ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. AUDI A3 oder welches andere Auto kaufen??

AUDI A3 oder welches andere Auto kaufen??

Themenstarteram 23. September 2016 um 19:21

Neukauf 2017

Als Audi-/BMW-fahrer stelle ich mir die Frage. Weiterhin einen Audi/BMW Kaufen?

Mögliche Fahrzeuge wären für mich Audi A3, 1er BMW, Honda Civic, Mazda 3, Hyundai 130, Volvo V40, Seat Leon.

Die Autos sollten ziemlich voll ausgestattet sein. Was bei Audi und BMW recht kostspielig ist.

Momentan ist der neue MAZDA 3 (Modell 2017) mein Favorit. Preis/Leistung.

Wichtige Aspekte für mich:

  • Sportlichkeit (ab 150 PS) Benziner
  • Kofferraumgröße gut beladbar
  • Design

Wer hat sich ähnliche Gedanken gemacht?

Beste Antwort im Thema

Du solltest dir unbedingt den Golf kaufen. Das ist das zuverlässigste Auto der Welt und macht alle Menschen glücklich. Wie die wunderschöne Farbe Grau alle Spielarten des bunten Regenbogens in sich vereint, schafft er den Spagat zwischen Komfort und Übersicht und vereint damit alle Facetten, die das Autofahren zu einem Erlebnis machen. Zigtausend Autokäufer pro Monat können da nicht falsch liegen.

Und dann der Innenraum (der wichtigste und anspruchsvollste Teil der Automobil-Kunst!). Ich kann gar nicht aufhören, davon zu schwärmen; wie gut alle Knöpfe angeordnet sind und wie hochwertig das Plastik im Fußraum ist. Dann noch das Preis-Leistungsverhältnis - ein Gedicht!

Das ist einfach höchste deutsche Ingenieurskunst - bei einem Golf ist praktisch noch nie was kaputt gegangen und wenn doch, ist mit besonderer Kulanz zu rechnen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 11:30

Ich habe anscheinend die falsche Überschrift gewählt

Da sich niemand an der Diskussion beteiligt!


Welchen PKW kaufen? > deutsches oder anderes Fabrikat?

wäre wohl besser gewesen

Gruß Falco 48

http://www.motor-talk.de/.../...in-auto-kaufen-userguide-t3360315.html

Poste doch mal Bedürfnisse und Anforderungen, Budget usw. ... (siehe link)!

Also was dir optisch besser gefällt musst du selber entscheiden. Was Preis Leistung angeht sehe ich den Seat weit vorne. Da nächstes Jahr das Facelift ansteht, analog zum Golf 7, würde ich mir diesen mal anschauen. Ich denke das du einen voll ausgestatteten leon für weit unter 30k bekommst ... besonders der cupra ist eine Probefahrt wert :)

Es könnte sein, dass sich keiner ähnliche Gedanken gemacht. Das war nämlich deine Frage zum Abschluß deines Threads.

Eine denkbare und einfache Lösung.

Durch deine Erinnerung in überdimensionalen Schriftgrößen und einer grellen Farbe ändert sich daran wohl auch nicht viel.

Wenn dich die Motorcharakteristik eines Saugers (also kein Turbo) nicht stört, dann wäre mein Tip auch der Mazda 3.

Falls es ein Turbomotor sein muss sieh dir mal den Opel Astra an, die 200 PS Version ist preiswert und schnell.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 14:33

Wenn man z.B. den neuen Honda Civic oder den neuen Mazda 3 jeweils voll ausgestattet preislich mit Audi A3 oder 1er BMW vergleicht ist mit einem Mehrpreis von mindestens 10.000€ bei AUDI und BMW zu rechnen. > bei gleicher Motorisierung z.B. 180PS

Wie groß sind Qualitätsunterschiede heute?

