ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 / BMW 3er / Twingo / ? - bis 5000€

Audi A3 / BMW 3er / Twingo / ? - bis 5000€

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 23:33

Hallo zusammen,

bei mir steht ein Autokauf an, und ich bräuchte mal etwas fachliche Beratung. Ich habe 5000€ Budget und kaum Präferenzen, außer dass es ein eher kleiner Wagen werden soll (kein Kombi etc.) der qualitativ möglichst noch gut sein sollte.

Obwohl ich zwar etwas mit den A3's von Audi liebäugle, bin ich trotzdem für alle Vorschläge offen und dankbar ;)

Ich schmeiß einfach mal meine bisherigen "Suchergebnisse" plus die Frage nach eurer Meinung dazu in die Mitte:

http://tinyurl.com/69kvzy2

http://tinyurl.com/6jzzyvq

http://tinyurl.com/5votbg3

http://tinyurl.com/3u9tjp4

http://tinyurl.com/5rmpgpv

Meinungen? Vorschläge?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Oktober 2011 um 15:01

Der rote a3 is top den 1.8 bekommt man net klein :-P kannst natürlich auch mein golf kaufen hast gleich paar dicke alus allrad und 150 ps :-P

Von der Auswahl wär der Twingo mein Favorit, ist n feines Auto und hat auch nicht 10 Jahre aufm Buckel wie die A3´s - die ohnehin völlig überteuert gehandelt werden... :rolleyes:

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 16:20

@Gerrit: Dem "nicht klein kriegen" entnehme ich mal, dass er technisch besser ist als der 1.6er. Was ist daran denn besser oder besser gesagt, was sind trotz der besseren Qualität seine typischen Mängel?

Ich brauch zwar keine dicken Alus und 150 PS, aber wo steht das Angebot denn? ;)

@the Matt: Stimmt, der ist erst knappe 4 Jahre alt, aaaber hat halt auch schon 100.000 weg.. Bisher war ich der Meinung, die bessere Qualität eines deutschen Markenproduktes amortisiert nach einiger Zeit den höheren Einkaufspreis durch geringeren Verschleiß, oder ist das nur ein Vorurteil?

Ich will die Twingos nicht schlecht reden, sonst würde ich sie nicht auch in Betracht ziehen, aber optisch erscheint mir ein Audi / BMW etc wertiger, sodass es den Preis gerechtfertigen würde..

was sagt ihr dazu?

edit: zum Thema überteuert: Welche Modelle / Marken sind denn preislich gesehen im Bezug zur Qualität / Leistung / Austattung besser?

Gruß

am 13. Oktober 2011 um 16:40

kla jeden das seines mit dem a3 1,8 habe ich einfach nur gute Erfahrungen gemacht 300000 kein prop gut kommt auch immer auf die Person an ein gute Kumpel fährt so ein du kommst überall gut dran das einzigste was der glaube gern hat ist Wasserpumpe und Auspuff rostet aber läuft Top und geht auch gut ..... Isarirrt habe ich meinen noch net weil ich in eig noch im Winter fahren wollte geb dir ma ein bild dazu

Zitat:

Original geschrieben von Siegelfried

 

@the Matt: Stimmt, der ist erst knappe 4 Jahre alt, aaaber hat halt auch schon 100.000 weg.. Bisher war ich der Meinung, die bessere Qualität eines deutschen Markenproduktes amortisiert nach einiger Zeit den höheren Einkaufspreis durch geringeren Verschleiß, oder ist das nur ein Vorurteil?

Ich will die Twingos nicht schlecht reden, sonst würde ich sie nicht auch in Betracht ziehen, aber optisch erscheint mir ein Audi / BMW etc wertiger, sodass es den Preis gerechtfertigen würde..

was sagt ihr dazu?

edit: zum Thema überteuert: Welche Modelle / Marken sind denn preislich gesehen im Bezug zur Qualität / Leistung / Austattung besser?

Gruß

100k in 4 Jahren sind doch okay, ist halt keine Standuhr, wenn entsprechend gewartet wurde ist alles super :)

Geringerer Verschleiß beim "deutschen" Markenprodukt halte ich so mal für ein Gerücht, da wirst du so oder so kaum was sparen - abgesehen davon, dass bei einem 10-12 Jährigen dann doch eher mal was durchgegammelt ist, als beim 4 Jährigen.

In Sachen Preis ist mir aufgefallen, dass der A3 in diesem Preissegment im direkten Vergleich meist teurer ist, als der "große Bruder" A4

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 20:46

Okay, also wiegt der Altersvorteil schon mal mehr auf.

Meinst du damit, dass ich im Preissegment bis 5000€ bei den A4's "mehr Auto" (bei gleicher Qualität) für's Geld kriegen würde?

Vom Gefühl er dachte ich, Kombis bzw. Mittelklassewagen seien per se teurer als Kleinwagen (oder haben beim gleichen Preis entsprechend gröbere Mängel)

Gruß

am 13. Oktober 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Siegelfried

Okay, also wiegt der Altersvorteil schon mal mehr auf.

Meinst du damit, dass ich im Preissegment bis 5000€ bei den A4's "mehr Auto" (bei gleicher Qualität) für's Geld kriegen würde?

