ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Audi A3 - Abgas Skandal in den USA

Audi A3 - Abgas Skandal in den USA

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:02

Hallo zusammen,

da VW eingeräumt hat, das die Clean Diesel die auch im A3 eingesetzt werden die Abgasvorschriften nicht erfüllen, stellt sich mir die Frage ob das auch für Deutschland zutrifft.

Sollte das der Fall sein wären alle ausgelieferten Fahrzeuge betroffen.

Da stelle ich mir schon die Frage welche Rechte ich ggf. habe.

Stichwörter:

- Nachbesserung

- Wertverlust

- usw.

 

Gruß

Maier

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sofort Sammelklage einreichen!

Die Grenzwerte sind in den USA strenger wie in Europa. Auch laufen in den USA die Tests anders ab wie in Europa. Btw. gehts ja um die Werte bei Testmessungen. Im Alltag kanns dir ja im Prinzip egal sein. Btw. wird sich Audi ja rausreden und alles auf VW schieben. So nach dem Motto: Mit dem Motor haben wir nichts zu tun

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:13

Zitat:

@ManuelFRG schrieb am 21. September 2015 um 20:08:18 Uhr:

Die Grenzwerte sind in den USA strenger wie in Europa. Auch laufen in den USA die Tests anders ab wie in Europa. Btw. gehts ja um die Werte bei Testmessungen. Im Alltag kanns dir ja im Prinzip egal sein.

Das ist ja vollkommen egal.

Mir wurde eine Produkteigenschaft zugesichert und diese wird bewusst bzw. vorsätzlich nicht erfüllt.

Um einfach mal das Böse B..... Wort nicht in den Mund zu nehmen.

Dazu musst du erstmal wissen wie die Testwerte in Euopa/Deutschland sind und ob die eingehalten werden.Wie ich schon mal sagte, es gibt in den USA andere Testverfahren/Werte.

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:21

Laut den aktuellen Medienbereichten werden die US Grenzwerte zum Teil um das 15 bis 35 Fache überschritten.

So viel laxer können die europäischen Vorschriften eigentlich nicht sein.

Außerdem habe ich ja im Eröffnungspost geschrieben das bisher noch nicht klar ist ob dies auch für den europäischen Markt zurtifft.

Audi ist aber in der Hinsicht auch nur "Kunde von VW".

am 21. September 2015 um 20:37

Erst mal würde ich sagen kannst du gar nichts machen, da vollkommen offen ist, wie die Situtation in Europa aussieht.

Des Weiteren wird man in Europa und vorallem in Deutschland versuchen die Sache zu verharmlosen, da die Autoindustrie bei uns ein wichtiger Wirtschaftmotor ist. Hier http://www.heise.de/.../Meinung-Luschige-Abgas-Kontrollen-2822628.html gibt's einen interessanten Beitrag dazu.

Sollten sich die Vorwürfe auch in Deutschland erhärten, dann kann man mit Sicherheit Nachbesserung fordern, wobei die Frage ist was es dir persönlich bringt, außer vielleicht der Umwelt etwas Gutes zu tun. Entschädigung in Form von Geld wirst du mit Sicherheit keines sehen.

 

Ich hab heute jedenfalls erstmal VW Aktien gekauft :)

Ist ja auch noch relativ unklar alles:

Das in Europa die Abgaswerte vom Prüfzyklus nicht mit denen im Realbetrieb konform gehen (vom Verbrauch ganz zu schweigen) wurde ja nun in den letzten Monaten schon öfter moniert.

Hier bleibt die Frage zu beantworten ob die Prüfzyklen einfach zu lax sind und die Autohersteller die Motoren speziell darauf optimieren (was man mal gesichert annehmen kann und erst mal auch legal wäre - wenn auch nicht richitg).

Oder ob auch hier die Fahrzeugsoftware erkennt wenn ein Prüfzyklus abgefahren wird bzw ein spezieller Abgasstest läuft und DANN die Abgasnachbehandlung darauf erst in vollem Umfang ihren Dienst tut --> das wäre dann Betrug.

