ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 - Fragen zur Ausstattung

Audi A3 - Fragen zur Ausstattung

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:27

Hallo,

bin gerade dabei mir einen A3 zusammenzustellen und habe einige Fragen an euch.

1) Xenon-Licht scheint ein Muss zu sein trotz 900€ Aufpreis oder? Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch noch extrem effizient.

2) Das Auto sollte auf jeden Fall schwarz sein, wie groß ist der Unterschied zwischen brilliantschwarz und phantomschwarz-Perleffekt? Lohnt sich der 615€ Aufpreis? Habe gehört phantomschwarz solle wesentlich edler wirken und sei viel unempfindlicher gegen Kratzer wegen der Extralackschicht.

3) Habe bisher leider keinerlei Erfahrung in Bezug auf Lederausstattungen. Lohnt sich Leder-Vienna oder sind die normalen schwarzen Standard-Stoff-Sitzbezüge empfehlenswerter?

4) Wie sieht es aus mit concert+BOSE? Concert ist ja eindeutig ein must-have, nur weiß ich nicht in wie fern sich das BOSE-System lohnt. Merkt man den Unterschied deutlich?

5) Und zu guter letzt die Motorisierung: Ein Kollege von mir meinte ich würde mich nach einigen Jahren ärgern wenn ich die Attraction 1.6 Version nehme mit 102 PS. Er hingegen rät mir zur Attraction 1.4 TFSI Variante mit 125 PS, die zudem auch noch einen geringfügig niedrigeren Verbrauch hat.

Vielen Dank im Voraus! :)

Ähnliche Themen
98 Antworten

Servus

1) Ja Xenon ist wesentlich besser. Ich war nach meiner 1. Nachtfahrt begeistert. Vorallen die Ausleuchtung zur Seite aber auch auf Entfernung ist besser.

Schilder werden besser beleuchtet. Es sieht viel schöner aus für mich.

2) Meiner ist Brilliantschwarz. Würde ich auch wieder nehmen. Kannst ja für die 615 was anderes feines reinbauen lassen ;)

3) Ich bin kein Fan von Ledersitzen daher sag ich ma nix dazu.

4) Das Concert System ist sehr gut. Der Bass kommt einwandfrei rüber. Im Sportback hast du dann 8 Boxen + Centerspeaker + Bassreflexbox. Ich würde das Bose nicht nehmen aber etwas besser wird es sicher sein.

5) Den 1.6 würde ich net nehmen. Der 1.4 TFSI kostet nur 1000€ mehr und bietet eine 2,5 sek schnellere Beschleunigung + 6 Gänge + weniger Verbrauch + 2 Endrohre. Kommt drauf an ob du ein bisschen sportlich fahren willst oder ob es dir reicht einfach von A nach B zu kommen

Mfg, gecko :)

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:53

Schonmal vielen Dank, hast mir sehr geholfen. Würd mich trotzdem noch auf weitere Antworten freuen, vor allem bin ich mir derzeit sehr unschlüssig ob Leder oder Stoff und ob BOSE wirklich die 600€ wert ist.

Frage 1 ist auf jeden Fall geklärt.

Edit: Achja, bevor ichs vergesse: die Alu-Dekoreinlagen für 200€ sind auch ein must-have oder? Sah auf den Bildern wirklich gut aus.

Zum Thema BOSE benutze die Sufu .. dazu gibts hier über 500 Threads und mindestens genau so viele Meinungen! Ich würde immer wieder nehmen- andere sind der Meinung zu viel Geld für nichts ;)

 

Am besten SELBER mal probehören und entscheiden!

 

Alu-Dekor macht auf alle Fälle was her ! würde auch immer wieder nehmen

am 10. März 2009 um 22:57

Hallöchen,

zu 1.) Sollte schon sein, Desgin, Optik, Sicherheit; dazu kommt noch das schöne TFL

zu 2.) Brillantschwarz ist ein tieferes Schwarz als das Perleffekt-Schwarz; empfindlicher als schwarz ist nur noch "weiss" aber deshalb würd ich kein grau nehmen, z.B. - den Aufpreis für den Lack wirklich lieber in den Aufpreis für den 1,4 TFSI nehmen - Bitte !!!!

zu 3.) Leder Vienna hab ich auch ... bin voll zufrieden damit, aber Achtung: im Winter sollte man dann wenigsten vorne Sitzheizung haben!

zu 4.) Hab Navi+Bose - erste Klasse - kann daher zu Concert nix sagen.

zu 5.) siehe 2.)

zu 6.) Alu-Dekor sieht auch in echt sau-gut aus :cool:

Schon jetzt viel Spass mit dem wahrscheinlich tollen Auto !!!!

