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Audi A3 - Anzeige

Themenstarteram 11. September 2020 um 9:50

Guten Tag liebe User,

ich möchte in kürze meinen in die Jahre gekommenen Audi A3 abgeben. Da ich zum ersten mal mein/ein Auto verkaufe. Würde mich interessieren ob die Angaben so in Ordnung sind oder ob ihr evtl. etwas anders machen würdet. Natürlich werden bei der Anzeige noch Bilder hinzugefügt. Preislich werden ich diesen wohl so mit 2800 € VHB reinstellen oder meint ihr das ist zu viel?

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

 

Zum Verkauf steht:

-Audi A3 1.6 (8PA/ 8P) Ambiente, Bj. 2003 - 102 PS- in silber - ohne Klima (leider)

in einem technisch sehr guten gebrauchten, dem Alter entsprechenden Zustand. Ich habe den Wagen bei 18.000km übernommen und hatte nie größere Probleme mit dem Wagen. Alles Größere was angefallen ist ware Verschleißteile. Alle Reparaturen/Serviceleistungen wurden bei einer Fachwerkstatt oder bei Audi/VW direkt gemacht.

TÜV bis Januar 2021 (ich denke er geht wie die Jahre zuvor ohne Probleme durch, TÜV-Berichte liegen vor)

Ausstattung:

ABS, CD-Spieler, ESP, elektr. Fensterheber, elektr. Außenspiegel, elektr. Wegfahrsperre, Isofix, Lichtsensor, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Traktionskontrolle, Tuner/Radio, Zentralverriegelung

Verschleißreparaturen:

April 2017

bei ca. 100.000km wurde der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe erneuert, Ölwechsel-Service

Juni 2018

Temperaturfühler ersetzt, Ölwechsel-Service

Januar 2019

Leuchtmittel und Bremsen komplett erneuert, Ölwechsel-Service

März 2020

neue Allwetterreifen Hankook (inkl. 36 Monate-Garantie) auf Stahlfelgen mit Radkappen, Radlager erneuert, Achsvermessung, Ölwechsel-Service

Er fährt sich super, ist relativ sparsam für sein Bj. (bei mir 7,0l ), Steuer ca. 100 € im Jahr und bringt einen zuverlässig von A nach B. Seine 17 Jahre merkt man ihm fahrtechnisch nicht an.

An der Heckklappe und vorne (Steinschlag) hat er jeweils eine kleine Roststelle. Kratzer (größtenteils vom Vorbesitzer) sind ebenfalls vorhanden, was sich bei einem 17 Jahre alten Auto nicht vermeiden lässt (der Großteil sollte nach dem polieren wieder weg sein). Die hintere Stoßstange hat durch einen Parkrempler ein kleines Loch.

Derzeit wird das Auto noch täglich bewegt, daher kann sich der Kilometerstand (momentan 135.000km) noch etwas ändern.

Privatverkauf, daher keine Garantie und Rücknahme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

TÜV bis Januar 2021 (ich denke er geht wie die Jahre zuvor ohne Probleme durch,

für eine 17 Jahre alte Karre mit 4 Monaten Rest-HU würde ich - auch wenn das Auto noch so gut dasteht - nicht mehr als ca. 500 Euro zahlen

(wobei ich KEINEN "Audi-Premium-Bonus" zahle ;) )

einen vierstelligen Preis kann ich mir nur vorstellen, wenn der Käufer mit neuer HU beruhigt einsteigen und losfahren kann ...

als Benchmark finde ich:

Focus ... EZ 10/2003, 141.000 km, 74 kW (101 PS) Limousine, Unfallfrei, Benzin, Schaltgetriebe, HU Neu 999 €

mit "Anzahl der Fahrzeughalter 1" und "Klimaanlage"

 

Mazda 323 Klima 1.6 HU neu!! 74tkm EZ 02/2003, 74.000 km, 72 kW (98 PS) ..., Benzin, Schaltgetriebe, 1.500 €

ebenfalls mit "Anzahl der Fahrzeughalter 1" und "Klimaanlage"

ob die vier Ringe in Kombination mit dem muss-nie-zum-Klimaservice einen so deutlichen Mehrpreis begründen?

