Audi a3 8p welche Federn?
Hallo ich habe einen Audi a3 8p Tdi sline Bj.2006 mit 225/40/18 et47 Felgen.Ich will mein Auto jetzt tiefer machen,würde es gehen wenn ich die Federn von H&R VA 30mm HA 30mm montiere,würde es an der Karosserie schleifen? Danke für die Antworten MFG Tom (Südtirol) eventuel auch bilder sollte einer diese Federn montiert haben mit 18 zoll
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11 Antworten
Servus,
die Federn von H&R haben 35mm. Gut, auf der H&R-Homepage werden 30-35mm angeben, sonst überall 35mm.
Schleifen tut da bei der Reifen-, Felgengröße nix.
Guter Komfort und ausreichend Restfederweg.
Bild von meinem mit 35mm H&R und 8x18 ET45.
Federn sind jetzt gut eine Woche drin, dürften sich also noch etwas setzen.
PS: Ist der vordere
Danke, aber ich hab ein sline 5 türer und der ist vom haus aus tiefer!!! ich glaube nicht das die 35mm od 30 mm passen ohne zu schleifen!? hat niemand eine ahnung wieviel passen würde ohne zu schleifen?foto!?
Die 35mm beziehen sich auf das Serienfahrwerk, wenn du S-Line hast mit 25mm Tieferlegung vom Werk wird er mit den Federn nur 5-10mm tiefer.
Das lohnt sich dann meiner Meinung nach kaum, aber schleifen wird da normalerweise nichts nachdem was man hier so liest.
Spätestens Samstag kann ich dazu aber mehr sagen, meinen Lege ich nämlich diesen Freitag mit Eibach 50/40mm Federn tiefer. Also 15-25mm mehr als mein S-Line jetzt und Samstag kommen dann die Sommerschlappen mit 19" 225/ET45 dran und auch da sollte normalerweise nichts schleifen.
Zitat:
Original geschrieben von Zwiper
Die 35mm beziehen sich auf das Serienfahrwerk, wenn du S-Line hast mit 25mm Tieferlegung vom Werk wird er mit den Federn nur 5-10mm tiefer.
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Spätestens Samstag kann ich dazu aber mehr sagen, meinen Lege ich nämlich diesen Freitag mit Eibach 50/40mm Federn tiefer. Also 15-25mm mehr als mein S-Line jetzt
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Gut zu wissen...
Mich stört es optisch etwas, dass meiner (Sline-FW) an der VA um 15mm höher (Stichwort "hängender Ars***" ) ist, als an der HA (gemessen von der Nabe zum höchsten Punkt des Radlaufs)... würde also mit 40mm Federn an der VA diese Differenz (= um 15mm tiefer) ausgleichen können.
Ist so ein Vorgehen gängig? Oder tauscht man in so einem Fall alle 4 Federn (hinten dann z.B. "nur" 30mm, um nicht noch tiefer zu kommen)?
danke euch, allso wieviel tiefer wird er wenn ich jetzt 50/50 mm nehme? wenn ich jetzt das originale sline fahrwerk habe!? mfg
Ich finde beim A3 die 35er HR genau richtig! 50mm würde ich nur mit einem kompletten Fahrwerk machen!
Bilder sind bei mir drin.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von Nasa86
danke euch, allso wieviel tiefer wird er wenn ich jetzt 50/50 mm nehme? wenn ich jetzt das originale sline fahrwerk habe!? mfg
dann wird der ~25/25 tiefer
Zitat:
Original geschrieben von sakrebeL
Zitat:
Original geschrieben von Zwiper
Die 35mm beziehen sich auf das Serienfahrwerk, wenn du S-Line hast mit 25mm Tieferlegung vom Werk wird er mit den Federn nur 5-10mm tiefer.
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Spätestens Samstag kann ich dazu aber mehr sagen, meinen Lege ich nämlich diesen Freitag mit Eibach 50/40mm Federn tiefer. Also 15-25mm mehr als mein S-Line jetzt
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Gut zu wissen...
Mich stört es optisch etwas, dass meiner (Sline-FW) an der VA um 15mm höher (Stichwort "hängender Ars***" ) ist, als an der HA (gemessen von der Nabe zum höchsten Punkt des Radlaufs)... würde also mit 40mm Federn an der VA diese Differenz (= um 15mm tiefer) ausgleichen können.
