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Audi A3 ( BJ 2009 - 2011 ) oder BMW 118i ( BJ 2009 - 2011 )
Hallo,
bei mir steht demnächst ein neues gebrauchtes Auto an.
Entscheiden möchte ich mich zwischen einem Audi A3 ( BJ 2009 - 2011 - 160PS ) oder BMW 118i ( BJ 2009 - 2011 - 143PS ).
Benziner, da ich fast nur Kurzstrecken fahre. Kilometer sollte bei beiden von ca 70.000 bis maximal 100.00KM sein.
Budget ist bis ca 13.000€. Fahren möchte ich ihn dann bis er fertig ist.
Welche Vor/Nachteile seht ihr bei beiden in Hinsicht auf Verarbeitung, Verbrauch ,Langlebigkeit, Folge Kosten, Werkstattkosten usw...
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich mich selbst zu wenig auskenne.
LG
Beste Antwort im Thema
Die Motoren beider Fahrzeuge waren nicht für ihre
Zuverlässigkeit bekannt.
Alle beide kämpfen mit der Steuerkette, der Audi
dazu noch mit den Ölabstreifringen, wirklich
empfehlenswert sind zumindest die beiden Motoren nicht.
Steht die Wahl fest für einen der beiden wäre der BMW das kleinere
übel hier droht nur die Steuerkette mit Ärger, sollte sich
ein E87 mit nachweislich getauschter Kette finden
ist das Risiko geringer gleich wieder eine Baustelle
(zumindest am Motor) aufzufinden.
Von diesen sehr teuren Schwachstellen abgesehen, glänzen
beide Autos mit sehr guter Verarbeitung und hoher
Langzeitqualität der Bauteile, sofern man beim Audi
die Finger vom 7-Gang DSG läst.
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13 Antworten
Die Motoren beider Fahrzeuge waren nicht für ihre
Zuverlässigkeit bekannt.
Alle beide kämpfen mit der Steuerkette, der Audi
dazu noch mit den Ölabstreifringen, wirklich
empfehlenswert sind zumindest die beiden Motoren nicht.
Steht die Wahl fest für einen der beiden wäre der BMW das kleinere
übel hier droht nur die Steuerkette mit Ärger, sollte sich
ein E87 mit nachweislich getauschter Kette finden
ist das Risiko geringer gleich wieder eine Baustelle
(zumindest am Motor) aufzufinden.
Von diesen sehr teuren Schwachstellen abgesehen, glänzen
beide Autos mit sehr guter Verarbeitung und hoher
Langzeitqualität der Bauteile, sofern man beim Audi
die Finger vom 7-Gang DSG läst.
Hallo und danke schon mal,
mit dem E87 meinst du den BMW 118i ? Was ist wenn ich die Steuerkette gleich wechseln lasse wenn ich das Auto kaufe, dann wäre ich ja Safe oder?
Es ist wirtschaftlich unsinnig diese zu wechseln,
sofern sie ordentlich arbeitet.
Ja mit E87 mein ich den 1er BMW.
Darum schrieb ich es wäre am klügsten einen zu kaufen
wo die Kette gewechselt wurde, das bedeutet erstmal
lange Zeit keine böse Überraschungen.
Kann man der Steuerkette eigentlich von außen ansehen ob sie noch ok ist oder es an anderen Dingen festmachen?
Es kann ja nämlich immer mal vorkommen dass man ein Auto kaufen möchte und der Verkäufer sagt dass sie gewechselt wurde aber man es irgendwie erkennen kann das es nicht so ist?
Ich schrieb dir doch fett markiert, es muß nachweisbar sein.
Das heist es muß eine Rechnung da sein bzw. Rep. Beleg.
Auf das gefassel von VK würde ich keinen Wert legen,
da wird gelogen das sich die Balken biegen.
Man sieht von aussen gar nix.
Beim starten des Motors kann ein beginnender Schaden
durch kurzes rasseln beim Kaltstart sich akkustisch
bemerkbar machen.
Ok,dann schaue ich drauf dass er Scheckheft gepflegt ist. Danke dir!
Ab welchen Baujahren bzw Modellen wurde dann das Problem mit der Steuerkette gelöst?
Der BMW hat den N43 Motor. Meinen 3er mit diesem Motor habe ich 2016 mit 122.000 km verkauft. Der hatte einiges (Kettenspanner, Injektoren, Zündspulen), aber nichts mit der Kette. Ich lese in den BMW Unterforen nicht mehr mit, aber der Tausch der Steuerkette kostete seinerzeit ca. 1000 €. Nicht schön, aber da gibt es teurere Baustellen.
Warum so alt? Für das Geld gibt es bei BMW doch auch den Nachfolger F20/F21, sogar vereinzelt Facelift von 2015
Zitat:
@taurus1 schrieb am 15. März 2019 um 22:18:14 Uhr:
Warum so alt? Für das Geld gibt es bei BMW doch auch den Nachfolger F20/F21, sogar vereinzelt Facelift von 2015
Genau. Bei einem Budget bis 13 Mille such dir nen schönen 116 i mit 136 PS, alternativ nen 118 i mit 170 PS.
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Dann hast du das neue Modell und nen Turbomotor. Bei dem Sauger im alten 118i schläft dir das Gesicht ein.
Ist das korrekt dass der F20/F21 ab 09/2011 gebaut wurde? Ich frag lieber, nicht dass ich nämlich ein altes Model erwische....
Hier
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F20
kannst du dich mal einlesen. Fünftürer ab Mitte 2011 und Dreitürer ab Mitte 2012.
Ich denke, dass man den F20 optisch deutlich vom E87 unterscheiden kann. Die Gefahr, ein altes Modell zu erwischen, dürfte also gering sein
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 16. März 2019 um 09:38:54 Uhr:
Hier
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F20
kannst du dich mal einlesen. Fünftürer ab Mitte 2011 und Dreitürer ab Mitte 2012.
Ich denke, dass man den F20 optisch deutlich vom E87 unterscheiden kann. Die Gefahr, ein altes Modell zu erwischen, dürfte also gering sein
Ja stimmt, bei dem F20 sieht man es ja schon an diesem Einschnitt an der Motorhaube
Zitat:
@moto77 schrieb am 15. März 2019 um 21:55:37 Uhr:
Ok,dann schaue ich drauf dass er Scheckheft gepflegt ist. Danke dir!
Ab welchen Baujahren bzw Modellen wurde dann das Problem mit der Steuerkette gelöst?
Die Steuerkette gehört nicht zum Service. Nicht das du annimmst die Kette ist schon getauscht weil er Scheckheft gepflegt ist.