ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback Bj. 07 Radio??

Audi A3 Sportback Bj. 07 Radio??

Themenstarteram 30. August 2010 um 18:01

Hallo,

ich suche schon vergeblich nach einem passenden doppel DIN radio mit navigationsfunktion und dem restlichen schnick schnack wie sd-cardslot...

aber irgendwie find ich nur zeugs für VW oder so und nicht direkt für den A3..

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt im Moment kein Doppel-DIN welches genau für den A3 entwickelt wurde, zB Zenec, was ja angeblich im September kommen soll.

Ansonsten ist die Auswahl an normalen Doppel-DINs gigantisch. Ich kann hier alle Geräte von Alpine und Pioneer uneingeschränkt empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Es gibt im Moment kein Doppel-DIN welches genau für den A3 entwickelt wurde, zB Zenec, was ja angeblich im September kommen soll.

Ansonsten ist die Auswahl an normalen Doppel-DINs gigantisch. Ich kann hier alle Geräte von Alpine und Pioneer uneingeschränkt empfehlen.

aber man sollte auch betönen das der klang durch so zubehör radios schlechter wird und man auch nicht mehr den subwoofer im kofferraum ansteuern kann

 

gruss said ;)

Der Klang wird schlechter?

Meistens wird der Radioempfang etwas schlechter, trotz absolut notwendigem Phantomspeiseadapter, aber der Klang? Der wird eher besser, wenn man nicht das billigste Radio kauft und auch nicht scheut einen EQ zu benutzen - das mit dem Subwoofer weiss ich nicht, aber per Aktivsystemadapter müsste das schon gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Es gibt im Moment kein Doppel-DIN welches genau für den A3 entwickelt wurde, zB Zenec, was ja angeblich im September kommen soll.

Ansonsten ist die Auswahl an normalen Doppel-DINs gigantisch. Ich kann hier alle Geräte von Alpine und Pioneer uneingeschränkt empfehlen.

aber man sollte auch betönen das der klang durch so zubehör radios schlechter wird und man auch nicht mehr den subwoofer im kofferraum ansteuern kann

gruss said ;)

Man sollte das vielleicht auch belegen?! Ich bezweifel mal stark, dass der Klang schlecher wird. Als ob ein Concert die Offenbarung an Klangqualität wäre :D

Klar kann man den Subwoofer ansteuern...

hab selbst die erfahrung gemacht und hatte kein billig radio (sony) :)

und der klang war schlechter wie mit dem originalen radio..

der subwoofer wird vielleicht mitlaufen aber die einstellungen können dann nicht mehr übernommen werden, zumind. kann man den originalen verstärker nur mit dem orig. radio ansteueren?

Also die Soundsysteme sind von Werk genau auf das Auto abgestimmt, Phase, EQ und Pegel, aber ob das das Radio macht oder der Aktivsystemverstärker weiss ich gerade nicht. Wenn es der Verstärker ist, klingt jedes Nachrüstradio besser, wenn der DSP im Radio steckt (wäre eigentlich wirtschaftlicher Unfug), dann muss man halt selbst noch den EQ bemühen.

Aber so oder so, es wird besser klingen.

Wirklich gut klingt sowieso kein A3 Soundsystem, weder Aktiv noch Bose...

EDIT: Sony gehört mittlerweile nichtmal mehr annäherungsweise zu den wirklich guten Herstellern für Car Hifi... (waren sie das jemals?) ;)

ich kann halt nur von meinen erfahrungen sprechen und die waren nicht sehr positiv, weswegen ich auf ein doppel din orig. radio umgerüstet habe. auch aus optischen gründen :)

 

von daher soll jeder das machen was er für richtig halt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

der subwoofer wird vielleicht mitlaufen aber die einstellungen können dann nicht mehr übernommen werden, zumind. kann man den originalen verstärker nur mit dem orig. radio ansteueren?

Joa, das stimmt eingeschränkt. Der Sub läuft halt mit, aber das was man im Radio für den Subwoofer einstellt hat keine besondere Wirkung :D Hab bei mir von Pioneer einen Adapter dran, extra für den A3. Kein Plan, wie der Sub da überhaupt angebunden ist... auf jeden Fall vermisse ich klanglich nichts, ist jetzt nicht um Welten besser, aber auch nicht schlechter.

Mich nervt nur, dass hinten irgendwie weniger Leistung ankommt, ich muss den Fader ziemlich stark nach hinten verlagern.

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

ich kann halt nur von meinen erfahrungen sprechen und die waren nicht sehr positiv, weswegen ich auf ein doppel din orig. radio umgerüstet habe. auch aus optischen gründen :)

von daher soll jeder das machen was er für richtig halt ;)

*zustimm*

Der optische OEM-Aspekt ist ein gutes Argument, bis Zenec endlich mal aus dem Tiefschlaf kommt. ;)

Bevor ich den Zenec-Schrott kaufe, lebe ich lieber mit suboptimaler Optik und hab ein vernünftiges Gerät...

Da ist man bei Audi aber auch echt angeschmiert. Selbst Pioneer bietet seine Geräte in VW-Versionen an, passend zum Auto. Für Audi Fehlanzeige... und weder das RNS-E noch die Standard-Radios sind zeitgemäß. Ist echt ein Kreuz...

Zenec ist für den Preis absolut in Ordnung. Gutes PLV.

Warum es so gar keine Auswahl für Audi gibt, weiss ich auch nicht. Aber ein paar schöne Pioneers passen auch so in das Audi-Cockpit. Und für das gesparte Geld zum RNS-E kann man sich eine perfekte Blende bauen lassen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Zenec ist für den Preis absolut in Ordnung. Gutes PLV.

Warum es so gar keine Auswahl für Audi gibt, weiss ich auch nicht. Aber ein paar schöne Pioneers passen auch so in das Audi-Cockpit. Und für das gesparte Geld zum RNS-E kann man sich eine perfekte Blende bauen lassen. ;)

Naja, da sagen die Car-HiFi-Händler meines Vertrauens aber was anderes :D Erst recht wenn es um's illegale Schreiben in den CAN-Bus geht (FIS-Anzeige).

Hab ja ein Pioneer, F920BT. Eigentlich ein tolles Gerät. Der Rahmen drumdrum ist halt blöd. Egal wie schön der ist (ist Softlack), es bleibt halt ein 2DIN-Gerät und rundum deutlich Platz. Damit muss man eben leben.

Themenstarteram 31. August 2010 um 16:36

Nunja erst mal Danke.

Zenec hab ich auch schon gehört von nem Kumpel der hat den in seinem Golf und ist sehr zufrieden.

Dann suchte ich hier im forum danach ob man schon weiß wann der erscheinen soll für Audi... aber so richtig weiß das wohl keiner, die entwicklung dauert ja schon lange..

und nachdem ich Bilder gesehen habe wie ein normaler doppeldin in nem Audi aussieht, nunja is auch nicht der HIT, sieht sehr gebastelt aus...

könnt ihr vllt. mal Bilder von euren machen, vielleicht hab ich nur schlecht gemachte gesehen ^^

http://www.polo9n.info/gallery/g_1_6.jpg

Besser wird's nicht, da kann man nicht groß rumdiskutieren. Ehrlich gesagt stört es aber nicht, hatte größere Bedenken davor. Die Blenden sind ziemlich teuer und auch in Softlack, primär nervt die freie Fläche drumrum. Zwischen okay und perfekt gibt's eben Detailunterschiede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback Bj. 07 Radio??