Ist so ein Vorgehen gängig? Oder tauscht man in so einem Fall alle 4 Federn (hinten dann z.B. "nur" 30mm, um nicht noch tiefer zu kommen)?
Um diese Differenz von vorne zu hinten (Hängea...) ausgleichen zu können gibt es eben die Keilfahrwerke bzw. Federn bei denen die vorderen Federn eine größere Tieferlegung bewirken als die hinteren. Gewechselt werden aber alle 4 Federn oder Federdämpfereinheiten.
Du kennst doch meinen A3 der hat 55/45er (vo/hi) Federn verbaut, also vorne 10mm tiefer als hinten. Als Beispiel sind noch ein paar aktuelle Bilder in meinem Profil (mit Sommerrädern hast du ihn ja auch noch nicht gesehen.)
Grüße,
quattrofever
Zitat:
Original geschrieben von sakrebeL
Gut zu wissen...
Mich stört es optisch etwas, dass meiner (Sline-FW) an der VA um 15mm höher (Stichwort "hängender Ars***" ) ist, als an der HA (gemessen von der Nabe zum höchsten Punkt des Radlaufs)... würde also mit 40mm Federn an der VA diese Differenz (= um 15mm tiefer) ausgleichen können.
Ist so ein Vorgehen gängig? Oder tauscht man in so einem Fall alle 4 Federn (hinten dann z.B. "nur" 30mm, um nicht noch tiefer zu kommen)?
In der Regel bezieht sich das Gutachten immer auf ein "Federnpaket" für VA und HA. D. h., dass du die Federn nicht einfach nur an einer Achse verbauen kannst. Das gleiche gilt für die Vermischung verschiedener Federn an VA und HA. Wie schon zuvor genannt, gibt es für solche Zwecke die "Keilform-Federnsätze". Für den S3 8P und 8PA gibt es von Eibach Federn nur für die VA, ca. 20mm tiefer als Serie (S3 Fahrwerk). So habe ich den "Hängearsch" bei meinem Fahrzeug wegbekommen. Erkundige dich mal, vielleicht gibt es diese Lösung mittlerweile auch für den "normalen" A3. Ist eine praktische Lösung, gerade wenn du die originale Optik und den (ohnehin schon geringen) Fahrkomfort beibehalten möchtest.
Gruß
Wer hier geholfen hat kann da: http://www.motor-talk.de/.../...r-fragen-hilfe-benoetigt-t3194447.html auch mal reinsehen, DANKE !
Hallo zusammen,
ich will keinen neuen Thread aufmachen und hab über die Suche das hier gefunden.
War heute auf einem Golf GTI treffen mit nem Kumpel und hab mir da ein bisschen "Hunger" geholt was meinem A3 auch stehen könnte.
Wie sieht das denn aus mit den Federn..
30-35mm von H&R machen mein Ambitionsfahrwerk ca. 15mm tiefer...
40-50mm von H&R machen mein Fahrwerk ca. 30-35mm tiefer...
Zum Auto.. hab ein 8PA 2.0FSI mit Ambitionsfahrwerk und 17" Standartfelgen hinten eine Verbreiterung von 15mm pro Seite drauf.
Wie sieht das denn mit der Alltagtauglichkeit aus. Mein Auto muss eine Urlaubsreise mit 3-4 Leuten und Gepäck auch noch mitmachen können. Kann ich mit den 40-50mm da vermutlich Probleme bekommen oder??
Ich frage deshalb, da ich letzten Sommer mit der Kombination und 5 Leute (Männer) im Auto hatte hinten Probleme bekommen hab. Daraufhin habe ich die Schraube vom Radkasten entfernt...
Nur will ich nicht, dass ich nun (wenn tiefer) hier große Probleme bekomme!!
Machen die Federn das Fahrwerk arg viel härter?
Nun kommt die typische Frage, hat zufällig jemand Bilder zu dieser Kombination? Optimalerweise auch mit diesen Felgen. Das Problem bei der Bildersuche ist, dass meistens dann 18" oder noch mehr drauf ist... ein Vergleich bleibt da meist leider nicht wirklich!
H&R oder Eibach.. Oder was ganz anderes?
Was darf denn die freie Werkstatt oder der freundliche für so einen Einbau verlangen? Tüv-Gebühren nicht einbezogen!
Hoffe ihr könnt mir helfen....
Vielen Dank!!
Gruß FireFox