1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback mit TDI 1,6ltr. 105PS oder 2,0ltr. TDI 140PS

Audi A3 Sportback mit TDI 1,6ltr. 105PS oder 2,0ltr. TDI 140PS

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 0:22

Welche ist wirklich der sparsamere der immer Leistungs geforderte

105PS oder lieber der 140PS ?

Audi A3 Sportback TDI Baujahr ab 2009

 

und

Unterschied zwichen CBAB & CFFB bei 140PS

Kraftstoffverbrauch

4,4 l/100 km

(kombiniert)

5,5 l/100 km

(innerorts)

3,8 l/100 km

(außerorts)

 

und gibt auch

 

5,1 l/100 km

(kombiniert)

6,6 l/100 km

(innerorts)

4,3 l/100 km <---- glaub ich CBAB ?

(außerorts)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich hab mit nem 105ps Leihwagen durch die Bank weniger gebraucht selbst auf der Autobahn, die 2 Liter Diesel skalieren vom Verbrauch ziemlich gut mit der abgeforderten Leistung. Die Frage ist halt ob dir 105 ps reichen das solltest du auf einer Probefahrt klären.

Verbrauchsunterschied zwischen beiden ist maximal 1 Liter eher 0,5

am 17. Februar 2013 um 8:40

also ich habe mich, da meine Finanzierung letzten Monat ausgelaufen is, wieder für einen 1,6TDI einschieden.

Da ich hauptsächlich Überland und Stadt fahre ist dieser Motor für mich vollkommen ausreichend.

Wenn du aber viel auf der Autobahn unterwegs bist würde ich dann eher zum 2,0TDI tendieren....

Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei normaler bis zügiger Fahrweise (60% Stadt / 40% Überland) um die 5,5l....und damit bin ich zufrieden.

Was ich besonders an dem Motor schätze ist die Laufruhe.

Die 2.0 TDI mit dem höheren Verbrauch hatten (wenn es noch keine CR-Motoren waren) auch kein Start-Stop und eine kürzere Getriebeübersetzung.

Also ich habe eine 2.0 TDI (140PS) mit DSG, gechippt auf 180 PS und 410 NM Drehmonemt... Verbrauch bei zügiger Fahrweise im Schnitt 6,4 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Onkel 76

also ich habe mich, da meine Finanzierung letzten Monat ausgelaufen is, wieder für einen 1,6TDI einschieden.

Da ich hauptsächlich Überland und Stadt fahre ist dieser Motor für mich vollkommen ausreichend.

Wenn du aber viel auf der Autobahn unterwegs bist würde ich dann eher zum 2,0TDI tendieren....

Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei normaler bis zügiger Fahrweise (60% Stadt / 40% Überland) um die 5,5l....und damit bin ich zufrieden.

Was ich besonders an dem Motor schätze ist die Laufruhe.

Ich habe mich auch seit kurzem für diesen Motor entschieden und kann dem nur zustimmen:D

Bleibt da nicht der Fahrspaß auf der Strecke?

am 17. Februar 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von polo1,6l

Bleibt da nicht der Fahrspaß auf der Strecke?

der motor bietet meiner meinung nach trotzdem fahrspass ;)

Wir haben beide Motoren im Stall

den 2,0er TDI im A3

den 1,6er TDI im Cross Polo

 

finde den 1,6er nicht schlecht (im Polo) was mich stört ist der Verbrauch, der ca 0,5l höher als beim A3 liegt (bei genau gleicher Fahrstrecke)

Wenn du Spass willst ist der 1.6er im A3 meiner Meinung nach zu schwach. Da ist der 2.0er die deutlich bessere Wahl, wenn auch teurer in der ANschaffung und im Versicherungsbereich.

 

Hallo,

ich selbst fahre den 2,0 TDI mit 140PS und bin super zufrieden. Fahre mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 - 5,7 L/100km bei ca. 40% Autobahn, 40%Land und 20% Stadt. Wobei man beim 2,0TDI meiner Meinung nach sagen kann das er sich Außerorts bzw auf Autobahnen scheinbar wohler fühlt. Hatte den 105PS auch mal Probegefahren und glaube das dieser die bessere Wahl wäre wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist. Weil, wenn man bei der kleineren MAschine mal zügig beschleunigen möchte ist der günstige Verbrauch dahin.

Der 105PS hat doch, glaube ich, auch nur ein 5 Gang Getriebe.

Also meine Empfehlung wäre ganz klar:

-Der 2,0TDI wenn man auch mal etwas Spass haben will (Und der Verbrauch hält sich auch hier in Grenzen) und wenn man mehr Außerorts unterwegs ist.

Der 1,6TDI ist für mich eher ein Stadtauto und für diejenigen, die einen sanften Gasfuss haben.

Am Ende entscheidet aber Dein Bauchgefühl.

MfG

am 18. Februar 2013 um 11:00

Ich fahre auch den 2,0 CR (CFFB) und bin von dem Motor schwer begeistert. Durch die 320 Nm kann man schön schaltfaul und sparsam fahren uind wenn´s doch mal pressiert, gehts auch ordentlich vorwärts.

Beim CFFB hat man auch wieder nauf die Magnetinjektoren zurückgewechselt, die sollen in Sachen Dauerhaltbarkeit besser sein als die Piezoinjektoren.

Ich denke, 3,8 / 4,4 / 5,5 L Normverbrauch und 115g CO² sind für diesen 2,0L-Motor nicht schlecht...

Aber 3,8L/100km habe ich Außerorts noch nicht erreicht. Dann müsste man ja schon mit 60 km/h leicht bergab rollen. Wird Zeit das die endlich mal unter realen Bedingungen testen.

am 9. März 2013 um 14:36

lt. BC hab ich schon unter 4 L hinbekommen, der Ergeiz hat mich gestachelt. Vermutlich war ich auch ein Verkehrshindernis :-)

Fahrt war ca. 50 km (15 km Stadtring mit grüner Welle und 70 km/h, Rest Autobahn mit Tempmat 100 km/h und ein kleines Stück noch durch die Stadt gerollt nach Hause).

Aber ok, bei normaler Fahrweise bin ich auch weit von den Normverbräuchen weg, aber sie helfen immerhin, verschiedene Autos und Motoren miteinander zu vergleichen und sich ein mögl. sparsames Auto rauszusuchen. Und da der CO2-Ausstoß besteuert wird, ist mir das recht, wenn da untertrieben wird :-)

Zitat:

Original geschrieben von tl-donner

lt. BC hab ich schon unter 4 L hinbekommen, der Ergeiz hat mich gestachelt. Vermutlich war ich auch ein Verkehrshindernis :-)

Fahrt war ca. 50 km (15 km Stadtring mit grüner Welle und 70 km/h, Rest Autobahn mit Tempmat 100 km/h und ein kleines Stück noch durch die Stadt gerollt nach Hause).

Aber ok, bei normaler Fahrweise bin ich auch weit von den Normverbräuchen weg, aber sie helfen immerhin, verschiedene Autos und Motoren miteinander zu vergleichen und sich ein mögl. sparsames Auto rauszusuchen. Und da der CO2-Ausstoß besteuert wird, ist mir das recht, wenn da untertrieben wird :-)

Laut BC war ich mit dem 2.0TDI auch schon auf unter 4L :) Ist nur eine Frage von Baustellen oder Ortsdurchfahrten auf der Strecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen