ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1.8T oder 2.8L V6??

Audi A4 1.8T oder 2.8L V6??

Themenstarteram 19. November 2007 um 15:37

Hi

bin gerade dabei mir einen audi a4 zu kaufen nur schwanke ich zwischen den beiden motoren 1.8T oder V6! Generell bin ich ein 1.8 T Fan, nur leider findet man die nicht so günstig wie einen V6!

Zum vergleich habe die auswahl zwischen einem A4 1.8T EZ 06/95 Schwarz-metallic 154tkm für 3800,-€ oder einem a4 2.8l V6 EZ 95 90tkm rot für 3.800,-€! aber der schluckt viel mehr, kostet viel mehr steuern und versicherung! Morgen geh ich mir den 1.8T anschauen! Alle Kundendienste wurden bis 148tkm gemacht und eingetragen! er hat Schiebedach aber dafür keine Klima ( das stört mich leider ein bisschen)! Wäre super wenn ihr mir mal eure meinung schildert!

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi.

Ich stand vor 3 Jahren vor der selben Frage und bin heilfroh, dass ich mich damals richtig für den 2,8l V6 entschieden hab.

Mal abgesehen davon, dass (meine Meinung) der 1,8T nicht halb so gut am Gas hängt ist das Fahrgefühl und die Laufruhe eines 6 Zylinders schon was wert.

Ein Auto ohne Klimaanlage würde ich mir auch überhaupt nicht mehr kaufen. Bei dir gehts zwar jetzt vorrangig nicht um den Widerverkaufswert, denke ich mal, aber schon der mangelnde persönliche Fahrkomfort würde mich nicht für das Fahrzeug begeistern können.

Steuern zahle ich ~200€ im Jahr. das ist nicht ganz billig aber auch nicht die welt.

Ich hatte vor dem A4 einen Golf 4 1,6l, den ich (bei überwiegend kurzstrecke) mit 10l/100km gefahren bin. auf den selben schnitt komme ich jetzt mit dem Audi auch (wobei ich jetzt öfters mal strecken >50km fahre), wobei mir da dann wenn ich lust hab auch einfach mal knapp 200 PS zu verfügung stehen und das macht schon um einiges mehr spass.

Zurück zu 1,8 vs 2,8:

der erwähnte 1,8er hat allerdings auch 50% (!) mehr Fahrleistung als der 2,8er.

Also mein Fazit bis hierher ist ganz klar für den 2,8er!

also ohne klima würde ich auch keinen holen...ansonsten nutz mal die sufu, da gabs schon zig beiträge drüber...

ich selbst habe mich damals im gegensatz zu w4nk für den 1.8T entschieden, da da einfach mehr tuningspotenziell steckt

Wenn ich mich zwische den beiden entscheiden müsste die du in engerer Auswahl hast wäre es auch schwer für mich.

Ich hätte lieber den Turbo weil ich schon nen Turbo hab und weis das diese Maschine einfach Klasse ist und schwarz ist er auch noch. Die fehlende Klima wäre auch für mich ein Grund nach einem anderen zu schauen. Der 2.8er ist ne geile Maschine und hat dazu erst 90t Kilometer runter womit der gerade mal eingefahren ist. Aber schwarz wäre mir lieber als rot. Bei der hohen Kilometerleistung des Turbo sollte man mal schauen ob der auch noch gut ist wer weis wie er behandelt wurde. Zahnriemen müssen bei beiden gemacht sein.

Also in dem Fall auch wenn ich ebenfalls Turbofan bin würde ich doch eher zum 2.8er tendieren lieber rot und erst 90k als 150k und keine Klima weil das wäre für mich im Endeffekt Ausschlaggebend.

Am besten ist du schaust dir noch ein paar Modelle an, nur nicht zu überstürzt Kaufen und hinterher ärgern. Lass dir Zeit und mach fleisig Probefahrten. Viel Glück

Fahre einen 1,8t und dann einen V6. Du wirst den Unterschied merken und den V6 zu schätzen wissen (je nach dem was du möchtest).

 

Viel Spaß beim Probefahren

 

Thomas 

Hallo,

ich tendiere natürlich ganz für den 2,8´er :)

würde natürlich auch jedes auto nur mit klimaautomatik kaufen!

hab bis jetzt nur positive erfahrungen mit meinem gemacht, sehr zuverlässig, laufruhig und robust.

