ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 1,6 FSI leistungsverlust oder doch nicht?

Audi A3 Sportback 1,6 FSI leistungsverlust oder doch nicht?

Themenstarteram 6. März 2009 um 8:08

hallo

habe einen a3 sportback 1,6 fsi mit 115 ps vorbesitzer war ein elterer herr bin nach berlin gefahren top geschwindichkeit wahr 160 kmh zurück hab ich es auf 180 geschafft die letzten paar tage super plus getrankt ab auf die autobahn bin ich knapp auf 191 kmh gekommen aber ab 160-170 geht er soooo langsamm weiter nach oben ich weiß das auto ist keine rakete aber im fahrzeugschein ist irgend was mit 196 kmh eingetragen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2009 um 10:12

bin grade erst 19 hate vor 5 monaten oder so ein schweren autounfall hate davor ein opel vectra der bis 230 gefahren ist ohne probleme tachonadel war bis zum ende angeschlagen weiß nicht ob es sogar mehr wahr als 230 weil das tacho nicht weiter ging hab immer noch ein shok von dem unfall da interessiert mich die ps zahl oder das rasen nicht mehr so wirklich wollte nur wissen ob da mit dem motor noch alles stimmt und für ein 19 jahrigen ist ein audi a3 sportback baujahr 2005 schon ok wenn ich sehe was für ne rostlauben manche fahren bin ich schon stolz auf mich

mfg

ANDI

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würd sagen der Motor muss erstmal wieder richtig "freigefahren" werden. Ich habe zur Zeit den A4 meines opas 9 Jahre alt 36tkm gelaufen.. Nach 150km Autobahn mit "mir" ist er deutlich besser im Durchzug geworden und auch die V/max stimmt wieder..

 

Also fahr erstmal ordentlich auf der AB ... und das der 1.6er ab 160km/h träger ist- ist wohl ganz normal ;) ... es fehlt der Turbo und die nötigen Pferdchen dazu- Der A3 ist auch nicht gerade leicht!

 

 

Themenstarteram 6. März 2009 um 8:17

bin ja schon berlin hin und zurück sind von mir aus knapp 700 km dann bin ich lüneburg hin zurück 2x gefahren alles unbegerenzte strecken fast sind dann auch nochmall knapp 350 km und pedall immer durchgedruckt

Schon mal im A3 Prospekt nachgeschaut?^^

Sind ein paar Interessante Sachen drin...

Da steht so ein kleines Sternchen bei den 196 und wenn Du ein wenig suchst findest sogar den Zusatz "Höchstgeschwindigkeit wird im 5ten Gang erreicht".

Der 6te ist ja eigentlich nur der Spritspargang =)

Themenstarteram 6. März 2009 um 9:56

hab ich glaub ich auf dem ruckweg von berlin versucht :S wenn ich mich recht erinnere naja jetzt eee wochenende werde ich mal nach wolfsburg glaub ich runter fahren mein onkel besuchen und das dann auch gleich testen was da so geht danke euch

Hhmmm, ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob Leistungsverlust im Zusammenhang mit dem 1,6 FSi überhaupt das richtige Wort ist. ;) Denn Verlust bedeutet ja, dass vorher etwas da gewesen sein muss... :D:D

 

Grüße

Markus

Themenstarteram 6. März 2009 um 10:12

bin grade erst 19 hate vor 5 monaten oder so ein schweren autounfall hate davor ein opel vectra der bis 230 gefahren ist ohne probleme tachonadel war bis zum ende angeschlagen weiß nicht ob es sogar mehr wahr als 230 weil das tacho nicht weiter ging hab immer noch ein shok von dem unfall da interessiert mich die ps zahl oder das rasen nicht mehr so wirklich wollte nur wissen ob da mit dem motor noch alles stimmt und für ein 19 jahrigen ist ein audi a3 sportback baujahr 2005 schon ok wenn ich sehe was für ne rostlauben manche fahren bin ich schon stolz auf mich

mfg

ANDI

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Hhmmm, ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob Leistungsverlust im Zusammenhang mit dem 1,6 FSi überhaupt das richtige Wort ist. ;) Denn Verlust bedeutet ja, dass vorher etwas da gewesen sein muss... :D:D

Grüße

Markus

die Zeiten für Spritschlucker wie deiner sind im Mittelstand eben vorbei. Außer man arbeitet natürlich nur für sein Auto :P

Nein.... baq to topic..

