Audi A3 8P multifunktion Lenkrad in Audi A6 4F?
Hallo,
Kann jemand mir sagen ob das Airbag System vom Audi A6 4F (2005) kompatibel ist mit das Airbag System vom Audi A3 8P (2009)?
Ich habe nämlich einen Audi A3 8P Lenkrad von 2009 ersteigert (siehe Bild) aber es ist ohne Airbag und denn will ich mir besorgen wenn es völlig funktionsfähig sein wird in meinem Audi A6 4F.
Es geht hier um folgendes Lenkrad:
8P0 419 091 EB WUG
Ich vermute ich brauche folgendes Airbag:
8P7 880 201 H (?) 6PS
Nur ob es H sein soll ist mir nicht ganz klar.
Wird das funktionieren oder doch nicht?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich hab ein RS6 Lenkrad (S-Line Emblem) in einen A3 8PA Bj 2006 eingebaut ohne Problem!
Sollte denke ich umgekehrt auch gehen. Nur der Airbag passt defentiv nicht
OK das gibt Hoffnung.
Und weiss jemand was der unterschied ist zwischen den Airbags 8P7 880 201 E/F/G/H 6PS?
Kann ich gleich Aribrag E, F, G oder H nehmen zu diesem Lenkrad?
Zitat:
Original geschrieben von naomy
Ich hab ein RS6 Lenkrad (S-Line Emblem) in einen A3 8PA Bj 2006 eingebaut ohne Problem!
Sollte denke ich umgekehrt auch gehen. Nur der Airbag passt defentiv nicht
Das genannte airbag passt nicht zu dem Lenkrad?
Sollte ich diesen Airbag nehmen?:
8P0 880 201AJ
Ist dieser dann auch fuer das standard zweistufige system (nicht adaptif) gleich zur a6 4f?
Zitat:
Original geschrieben von achterkg
8P0 880 201AJ
Ist dieser dann auch fuer das standard zweistufige system (nicht adaptif) gleich zur a6 4f?
Warum fragst du nicht die Werkstatt, die darf immerhin den Airbag einbauen. Außerdem dürfte der Luftsack des 8P zu klein sein für den A6 4F.
Zitat:
Original geschrieben von keinen_Benutzer
Zitat:
Original geschrieben von achterkg
8P0 880 201AJ
Warum fragst du nicht die Werkstatt, die darf immerhin den Airbag einbauen. Außerdem dürfte der Luftsack des 8P zu klein sein für den A6 4F.
Bei Audi selber wird gesagt das a3 ein anderes system hat ohne details, aber daran zweifle ich halt weil sehr viele ein A3 lenkrad einbauen in ein nicht a3.
Aber wiso zu klein wenn ich schon das a3 8p lenkrad habe?
Warum besorgst du dir nicht ein Mufu Lenkrad vom A6.
Das ist garantiert günstiger, als eine Airbag vom A3 zu kaufen.
Passen tut der A6 Airbag in ein A3 Lenkrad auf jeden Fall nicht.
Die Erfahrung habe ich selber schon gemacht.
Das oben gezeigte Lenkrad passt zwar von der Aufnahme her in den A6 jedoch ist es inkompatibel mit dem A6 Airbag da dieser in Form und Volumen größer ist.
Der A3 Airbag besitzt keine Herstellerfreigabe seitens Audi für den A6 womit bei gebrauch die Betriebserlaubniss des Fahrzeuges erlischt. Desweiteren garantiert natürlich auch keiner die korrekte Funktion.
Ergo, hol dir lieber ein Lenkrad was mit dem A6 Airbag kompatibel ist wie zum Beispiel vom A4 oder Q7. A5 geht auch nur aber nur bis MJ09 dann wurde auf kleines Lenkrad mit kleinem Airbag geändert.
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Das oben gezeigte Lenkrad passt zwar von der Aufnahme her in den A6 jedoch ist es inkompatibel mit dem A6 Airbag da dieser in Form und Volumen größer ist.
Der A3 Airbag besitzt keine Herstellerfreigabe seitens Audi für den A6 womit bei gebrauch die Betriebserlaubniss des Fahrzeuges erlischt. Desweiteren garantiert natürlich auch keiner die korrekte Funktion.
Ergo, hol dir lieber ein Lenkrad was mit dem A6 Airbag kompatibel ist wie zum Beispiel vom A4 oder Q7. A5 geht auch nur aber nur bis MJ09 dann wurde auf kleines Lenkrad mit kleinem Airbag geändert.
Danke fuer die sehr nuetzliche Information.
Aber wuerde das Lenkrad vom A4 oder Q7 dann schon betrieberlaubt sein fuer den A6? Und was ist da dann der Unterschied?
Es gibt keinen bauartbedingten Unterschied zwischen A4/A6/Q7 Lenkkrädern. Es sind nur jeweils andere Teilenummeraufkleber drin.
Teilweise sind aber auch Q7 oder A4 Teilenummern verbaut.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift, wo beim Facelift Lenkrad die Form des Lenkradkranzes "wulstiger" ausgeprägt ist und nicht mehr so "dünn" ist wie beim VFL. Kann man schön Anhand der "Verdickung" in 3 und 9 Uhr Position erkennen.
Zitat:
Es gibt keinen bauartbedingten Unterschied zwischen A4/A6/Q7 Lenkkrädern. Es sind nur jeweils andere Teilenummeraufkleber drin.
Teilweise sind aber auch Q7 oder A4 Teilenummern verbaut.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift, wo beim Facelift Lenkrad die Form des Lenkradkranzes "wulstiger" ausgeprägt ist und nicht mehr so "dünn" ist wie beim VFL. Kann man schön Anhand der "Verdickung" in 3 und 9 Uhr Position erkennen.
Aber den Lenkradkranzen kann man doch leicht ersetzen.
Aber A3 ist ganz anders, und die Versicherung koennte Schwierigkeiten machen oder wuerde das auch sein bei das A4 Lenkrad?
Wie gesagt, A4/A6/Q7 Lenkrad und A5 Lenkräder bis 09 sind baugleich und unterscheiden sich nur durch den Aufkleber. Ich selbst habe momentan ein S5 Lenkrad drin das auch beim S6 FL verbaut wird. Das Lenkrad was ich vorher drin hatte war vom A5 und das davor, was original ab Werk verbaut war, hatte eine A4 8E Teilenummer.
Teilweise kann man beobachte das mehrere Teilenummeraufkleber mit unterschiedlichen Nummern übereinander kleben.
A3/Q5/A5 ab 09 und alle Cabrios haben ein kleineres Lenkrad.
Achso, was ich vergessen habe.
Optisch kann man das unterscheiden anhand des dreieckigen Bleches mit der großen Bohrung in der Mitte das mit 3 Schrauben an der Nabe befestigt ist. Wenn das Blech vorhanden ist dann ist es das kleine Lenkrad was nicht kompatibel ist.
Fehlt dieses Blech dann ist es das richtige Lenkrad.
Zitat:
Wie gesagt, A4/A6/Q7 Lenkrad und A5 Lenkräder bis 09 sind baugleich und unterscheiden sich nur durch den Aufkleber. Ich selbst habe momentan ein S5 Lenkrad drin das auch beim S6 FL verbaut wird. Das Lenkrad was ich vorher drin hatte war vom A5 und das davor, was original ab Werk verbaut war, hatte eine A4 8E Teilenummer.
Teilweise kann man beobachte das mehrere Teilenummeraufkleber mit unterschiedlichen Nummern übereinander kleben.
A3/Q5/A5 ab 09 und alle Cabrios haben ein kleineres Lenkrad.
Das ist mir dann jetzt klar.
Heisst das auch das ich statt ein A3 Lenkrad schon ein A6 oder RS6 Lenkrad von 2009 oder 2010 einbauen kann in meinem A6 4F von 2005? und das ist dan auch zugestatten?