Audi A3 - Erfahrungen zum Kauf
Hallo ihr Lieben.
Ich brauche bitte ein paar Erfahrungswerte/Meinungen.
Momentan fahre ich einen BMW e81, 116i, Bjh 2008 mit 122 PS. Habe leider nur Probleme mit dem Auto, stecke rein ohne Ende und habe jetzt die Möglichkeit, von meinem besten Freund einen Audi A3 Sportback, Bjh 2017, Automatik, 150 PS, 1.4 TFSI cod ultra - s tronic, 60.000 km gelaufen, günstig zu bekommen (13.300€). Die Ausstattung ist ebenfalls wirklich gut (Assistenzpaket, Audi connect, Apple Connect, virtual cockpit, uuu.).
Habe von vielen (unteranderem zwei KFZtis) aber die Aussagen bekommen, dass der 1.4er Motor Schrott wäre, nur Probleme macht und ich dann auch den BMW behalten könnte. Ich bin jetzt super unsicher, ob sich der Kauf lohnen würde, oder ich direkt mit dem nächsten Auto auf die Nase falle.
Gibt es Leute die dieses Auto fahren und mir vielleicht einfach mal berichten können?
Darüber würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße, Spikely
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14 Antworten
Hallo,
Bei dem Motor hätte ich den wenigsten Bedenken bei diesem Setup.
Aber bei der Lauf Leistung steigt gerne schon mal die Mechatronik von der S Tronic aus. Das wird dann relativ teuer.
Meine Frau hat den Motor im Ateca.
Du machst aus 1.4 Litern nie einen Sportmotor, das Ding ist aber gar nicht schlecht. Insgesamt sehr unauffällig (im positiven Sinn), bei normaler Fahrweise recht sparsam, wenn man ihn fordert wirkt er allerdings bei höheren Drehzahlen etwas angestrengt (und wird im Klang etwas aufdringlich) - also kurz und knapp ein guter Vernunftsmotor, aber sicherlich nichts für die Emotionen.
Der 1.4er aus den letzten Baujahren ist ein solider, sehr guter und sparsamer Motor!!! Keine Rakete aber TOP für den Alltag. Aber wie immer gilt, alle 15tkm Öl wechseln und nicht die 30tkm Intervalle ausreizen. Viele Kurzstrecken meiden bzw. ab und an eine längere Strecke fahren mit etwas mehr Gas und guten Sprit (ARAL).
Der 1.4er ist sparsamer, ruhiger und besser als die neuen 1.5er aus den ersten Baujahren.
Klingt ja erstmal ganz gut, danke euch
Ich bin jetzt auch die letzten Wochen immer mal wieder gefahren, weil mein BMW mehr stand als fuhr, daher weiß ich, dass der Motor auf jeden Fall super rund läuft. Da murrt, ruckelt oder muckt gar nix.
Was genau passiert, wenn die Mechatronik der S-Tronic ausfällt?
Dann wird das eine mittelteure Reparatur. 700 € beim DSG-Spezialisten, 1.200 € in der Vertragswerkstatt. Da du BMW-Preise gewohnt bist, wird dich das nicht erschrecken. Aber lass dich nicht von Leuten verunsichern, die das DSG schlecht machen wollen. Das ist hier und noch mehr im Golf-Forum ein beliebtes Spiel. Die allermeisten, die versuchen, gegen das DSG Stimmung zu machen, haben gar keines und hatten nie eines. In dem Auto ist das DSG vom Typ DQ200 mit Trockenkupplungen verbaut. Das ist nicht unzuverlässiger als andere Schalt- oder Automatikgetriebe von VW oder anderen Herstellern. Konzernweit hat VW davon inzwischen mehr als 30 Millionen Stück verbaut, die weitaus meisten machen keinerlei Schwierigkeiten. Wir haben das DQ200 im VW Golf und da hat es inzwischen 130.000 km völlig problemlos absolviert. Es fährt sich immer noch so wie bei 10.000 km, als wir das Auto übernommen haben.
Ich mache hier gar nichts schlecht. Willst du die Rechnung sehen?
Es wurde gefragt, ich habe meine ERFAHRUNG zu der Motor/DSG Kombi geäussert.
Wenn mich jemand zum Panoramadach fragt, sage ich ihm, Finger weg vom
Knarzorama/Klapperdach! Audi spart halt auch an allen Ecken und Enden. Leider
Realität!
