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Audi A3 auf Facelift Scheinwerfer umrüsten
Besitze einen Audi A3 (8L) , Erstzulassung 03.2000
allerdings noch das Modell vorm Facelift
vorhin habe ich bemerkt das BEIDE frontscheinwerfer gesprungen sind, Steinschlag oder Frost, ich weiss es nicht, es sieht jedenfalls nicht mutwillig zerstört aus.
Da sie nun eh rausmüssen stellt sich für mich die Frage bekomme ich die Facelift - Klarglasleuchten (mit dem integr. Blinker) in meinen Audi ? Oder muss ich Karosseriearbeiten durchführen, ich habe sowas schon oft gesehen, nur leider keine Mögl. gehabt die Leute zu fragen, wenn einer Erfahrung damit hat wäre es sehr freundlich mir diese mitzuteilen...
Schonmal danke
Gruss
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19 Antworten
http://www.a3-freunde.de/workshops/index.php?cat=2&t[4]=1&d_id=7
Hier nutze diesen link.
Da wird alles erklärt.
superfett !!! danke für deine schnelle hilfe,
im ebay zocken die leuten mit teuren anleitungen ab, aber sowas is wirklich kewl ...
auf auf ans werk
danke nochmal
facelift scheinwerfer
hallo ! hast du schon solche scheinwerfer besordt ?
ich verkaufe nämlich einen satz ganz neue da ich meinen a3 leider geschossen habe , wenn interresse besteht einfach eine mail an nlegatte@web.de
Gruß
norre
ich suche auch scheinwerfer. habe auch die umbauanleitung von a3f.de. nur ist mir das alles etwas suspekt.
1. die scheinwerfer müssen ja wieder neu ausgerichtet werden! - audihändler?
2. bekommt man die scheinwerfer echt richtig schön rein ohne das an unterseite zum spoiler ein hässlicher spalt erscheint?
3. man sollte doch zusätzlich noch diese fertigen umrüstkits verwenden, damit kabel passen usw? oder?
danke
die frage hab ich mir auch gestellt ob man das wirklich so hinbekommt ohne das die lichter in denn boden scheinen oder in denn himmel. und vor allem das es eine saubere arbeit ergibt ohne lücken und schlitze.hat das schon jemand getestet?
hab nochwas gefunden:
Um von den alten 2teiligen Scheinwerfen (Blinker und SW) auf die neuen Klarglas-Scheinwerfer umzurüsten, muss ein kleiner Teil des Kotflügels im nicht sichtbaren Bereich entfernt werden. Dieser Teil dient dazu, den einteiligen Blinker zu befestigen und da die neuen SW die Blinker integriert haben, muss darauf verzichtet werden.
Bilder, welches Teil genau herausgetrennt werden muss, findet ihr in der Galerie unter „Xenon Scheinwerfer“.
Wichtig: damit die Scheinwerfer nachher richtig sitzen, muss noch ein kleines Stück von Stoßstangen-Träger direkt unter dem Kotflügel abgetrennt werden. Schaut auch das Bild in der Galerie dazu an, denn da kann man es gut erkennen.
Nicht vergessen, die Trennstellen sauber abzuschleifen und mit Rostschutz neu zu lackieren. Es soll ja später nichts rosten.
Die neuen SW haben außerdem andere Steckergehäuse. Am besten ihr schneidet den alten (runden) Stecker ab, und lötet die Kontakte für die neuen Steckergehäuse (flach) wieder an.
Ihr benötigt dafür:
2x 1J0 973 724 Flachkontaktgehäuse 4,06€ / St.
4x 000 979 133 AB Leitungssatz 2,15€ / St.
Die 4 Kabel haben jeweils an beiden Enden die gleichen Kontakte, deshalb einfach in der Mitte durchschneiden und schon habt ihr die benötigten 8 Kontakte für die neuen Flachkontaktgehäuse.
Die Belegung der neuen Stecker findet ihr ebenfalls als Bild in der Galerie. Achtet dabei darauf, dass der linke und der rechte Stecker etwas andere Kabelfarben haben. Zur Not mit einem Multimeter überprüfen.
Nun zu den Stellmotoren:
Ihr könnt theoretisch die Stellmotoren der alten Scheinwerfer in die neuen übernehmen. Sie rasten zwar etwas streng ein, aber funktionieren tadellos.
Falls ihr allerdings Xenon-SW einbaut und einen 1,8T habt, solltet ihr auf jeden Fall die neuen Stellmotoren verbauen.
Grund dafür ist folgender: die Xenon-SW sind von der Einbautiefe her so groß, dass nicht mehr viel Platz zwischen SW und dem Ladeluftschlauch (zwischen LLK und Ansaugbrücke) ist. Wenn ihr nun die alten Stellmotoren verbaut, scheuert dieser so allmählich den Druckschlauch durch, da die alten Motoren um einiges größer sind als die neuen.
Deshalb erspart euch den Ärger, und verbaut gleich die neuen, kleineren Stellmotoren.
Damit kommt allerdings schon das nächste Problem: die neuen Stellmotoren haben ebenfalls wieder andere Stecker. Also müssen diese auch getauscht werden. Hier die erforderlichen Teile:
2x 8L0 973 703 Flachkontaktgehäuse 2,09€ / St.
