ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. audi a3 diesel.-->zu empfehlen?

audi a3 diesel.-->zu empfehlen?

Themenstarteram 26. März 2009 um 11:35

Hallo,

ich habe mir überlegt entweder einen 3er compact diesel oder einen a3 diesel zu kaufen.... .wollte mal hören wass ihr zu dem a3 sagt!;)

ich wollte so 8000-9000 € anlegen und der diesel sollte höchstens 150.000 km weg haben.

meint ihr da finde ich was?..

und wie anfällig ist das Auto von Reparaturen?

Gibt es A3 Krankheiten die sich besonders beim Diesel zeigen?

Bin über jede Antwort erfreut..

lg tobsen

Beste Antwort im Thema

Moin!

Fahre gerade noch nen 2002er Ambition 131PS. Habe ihn mit 92.000 vor 4,5 Jahre gekauft und nun hat er 280.0000 drauf. Bin sehr sehr zufrieden. Prinzip: Serviceintervalle einhalten und ÖL kontrollieren. Nicht so hochreißen das Teil (weil Diesel) und immer schon warm fahren. Sonst bin ich nicht gerade der "110 auf Autobahn Fahrer" d.h. bin nach Lust und Laune auch schnell gefahren.

Ich kann nur sagen: Super Auto + Super Diesel

Und die Moral von der Geschicht:

Nach Wochen (wenn nicht Monate) langem überlegen und gucken (junger 8P oder wieder 8L) werde ich mir nun das gleich Auto wieder zulegen - Ein Jahr jünger und S-Line. 8L ist doch einfach geil oder? ;o) Und schont das Budget

Ich werde sehen ob der 1. nur ein Glücksgriff war. Viel verlieren kann ich ned.

Also, von mir gibts 5 von 5 Punkten für den 8L TDI 96kw Ambition.

Gruß

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo,

ich kann dir den a3 empfehlen. sehr sparsamer verbrauch und größere anfälligkeiten gibst nicht.

das einzige wodrauf du vielleicht achten solltes beim kauf wäre dass du einen mit dieselpartickelfilter nimmst. aber das muss nicht umbedingt sein. steuer liegen bei 316 euro und mit dpf bei ca. 286

am 26. März 2009 um 13:57

Hab mir MO auch eine A3 1.9TDI gekauft

BJ 2001 2/3Türer

96Kw/131PS

136.000

10.000€

Ambitionspaket

Bin sehr zufrieden damit Leistung ist Super!

Für 8.000€ einen zufinden ist schon möglich wenn dir der mit 101PS auch reicht!

Oder einen etwas älteren mit 110PS

Der mit 90PS ist zwar sehr rubust und langliebig aber halt keine Leistungsrakete!

Zu den kosten:

Alle 90.000km Zahnriemen, das sind schnell 1.000€ zusammen

Alle 30.000km Öl wechsel mit Öl und Filter ca. 100€

Da du ja entscheidest zwischen einen A3 oder den E46 320d ? würde ich UNBEEDINGT den A3 nehmen da der 320d so extrem Turboanfällig ist das mit der Karre nichtmehr Glücklich wirst...ich habe 3 Kumpels die jeweils einen 320d haben und 2 haben schon den zwoten Turbo drin und der andere hatt schon seinen dritten und alle sind um die 120tkm...der mit den 3 turbos ist bei 160tkm... normale Fahrweise...

Also ich kann dir auch nur den Audi empfehlen. Ich fahre selber seit ca. 1 1/2 Jahren einen A3 8l, 1,9TDI mit 96kw. Bis jetzt keinerlei Reperaturen oder sonstwas, Leistung ist gut und macht einfach spass. Dabei, finde ich zumindest, auch noch sehr sparsam.

Und optisch gefällt er mich auch um einiges besser als der BMW.

