1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. audi a3 8pa 1.4 tfsi warmfahren

audi a3 8pa 1.4 tfsi warmfahren

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:37

Hallo!

Auch eine oft schon gestellte Frage, aber die ist jedes Mal so speziell beantwortet und irgendwie nicht allgemein.

Nun ist es ja so das in Deutschland im Ort 50 und auf Landstraßen 100 (ca.2200 U/min) gilt.

Das heißt ich kann bedenkenlos diese Geschwindigkeiten fahren wenn ich aufbreche?

Nicht das einer sagt die ersten 5km lieber mit 80 km/h fahren.

Dann gucken die anderen ja einen als Audi fahrer blöd an. Und außerdem müsste die Technik

denk ich mal heutzutage soweit sein, denn Audimotoren sind doch nicht aus Zucker.

Nach 10 km fahre ich dann auf die Autobahn und fahre meist die 130 mit Tempomat.

Das sind dann so 2800 U/min. Die Öltemperatur (so 80 -90 Grad) ist sowieso erst so nach 20 - 25 km meines

30 km Arbeitsweges erreicht.

Ich schalte auch so früh es geht immer in den 6. Gang. Ich schaffe so einen Verbrauch von 6,5 - 6,9 l,

habe aber auch schon mal 5,9l geschafft.

Der nachhause Weg sieht anders aus. da fahre ich sofort auf die Autobahn (nach ca 1km).

Und auch dann mit 130 km/h bei wie gesagt 2800U/min.

Ist das gesund für den Motor?

Mein Verbrauch ist aufgrund dessen auch circa 0,6 Liter höher als bei der hinfahrt, so um die 7,4.

Also ich schalte viel und lasse mich gern auch in Ortschaften reinrollen was den Verbrauch und Motor schont.

Gibt es eine Faustregel, wie z.B. zum warmfahren nicht über 3000/min fahren?

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. Juli 2014 um 5:04

alles normal und du machst das auch richtig.

Interessant ist nur, dass dein Verbrauch ca. 0,5 L höher ist als bei meinem 1.8 TFSI:D;)

Wie warmfahren? Schlüssel umdrehen und nach StVO fahren. Alles gut.

am 17. Juli 2014 um 14:07

Was meinst du mit reinrollen?

Ohne Gang im Leerlauf rollen lasse?

Falls ja ist das schlechtestes was man machen kann, im Leerlauf verbrauchst du immer Benzin, man sollte immer mit eingelegtem Gang fahren. (kein Gas = kein Spritverbrauch, Leerlauf = Spritverbrauch)

 

Zitat:

Original geschrieben von lanozz

Hallo!

Auch eine oft schon gestellte Frage, aber die ist jedes Mal so speziell beantwortet und irgendwie nicht allgemein.

Nun ist es ja so das in Deutschland im Ort 50 und auf Landstraßen 100 (ca.2200 U/min) gilt.

Das heißt ich kann bedenkenlos diese Geschwindigkeiten fahren wenn ich aufbreche?

Nicht das einer sagt die ersten 5km lieber mit 80 km/h fahren.

Dann gucken die anderen ja einen als Audi fahrer blöd an. Und außerdem müsste die Technik

denk ich mal heutzutage soweit sein, denn Audimotoren sind doch nicht aus Zucker.

Nach 10 km fahre ich dann auf die Autobahn und fahre meist die 130 mit Tempomat.

Das sind dann so 2800 U/min. Die Öltemperatur (so 80 -90 Grad) ist sowieso erst so nach 20 - 25 km meines

30 km Arbeitsweges erreicht.

Ich schalte auch so früh es geht immer in den 6. Gang. Ich schaffe so einen Verbrauch von 6,5 - 6,9 l,

habe aber auch schon mal 5,9l geschafft.

Der nachhause Weg sieht anders aus. da fahre ich sofort auf die Autobahn (nach ca 1km).

Und auch dann mit 130 km/h bei wie gesagt 2800U/min.

Ist das gesund für den Motor?

Mein Verbrauch ist aufgrund dessen auch circa 0,6 Liter höher als bei der hinfahrt, so um die 7,4.

Also ich schalte viel und lasse mich gern auch in Ortschaften reinrollen was den Verbrauch und Motor schont.

Gibt es eine Faustregel, wie z.B. zum warmfahren nicht über 3000/min fahren?

Danke!