Anne

P.S. Bevor jemand den 1,6er bestellt und sowas wie getönte Scheiben und Metallic-Lack:

UNBEDINGT den 1,6er UND den 1,4er Probefahren -> danach besteht keine Frage mehr, welche man nehmen "will" !!!!

Versprochen! :D

.........

Kann das mit dem Alu Dekor nur bestätigen. Das Hochglanzplaste war nicht mein Fall.

Schöne Bilder Scotty18.

Themenstarteram 10. März 2009 um 23:12

Vielen Dank! Folgende Sachen sind schon klar:

-1.4 TFSI statt 1.6

- Alu-Dekoreinlagen

- Stoff statt Leder (Sitzheizung wäre ein neuer Kostenfaktor und die Pflege des Leders würde mich vermutlich auch nerven, hier ist nurnoch die Frage ob sich ein Lederlenkrad für 200€ lohnen würde, hier würde ich mich noch über ein paar Meinungen freuen)

- Xenonlicht

 

Unklar bin ich mir noch darüber ob sich Concert+BOSE lohnen (Sind dann halt 900€ statt 300€ ...) und ob sich die 600 Euro Aufpreis lohnen für den schwarzen Perleffekt.

Nimm dir ein Lederlenkrad.

Am besten keinen Attraction sondern nen Ambition.

Da hast du Lenkrad, Schalthebelknauf + Manschette, Handbremsgriff aus Leder.

Und nen Bordcomputer + Nebler auch noch + schöne Sportsitze.

Sitzheizung braucht man nicht unbedingt aber es ist nett.

Mfg und damit gut Nacht Motorfreunde :)

Themenstarteram 10. März 2009 um 23:22

Puh, Ambition würde schon wieder 2000 Euro mehr kosten, ich glaub das ist es nicht wert.

am 10. März 2009 um 23:22

Hi,

also wenn Du schon so doll auf die Kosten achten musst/willst (was ja auch völlig in Ordnung ist), dann würd ich mir z.B. eher ein ordentliches Lenkrad (Multifunktion+Leder) nehmen als Perleffektlack und Bose auch weglassen und vielleicht DSG nehmen oder was anderes sinnvolles wie Sitzheizung (geht ja auch bei Stoff), Durchladeeinrichtung, Lichtpaket (ist mit Akustikfrontscheibe!!!!) oder die Garantieerweiterung auf 5 Jahre (kostet glaub ich 532 Euro oder so und ist BARES GELD WERT !!!).

LG

Anne

1) Xenon würd ich auf jeden Fall nehmen, da ist das LED Tagfahrlich mit bei, eines der Markenzeichen von Audi. ;)

2) Ich würde das Schwarz mit Perleffekt nehmen, das normale sieht mir zu matt aus.

3) Ich hab kein Leder genommen, ist im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß.

4) Ich habe das Concert ohne Bose gehört und mit Bose bestellt, ich finde es klingt besser, ist aber kein "must have".

5) Der kleine Turbo sollte auf jeden Fall die bessere Wahl sein.

Hi,

zu 1 : Xenon schön und gut aber wenn es kaputt ist, ist es sehr teuer also eher deine Entscheidung ich hab es bisher nie genommen wenn ich höre was meine Kollegen damit für ein Theater haben. Austausch letzter stand 1000 euro wenn es kaputt ist

zu2: Auto nur mit metallic lackierung holen ist wesentlich unempfindlicher gegen kratzer

zu3: wenn du Leder haben willst dann nur in schwarz, aus dem Grunde der Ledergürtel färbt auf Leder ab und du hast so wie ich hässliche schwarze Flecken am hellen Leder daher besser schwarz oder Stoffbezug

zu4: Bose lohnt sich bei dem Sportback nicht mehr bei dem alten bis Baujahr 2003 war es super im Sportback reicht vollkommen das Concert mit 8 Lautsprechern rummst genausogut

Gruss Marc

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Hi,

also wenn Du schon so doll auf die Kosten achten musst/willst (was ja auch völlig in Ordnung ist), dann würd ich mir z.B. eher ein ordentliches Lenkrad (Multifunktion+Leder) nehmen als Perleffektlack und Bose auch weglassen und vielleicht DSG nehmen oder was anderes sinnvolles wie Sitzheizung (geht ja auch bei Stoff), Durchladeeinrichtung, Lichtpaket (ist mit Akustikfrontscheibe!!!!) oder die Garantieerweiterung auf 5 Jahre (kostet glaub ich 532 Euro oder so und ist BARES GELD WERT !!!).

LG

Anne

Multifunktionslenkrad kann man sich nur mit einem Radio sparen, für leiser/lauter und vor/zurück kann ich auch mal rüber greifen.

Loco, ich habe zur Ambiente Ausstattung gegriffen, die bringt die sinnvollsten Extras gleich mit.

Du solltest auch noch an die 14xx€ für die Klimaautomatik denken. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 - Fragen zur Ausstattung