Gruß Ohle

Themenstarteram 26. März 2009 um 17:13

ja meinte aber den e46 compact diesel;)...

weiß nciht ob der auch soo anfällig ist.meintest du denn den normalen e46 oder die compact version?

ist der turbo denn bei dem a3 allgemein nicht soo anfällig?

am 26. März 2009 um 17:34

sehr zu empfehlen.

 

aus eigener garage:

81kw

200tkm

keine reperaturen an dem das auto schuld war (wenn du verstehst was ich meine):D

verbrauch um die 5l

 

bei deinem bugett kommt glaub ich eher die 131ps variante in frage. da kann ich nichts zum spritverbrauch sagen

 

gruß

am 26. März 2009 um 17:39

Außer das beim 81kW TDI das Gestänge der VTG hängen bleiben kann, sind keine signitifanten Probleme bekannt.

am 26. März 2009 um 20:24

wieso hab eigentlich immer ich den "problemfall" :D

am 26. März 2009 um 20:29

Heul doch:D;) 

Betonong lag ja auf kann, also Fälle sind bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von tobsentobsen

ja meinte aber den e46 compact diesel;)...

 

weiß nciht ob der auch soo anfällig ist.meintest du denn den normalen e46 oder die compact version?

 

ist der turbo denn bei dem a3 allgemein nicht soo anfällig?

Der hat aber den gleichen Motor wie die Limo drin!

 

Also wenn du viel Landstraße und Stadt fährst dann würde ich dir zum 101PS TDI raten, ansonsten dann halt den 130er.

Ich hab zwar bei mir auch schon den 2ten Turbo drin, aber allgemein ist jetzt nicht soooo häufig von Schäden zu lesen.

Beachte das bei 90tkm der Zahnriemen gemacht werden muss. Also am besten einen kaufen wo das schon erledigt ist ;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Außer das beim 81kW TDI das Gestänge der VTG hängen bleiben kann, sind keine signitifanten Probleme bekannt.

Das Problem hatte meiner auch, denke das kann dir bei jedem TDI mit VTG passieren. Vor allem wenn man viel Untertourig fährt und ihm mal nicht ab und an die Sporen gibt :p

 

am 26. März 2009 um 23:35

Findeste auf jeden fall nen A3 für den Preis. Hab für meinen 1,9 TDI 130 PS 8,500€ bezahlt in der S-line und Ambition Variante. Super in Leistung und Verbrauch :-) Aso hatte 146,000 km drauf ;-) Aber das sollte für den Motor ja nit wirklich viel sein ;-)

Der Kumpel mit den 3 Turbos ist zufälligwerweise ein Compact :D soll abe rjetzt nichts heissen :)

Zitat:

Original geschrieben von tobsentobsen

ja meinte aber den e46 compact diesel;)...

weiß nciht ob der auch soo anfällig ist.meintest du denn den normalen e46 oder die compact version?

ist der turbo denn bei dem a3 allgemein nicht soo anfällig?

Eine angeblich auffällige Unzuverlässigkeit beim BMW-Diesel in Bezug auf den Turbo (oder auch auf etwas anderes) wäre mir neu.

Frag mal im BMW-Forum nach, da erzählt man Dir (wenn Du nur lange genug wartest) sicher auch was von auffälligen regelmäßigen Defekten bei den VW/AUDI TDIs.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

 

Eine angeblich auffällige Unzuverlässigkeit beim BMW-Diesel in Bezug auf den Turbo (oder auch auf etwas anderes) wäre mir neu.

Achso deshalb hatt BMW nur rein zufällig den Turbohersteller schon gewchselt was aber auch nix gebracht hatt!

Zudem gibts im E46 Forum einen eigenen Sammelthread nur mit Turboschäden beim 320d der schon einige Seiten Beträgt!

Mein Kumpel der übrigens auch in einer BMW Vertragswerkstatt arbeitet sagt auch das wenn ein 320d reinkommt der zu 80% einen Turboschaden hatt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. audi a3 diesel.-->zu empfehlen?