Das ist nicht ganz richtig. Aus Sicht der Energieeffizienz rollt das Auto im Leerlauf weiter als mit eingelegtem Gang.

Das ist auch der Grund warum die S-Tronic im Efficency Modus auskuppelt.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

alles normal und du machst das auch richtig.

Interessant ist nur, dass dein Verbrauch ca. 0,5 L höher ist als bei meinem 1.8 TFSI:D;)

keine ahnung warum. also bordcomputer 2 zeigt mir einen durchschnittsverbrauch von 6,9 an. und bei

dir?

hab nen 1.4er 5/2009 sportback ambiente. hatte erst 34000 runter

vielleicht sind ja größere motoren bei schonender fahrweise sparender ?

audi sagt ja bei nem 1.4er : Verbrauch innerorts / außerorts / kombiniert, l/100 km 7,8 / 4,9 / 5,9

wie die auf 4,9 kommen ist mir rätselhaft? geht ja nur wenn ich im 6 mit höchstens 80 oder so fahre.

aber wer macht das außerorts

auch die 5,9 keine ahnung wie. ich hab den audi seit 17 januar und fahre meist nur 10 km landstraße und so 20 km autobahn. bin aber wie gesagt nur bei 6,9. natürlich zapft die klimaanlage usw. auch n bissel was. und im winter heizt man ja.

also wenn ich auto autobahn nach hause fahre und ich mich hinter einen lkw klemme komm ich zuhause

mit nem verbrauch um 5,6-5,9 an. und dabei lasse ich mich schon oft stellenweise rollen, zum beispiel autobahnabfahrten oder ortseingänge wo man bis 0,3 l runtergeht.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von wagner_garry

Was meinst du mit reinrollen?

Ohne Gang im Leerlauf rollen lasse?

Falls ja ist das schlechtestes was man machen kann, im Leerlauf verbrauchst du immer Benzin, man sollte immer mit eingelegtem Gang fahren. (kein Gas = kein Spritverbrauch, Leerlauf = Spritverbrauch)

na im 6 gang in ortschaften oder von autobahnabfahrten. aber ich weiß ist der gang draußen wird mir ein momentanverbrauch angezeigt ist er drin, bleibt es bei 0l/100km

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 15:06

also ist es konkret egal wie ich fahre, also normal fahre auch wenn ich gleich auf die autonbahn biege und mit 130 bei 2800 umdrehungen fahre. muss ja so bin ich mit meinem vorgänger einem daewoo auch gefahren und audi ist ja wohl nicht schlechter als daewoo.

aber man liest ja auch viel von turboschäden, aber das sind wohl die die ihr auto bis aufs

äußerste jeden tag treten.

am 17. Juli 2014 um 15:07

wenn du dich rollen lässt verbrauchst du mehr sprit als wie wenn du den gang drin lässt wegen schubabschaltung

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

alles normal und du machst das auch richtig.

Interessant ist nur, dass dein Verbrauch ca. 0,5 L höher ist als bei meinem 1.8 TFSI:D;)

Sorry,

aber bei so einen Verbrauch musst das Fahrzeug schieben.

Alles unter 7,5 Liter ist beim 1.8 TFSI bei normaler Fahrweise in die

eigene Tasche gelogen.Meine Meinung!!!

Gruß

am 17. Juli 2014 um 17:47

Momentan fahre ich täglich 20 Km hin und auch wieder 20 KM zurück - ein Stück innerorts, den Rest Landstraße.

Je nach Verkehrsaufkommen zeigt mir das FIS am Ende der 20 KM Strecke zwischen 5,5 und 6,5 Liter Verbrauch an.

Es sind verkehrsbedingt auch mal nur 70 Km/h drin, aber auch Stücke mit 100 Km/h und mindestens 3 Ampelphasen.

Bis er warm ist, wird höchstens bis 2500 U/min gedreht, danach ziehe ich die Gänge wenn nötig auch mal bis 4000 U/min hoch, eben je nach Bedarf und Verkehrsaufkommen.

Ich fahre 2x täglich auch eine Strecke von 15-20km. Davon sind ca. 10km Autobahn (max 100 km/h und Normelerweise etwas stop and go), dann Stadtverkehr, keine Ampel aber sehr viele Kreisverkehre.

Verbrauch je nach Verkehr - zwischen 6 und 8. Normalerweise 7 +/- 0,5. Unter 6 habe ich auch gesehen. Wenn man ruhig fährt sind 6-6,5 realistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen