ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Concert2 tausch gegen JVC KD-SH 9101

Audi A3 Concert2 tausch gegen JVC KD-SH 9101

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 19:34

Hallo

Ich will mein Concert2 gegen das JVC KD-SH 9101 tauschen.

Habe Dietz Adapter 17005 (für Aktivsystem), Blende, Antennenverstärker usw.

Ich habe eine fest installierte Freisprecheinrichtung die das alte Radio stumm schaltet und die Tonwiedergabe vom Handy deaktiviert und auf die Frontlautsprecher vom Concert2 legt.

Da ich keine PIN belegung vom Concert2 habe und auch nicht vom JVC KD-SH 9101 kann ich diesen Stecker nicht anschließen. Auf dem Concert2 ist zwar ein Aufkleber abgedruckt, aber aus dem werde ich nicht wirklich schlau.

Außerdem gibts da noch das Problem mit der Handy-Antenne. Meines Erachtens wird das Antennenkabel quasi durch das Concert 2 durchgeschliffen, denn es gibt einen Stecker, auf dem ein Kabel der Freisprecheinrichtung aufgesteckt wird. Ich nehme an, dass das Concert dies irgendwie weiterleitet und die normale Radioantenne als Handyantenne mitgenutzt wird.

Kann mir hierzu irgendwie weiterhelfen? ;)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Oktober 2005 um 19:58

Hi,

das mit dem Antennenweiterleiten kann nicht stimmen. Denn bei meinem Concert2 ist nur ein mal Tel Mute angesteckt und dann noch Lautsprecher + und -. Mehr nicht!

Gruß

Nabend,

die Handyantennen wird nicht durchs Radio durchgeschleift, die hat damit nichts zu tun. Das Radio hat zwei Antennen angeschlossen - Antennendiversity nennt sich das.

Die Handyantennen ist separat, der Stummel auf dem Dach.

Ich denke, du schliest das Radio per Lautsprecherausgang an, wenn das JVC nun keinen Eingang für die Freisprecheinrichtung (FSE ) hat ( was sehr wahrscheinlich ist ), brauchst du einen zusätzlichen Stummschalteadapter, der zwischen Radio und Lautsprecher vorne geschaltet wird und die Telefonwiedergabe auf die Lautsprecher legt.

Am Concert ist der Telefonanschluss auf dem selben Stecker, wie das MUTE-Signal der FSE ( Stecker D - 10-polig ) . Hast du aber einen neueren A3, dann hast du die Popo-Karte gezogen, die FSE hat dann nämlich kein MUTE-Signal mehr, das wird dem Radio per CAN-Bus zugeführt, sprich du brauchst einen CAN-Bus Adaper, der die das MUTE-Signal aus dem Datenstrom raus holt und bei Telefonanrufen das Radio stummschaltet. Die mit FSE-MUTE Anschluss liegen bei rund 190,- incl A3-Kabelsatz ( Dietz 3.Gen )

Und wieso eigentlich Antennenverstärker ? Du brauchst einen Phantomspeiseadapter, der den werkseitigen Antennenverstärker mit Strom versorgt, was sonst das Concert machen würde.

Zudem sehe ich bei dir keine Vorkehrungen, wie du das Radio mit Zündungsplus versorgen willst, das Signal kommt auch per CAN-Bus und dafür würdest du dann auch den CAN-Bus Adapter braucheno der du legst eine Leitung vom Sicherungskasten zum Radio.

nabend Jungs,

ntq_audi_a§ (3) :D ist ein Arbeitskollega von mir, wir haben gestern versucht das Radio einzubauen.

Fakt ist, dass unsere Firma eine Freisprecheinrichtung fürs Handy eingebaut hat... (ist also KEINE AUDI FSE!!!) an dem Kabel, welcher hinten quer draufsteckt sind 3 Kabel dran: 1 rosanes, 1 grünes und 1 schwarzes.

Dann ist in der Mitte des Concert 2 so ein Anschluß mit SMB-Stecker, da kommt ein Kabel drauf, welches zusammengekordelt mit dem Antennenkabel ans Radio angeschlossen wird...

Nun gehen wir mal davon aus, dass das die Handy-Antenne ist, oder wozu dient dieser SMB-Stecker?!?!? Ist das vielleicht sonst das GALA Signal oder irgendwas, was nur das AUDI-Radio braucht? Der Stecker ist mit braunem Plastik umhüllt...

Nun ist die Frage, wie wir die Freisprecheinrichtung an das JVC-Radio ranbekommen....

Danke schonmal.

NTQ: Faule Nuss, muss man alles selber regeln! :D

...ein schwarzes Kabel kommt ja aus dem JVC für TEL MUTE, ist ein Klinkenstecker.....

 

Der A3 ist übrigens 2 Monate alt....

 

Wie connecten wir denn den Tonausgang von der FSE auf die vorderen Lautsprecher?!?!?! Fragen über Fragen...

