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2.0 TDI: Knacken beim Bremsen und Beschleunigen

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 2:19

Hallo liebes Forum,

nachdem ich jetzt länger Ruhe mit meinem A3 hatte, habe ich aktuell wieder ein Problem.

Die Angst vor horrenden Kosten machen sich wieder breit und das gerade dann wo das Geld nicht so locker sitzt.

Ich habe vorgestern mein vorderes linkes Radlager tauschen lassen, da ich ab 50 Kmh Geräusche während der Fahrt bemerkt habe.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, ich würde es als helles heulen beschreiben.

Es war noch relativ leise, da mich sowas aber stört und ich die Dinge die mir auffallen direkt machen lasse bin ich zu meiner bis dato vertrauten Werkstatt gefahren.

Also eine Probefahrt mit dem freundlichen gemacht und es stellte sich raus (angeblich bin ich noch nicht von überzeugt), dass das vordere linke Radlager hin ist.

3 Tage später habe ich es dann für 150€ dort tauschen lassen (keine Ahnung ob das zu viel ist).

Da ich schon kein gutes Gefühl hatte, stand ich beim Einbau dabei, da ich irgendwie Angst hatte, dass die Antriebswelle nicht richtig wieder eingebaut wird. (Wird beim Tausch ja entkoppelt).

Es wurde auch nicht darauf geachtet welche Teile mit wie viel Newton wieder festgeschraubt werden.

Habe ich währenddessen nachgefragt und er meinte ist bei den Teilen nicht nötig.

War mir da schon sicher, dass das nicht stimmt, aber als Laie hatte ich keine Lust da eine Diskussion anzufangen.

Jetzt kommen wir zum Problem.

Nachdem ich das Auto dann da abgeholt habe und gefahren bin, ist mir direkt aufgefallen, dass beim Bremsen und Beschleunigen im niedrigen KmH Bereich (würde so sagen bis 20 KmH) ein unschönes klopfen und knarzen wahrzunehmen ist. Das Klopfen ist aber das unangenehmere Geräusch.

Zudem tritt dieses Geräusch auch bei Unebenheiten auf der Fahrbahn und einlenken auf.

Das Geräusch (besonders das Klopfen) lokalisiere ich unter der Mittelkonsole des A3 und das knarzen teilweise von vorne links.

Ich hatte ähnliche Symptome schon mal vor 3-4 Monaten, das ging dann aber von selber weg.

Zudem muss ich sagen, dass die komplette Vorder und HinterAchse, Traggelenke, Spurstangen, Koppelstangen, Drehmomentstütze, Turbolader, Bremsleitung neu gemacht wurden.

Ich also der Werkstatt mitgeteilt und da wurde direkt abgeblockt und gesagt, dass das dann die letzte Reparatur wäre, die sie dann an dem Auto machen würden und ich in Zukunft wo anders hingehen soll.

Das hat mich natürlich sehr wütend gemacht, da ich in der Werkstatt die letzten 6 Monate knappe 3000€ gelassen habe.

Zudem wurde mir mitgeteilt, dass der Mechaniker gesagt hat, dass das Klopfen auch schon bei der Probefahrt da war.

Was natürlich völliger Schwachsinn ist.

Ich habe jetzt 3 Fragen.

Die erste Frage ist, kann das Klopfen/Knarzen mit dem Austausch des Radlagers zu tun haben und auf einen Fehler des Einbaus oder Schäden an Teilen hindeuten?

Wie verfahre ich jetzt am besten?

Ich möchte ungerne nochmal in die Werkstatt, weil es sein kann, dass ich dann die Fassung verliere, da beim hin und her schreiben nach dem Tausch viele respektlose Sätze seitens der Werkstatt gefallen sind.

Sorry für den langen Text, aber so langsam bin ich mit dem Auto etwas verzweifelt.

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, wäre ich lieber mit dem angeblich kaputten Radlager gefahren, da das Geräusch weniger angsteinflößend war.

Ich wünsche mir doch einfach nur mal einen Fachmann, der mir auch mal sagen kann was Sache ist und dem ich vertrauen kann.

Ich hoffe jemand kann mir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße

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