Audi A3 8P "Scheckheft gepflegt" gekauft - Inspektion fehlt
Hallo zusammen,
erst mal ein kurzes "Hi ich bin der Neue, ich komm jetzt öfter"
Und dann zu meiner ersten Frage:
Ich habe bei einem Händler einen A3 8P 1.9TDI EZ 01/08 gebraucht gekauft.
Das Auto wurde mir als "Scheckheft gepflegt" verkauft.
Habe aber jetzt leider festellen müssen, dass bei der letzten Inspektion vor ca. 5t km die Bremsflüssigkeit nicht getauscht wurde, obwohl das im Service laut Audi hätte gemacht werden müssen.
Wäre der Intervall nach 60tkm.
Somit ist es ja eigentlich nicht richtig "scheckheft gepflegt".
Kann ich nun den auf meine Kosten durchzuführenden Wechsel der Bremsflüssigkeit beim Händler in Rechnung stellen?
Was meint Ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen vielleicht schon gemacht? Oder fällt das vielleicht in diese 12 Monate Gebrauchtwagengarantie?
Vielen dank im Voraus
LG
Benny
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bremsflüssigkeitswechsel ist zeitgesteuert und hat nichts mit dem Inspektionsintervall zu tun
Der 1. nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.
Hi,
ok das hier eine Zeitsteuerung vorliegt, das mag ja sein.
Aber laut Audi steht im Serviceplan drin, dass bei der Inspektion bei 60tkm auch die Bremsflüssigkeit zu tauschen ist.
Hätte das nicht somit gemacht werden müssen und der Intervall zurückgesetzt werden?
Das würde ich unter "Scheckheft gepflegt" verstehen. Das die Inspektionen mit all Ihren Inhalten gemacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von MarvinBarbaboo
..
Aber laut Audi steht im Serviceplan drin, dass bei der Inspektion bei 60tkm auch die Bremsflüssigkeit zu tauschen ist.
...
Wo steht das?
Also wenn ich meine Daten und den KM-Stand der letzten Inspektion (vom Vorbesitzer) eingebe bei Autoscout24 eingebe, dann erhalte ich eine Aussage, was (laut Herstellervorgaben) hätte gemacht werden müssen.
Zitat:
Also wenn ich meine Daten und den KM-Stand der letzten Inspektion (vom Vorbesitzer) eingebe bei Autoscout24 eingebe, dann erhalte ich eine Aussage, was (laut Herstellervorgaben) hätte gemacht werden müssen.
Autoscout24
Schau in dein Service Heft, das was da drin steht, ist gültig
Ja aber AutoScout schreibt halt, dass das laut Herstellervorgaben hätte gemacht werden müssen.
Aber klar, ist natürlich nur bindend, was im Serviceheft steht.
Werd nochmal genau reinschauen und am Donnerstag in der Werkstatt nachfragen, ob das beim letzten Mal hätte gemacht werden müssen, vor Allem weil ich es ja "Scheckheft gepflegt" gekauft hab das Auto.
Naja mal schauen was bei rauskommt.
Was könnte denn sonst im Schnitt der Bremsflüssigkeitenwechsel kosten?
Wenn´s korrekt gelaufen ist, ist die 2011 gewechselt worden [EDIT: und dann Anfang dieses Jahres.
Ich würde das den Händler noch schnell nachholen lassen, auf dessen Kosten :-) ]
Wenns korrekt gelaufen wäre, ja.
Ich schau mal im Serviceplan, wann der letzte Wechsel der Bremsflüssigkeit drin steht.
Danke schonmal für eure Antworten
Was wäre denn, wenn bisher (5 Jahre alt und mit 61tkm gekauft) kein Bremsflüssigkeitenwechsel durchgeführt wurde.
Wäre das nicht ein Beanstandungsgrund beim Händler? Da dann ja eigentlich die Scheckheftpflege, die ja versprochen wurde, nicht eingehalten ist.
Zitat:
Was wäre denn, wenn bisher (5 Jahre alt und mit 61tkm gekauft) kein Bremsflüssigkeitenwechsel durchgeführt wurde.
Wäre das nicht ein Beanstandungsgrund beim Händler? Da dann ja eigentlich die Scheckheftpflege, die ja versprochen wurde, nicht eingehalten ist.
Was steht denn im Serive Heft?
Falls wirklich die Bremsflüssigkeit noch nie gewechselt wurde, dann muss das eben der Händler nachholen.
Im Scheckheft steht ein Bremsflüssigkeitswechsel drin.
Aber da das Auto 5 Jahre alt ist, hätte ja eigentlich schon der zweite Wechsel gemacht werden müssen, bevor ich den gekauft habe.
Naja ich werd den Händler mal anrufen und nachfragen, was er dazu sagt.
Nicht fragen was er dazu sagt,
sondern darauf bestehen das er das nachholt.
@adi1204
Genau das würde ich auch sagen, dass er das eigentlich nachzuholen hat.
Mein Problem hierbei wäre nur, falls er den Bremsflüssigkeitenwechsel selbst bei sich in der Werkstatt durchführen möchte. Das wäre mir eigentlich nicht recht, da ich das gern in einer Audi-Werkstatt machen lassen würde, damit mein "Scheckheft gepflegt" bleibt.
Ich werd ihn mal anrufen und ihm sagen, er muss das nachholen und ich würde das aber gern bei Audi machen lassen.
Habe gerade ein Telefonat mit dem Händler geführt:
Er würde den Wechsel der Bremsflüssigkeit durchführen auf seine Kosten, ABER nur bei sich in der Werkstatt. Er würde nicht die Rechnung erstatten, wenn ich den Wechsel bei Audi in der Vertragswerkstatt machen lassen würde.
Ich wäre aber ehrlich gesagt lieber in die Vertragswerkstatt gefahren.
Nun ist meine Frage:
Kann ich den Wechsel beim Händler machen lassen?
Kann dieser mir auch diese "Service ist fällig" Meldung quittieren beim Audi A3 8P EZ 01/08, gebaut 2007?
Bleibt mein Auto "Scheckheft gepflegt", wenn ein solcher Wechsel nicht in der Vertragswerkstatt gemacht wurde?
Kann es zu Problemen kommen, wenn der Händler falsches Bremsflüssigkeit nutzt? Geht das überhaupt?
Sorry für die ganzen Fragen ... ist mein erstes Auto. Und wirklich viel Ahnug habe ich von der Materia auch nicht