ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi a3 Motoren was ist besser 1,8 Lieter oder 1,6 Liter ??? brauche hilfe

Audi a3 Motoren was ist besser 1,8 Lieter oder 1,6 Liter ??? brauche hilfe

Themenstarteram 26. August 2007 um 17:06

also ich such ein audi a3 Baujahr 2000. ich weiß aber nicht was für Motoren bei den audis besser sind der 1,6 liter oder der 1,8 lieter. besser Diesel oder Benzin ?? hilft mir bitte danke im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

1.6 er (Benziner): Günstig im Unterhalt,kein Säufer (hängt vom Fahrstil ab),zuverlässiger Motor.

1.8 er (Benziner): Teurer im Unterhalt,braucht viel Sprit(um die 10 Liter glaub ich),die 24 PS mehr Leistung sind kaum spürbar.

Über die beiden Motoren gibt es verschiedene Meinungen die meistens im Streit enden,am besten du fährst die Auto´s mal probe und machst die selber ein bild von.

http://www.a3-freunde.de/forum/t77490/8L-1-6-oder-1-8.html#712899

am 27. August 2007 um 11:01

Moin,

ich weiß man kann VW und Audi nicht direkt vergleichen. aber ich hatte einen golf IV mit dem 1,6L und hab jetzt einen A3 mit dem 1,8L und ich meine der Audi geht wesentlich besser. ist meine meinung aber wie gesagt am besten selber testen.

Grüße vom Bodensee

Also, soweit ich das aus meinem Bekanntenkreis sagen kann, kannste den 1,8l echt vergessen...

Wenn DU Sprit sapren willst, dann kaufst Du dir einen 1,6er. Vor und Nachteile kannst DU leicht im Forum nachlesen und abwägen.

Als ich vor meinem Kauf stand habe ich auch Diesel, Benziner verschiedener Marken Probegefahren. Dabei ist mir ähnliches aufgefallen. Ein 1,6 A3 geht besser als ein 1,6 Golf. Allerdings kann man sagen, das ich hier Äpfel mnit Birnen vergleiche! Um da was wirklich genaues sagen zu können, müsste man bestimmt 50 Golf 1,6 und 50 Audi 1,6 Probefahren um einen Mittelwert zu bekommen.

Ich würde Dir einfach raten statt dem 1,8l den 1,8T zu kaufen. Damit hast Du dann 150 oder 180 PS und vom Verbrauch her geben sich die Motoren nicht viel. Möchtest Du wie gesagt, sparsam fahren, halt den 1,6er anschauen...

am 27. August 2007 um 13:03

japp und einen 1.6 er kann man auch sehr gut fahren.

Es kommt eben immer drauf an was man machen will

Also : schnelle Spurts - Autobahn Gasfuß etc -> 1.8 T

Normal fahren keine Rennen etc und auf der Autobahn ist (bei nem gut eingefahrenen) bei 200 Schluß ( Tacho ~ 215 - 220)

Und es kommt darauf an was man vorher gefahren hat.

Also wenn man von nem 60 PS Polo auf den 1.6 er wechselt ist es schon ein merklicher positiver Unterschied.

Von nem Golf GTI oder so isser natürlich langsamer

 

Kommt also immer auf die Sichtweise an und was man benötigt.

1.8 T oder 1.6

Your Choice

PS : ich bereue meinen 1.6 er Kauf bisher noch nicht und war auch noch nie in der Verlegenheit nicht voran zu kommen ( wie manche schreiben bei einem 1.6 er)

Vielleicht liegts auch am Alter :-)

Themenstarteram 27. August 2007 um 17:05

ok danke für eure Tips hat mir weiter geholfen :-) thx

am 27. August 2007 um 19:14

Also ich hab mich für den 1,6er entschieden und muß sagen das Auto geht wirklich gut für die kleine Maschine. Bin wirklich angenehm überrascht. Und das will was heißen, bis jetzt bin ich etwas knackigeres gewöhnt. Aber Komfort, Optik und Antrieb passen gut und machen Laune. Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen.

am 28. August 2007 um 6:22

is doch wohl ein witz -.-

der 1,8er ist unter den non-turbo natürlich die erste wahl ...

wenn man ihn ordentlich fährt und nicht wie ein besenkter durch die gegend heizt genehmigt er sich bissel was über 8l und man hat trotzdem spaß...

 

ansonsten würd ich dir zum 1,8T raten, nimmt sich weniger spritt bei gleicher fahrweise und macht noch mehr spaß...

und 220 laut tacho -.- dickes LOL drauf...

laut tacho hab ich meinen auf 245 gebracht... und da war noch nich schluss...

am 28. August 2007 um 8:35

tja aber wie ich auch mit meinem A6 immer wieder feststellen muss...

schneller als 200 klappt eh meistens nicht auf den Autobahnen hier.

