Audi A3 SB - kaufen oder warten ?
Hallo
ich will mir im laufe des nächsten Monats einen neuen A3 SB bestellen. Nun hab ich erfahren das das neue Modell bereits 2012 erscheint.
Würdet ihr auf das neue Modell warten oder jetzt noch zuschlagen zwecks Preisnachlass, aktuelle Pakete, .... ?
Kann mir jemand sagen ob in den nächsten Monaten irgendwelche speziellen "Austatungspakete" kommen bzw. Sonderaktionen ?
Zudem hab ich meine Konfiguration mal im Anhnag gelegt, Feedback ist erwünscht vorallem wegen dem Motor.
Beste Antwort im Thema
Worauf willst du warten, wenn er dir gefällt. Der Sportback soll zB. erst 2013 kommen. Das wären noch grob zwei Jahre. Und wer will schon gleich das erste Modelljahr fahren. Mir wäre das zu gefährlich, als fahrendes Versuchskaninchen herum zu fahren. Man hat zwar Garantie, aber wer will seine Freizeit schon beim Freundlichen verbringen. Also kann man realistischer Weise frühstens 2014 mit ruhigem Gewissen einen Sportback bestellen. Das sind dann noch drei Jahre. Wenn du so lange warten kannst, dann bitte.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hat keiner einen Rat ?? oder Tipp ??
Worauf willst du warten, wenn er dir gefällt. Der Sportback soll zB. erst 2013 kommen. Das wären noch grob zwei Jahre. Und wer will schon gleich das erste Modelljahr fahren. Mir wäre das zu gefährlich, als fahrendes Versuchskaninchen herum zu fahren. Man hat zwar Garantie, aber wer will seine Freizeit schon beim Freundlichen verbringen. Also kann man realistischer Weise frühstens 2014 mit ruhigem Gewissen einen Sportback bestellen. Das sind dann noch drei Jahre. Wenn du so lange warten kannst, dann bitte.
An deiner stelle würde ich den 1,4 S-tronic nehmen. Ist wirklich spritzig. Dazu noch das Pnoramadach mit Reling schwarz. Ist ein echtes High Light. Kurvenlicht ist nicht wirklich nötig. Was ich auch empfehlen kann ist das Ambiente Paket dazu noch Sportfahrwerk. Auch das MMI Plus.
Der neue SB kommt aber erst 2013
http://www.youtube.com/watch?v=-tbn3QOwrCc
Schaut euch mal das Video ab Minute 4:15 an. Dort sagt der Sielaff, dass der A3-3Türer Anfang 2012 auf dem Markt sein soll (Höre "on the Market" nicht etwa Vorstellung) und dann soll alle 5 Monate ein neues A3 Derivat kommen. Und da der A3-Sportback wohl Nr. 2 in der Reichenfolge sein wird kommt der dann Mitte 2012.
Klar kann sich das auch nochmal verschieben aber ich könnte mich echt immer aufregen, wenn von manchen hier mit einer Selbstsicherheit sondergleichen irgendwelche Termine an die Luft gelassen werden die weder Hand noch Fuß haben. Woher habt ihr denn bitte die Daten mit 2013 aus ner schlauen Autozeitung etwa? Ich glaube da können wir uns mehr auf das Interview mit dem Sielaff verlassen. Manchmal könnte man glauben ihr kriegt ne höhere Prämie, wenn noch mehr vom alten Modell verkauft wird.
Wäre doch echt schade, wenn sich hier jemand auf eure Aussagen verlässt -> jetzt noch das alte Modell kauft und dann große Augen machen muss, wenn Mitte 2012 ein wunderschöner neuer Sportback beim Händler steht.
--------------------------
<Subjektive Meinung an> Wenn mich jemand nach meiner persöhnlichen Meinung fragt dann würde es mich nicht einmal wundern, wenn der A3-3Türer auf der IAA steht. Kann mich täuschen aber irgendwie hab ich da so ein Gefühl <Subjektive Meinung aus>
Zitat:
Original geschrieben von PaulX3
An deiner stelle würde ich den 1,4 S-tronic nehmen. Ist wirklich spritzig. Dazu noch das Pnoramadach mit Reling schwarz. Ist ein echtes High Light. Kurvenlicht ist nicht wirklich nötig. Was ich auch empfehlen kann ist das Ambiente Paket dazu noch Sportfahrwerk. Auch das MMI Plus.
