Audi A3 8V Stronic Fehler/Ruckeln
Hallo zusammen
Habe folgendes Problem .. nachdem die Lernwerte des Getriebe mittels VCDS zurückgesetzt wurden schaltet das Getriebe komisch und schlechter .. meistens zu früh und beim runterschalten gar nicht oder sehr spät und es ruckelt alles ... habe gelesen es muss eventuell angelernt werden?
Hat jemand Ahnung davon oder Erfahrung damit?
Daten zum Auto: Audi A3 8V BJ 2013 1.8Tfsi 7Gang Stronic
Beste Antwort im Thema
@Hollywood131
Mach mal bitte mit VCDS eine Grundeinstellung des Getriebes. Achtung: Dabei ruckt das Auto im Stand mehrfach und aus der Getriebegegend sind Klackgeräusche zu vernehmen. Während der Grundeinstellung Fußbremse getreten lassen, Parkbremse aktiviert und Wählhebel auf P.
Anschließend werden im Fahrbetrieb weitere Adaptionswerte angelegt. Es kann einige hundert Kilometer dauern bis das Getriebe wieder einwandfrei schaltet. Dies dürfte auch der Grund sein weshalb bei dir nach dem Löschen der Lernwerte der Schaltkomfort stark nachgelassen hat. Der Adaptionserfolg lässt sich beschleunigen indem man bei etwas erhöhter Drehzahl einige Kilometer auf der Landstraße in beiden Teilgetrieben fährt, dafür am besten den manuellen Modus nutzen.
Für die Zukunft: Bitte nicht planlos irgendwelche Sachen löschen, damit kann man im Ernstfall richtig Schaden anrichten.
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36 Antworten
Gab es 2013 ein 7-Gang DSG für den 1.8er? Welches Getriebe ist das?
Und was war der Grund, dass die Werte zurückgesetzt wurden?
Ja gab es. Ein DQ200 ist es
Werte wurden zurückgesetzt weil er vom 5 in 6 Gang etwas unruhig geschaltet hat , habe mir dadurch eine Besserung erhofft allerdings würde es wie gesagt schlechter
Wie viel KM hat der schon runter? DQ200 ist ein Problem getriebe da er trocken ist. Rechthäufig ist die Kupplung durch
@Hollywood131
Mach mal bitte mit VCDS eine Grundeinstellung des Getriebes. Achtung: Dabei ruckt das Auto im Stand mehrfach und aus der Getriebegegend sind Klackgeräusche zu vernehmen. Während der Grundeinstellung Fußbremse getreten lassen, Parkbremse aktiviert und Wählhebel auf P.
Anschließend werden im Fahrbetrieb weitere Adaptionswerte angelegt. Es kann einige hundert Kilometer dauern bis das Getriebe wieder einwandfrei schaltet. Dies dürfte auch der Grund sein weshalb bei dir nach dem Löschen der Lernwerte der Schaltkomfort stark nachgelassen hat. Der Adaptionserfolg lässt sich beschleunigen indem man bei etwas erhöhter Drehzahl einige Kilometer auf der Landstraße in beiden Teilgetrieben fährt, dafür am besten den manuellen Modus nutzen.
Für die Zukunft: Bitte nicht planlos irgendwelche Sachen löschen, damit kann man im Ernstfall richtig Schaden anrichten.
@DieselSeppel
Werde es mit der Grundeinstellung mal probieren. Melde mich dann nochmal,danke schonmal.
@mbfan19
Das Getriebe hat 96.000 runter , aber vor dem zurücksetzen lief es ja soweit ,daher liegt eher die Vermutung dass was verstellt wurde
@DieselSeppel
Ich hab es mit der Grundeinstellung versucht allerdings steht da seit ca 10 min nur Läuft ..
@Hollywood131
Motor läuft? Welche VCDS-Version nutzt du?
@DieselSeppel
Ja Motor läuft , Gangstellung P , Handbremse aktiv , Fußbremse getreten.
VCDS 18.9.0
Fahr mal dein Auto warm und versuch's nochmal.
Wie lange dauert der Vorgang in der Regel?
Zwei Minuten.
Hat leider auch nicht funktioniert nachdem ich gefahren bin. Steht weiterhin läuft und es tut sich nichts ..
Noch Ideen ?
Hab’s jetzt in warmen und kalten Zustand probiert
Wahlhebel immer auf P, Motor an und aus beides getestet , Handbremse war immer angezogen und Bremse Gedrückt.
In VCDS steht permanent nur „Läuft“ wie auf dem Bild oben ...
Gibt es Fehlerspeichereinträge?