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Wie werden denn vergleichbare Fahrzeuge auf den verschiedenen Plattformen angeboten?

So aus dem Bauch raus sind die 2.800 € vielleicht etwas hoch, aber du siehst ja dann, wie es geht. Neuer TÜV wäre natürlich von Vorteil für einen potentiellen käufer als die 4 Monate Rest-TÜV.

Themenstarteram 11. September 2020 um 9:56

Danke für die Antwort.

Auf dem Markt gibt es wenige mit so wenigen Kilometern :)

Händler sagte 1.300 - wir kaufen dein Auto 2.600 (nur technische Daten). Mein Ziel sind 2.200 € ca. ...

TÜV hatte ich auch schon überlegt. Ist vermutlich tatsächlich einfacher den Wagen mit neuem TÜV zu verkaufen.

Einziges Manko ist halt die fehlende Klimaanlage. Das wird einige (viele?) abschrecken. Aber wenn er sonst gut dasteht und deine Beschreibung der Realität entspricht, sollte er für deine angepeilten 2200 EUR einen Käufer finden, vor allem mit frischem TÜV.

Zitat:

TÜV bis Januar 2021 (ich denke er geht wie die Jahre zuvor ohne Probleme durch,

für eine 17 Jahre alte Karre mit 4 Monaten Rest-HU würde ich - auch wenn das Auto noch so gut dasteht - nicht mehr als ca. 500 Euro zahlen

(wobei ich KEINEN "Audi-Premium-Bonus" zahle ;) )

einen vierstelligen Preis kann ich mir nur vorstellen, wenn der Käufer mit neuer HU beruhigt einsteigen und losfahren kann ...

als Benchmark finde ich:

Focus ... EZ 10/2003, 141.000 km, 74 kW (101 PS) Limousine, Unfallfrei, Benzin, Schaltgetriebe, HU Neu 999 €

mit "Anzahl der Fahrzeughalter 1" und "Klimaanlage"

 

Mazda 323 Klima 1.6 HU neu!! 74tkm EZ 02/2003, 74.000 km, 72 kW (98 PS) ..., Benzin, Schaltgetriebe, 1.500 €

ebenfalls mit "Anzahl der Fahrzeughalter 1" und "Klimaanlage"

ob die vier Ringe in Kombination mit dem muss-nie-zum-Klimaservice einen so deutlichen Mehrpreis begründen?

Schaumal hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...g-zu-meinem-inserat-t6933437.html?...

 

Da geht's auch um den Verkauf einesAudi A3 mit wenigen Monaten Rest TüV.

Vielleicht kannst Dir hier paar nützliche Tips rausziehen?

HU muss zwingend neu, alles andere vergrault 90 % der Interessenten. Dann einstellen mit Nachweis der letzten Reparaturen und guten Bildern und es werden sich schon welche melden, wenn der Wagen so gut ist ... um die 2000 € sind durchaus realistisch, sofern man mit 2500 € VB beginnt. 2800 sind ohne Klima zuviel, da fällt man oft raus aus dem Suchbudget bis 2500 ...

2.800 € sind zu viel mit ein paar Kratzern und Loch in der Stoßstange.

Realistisch ist der in Konkurrenz zum Golf und Bora, sehe ich im Verkauf auch eher bei 2.200 € so ungefähr.

Mach den TÜV neu und wenn du keine Eile hast stell ihn doch für die 2800euro rein. Hört sich doch alles ganz gut an bis auf den Rest-TÜV. Wenn er dann für 2000+ weg geht passt das doch. Für mich wäre z.b. der Zahnriemenwechsel ein ausschlaggebendes Kriterium.

VG

Themenstarteram 15. September 2020 um 10:08

Danke euch für die Antworten. Ja ich werde den TÜV neu machen, die Nachweise der Reperaturen der letzten Jahre mit anhängen und dann für 2800,- € reinstellen. Mal schauen ob Leute das Fahrzeug bei Mobile parken, wenn so gut wie keiner "parkt", dann bin ich wohl eindeutig zu teuer und versuche es mit 2500€ noch einmal.

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