ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Xenon-Abblendlichter flackern ==> defekt?

Audi A3 Xenon-Abblendlichter flackern ==> defekt?

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 12:24

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, den ich verzweifle langsam!

Vor ungefähr drei Wochen fing es an: Zuerst flackerten meine Xenon-Scheinwerfer und ich machte mir dort noch nicht richtig Gedanken, paar Tage später fiel erst das rechte Xenon-Abblendlicht aus und auf dem Board-Computer kam die Nachricht "Abblendlicht rechts defekt", nicht mal fünf Minuten später ging das linke Abblendlicht ebenfalls aus und die Nachricht "Abblendlicht links defekt" kam zum Vorschein.

Ich fuhr zu einer Auto-Werkstatt in unserem Ort, dort checkte der KFZ-Mechaniker mit seinem Board-Computer-Checker (Ein Handgreiflicher PC mit dem man sich an den Boardcomputer im Auto in Verbindung setzen kann, ich denke ihr wisst wovon ich rede)! Da erkannte der Mechaniker, dass dort eine Fehlermeldung im Computer bestand, die in Kraft trat, da der Computer im Auto vermutete, dass es wohl besser sei beide auszuschalten..... Er löschte also diese Fehlermeldung und ich konnte wieder nach Hause fahren. Am nächsten Tag fuhr ich wieder los und das gleiche Problem kam wieder zum Vorschein... diesmal wollte ich aber nicht zur gleichen Werkstatt gehen und fuhr direkt zur Audi-Werkstatt!

Dort sagte mir der Mechaniker, dass beide Xenon-Lichter defekt seien und ich unbedingt neue bräuchte... das würde mich umgerechnet knapp 600 Euro (inkl. MwSt. + Einbau) kosten....

Ich fuhr darauf hin zu A.T.U und die meinten widerum, dass die Xenonlichter nicht kaputt sind, sonder irgendwo ein Wackler ist, oder der Schalter defekt sein könnte, genauer wollten sie aber nicht nach schauen, da sie meinte, dass dies nicht am Boardcomputer liegt sondern irgendwo an den Lichtern, der Verkäufer erwähnte auch einen Lichtschalter, den ich dort zwar kaufen könnte, aber vom Umtausch ausgeschlossen sei.....

Hier ist nun noch zu erwähnen: Von der Audi-Werkstatt zum A.T.U und vom A.T.U nach Hause gingen die Xenon-Scheinwerfer wieder (Das sind knapp 50 km Strecke), aber ich bin mir sicher, dass sie wieder ausfallen werden....

Nun die Frage an euch:

Meint ihr, dass die Xenon-Scheinwerfer kaputt sind? Oder liegt der Fehler nicht an den Scheinwerfern sondern am Boardcomputer? Oder liegt es wirklich irgendwo AN den Lichtern? Also das so etwas wie ein Wackler existiert?

Ich glaube nicht, dass die Xenonscheinwerfer kaputt sind, da mein Audi Baujahr 2005 ist und eigentlich "brennen" Xenonscheinwerfer doch nicht so schnell durch? Und wenn sie kaputt wären frage ich mich, wieso sie beim Starten des Autos noch angehen und sie erst nach ca. 2 Minuten Autofahrt anfangen zu spinnen....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Naja, mit A.T.U. haste sicher keine gute Wahl getroffen- ein Wunder dass du jetzt nicht neue Bremsen, Auspuff und Stoßdämpfer hast.

Wenn ich das hier so richtig mitverfolgt habe gibts gelegentlich Probleme mit den Steuergeräten vom Scheinwerfer... Der Scheinwerfer selbst ist ja "nur" das Gehäuse. Dein Audi- Händler sollte das aber zweifelsfrei diagnostizieren können...

Die Brenner könnten nach 5 Jahren auch verschlissen sein, dass sie nach dem Start kurz brennen, ließe sich mit der höheren Zündspannung erklären, beobachten konnte ich das bisher aber noch nicht so wie von dir beschrieben...

Hallo!

Hättest du die sufu benutzt wärst du schnell zu hilfe gekommen;)

also das ist fast normal bei deinem audi...bis ende modelljahr 2006 wurden xenonsteuergeräte verbaut die zum flackern neigen.

Die sollten bei deinem wagen ersetzt werden und das ganze läuft wieder.

Hatte bei meinem

knapp nen tausender kosten sollen, aber da ich brav bei audi zum service war, gabs das von audi auf kulanz:)

einfavh mal deinen audi partner fragen...zu demmpronlem gibt es auch eine technische problemlösung von audi.

