ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 FSE OHNE Bluetooth

Audi A3 FSE OHNE Bluetooth

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 4. September 2013 um 12:24

Hallo Forenmitglieder,

endlich ist es soweit, mein erstes Auto steht vor'm Fenster.

Und damit gleich ein ernsthaftes Problem.

Ich habe in dem Audi A3 Sportback BJ 2008 eine "Telefonvorbereitung" eingebaut (Laut Audi auch mit dem Mikrofon im Himmel) aber OHNE Bluetooth, stattdessen ist da nur der Adapter für eine Handyladeschale in der Armlehne

Ich habe versucht ein iPhone 4s/ 5 über eine Multifunktionsladeschale mit dem entsprechenden Kabel anzuschließen... hat nicht funktioniert. Telefon wird nicht erkannt.

Dann das iPhone 5 über die, erst vor zwei Wochen erschienene, Ladeschale anzuschließen... hat auch nicht funktioniert.

Der Autohändler meint dass mit diesem Modell der 2Telefonvorbereitung ohne Bluetooth" nur alte Telefone, afaik vor 2008, funktionieren.

Hat jemand von euch einen A3 mit Telefonvorbereitung und z.B. einem Nokia o.ä. mit Ladeschale aber ohne Bluetooth verbunden? Geht das?

hoffe es kann mir weitergeholfen werden.

Beste grüße

Vadim

Ähnliche Themen
14 Antworten

es gab ernsthaft 2008 noch eine FSE ohne BT, kann ich mir nicht ganz vorstellen?!

meines wissens gab es nur die BT FSE mit Ladeschale am Amaturenträger bzw. mit Ladeschale in der MA. ab MJ10 dann auch nur BT ohne Ladeschale.

schalte beim iphone mal BT und die Suche ein, bin sicher du findest dann den Audi!

Themenstarteram 5. September 2013 um 9:14

Danke für die Antwort.

Aber "schalte mal im iPhone Bluetooth ein..." ist nicht wirklich ernst gemeint oder?

Also nochmal: Falls jemand ein Handy älteren Jahrgangs ohne (!) bluetooth sondern NUR mit der Ladeschale mit seiner Freisprecheinrichtung Verbunden hat, dann bitte hier berichten.

Meiner Meinung nach geht das nicht, man brauch bluetooth.

Danke im Voraus.

am 5. September 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von gonzogonzales8778

Danke für die Antwort.

Aber "schalte mal im iPhone Bluetooth ein..." ist nicht wirklich ernst gemeint oder?

Also nochmal: Falls jemand ein Handy älteren Jahrgangs ohne (!) bluetooth sondern NUR mit der Ladeschale mit seiner Freisprecheinrichtung Verbunden hat, dann bitte hier berichten.

Meiner Meinung nach geht das nicht, man brauch bluetooth.

Danke im Voraus.

Das ist nicht korrekt, die ersten FSE mit Ladeschale waren per Kabel verbunden.

Da brauchte man kein Bluetooth ;)

am 6. September 2013 um 9:28

Hallo, ich habe beides BT und Ladeschale.

Ladeschale ging mit altem Nokia ohne Probleme mein LG ist jetzt aber über BT verbunden da es für das LG keine Ladeschale gibt.

Aber es könnte schon sein das es ohne update nicht geht. Das I Phone dann zu neu ist.

Das FSE Steuergerät ist unterm Fahrersitz verbaut und da gibt es einige die nicht wirklich viel können ich musste meines für Sprachdialog auch tauschen. Aber wirklich sicher weißt du es nur, wenn du die TN hast oder vielleicht wenn möglich PN und PV per VCDS auslesen lassen.

Themenstarteram 6. September 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Bismarck105

Aber wirklich sicher weißt du es nur, wenn du die TN hast oder vielleicht wenn möglich PN und PV per VCDS auslesen lassen.

Meinst Du die PR Nummer? die ist: 9ZU.

am 6. September 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von gonzogonzales8778

Zitat:

Original geschrieben von Bismarck105

Aber wirklich sicher weißt du es nur, wenn du die TN hast oder vielleicht wenn möglich PN und PV per VCDS auslesen lassen.

Meinst Du die PR Nummer? die ist: 9ZU.

Nee,

TN = Teilenummer, die lässt sich z.B. per VCDS auslesen ;)

Ach Abkürzungen :)

TN = Teilenummer

PN = Produktnummer

PV = Produktversion

Hi,

ich probiers einfach mal und hoffe, dass hier noch jemand antwortet um kein neues Thema erstellen zu müssen :D

Also ich hab einen A3 8P Erstzulassung 09/2003 mit, glaube ich, Handyvorbereitung II (Halter am Armaturenbrett und mit den goldenen Kontakten ohne Kabel) und Radio Concert und Bose.