Ist irgendwie immer einer links der langsamer ist.

Und dementsprechend schaff ichs eh meistens nicht oft mal "schnell" zu fahren.

am 28. August 2007 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Dormelchen

tja aber wie ich auch mit meinem A6 immer wieder feststellen muss...

schneller als 200 klappt eh meistens nicht auf den Autobahnen hier.

Ist irgendwie immer einer links der langsamer ist.

Und dementsprechend schaff ichs eh meistens nicht oft mal "schnell" zu fahren.

das stimmt leider... wenn dann nachts, sonst kann man hier umgebung berlin usw auch nicht schnell fahren, weil sich dann ein französisches komprimiertes rollerimitat auf 4 rädern davor schiebt und meint mit 100 nen LKW zu überholen -.-

 

dreist traurig aber wahr :D :D

am 28. August 2007 um 11:55

Auf wie viel Liter fährst du einen 1,8T mit 180 PS bei normalem fahren, also auch ab und zu mal bis Anschlag und ansonsten normal fahren? Bei mir waren es halt schon mehr als 12 Liter - weitaus mehr!

Wenn man ihn auch ca. 120 km/h durchgängig fährt bekommt man auch 7,8 Liter hin (habe ich schon probiert) macht aber gar keinen Spaß! ;)

Grüße

bigdüla3

Bevor hier weiter ohne Fakten über die Leistungsunterschiede zwischen 1,6 und 1,8 Saugermotoren im A3 geschrieben wird:

1,8 125 PS: 0 - 100 km/h 10,8 s

1,6 101 PS: 0 - 100 km/h 11,2 s

 

1,8 125 PS: 202 km/h Vmax

1,6 101 PS: 188 km/h Vmax

 

 

Stimmt, 0,4 sek von 0 - 100 schneller (im Bereich > 10 sek insgesamt) und grade mal 14 km/h schneller, das ist wirklich schon einiges an Unterschied, die den deutlichen (!) Mehrverbrauch absolut rechtfertigen... ;) :P

Zitat:

Original geschrieben von bama89

is doch wohl ein witz -.-

der 1,8er ist unter den non-turbo natürlich die erste wahl ...

wenn man ihn ordentlich fährt und nicht wie ein besenkter durch die gegend heizt genehmigt er sich bissel was über 8l und man hat trotzdem spaß...

 

ansonsten würd ich dir zum 1,8T raten, nimmt sich weniger spritt bei gleicher fahrweise und macht noch mehr spaß...

und 220 laut tacho -.- dickes LOL drauf...

laut tacho hab ich meinen auf 245 gebracht... und da war noch nich schluss...

Zitat:

Original geschrieben von bama89

is doch wohl ein witz -.- der 1,8er ist unter den non-turbo natürlich die erste wahl ...

Na klar! ;) Höhere Einstufung in Haftpflicht und Kasko, höhere KFZ-Steuer, Wartungs- und Spritkosten ... addieren sich bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 km auf eine Mehrausgabe von locker 500.- Euro pro Jahr.

Aber "Leistung kostet eben!" Wer auf die um 14 km/h höheren Endgeschwindigkeit und eine rund 3 Sekunden bessere Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 160 nicht verzichten mag - für den ist der 1.8 als Non-Turbo die erste Wahl.

Ich zitiere dann mal so halb meine erste Aussage:

"bevor ich vom 1,6 auf einen 1,8er wechsle, hole ich mir lieber den 1,8Turbo."

Eigentlich kein Mehrverbrauch als der 1,8er! aber genug Leistung mehr gegenüber dem 1,6er. Sprich wenn es um Kostensparen geht, kauft man sich den 1,6er und wenns um die "Freude am Fahren" geht nimmt man sich ein 1,8er Turbo.

Der 1,8er macht eigentlich kaum einen Sinn... (lol, jetzt werde ich hier bestimmt zugeflammed wegen der unqualifizeirten Aussage) :) :D

am 30. August 2007 um 8:21

Also ich fahre nen 1,6 er, bin vollauf zufrieden. Er macht eine gute Figur beim sportlichen Fahren wie auf der Autobahn. Durchzugsstark in der Beschleunigung. laut Tacho macht meiner bis 213 (ca.) besser gesagt, bis er abriegelt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi a3 Motoren was ist besser 1,8 Lieter oder 1,6 Liter ??? brauche hilfe