Ich glaube der Mehrpreis ist nicht zu rechtfertigen

 

 

 

Zitat:

@Falco48 schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:33:01 Uhr:

Ich glaube der Mehrpreis ist nicht zu rechtfertigen

Da hast du völlig recht. Gerade bei den Kompakwagen zahlt man da nur jede Menge Geld fürs "Markenimage".

am 24. Oktober 2016 um 15:13

Selbstverständlich muss man mehr bezahlen, aber keine 10t€. Und meiner Meinung nach kriegt man auch mehr, aber das ist Geschmackssache. Neu (und vor allem zu Listenpreisen) würde ich mir auch niemals nen A3 kaufen (oder überhaupt irgendeinen Audi/BMW/Benz), aber ich würde in jedem Fall einen gebrauchten A3 einem neuen Mazda 3 vorziehen. Das muss aber jeder für sich entscheiden :) Der Mazda 3 ist ja seit dem neusten Modell auch schön geworden.

Was du aber nicht vergleichen darfst sind die 165 Mazda Saugmotoren und die 180/184PS Turbomotoren in Audi und BMW. Da liegen Welten zwischen. Vergleich da eher mit dem 150PS A3 oder sogar dem 136PS Bmw. Die liegen näher beinander.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:08

Rattazong 45 schrieb

Was du aber nicht vergleichen darfst sind die 165 Mazda Saugmotoren und die 180/184PS Turbomotoren in Audi und BMW. Da liegen Welten zwischen. Vergleich da eher mit dem 150PS A3 oder sogar dem 136PS Bmw. Die liegen näher beinander.

 

Das ist mir schon klar. Das macht aber nicht den großen Preisunterschied aus.

Den neuen Honda Civic gibt es mit Turbo und 182 PS. Der sollte sich von den Audi/BWW kaum unterscheiden.

Du solltest dir unbedingt den Golf kaufen. Das ist das zuverlässigste Auto der Welt und macht alle Menschen glücklich. Wie die wunderschöne Farbe Grau alle Spielarten des bunten Regenbogens in sich vereint, schafft er den Spagat zwischen Komfort und Übersicht und vereint damit alle Facetten, die das Autofahren zu einem Erlebnis machen. Zigtausend Autokäufer pro Monat können da nicht falsch liegen.

Und dann der Innenraum (der wichtigste und anspruchsvollste Teil der Automobil-Kunst!). Ich kann gar nicht aufhören, davon zu schwärmen; wie gut alle Knöpfe angeordnet sind und wie hochwertig das Plastik im Fußraum ist. Dann noch das Preis-Leistungsverhältnis - ein Gedicht!

Das ist einfach höchste deutsche Ingenieurskunst - bei einem Golf ist praktisch noch nie was kaputt gegangen und wenn doch, ist mit besonderer Kulanz zu rechnen.

@fm672 - es reicht anscheinend nicht, dass gestern dein Thread geschlossen wurde - wird jetzt jeder Thread dazu benutzt, deine Privatmeinung Kund zu tun?

Zum Threadersteller: Was bedeutet für dich "Sportlichkeit". Nur Längsdynamik (Leistungsgewicht, Beschleunigung, etc.) oder auch was anderes? Manche mögen Saugmotoren, manchen gefällt ein Turbo. Manche sagen, 10kg/PS Leistungsgewicht ist schon sportlich (also sowas wie rund 150PS in der Kompaktklasse), andere gehen da eher in Richtung 5kg/PS (also sowas wie Audi S3, etc.).

Die Frage hier ist einfach: Bist du bereit, für "Premium" wie A3, 1er BMW einfach auch den Aufpreis zu bezahlen? Du bekommst dort dann normalerweise auch Ausstattung, die du bei günstigeren Modellen anderer Hersteller nicht bekommst, aber wie gesagt - dafür bezahlst du auch. Ein recht voller Audi S3, VW Golf R, Focus RS oder gar RS3 oder BMW M140i spielt leistungstechnisch oder teilweise auch von der möglichen Ausstattung in einer anderen Liga als ein Mazda 3 oder Hyundai i30 oder dergleichen. Aber da darf man sich dann auch nicht wundern, dass die genannten Modelle teilweise doppelt so teuer sind.

Andere Anforderungen:

Design: subjektiv. Was gefällt dir am besten?