Hab mir nun den Handyadapter fürs iPhone5S (TN: 8T0.051.435.L) gekauft und natürlich gleich mit dem iPhone ausprobiert.

Sobald man das Handy einsetzt und verriegelt, wird angezeigt, dass es geladen wird.

Laut Bedienungsanleitung voll im Display des Radios "SPEAK" angezeigt werden wenn die FSE bereit ist, tuts aber nicht, wenn ich mein Handy dann anrufe tut sich nichts außer, dass das Handy halt selber klingelt, scheint also noch nicht gekoppelt zu sein.

Jetzt meine Frage:

Woher weiß ich, ob ich schon Bluetooth im Auto habe oder nicht ?

TN vom STG Telefon lautet 8P0-862-335

ist dabei der Index wichtig ? (sehe ich auf dem Ausdruck nicht)

Laut Ebay soll die TN fürs BT-STG 8P0862335N sein.

Wenn ich noch kein BT-STG haben sollte, brauch ich dann nur noch das STG oder noch etwas anderes?

Kann mir jemand weiterhelfen ?

mfg Atomrolf

Zitat:

 

Jetzt meine Frage:

Woher weiß ich, ob ich schon Bluetooth im Auto habe oder nicht ?

TN vom STG Telefon lautet 8P0-862-335

ist dabei der Index wichtig ? (sehe ich auf dem Ausdruck nicht)

Laut Ebay soll die TN fürs BT-STG 8P0862335N sein.

Wenn ich noch kein BT-STG haben sollte, brauch ich dann nur noch das STG oder noch etwas anderes?

Willst du per BT koppeln ? dann musst du nach BT Geräten suchen es wird als Audio Hardware gefunden jedenfalls bei meinen A3, RSN-E, denke mal das die FSE Steuergeräte gleich sind, egal welches Radio verbaut ist. Der index ist wichtig denn nicht jedes FSE Steuergerät ist mit BT. Manche nutzen die Goldenn Pins für direkte Übertragung an das Auto. Ich musste mir damals ein neues kaufen ich glaube mit J als Index damit ging dann BT.

Ja ich muss ja per Bluetooth koppeln, denn auf dem Handyadapter steht "Bluetooth Only".

Also muss ich erstmal gucken, was für ein STG ich genau drin habe ?

Nehme an mit "unterm Sitz" ist der Fahrersitz gemeint ?

Ich muss dann mit dem Handy per Bluetooth nach dem "Audi" suchen oder ?

Zur Zeit finde ich das Auto nicht, also scheint wirklich kein Bluetooth vorhanden zu sein.

Hat denn jemand ne TN von dem BT-STG, gibt da ja Index N oder D usw.

Muss das Steuergerät dann nach dem Einbau noch codiert werden ?

am 11. Dezember 2013 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Atomrolf

Ja ich muss ja per Bluetooth koppeln, denn auf dem Handyadapter steht "Bluetooth Only".

Also muss ich erstmal gucken, was für ein STG ich genau drin habe ?

Nehme an mit "unterm Sitz" ist der Fahrersitz gemeint ?

.......

Muss das Steuergerät dann nach dem Einbau noch codiert werden ?

Per VCDS auslesen lassen, VCDS Userlisten findest du in meiner Signatur ;)

zum letzteren: Ja

am 4. Januar 2014 um 0:09

Hi,

so hatte jetzt erst den Nerv dafür mal nach dem Steuergerät zu gucken.

Also das Steuergerät hat die teilgenommen 8p0862335 ohne Index und ohne bluetooth.

Ist es jetzt egal was für ein Steuergerät ich mir besorge solange es bluetooth und irgendeinen Index hinter der Teilnehmer hat ? Was hat der Index überhaupt zu bedeuten ? Ist das nur baujahrabhängig was da für ein Index drauf steht ? Wie funktioniert die Steuerung der Anrufe dann eigentlich ? Hab ja kein multifunktionslenkrad und auch nur das kleine Radio und das kleine navi im FIS Display.

Original wird das über die Push to Talk taste an der ladeschale und dann über Sprache gesteuert, funktioniert das dann weiterhin so ?

MfG atomrolf

hier die Liste die ich damals erstellt hab

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

am 4. Januar 2014 um 18:13

Hi

Das hilft mir aber nicht weiter glaube ich, da steht immer mir was von RNS-e, hab aber nur das bns 4.x mit navi über das FIS Display und das Radio Concept 2 DIN 1,funktioniert das dann trotzdem mit den Steuergeräten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 FSE OHNE Bluetooth