auch mit älteren DSG-Getrieben, beispielsweise aus dem Jahr 2004?
da haste recht;P
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Zitat:
Original geschrieben von 123Pegger
Auf welche Stufe soll die Zündung? Oder soll der Motor dabei laufen?
Zündung 2te Stufe!
Vollgas und Motor laufen lassen???
Zitat:
Original geschrieben von elmine
Hallo,
könnte es nicht auch so sein, dass einfach der Partikelfilter frei brennt ?
Zumindest sind die Dinge die du da äußerst zu beobachten, wenn der Filter frei gebrannt wird. Riecht es eventuell auch etwas nach verbrannter Folie, wenn du unmittelbar danach das Auto abstellst ?
Wie lange dauert den das ungewöhnliche Schaltverhalten ? Fährst du normal weiter, dann sollte es nach 15-20 Minuten wieder weg sein.
Mike
Hallo, ok?! Ne der Geruch ist mir noch nicht aufgefallen... aber ,JA wenn ich normal weiter fahre ist das problem nach paar min bzw kilometern wieder weg?! Manchmal hat der danach bei schalten auch son bisschen (Schlugauf) aber das gibt sich dann auch wieder?! Sehr komisch... Also meinst du den Parktielfilter austauschen? Was kostet son Teil?
Hallo,
Austausch des Filters meine ich nicht unbedingt.
Die Reinigungssache des Filters ist eher normal. Also nichts was bedenken machen sollte.
Die wirkliche Beladung des Partikelfilters kann man messen lassen.
Bei rund 130.000 Kilometern in einem GV 1.9 TDI incl. DSG konnte ich feststellen, dass die Reinigung des Partikelfilters aller rund 400 Kilometer stattfand. Dies äußerte sich dann ebenfalls in späterem schalten bzw. höheren Drehzahlen.
Allerdings war dies dann nach rund 15 Minuten wieder okay und er schaltete wieder wie üblich.
Mike
Also, hab das Dsg jetzt mal restet, und er läuft seidem wieder völlig normal, schaltet früher und weicher... mal sehen ob es dabei bleibt....Mfg
Gibt das Auto eine Meldung (Lampe etc...) wenn der Reset erfolgreich war?
Zitat:
Original geschrieben von sapphire_pro
Gibt das Auto eine Meldung (Lampe etc...) wenn der Reset erfolgreich war?
Nein, erfolgt kein Hinweis!