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Und wieso eigentlich Antennenverstärker ? Du brauchst einen Phantomspeiseadapter, der den werkseitigen Antennenverstärker mit Strom versorgt, was sonst das Concert machen würde.

genau, den Phantomeinspeiser meint er auch... ;)

 

Zitat:

Zudem sehe ich bei dir keine Vorkehrungen, wie du das Radio mit Zündungsplus versorgen willst, das Signal kommt auch per CAN-Bus und dafür würdest du dann auch den CAN-Bus Adapter braucheno der du legst eine Leitung vom Sicherungskasten zum Radio.

...wir haben den gelben vom Radio mit an den roten Dauerplus gehängt, jetzt hat das Radio immer Saft - gibt kein Zündungsplus...

Radios einbauen wird ja immer schwieriger!!! Argh!

sorry das hier war ein fehlpost, kann ich net löschen...

Hallo,

Zitat:

Wie connecten wir denn den Tonausgang von der FSE auf die vorderen Lautsprecher?!?!?! Fragen über Fragen...

Die Frage abe ich bereits oben beantwortet, Ihr braucht einen Stummschalteadapter für Lautsprecheranschlüsse.

Zitat:

an dem Kabel, welcher hinten quer draufsteckt sind 3 Kabel dran: 1 rosanes, 1 grünes und 1 schwarzes

Sorry, aber Farbangaben zu Kabel sind so interessant wie der Sack Reis in China. Auf welche Anschlüsse im Stecker sind die gelegt, die Pin-Belegung steht auf dem Radio aufgedruckt.

Zwei davon dürften das Audiosignal der FSE sein, der dritte das MUTE-Signal.

Zitat:

Nun gehen wir mal davon aus, dass das die Handy-Antenne ist, oder wozu dient dieser SMB-Stecker?!?!?

Sorry, hast du eigentlich die vorerigen Antworten gelesen ?

Am Radio sind zwei Antennen angeschlossen und zwar zwei Radioantennen, welche beide in der Heckscheibe sitzen. Antennendiversity schimpft sich dies.

Die Handyantenne hat nichts und zwar absolut garnichts mit dem Radio zu tun, das Kabel der FSE geht direkt zur Kombiantenne auf dem Dach.

Zitat:

Ist das vielleicht sonst das GALA Signal oder irgendwas, was nur das AUDI-Radio braucht?

GALA Signal kommt nicht per Kabel sondern per CAN-BUS Datentelegramm ans Radio.

Hallo Linux-Tom,

sorry erstmal, war vorhin etwas in Eile... oh oh... jetzt hab ichs auch gelesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Die Frage abe ich bereits oben beantwortet, Ihr braucht einen Stummschalteadapter für Lautsprecheranschlüsse.

Thx! Wo bekommt man den son Teil? Bei Dietz? Conrad?

Hallo,

DIETZ hat sowas sicherlich, Conrad weiss ich nicht.

Schau mal bei caraudio24.de vorbei, die haben das sicherlich, ansonsten örtlichen Fachhandel für Autohifi.

Themenstarteram 2. November 2005 um 15:38

Hallo

Die Antennengeschichte hab ich verstanden.

Den Antennenanschluss ans neue Radio anschließen und fertig.

Warscheinlich wird durch den fehlenden 2.Anschluss (Antennendiversity) der Empfang grundsätzlich schlechter sein als vorher. :-( Oder gibt es hierfür auch noch Adapter?

Die Funktion vom Stummschalteadapter hab ich noch nicht verstanden. Den das Radio (JVC) hat einen Eingang für diese Stummschaltefunktion. Beim testen funktionierte dieser auch.

Muss ich über den Stummschalteadapter das Tel +/- Signal direkt auf die Frontlautsprecher legen? Muss der Mute Funktion auf den Stummschalteadapter und das Radio gelegt werden?

Hallo,

Zitat:

Warscheinlich wird durch den fehlenden 2.Anschluss (Antennendiversity) der Empfang grundsätzlich schlechter sein als vorher. :-( Oder gibt es hierfür auch noch Adapter?

Er ist schlechter, liegt aber auch an der nicht sonderlich vorteilhaften Heckscheibenantenne. Sollte es Apdater geben, ich bin auch dran interessiert.

Zitat:

Muss ich über den Stummschalteadapter das Tel +/- Signal direkt auf die Frontlautsprecher legen?

Jepp, das +/- Signal ist die Audioleitung von der FSE, diese wird mit dem Adapter auf die Frontlautsprecher geschaltet, das geschieht über Relais und evtl etwas Kleinelektronik zur Signaltrennung und Pegelanpassung.

Zitat:

Muss der Mute Funktion auf den Stummschalteadapter und das Radio gelegt werden?

Auf den Stummschalteadapter auf alle Fälle, der sorgt für ein Umschalten, an Radio muss er dann nicht, würde ich dir aber empfehlen, da sonst zwar die FSE über die Lautsprecher läuft und die Lautsprecher vom Radio abgetrennt werden, aber ein CD im Radio würde weiterlaufen.

hier das gleiche Radio bei mir drinne...nur mal so! :)

noch eins...

@NTQ: Check mal den Stummschaltadapter von Conrad aus... ca. 30 Euro, dann bekommst du das Radio schon noch an die FREISPRECHANLAGE - um die es hier geht - noch angeschlossen!

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Concert2 tausch gegen JVC KD-SH 9101