Ich würde nach momentanem Stand niemandem den 1,4TFSI empfehlen. Siehe Problemthreads ... So lange es dafür keine Lösung seitens Audi gibt, gehört der Motor nicht empfohlen...
Ansonsten würde ich auch mal das Ambiente Paket plus Sportfahrwerk (wenn du es denn willst) ausprobieren. Könnte fast günstiger werden, da du fast alles vom Ambiente sowieso dazukonfiguriert hast... Probiers halt einfach mal aus.
Und dann bestellen und freuen! Wenn man bedenkt, wieviel verschiedenste Problemchen der alte A3 nach so vielen Jahren noch hat, wird der neue bestimmt nicht von Anfang an fehlerfrei sein...
Wenn der 1.4l so anfällig wäre wie du hier tust, warum ist er dann so ein oft verkaufter und beliebter Motor?
Sorry, nur weil eine handvoll Leute hier Probleme haben muss man den Motor gleich verteufeln... Ich hatte auch so meine Probleme damit, aber die sind gelöst und ich freue mich jeden früh aufs neue wenn ich das Auto aufschließe
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Wenn der 1.4l so anfällig wäre wie du hier tust, warum ist er dann so ein oft verkaufter und beliebter Motor?
Sorry, nur weil eine handvoll Leute hier Probleme haben muss man den Motor gleich verteufeln... Ich hatte auch so meine Probleme damit, aber die sind gelöst und ich freue mich jeden früh aufs neue wenn ich das Auto aufschließe
Naja, ich möchte nicht wissen, wie viele Leute mit dem selben Problem herumfahren, ohne es zu merken oder etwas dagegen zu unternehmen. Die Dunkelziffer ist m.E. ziemlich groß. Aber wir wollen nicht abdriften...
Vom Fahrgefühl und von der Leistung her überzeugt mich der 1,4TFSI auch, keine Frage! Wenn einem aber die Mehr-PS wichtig sind, dann ist der 1,8T auch eine sehr gute Wahl. Denn vom Verbrauch her unterscheiden die beiden sich kaum...
wieso ist gletscherw. beim a3 gratis bei allen anderen kostet die farbe was?
Absatzzahlenoptimierung? Produktmarketing? Undurchsichtige Preispolitik?
Nenn' es wie du willst
Zitat:
Original geschrieben von chris2104
Absatzzahlenoptimierung? Produktmarketing?
denke kaum, dass es mit den beiden zu tun hat. wenn es so wäre würden sie alle metallic/perleffektlacke gratis hergeben.
edit:hmm laut konfi kostet die farbe beim a3 nachwievor 640
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
Zitat:
Original geschrieben von chris2104
Absatzzahlenoptimierung? Produktmarketing?
denke kaum, dass es mit den beiden zu tun hat. wenn es so wäre würden sie alle metallic/perleffektlacke gratis hergeben.
edit:hmm laut konfi kostet die farbe beim a3 nachwievor 640
Dann habe ich Konfiguratorfehler vergessen
Zitat:
Original geschrieben von chris2104
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
denke kaum, dass es mit den beiden zu tun hat. wenn es so wäre würden sie alle metallic/perleffektlacke gratis hergeben.
edit:hmm laut konfi kostet die farbe beim a3 nachwievor 640
Dann habe ich Konfiguratorfehler vergessen
ne, die farbe ist im sportpaket enthalten
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
Zitat:
Original geschrieben von chris2104
Dann habe ich Konfiguratorfehler vergessen
ne, die farbe ist im sportpaket enthalten
Danke für die vielen Antworten.
Die Metaliclackierung ist im Sportpaket dabei.
ich tendier zur Ambition Ausstattung leider gibt es bei der Ambient Ausstattung kein Sportpaket worin (geile Teilledersitzen !!!)
Am Fr. mach ich erstmal eine Probefahrt mit beiden Motoren vieleicht fällt die entscheidung dan leichter ?? Was hat der 1,4 / 1.8 für ein Verbrach (Erfahrungswerte)