Vom Gefühl er dachte ich, Kombis bzw. Mittelklassewagen seien per se teurer als Kleinwagen (oder haben beim gleichen Preis entsprechend gröbere Mängel)

Gruß

Das hat nicht zwangsläufig was zu sagen. Es gilt das Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Als ich auf der Suche nach einem Auto bis ca. 1700€ war, durfte ich feststellen, dass es sehr schwer ist in der Preisklasse einen gepflegten Kleinwagen (Opel Corsa) zu finden, während sich reichlich Vectras in der Preisklasse tummeln.

Letztlich ist es dann ein BMW 316i Compact für 1400€ geworden ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 20:55

Naja gut, Angebot ist vorhanden.. Ich denk mir dabei jedoch immer, dass die großen und günstigen Wagen alle potenzielle Finanzgräber sind, also nach dem Motto "geht eh bald kaputt, wird verkauft".

Wie zufrieden bist du mit dem BMW?

am 13. Oktober 2011 um 21:03

Wenn die Kiste als Neuwagen gut verkauft wurde, ist immer Angebot vorhanden. Die Nachfrage bei den Gebrauchten scheint beim A3 höher zu sein, folglich auch höhere Preise.

Mit meinem BMW bin ich top zufrieden! Hab ihn aufgrund von Lackschäden (kleiner Unfall vorne und Einbruchschaden) so günstig bekommen, obwohl er erst 110.000km runter hatte und scheckheftgepflegt ist.

Bequemes und ausreichend schnelles Auto. Hab die Karre zwar erst seit Mai, aber die 8000km hat er bisher ohne Probleme zurückgelegt. Nur Zündkerzen, Ölwechsel und eine Lenkmanschette mussten nach dem Kauf gemacht werden. Hat 200€ in der Werkstatt meines Vertrauens gekostet.

Wenn es so weitergeht, wird mein nächster auch ein BMW.

Hat aber alles nicht sonderlich viel zu sagen, weil du dich ja für das Nachfolgemodell meines 3ers interessiert. Dazu findest du im E46-Forum sicherlich genug Informationen.

Wenn ich die Wahl zwischen einem E46 Compact mit 160.000km und einem Audi A3 mit der halben Laufleistung hätte, würde ich aber den A3 nehmen oder weitersuchen....

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 21:12

Der E46 war nur exemplarisch für eins von vielen Angeboten, die Liste oben ist ja auch bunt gemischt. Ich habe da keine wirklichen Präferenzen..

http://tinyurl.com/5tptgxf Dies ist z.B. so ein Angebot, wo mir mein Gefühl sagt: "da stimmt was nicht", einfach aufgrund des Preises (sollte laut dat auch 1500 teurer sein).

Was hielte die hiesige Gemeinschaft denn z.B. von diesem Angebot: http://tinyurl.com/3buj65d

Weitere Vorschläge erwünscht.

Gruß

am 13. Oktober 2011 um 23:42

Mal davon abgesehen, dass der A4 ein paar viele Kilometer runter hat und ein Automatikfahrzeug ist (:p), macht er nen guten Eindruck.

Aber bedenke: Es handelt sich hier um einen Turbo, den man immer schön kalt laufen lassen sollte.

Ein Kommilitone von mir hat das bei seinem Saab 9-5 nicht getan und es mit einer 1800€ teuren Turbo-Reparatur bezahlen müssen.

Ich würd mich (rein gefühlsmäßig) eher auf die Suche nach Autos mit unter 150.000km machen. Hat dann zwar vielleicht 30-50PS weniger, aber hat auch weniger gelaufen und weniger anfällige Technik.

PS: Und du willst doch nicht wirklich ein Auto mit einem Schalke-Aufkleber am Heck? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Siegelfried

Okay, also wiegt der Altersvorteil schon mal mehr auf.

Meinst du damit, dass ich im Preissegment bis 5000€ bei den A4's "mehr Auto" (bei gleicher Qualität) für's Geld kriegen würde?

Vom Gefühl er dachte ich, Kombis bzw. Mittelklassewagen seien per se teurer als Kleinwagen (oder haben beim gleichen Preis entsprechend gröbere Mängel)

Gruß

Hier in der Gegend auf jeden Fall - als ich in "meiner Preisklasse" gesucht habe, lag der A4 um Bj.1998 1.6/1.8 mit ca 150.000Km mit etwas Ausstattung und in akzeptablem Zustand hier in der Gegend so zwischen 2500 und 3000€ (die überteuerten Privatangebote nach dem Motto "der hat aber doch mal 20.000Mark gekostet" lassen wir mal außen vor...) während ein vergleichbarer A3 dann auch mal in Richtung 4000€umels ging...

Von Kleinwagen will ich garnicht erst reden :D

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 13:31

@PureVernunft: Der A4 käme schon aufgrund des hohen Verbrauchs (163ps, Automatik) nicht in die engere Auswahl, war nur ein gutes Beispiel dafür, dass ich nicht alle Preise so ganz verstehe (nach augenscheinlichen Kriterien zu urteilen).

Aber Aufkleber kann man ja zum Glück abmachen :p

Rein gefühlsmäßig bin ich auch auf der Suche nach Autos unter 150t km, aber das Budget ist halt begrenzt.

@the Matt: Was wäre in dem finanziellen Rahmen denn deine Empfehlung für ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? (Also neben A3's und A4's)

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:00

ps: Könnte mir noch jemand eine Einschätzung zu diesem Fahrzeug geben: http://tinyurl.com/3buj65d ? Danke!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 / BMW 3er / Twingo / ? - bis 5000€