Dein Freund gibt ihn aber günstig ab. Wert sollte ja bei 17-18t€ liegen.
Probleme im Zusammenhang mit dem DSG (besonders DQ200 mit Trockenkupplungen) hört man ja leider recht viel. Zum Beispiel soll gern mal das Gehäuse vom Druckspeicher undicht werden)
Zitat:
@Lateralus schrieb am 4. Januar 2022 um 18:08:10 Uhr:
Dein Freund gibt ihn aber günstig ab. Wert sollte ja bei 17-18t€ liegen.
Probleme im Zusammenhang mit dem DSG (besonders DQ200 mit Trockenkupplungen) hört man ja leider recht viel. Zum Beispiel soll gern mal das Gehäuse vom Druckspeicher undicht werden)
Undicht ist geil formuliert. Es knallt wie wenn dir jemand nen Polenböller unters Auto wirft, und der nächste
Wechsel von D in R oder P wars dann. Kein cm mehr vor - oder rückwärts.
Genau so wars bei mir. Fahrzeug wurde eingeschleppt und es wurde teuer!
Aber richtig, dafür ist der Kaufpreis günstig. Dann kann man so bis 1700€ auf
die Seite legen für den Fall der Fälle
Angebot ist gut.
Falls dir das Getriebe Kopfschmerzen bereitet ,einfach mal ausgiebig Probe fahren und auf Auffälligkeiten achten.
Evtl.auf die Bühne und auf evtl.Undichtigkeiten untersuchen.
Hi Spikely,
ich bin den 1,4 COD 150PS von 2017-2020 als Limo über knapp 45tkm gefahren, war ein Neuwagen im gewerblichen Leasing. Ich war sehr zufrieden, keinerlei Probleme, weder mit Motor noch Getriebe oder sonst etwas. Insgesamt auch ein sehr sparsamer Motor, ich hatte einen Langzeit-Durchschnitt lt. BC von 5,5 Litern und die Fahrleistungen empfand ich als ausreichend.
Mein derzeitiger 40TFSI hat 190PS, im Vergleich zum 1,4 COD merke ich davon aber wegen des Quattro fast nichts, dafür ist der Spirtverbrauch im Schnitt bei 7,2 Litern. Insgesamt empfand ich den 1,4er als harmonischeres Auto.
Grüße
Ich fahre ihn als Stadtauto 1,4 Bj 2015 mit viel Ausstatung Verbraucht 7 Literreiner Stadtverkehr für die Autobahn sprich Langstrecke zu unbequem hab den 2 Türer. Für die Bahn nutze ich ein E39 5er BMW. Grundsätzlich ist der Audi in Ordnung mich stört nur die sehr harte Federung. Er hat kein Sportfahrwerk ist aber sehr hart wahrscheinlich durch den kurzen Radstand.
Hallo,
ich fahre auch einen 1,4 TFSI COD mit dem Baujahr 2017, allerdings mit normaler Handschaltung. Ein sehr schönes Auto, in meinen Augen hat der Motor immer genug Kraft und kann auch sehr schaltfaul gefahren werden und hat immer noch was zuzulegen. Verbrauch ist so knapp über 6 Liter auf 100 km, aber durch den Lockdown mitsamt HomeOffice fahre ich zur Zeit sehr viel Kurzstrecke.
Ich besitze diese A3 Limousine erst seit dem Spätsommer, habe erst ca 6.000 km gefahren. Bis jetzt keine Probleme. Er hat jetzt 51000 km auf der Uhr.
Und für den genannten Preis kannst du da eigentlich nichts verkehrt machen, meiner war um einiges teurer und hat nicht soviel Schnicknack an Assistenzsystemen und auch kein VirtualCockpit. Schau nach das die Wartungen alle regulär gemacht wurden und halte dich an die Wartungsvorschriften.
Danke ihr Lieben
Das klingt ja wirklich alles sehr positiv. Wie gesagt, ich fahr den seit einem halben Jahr auch regelmäßig und kann nur sagen, der fährt sich super. Dann werde ich das denke ich machen.
Mein BMW ist schon wieder in der Werkstatt -.- wird Zeit, dass ich den los werde.
Ich hab auch den Handschalter ja der sieht gut aus hab ihn in Blau. Mein Herz schlägt aber für den E39 den ich schon 11 Jahre fahre im sehr gepflegten Zustand mit 330.000 km. Mach eine etwas längere Probefahrt mit dem Wagen wenn alles passt kannst ihn nehmen Preis ist ja ok.