Audi A3 Totalschaden?
Meine Mutter hatte gestern einen kleinen Unfall mit dem Audi A3 Sportback meiner Großeltern.
Personen sind keine zu Schaden gekommen und das Fahrzeug ist technisch nicht beschädigt und läuft noch, aber, wie auf den Bildern zu sehen ist, ist das Dach vorne stark beschädigt, ebenso wie die Beifahrertür und die Windschutzscheibe. Dass die Achse ebenfalls beschädigt ist, halte ich für nicht ausgeschlossen, aber das Fahrzeug rollt.
Kotflügel und Stoßfänger sind ebenfalls etwas demoliert, das Dach dürfte aber das größte Problem sein.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie teuer ist so eine Reparatur und zahlt sich das überhaupt aus?
Es handelt sich um einen 1,9 TDI Baujahr 2008, ein Vor-Facelift Modell mit dem alten Pumpe-Düse, 5-Gang Schaltgetriebe, keine nennenswerte Zusatzausstattung (Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer (?), orig. Alufelgen auf Sommerreifen 16", Winterreifen siehe Bilder).
Danke im Vorhinein und viele Grüße aus Österreich!
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31 Antworten
So wie das für mich aussieht: Wirtschaftlicher Totalschaden
Danke für die schnelle Antwort!
Das fürchte ich auch, der Zeitwert des Fahrzeugs beträgt ja, laut älterem Gutachten, "nur" rund 14.000€ und die Reparatur dürfte ziemlich aufwendig sein...
Wie ist das den genau passiert?
Ich war nicht dabei, aber der Audi soll mit ca. 30 km/h in den Straßengraben gerutscht, daher der Schaden an Kotflügel und Stoßfänger, und dann in einen hervorstehenden Ast gefahren sein. Airbags sind, wie man sieht, keine aufgegangen.
Zitat:
Original geschrieben von k.krapp
So wie das für mich aussieht: Wirtschaftlicher Totalschaden
Kann ich mich nur anschließen.
Für mich sieht das auch ganz klar nach einem Wirtschaftlichen Totalschaden aus.
Selbst wenn du es Reparieren lässt, ich würd in das ding nicht mehr einsteigen. Wenn ein so wichtiges tragendes Teil so beschädigt wurde. Selbst bei einer Reperatur in einer sehr guten Werkstatt, hätte ich immer ein ungutes gefühl.
Und vom Kostenfaktor her, selbst mein Kuss mit einem Hund in Schäferhundgröße lag schon bei 5.700€, und das ohne das der Rahmen, oder Schlossträger beschädigt wurde. Wobei bei mir noch die Türen zum Lackangleich mitlackiert wurden. (Siehe Anhang)
Armer Hund
Zitat:
Original geschrieben von freibergbernd
Armer Hund
Armer Audi
Zitat:
Original geschrieben von $il3nceR
Und vom Kostenfaktor her, selbst mein Kuss mit einem Hund in Schäferhundgröße lag schon bei 5.700€, und das ohne das der Rahmen, oder Schlossträger beschädigt wurde. Wobei bei mir noch die Türen zum Lackangleich mitlackiert wurden. (Siehe Anhang)
Wobei das vermutlich der Audi-Werkstatt-Premium-Preis ist. In einer freien hättest du (oder deine Versicherung) wahrscheinlich die Hälfte oder weniger gezahlt.
Ja klar, dass auf jedenfall.
Aber war weder mein Hund, noch meine Versicherung die gezahlt hat. Also hätte es auch 10.000 kosten können und mir wärs egal gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von $il3nceR
Selbst wenn du es Reparieren lässt, ich würd in das ding nicht mehr einsteigen. Wenn ein so wichtiges tragendes Teil so beschädigt wurde. Selbst bei einer Reperatur in einer sehr guten Werkstatt, hätte ich immer ein ungutes gefühl.
Das hätte ich auch...
Vor Allem sind die Werkstätten in Österreich ja bis zu 50% teurer im Vergleich zu Deutschland...da muss wohl ein neues Auto her
Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten!
A-Säule ist ein bisschen tricky und Dach naja...
So ne Reparatur ist aufwändig, schwierig und das Ergebnis zweifelhaft. Vor allem in manchen günstigeren "Hinterhof" Werkstätten, da sieht das am Ende gut aus und es wurde auch Fachmännisch verarbeitet, allerdings wird da meist mehr auf Optik Wert gelegt als auf tragende Teile.
Wie schon geschrieben wurde, macht es kaum Sinn.
Das einzige was da eine Werkstatt machen könnte wäre unterhalb von A-,B-, und C-Säule abtrennen, komplettes Dach auf den Müll und ein komplettes Dach mit allen Säulen wieder aufschweissen, nur so würde man die Stabilität wieder hinbekommen.
Sicher wird der so auch irgendwo wieder aufgebaut wenn du ihn abstößt.
Tja, der ist hin....zumindest wirtschaftlich....
Wenn du einen fairen Osteuropäer kennst, der dir die Kiste richtet und dann auch dort verkauft, dann wird der A3 weiterleben...hier in DE wird sich das kaum lohnen, wenn es ordentlich gemacht wird.
Ja für DE lohnt der sich nicht mehr zu richten. Ich würde das Auto als Unfallwagen verkaufen. In Polen machen die den für 3000 € wieder fit.