1,8 er mit höherer laufleistung sind anfälliger, turboprobleme evtl. (müssten die mit 1,8er aber besser wissen)

steuer ist beim 2,8er etwas teurer, versicherung dafür beim 1,8er (da im vergleich zum

2,8er noch mehr unterwegs sind) hängt aber hier sehr vom versicherer und ... ab.

zum spritverbrauch kann ich sagen, dass ich meinen auch gut mit 8,5 bis 9 liter bewegen könnte, was ich aber eher selten mache zwecks fahrspass ;)

normalverbrauch liegt etwa bei ca. 9,5 bis 10,5

der 1,8er dürfte schon etwas sparsamer sein, doch wenn man was von den 150 ps haben will pendelt er sich auch wieder höher ein !

zu den tuningmöglichkeiten kann ich nur sagen das ein 2,8er sound unübertroffen ist, vorallem mit hochwertigen edelstahl sportauspuff, beim tunign der motorleistung sieht es eher mager aus (außer mit viel geld: turbo oder kompressor nachrüstung)

beim 1,8er ist chiptuning sehr gut möglich, bringt es im endefekt aber nicht viel über die leistung des 2,8 wenn man ihn haltbar haben will

ansonsten kann ich nur noch sagen: beide mal probefahren und schauen welcher motor eher zusagt

viel glück beim kauf

 

 

Themenstarteram 19. November 2007 um 21:34

ja und wie schauts aus mit dem verbrauch des 2.8L V6?? wenn man normal fährt, aber natürlich auch mal stoff gibt! fahre im moment einen golf 3 Jubi GTI! Meint ihr der 2.8L verbraucht mehr? wenn ja wieviel mehr!

ich fahr selber nen turbo und bin sehr zufrieden mit dem motor; trotz der hohen laufleistung (246tk). würde mich jedesmal wieder für den turbo entscheiden. ich würde dir nicht empfehlen (egal welches auto) ein auto ohne klima zu kaufen. auch wenn du die nie benützt, aber es verkauft sich später besser. am ende musst du selber wissen was dir besser gefällt. fahr doch mal beide probe, oder warte bis du nen turbo mit klima findest

hi,

fahre selbst nen 1,8ter mit chip, absoluter Fahrspass mit note 1, dagegen hat ein Kumpel nen 2,8ter, ist auch gut, Bärenstarke Maschine, Laufruhig usw...

AAAAAAAAAber bin etz nen 2,7er T gefahren, und muss sagen, das ist glaube ich das Mass aller Dinge, so einer ist aber noch n bischen Teuer, schade...!

Tendenz geht eher zum Turbo, wenn der richtig "Eingestellt(Chip, Druck, Kennfelder usw..)" ist, ist der unschlagbar, auch nicht vom 2,8er...

und Klima wirste imm Juli vermissen!!!!!...

Grüsse Daniel

am 20. November 2007 um 6:51

Hi,

ich fahre einen 1,8 T 20 V Turbo und ich muss sagen viel Sprit verbraucht er nicht....so zwischen 8- 10 l/100km

Also ich würde immer wieder den 1,8 T kaufen

Dir wird hier wohl jeder Turbo-Fahrer sagen, kauf den Turbo und beim V6 andersrum. Fakt ist,dass ich mir auch keinen Wagen ohne Klima mehr kaufen würde, wirste wahrscheinlich nicht mehr los irgendwann. Von der Haltbarkeit, meiner ist gechippt, spass ohne ende, da kann auch ein 2.8er mit seinem besseren sound nicht gegen den fahrspass anstinken. Meiner hat jetzt knapp 170000 runter und ich behaupte das Turbo-Problem ist eher ein gerücht. Bei den Bi-Turbos vom S4 trifft es vielleicht zu, aber Du wirst hier wenige 1.8T Fahrer finden, die da schon öfter Probleme hatten.

Natürlich sind die 90000 km schon schöner, aber rot wüsste ich wiederrum auch nicht. ICh würde an Deiner Stelle einfach weitersuchen. Wie schon erwähnt, nicht überstürzt kaufen.

am 20. November 2007 um 7:32

klewi 1 : was hast du gegen rot???:)

Hi Leute.

Hat jemand von euch mal Beschleunigungswerte von den beiden Fahrzeugen?

Der 1.8 t bzw. der 2.8 V6 sind jeder für sich gute Fzg., der eine ist super Laufruhig und wer einmal 6 Zyl. gefahren ist wechselt unter normalen Umständen nie wieder auf ein 4 Zyl. Auto aber ein Turbo macht auch sehr viel Spaß, gerade beim Tunen.

0-100 km/h Werte sowie V-max wären für mich mal sehr interessant. Wenn einer was hat oder im Netz findet, bitte mal verlinken oder reinschreiben.

Danke.

Gruß Malle

http://www.audi.de/.../a4.html

 

Einfach das gewünschte Modell anklicken, müsste im PDF Format sein soweit ich mich erinnern kann...

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenHB

klewi 1 : was hast du gegen rot???:)

Eigentlich nix, mein voheriger war auch ein roter, aber das rot wird schnell stumpf und is einfach nicht mehr meine Sache :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1.8T oder 2.8L V6??