Mein A3 1.6 FSI schafft immer 210 km/h auf gerader Strecke nach Tacho. Also stimmt irgendwas mit deinem nicht...

Vielleicht geht der Tacho zu genau.

=)

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Hhmmm, ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob Leistungsverlust im Zusammenhang mit dem 1,6 FSi überhaupt das richtige Wort ist. ;) Denn Verlust bedeutet ja, dass vorher etwas da gewesen sein muss... :D:D

 

Grüße

Markus

die Zeiten für Spritschlucker wie deiner sind im Mittelstand eben vorbei. Außer man arbeitet natürlich nur für sein Auto :P

 

Nein.... baq to topic..

 

Mein A3 1.6 FSI schafft immer 210 km/h auf gerader Strecke nach Tacho. Also stimmt irgendwas mit deinem nicht...

:D:D:D

 

Ich meinte das aber keineswegs im Vergeich zu meinem Spritschlucker mit veralteter Antriebstechnik (;)), sondern ganz objektiv nur auf den 1,6er bezogen (den ich aus dem Auto meiner Holden kenne)....

 

Grüße

Markus

 

 

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:22

ich werde mal gucken schaffe es leider nicht dieses wochen ende auf die autobahn habe im handbuch gelesen das man die halt nur im 5 gang erreicht die hochstgeschwindichkeit hab es bis jetzt nur im 6 gang versucht mall gucken was er gibt wenn ich im 5 gang bleibe werde mir bald urlaub nehmen und mal ne kleine tour machen und bekannte besuchen und gucken was da geht ansonst geht das auto in die werkstadt danke euch

Blas die Esse mal richtig frei, ist zwar nicht spritsparend, aber ein paar km schaden nix. Da verbrennt dann der über die lange Zeit angesammelte Ruß, Hauptsache der Auspuff wird richtig heiss. Wenn er dann beim Abstellen knistert ist es gut so:D.

Ich fahre jetzt auch mehr verbrauchsorientiert, weil ich eben 20€ gespart habe für die gleiche km- Leistung im Vergleich zu meinem V5 / 150PS den ich vorher hatte.

Der 6. Gang ist in der Tat ein Spargang, da kann das schon mal dauern, eh er aus den Puschen kommt. Völlig normal. Da muss man am Berg schon mal runterschalten.

Hallo,

meine 1,6 FSI (Baujahr 2004) schafft auf gerader Strecke, mit (sehr) viel Anlauf im 5 Gang 215 laut Tacho. Im Sechsten ca 200. Ich tanke seit ca 6 Monaten nur noch Aral Ultimate und habe auch das Gefühl, dass er dadurch ein bisschen besser geht. Vermutlich nur Einbildung.

Das mit dem freifahren kann ich aber bestätigen, da ich letztens 2 Wochen lang den Golf meiner Oma gefahren habe, der normal nur in der Stadt bewegt wird. Nach den 2 Wochen ging der deutlich besser als vorher :)

 

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Bassi88

Hallo,

Ich tanke seit ca 6 Monaten nur noch Aral Ultimate und habe auch das Gefühl, dass er dadurch ein bisschen besser geht. Vermutlich nur Einbildung.

Gruß Sebastian

Der alte A3 1.6FSI war noch auf Super Plus ausgelegt... von daher wird sich hier ein geringer Leistungsunterschied spüren lassen.

Ich denke das mit dem 5. Gang lässt sich auch auf den 2.0 FSI übertragen.

Hab mich letztens gewundert warum mein Auto "nur 210" schafft und nich über 4500 Touren kommt. Aber naja, halt im 6. Gang. Muss das mal im 5. Testen :D

So long, Pat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 1,6 FSI leistungsverlust oder doch nicht?