Kofferraum: bei einem Besuch im Autohaus innerhalb von 2 Minuten abzuklären

Ausstattung: Was ist unbedingt erforderlich? (z.B. adaptiver Tempomat, Sicherheitsassistenz-Pakete?, adaptive LED Scheinwerfer, etc.)?

Und was ist das Budget? Will ich einen BMW oder Audi und kann ich ihn mir leisten erübrigt sich die Frage. Will ich ein eher günstiges, gut ausgestattetes Fahrzeug ohne zu große sportliche Ambitionen, schau ich mich eher wo anders um.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 6:57

Da ich seit Jahren sportliche Autos (aktuell Z4 265PS und A5 310PS) fahre ist mir klar was "sportlich" bedeutet. (Übrigens, wenn man Auto fahren kann ist jedes Auto an seine Grenzen zu bringen.)

So ein Auto suche ich nicht, geht doch auch wohl klar genug aus meinen Erläuterungen hervor.

Es geht einfach um Erfahrungen mit der A3/BMW1er - Klasse mit anderen Fabrikaten.

Außerdem möchte ich jetzt ein PKW mit möglichst vielen Assistenzsystemen der sich dennoch sportlich fahren lässt und nicht so bieder ausssieht wie z.B ein Golf.

Für diese Anforderungen möchte ich aber keine 40.000€ sondern maximal 30.000€ ausgeben.

Daher wären Informationen zu Mazda, Honda....ect. hilfreich.

Details zum Mazda 3 oder Civic lassen sich sicherlich besser in den entsprechenden Foren nachfragen, insbesondere auch, wenn es um die Sicherheitsausstattung (wie z.B. i-ACTIVSENSE) geht. So lange gibts die beispielsweise im Mazda 3 ja noch nicht, ich würde meinen so etwas müsste man bei einer Probefahrt ausprobieren. Das gilt auch, ob dir dann beispielsweise der 165PS Saugbenziner reicht oder nicht.

Beim Civic gibts derzeit ja ohnedies "nur" den 1.8er Benziner mit rund 140PS oder du greifst zum Type R mit 310PS (sofern ich mich richtig erinnere), dazwischen gibts nichts, Erfahrungen zum 2017 erscheinenden 1.5er Turbo wird noch keiner haben.

Ich denke aber, dass man mit dem neuen Mazda 3 kaum was falsch machen wird, hilft aber auch nichts, weil auch das ist meine subjektive Meinung.

@DerDukeX : du hast natürlich völlig Recht, A3 oder 1er wären eine noch viel bessere Wahl! Das Plastik im Fußraum macht da ein sattes "KLONK", wenn man dagegen tritt; beim Mazda 3 dagegen ist es nur ein mattes "plöck". Allein dafür sind die 10.000€ Unterschied mehr als gerechtfertigt.

Der Hinweis darauf, dass man für mehr Geld automatisch mehr Ausstattung bekommt, stimmt natürlich auch. Gerade bei BMW ist in der Basis schon so gut wie alles drin, was man braucht und mehr Ausstattung kostet da kaum etwas.

Die Tipps Audi S3, VW Golf R, Focus RS oder gar RS3 oder BMW M140i sind hier natürlich besonders sinnvoll, weil sie sehr gut mit dem vereinbar sind, was sich der Threadersteller vorstellt (ein Mazda 3 mit 165 PS oder Honda Civic mit 185 PS).

Natürlich sollte ich mich auch mit meiner eigenen Meinung zurückhalten, wenn sie nicht mit anderen kompatibel ist.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 25. Oktober 2016 um 08:13:25 Uhr:

Und was ist das Budget? Will ich einen BMW oder Audi und kann ich ihn mir leisten erübrigt sich die Frage.

Dieses Zitat ist auch ein besonderes Juwel, das von ausgeprägten Denkanstrengungen zeugt. Natürlich geht jeder immer gern an die äußerste Grenze seines Budgets - was er dafür bekommt ist egal, wenn das richtige Logo darauf pappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. AUDI A3 oder welches andere Auto kaufen??