3x 000 979 131 Leitungssatz 1,10€ / St.
Die Kabel könnt ihr ebenfalls wieder in der Mitte trennen und erhaltet somit die benötigten 6 Kontakte für die neuen Gehäuse.
Falls ihr Xenon-SW nachrüstet, müsst ihr für die Vorschaltgeräte einen geeigneten Ort suchen. Ich hab meine direkt unter dem SW mit Kabelbinder angebraucht (sieht man auf den Bildern ganz gut).
Außerdem muss man bei den Xenons die Sicherungen von 10A auf 15A erhöhen, da diese eine höhere Einschaltspannung brauchen, als die normalen Halogen-Leuchten. Bei den Halogen-SW können die 10A beibehalten werden.
Nun könnt ihr die Scheinwerfer fest einbauen. Sie werden wie die alten oben 2x geschraubt und stecken auf der Innenseite in einer kleinen Plasik-Führung.
Die SW haben unten noch eine weitere Befestigungsmöglichkeit und deshalb könnte man sich jetzt dafür noch einen kleinen Winkel biegen, damit es 100%ig hält. Ich habe mir das allerdigs gespart weil ich finde, dass es so auch sehr gut hält.
Dann ab in die nächste Werkstatt und die SW neu einstellen lassen.
Der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen, dass bei Nachrüstung von Xenon-SW eine automatische Leuchtweitenregulierung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage vom Gesetzgeber her vorgeschrieben sind!
Quelle: http://www.a3-tom.de unter "Xenonumbau"
kommt mir bekannt vor, der Text ;-)
Bei Fragen einfach posten
:-)
wie ist das nun mit der passgenauigkeit? ist dann ein spalt unter dem scheinwerfer oder ists dann genauso wie mitm alten scheinwerfer?
ist bei den "ohne xenon" das hinterteil der scheinwerfer auch so groß wie bei denen mit? -> neue LWR wegen platz???
wie kann der scheinwerfer dann beim händler noch justiert werden? über die schrauben? weil stoßstange ist ja dann wieder dran
also die Passgenauigkeit hängt von der Genauigkeit der Umbauarbeiten ab. Wenn du den Kotflügel sauber aussägst sowie das untere Plastikteil für die Stoßstange entsprechend bearbeitest, sieht man keinen Unterschied zu einem original verbauten SW.
Wegen dem Spalt unter dem SW hat sich im Vergleich zu den alten SW nichts sichtbar geändert; wieso auch? Der neue SW ist ja vorne nicht anders geformt als der alte.
Die normalen Halogen-SW sind soweit ich weiß etwas kompakter. Jedenfalls sollen damit die alten Stellmotoren ohne Probleme passen. Kann es jedoch nicht 100%ig bestätigen, weil ich das selber noch nicht probiert habe.
Laut Leuten aus einem anderen Forum ist es auch bei Xenons ohne Probleme beim 1,8T möglich, die alten Stellmotren zu verwenden. Aber bei mir scheuerte dieser wie oben beschrieben den Druckschlauch durch
Die SW kann jede Werkstatt einstellen. Egal ob alt, neu, Facelift oder Xenon... alle SW kann man von außen mit einem Schraubenzieher entsprechend einstellen ob hoch oder tief, links oder rechts.
Schau dir mal deine SW genau an... jeder hat so kleine weiße Plastik-Schrauben mit denen man den Lichtkegel ganz einfach verstellen kann. Es muss dafür also nichts abmontiert werden
alles klar! du hast mir sehr geholfen!
weil wir grad beim Thema sind...
habe heute aus Langeweile Halterungen unten an den Schweinfern angebracht. Die Scheinwerfer würden zwar wie oben beschrieben auch ohne die Metall-Winkel halten, aber bei unebener Fahrbahn hat das Licht minimal geflackert.
Hier ein Bild von der Halterung:
kann man sich auch scheinwerfer mit kaputten halterungen besorgen und diese mit dem reparaturkit von audi wieder flott machen, oder gibt das nur probleme?
wo gibts die scheinwerfer noch billig außer bei ebay
danke!
hallo zusammen,
ich fahre auch einen Audi A3 Modell 97 und wollte sowohl vorne, als auch hinten das den facelift-look zulegen. einige von euch scheinen schon sehr gut über den umbau informiert zu sein und ich habe die befürchtung das viele leute bei z.b. ebay abgezockt werden da sie keine ahnung haben. könnte vielleicht mal jemand eine aufstellung machen was man nun genau an material braucht (sowohl xenon als auch normal) und wieviel das kostet. das wäre wirklich super, ich zähle mich nämlich auch zu den leuten die durch unwissenheit bei ebay irgendetwas kaufen was womöglich nicht notwendig ist.
vielen DANK
hallo mika_4u
les doch mal ein paar Posts weiter oben. Dort steht alles, was du brauchst mit allen Teilenummern ;-)
PS: Habe die Anleitung zum Umbau auf meiner Homepage etwas überarbeitet. Die Anleitung ist jetzt auch mit Bildern.