Ich vermute am Beispiel Adblue Einspritzung dass die Hersteller den Verbrauch selbigen reduzieren wollten um zum einen den Tank und somit das zusatzgewicht klein zu halten und zum anderen den Verbraucher bequemlicher zu entlasten um nicht ständig Adblue nachfüllen zu müssen.

In diesen Fällen dürfte eine Anhebung der Adblue Zugabe via Software das Problem schon lösen - was halt den Verbrauch und die Nachfüllintervalle erhöht.....

Bin gespannt was noch rauskommt ...... interessant war auch die nicht ganz eindeutige Aussage von Zetsche dass das definitiv bei Daimler nicht sein kann :-) .... denke da kommt noch mehr von den anderen Herstellern ans licht....

Wo getrickst werden kann wird das i.d.R auch getan und das wird auch nicht ein VW Ingenieur im kleinen Kämmerlein entschieden haben :-) ..... wir sind gespannt welche Köpfe rollen.

Wird wohl demnächst wieder ein Stelle frei bei der ein Sündenbock gesucht wird ....

Tja, ich kann mir vorstellen dass es nicht nur die Dieselmotoren bei VW betroffen sind,

sondern auch die anderen Konzernmarken, wie Audi ect.

Eben noch im Radio gehört, das vermutlich alle Motoren bei VW betroffen sind ( ca.11000000 ),

nicht nur die in den USA.

Dann wäre es auch denkbar, das Audi auch dabei ist, hoffentlich nicht auch meine neue A3 Limo.

Bin mal gespannt.

Nicht nur Audi, auch Seat und skoda.

Aber auf Wandlung wird man nicht pochen können(zumindest nicht in Europa), Mutti wird schon dafür sorgen das Ihrem Wirtschaftszugpferd nichts passieren wird.

Zitat:

@Marc1072 schrieb am 22. September 2015 um 14:26:43 Uhr:

Tja, ich kann mir vorstellen dass es nicht nur die Dieselmotoren bei VW betroffen sind,

sondern auch die anderen Konzernmarken, wie Audi ect.

Eben noch im Radio gehört, das vermutlich alle Motoren bei VW betroffen sind ( ca.11000000 ),

nicht nur die in den USA.

Dann wäre es auch denkbar, das Audi auch dabei ist, hoffentlich nicht auch meine neue A3 Limo.

Bin mal gespannt.

Na klar ist der ganze Konzern betroffen. Es werden ja überall die gleichen Motoren verbaut.

Und um dir deine Sorgen (nicht) zu nehmen: Deine neue Limo zählt ganz sicher dazu, da es angeblich vor allem um die Clean Diesel Modelle geht :D

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 21. September 2015 um 20:04:02 Uhr:

Sofort Sammelklage einreichen!

Sammelklage gibt es in Deutschland nicht...

So wie ich gerade las, betrifft es Diesel mit der AdBlue Technologie, wo Harnstoff eingespritzt wird, um die Emmissionen zu senken.

Gerade kam auf N-TV :

Weltweit sind etwa 11 Millionen Fahrzeuge betroffen.

Man wollte wohl mit der Software, die den Diagnosemodus erkennt, Harnstoff sparen.

Meine Meinung :

Das ist illegal und man sollte den betroffenen Fahrzeugen sofort die Betriebserlaubniss entziehen.

Schließlich wird jeder Halter laut StVzO zur Kasse gebeten, wenn er etwaige Veränderungen nicht eintragen lässt oder keine ABE dafür hat.

Ich vermute, das auch andere Hersteller bei den Angaben "schönrechnen".

Die Strafe für so ein Vergehen kann gar nicht hoch genug sein. Hier wuden bewusst die Kunden und auch die Behörden getäucht.

Leider - wie immer - muss das der kleine Mann ausbaden.

Ich habe 4 VW Passat gefahren, war zufrieden

Meinen letzten Passat habe ich vor 1.5 Jahren abgegeben.

Der Konzern ist durch für mich.

MfG

laut VW ist der Skandal um die Abgasmanipulation auf einen einzigen, wenn auch viel verkauften Motorentyp beschränkt: den 4-Zylinder-Dieselmotor des Typs EA-189 mit 140 PS, der von 2009 bis 2014 gebaut wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Audi A3 - Abgas Skandal in den USA