Das kann natürlich der atu nicht wissen;)

es kann aber auch sein das deine leuchtelemente gerissen aind.

Das steht aber alles in der problemlöaung mit drin und wird von audi durchgeführt.

Ich glaube darüber gibt es hier zig themen.

Gruß micha

am 3. Februar 2010 um 16:22

steuergerät ist defekt....

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Hallo!

Hättest du die sufu benutzt wärst du schnell zu hilfe gekommen;)

also das ist fast normal bei deinem audi...bis ende modelljahr 2006 wurden xenonsteuergeräte verbaut die zum flackern neigen.

Die sollten bei deinem wagen ersetzt werden und das ganze läuft wieder.

Hatte bei meinem

knapp nen tausender kosten sollen, aber da ich brav bei audi zum service war, gabs das von audi auf kulanz:)

einfavh mal deinen audi partner fragen...zu demmpronlem gibt es auch eine technische problemlösung von audi.

Das kann natürlich der atu nicht wissen;)

es kann aber auch sein das deine leuchtelemente gerissen aind.

Das steht aber alles in der problemlöaung mit drin und wird von audi durchgeführt.

Ich glaube darüber gibt es hier zig themen.

Gruß micha

Genau...wie oben geschrieben xenon-stg im scheinwerfer defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von matt82

steuergerät ist defekt....

Zitat:

Original geschrieben von matt82

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Hallo!

Hättest du die sufu benutzt wärst du schnell zu hilfe gekommen;)

also das ist fast normal bei deinem audi...bis ende modelljahr 2006 wurden xenonsteuergeräte verbaut die zum flackern neigen.

Die sollten bei deinem wagen ersetzt werden und das ganze läuft wieder.

Hatte bei meinem

knapp nen tausender kosten sollen, aber da ich brav bei audi zum service war, gabs das von audi auf kulanz:)

einfavh mal deinen audi partner fragen...zu demmpronlem gibt es auch eine technische problemlösung von audi.

Das kann natürlich der atu nicht wissen;)

es kann aber auch sein das deine leuchtelemente gerissen aind.

Das steht aber alles in der problemlöaung mit drin und wird von audi durchgeführt.

Ich glaube darüber gibt es hier zig themen.

Gruß micha

Das mit den Steuergeräten ist zweifelsfrei die größte Wahrscheinlichkeit.

Allerdings wundert es mich so generell, daß die Xenon-Brenner von 2005- jetzt gehalten haben.

Ganz einfacher Test, welcher meist die richtige Antwort bringt.

Stell dich vors Auto und lass von einem Kumpel das Xenon einschalten.

Schau dir die Farbe des Xenons an. Kommt dir diese gelblich bis rosa vor sind die Xenon-Brenner hinüber.

Sind sie jedoch noch schön weiß, liegts zu 99% an den Steuergeräten.

grüßle

am 14. April 2010 um 16:24

Hallo,

habe an meinem A4 (2,0L Diesel Bj. 05) dasselbe Problem. Meine Xenon-Scheinwerfer flackern sporadisch. Im Extremfall geht ein Scheinwerfer sogar für ca. 10 Sekunden komplett aus. Der Werkstattmeister von Audi kann nichts feststellen.

Was kann ich noch tun?

in erster linie mal den "großen xenonlicht flacker"-thread verwenden und lesen!

in den meisten fällen liegts tatsächlich an den xenon-steuergeräten.

dazu müßte deine werkstatt ein thema im audi-system finden!!

es gab eine bestimmte xenon-steuergerätebaureihe welche fehlerhaft war/ist!

am 23. August 2010 um 12:47

hy

habe bei meinen von halogen auf xenon umgerüstet hatte tagfahrlicht

und die das xenon hatte bei mir nur geflackert als ich die schalterstellung "0" gehabt hab,hab aber allerdings eine fehlermeldung "abblendlicht re+li defekt" weil der xenonbrenner nicht durchgeschalten hat...also ging ich heut mal zum :)und lies mir das tagfahrlicht wegcodieren..

schön und gut nur wenn ich jetzt auf schalterstellung "0" bin flackert es nicht mehr weil er keine spannung oder so vor schickt..aber ich bekomm die fehlermeldung noch immer.

Er meinte vielleicht wiederstände reinlöten das ich die fehlermeldung weg bekomme...mhm

oder brauche ich hierzu einen andern lichtschalter so das er auf "0" keine lampenkontrolle mehr macht...

ps: Audi A3 8P

BJ2003

1,9TDI

Ambition

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Xenon-Abblendlichter flackern ==> defekt?