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Audi A4 1.8T raucht im kalten Zustand
Hallo zusammen
Ich fahre einen Audi a4 Cabrio 1.8t Baujahr 2004. 163 ps
Und habe folgendes Problem ,im kalten zustand raucht ab und zu mein auspuff ,etwas stark max 30 sek .
Der Motor hört sich in diesem zustand auch etwas lauter an ,nach einpaar Gasstössen läuft der Motor wieder leiser und das rauchen hört auch auf.
ich habe den sieb von der ölpumpe schon gereinigt da der Sieb auch verschmutzt war ,ölfilter und öl. habe ich bereits gewechselt .
Währe für jede Hilfe sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
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44 Antworten
Hm,,, Ist es denn besser geworden, nachdem du das Sieb und den Ölwechsel gemacht hast, oder raucht er immer noch vor sich hin?
Hallo
Es ist nach dem wechsel erst einmal heute aufgetretten.Von der rauchentwicklung her war es die selbe wie vorher.
Das passiert wircklich ab und zu nicht bei jedem kaltstart.
Könnte es vielleicht an der Sekundärluftpumpe liegen? Haste mal Fehlerspeicher auslesen gelassen?
Könnte das laute Geräusch brim Starten evtl. das Rasseln der Steuerkette sein? Wie sieht der Rauch aus? Weiß? Wie riecht er? Vielleicht mal ein Video vom Kaltstart machen und auf YouTube hochladen.
Wie stark?
Ist doch irgendwo normal. Der Motor fettet beim Kaltstart an ohne Ende.
Hallo zusammen also nach 2 Wochen ist es heute Mittag wieder aufegetreten.
Beim kaltstart kahm extrem Viel weiss-grauer Rauch raus, nach etwa 10 sec und einpaar gasstösse später lief das Auto wieder ganz normal.Ich werde es beim nächsten mal versuchen zu filmen .
Ich überlege mir ob vielleicht die ölpumpe volle ölschlacke ist ,wie es auf dem sieb auch der fall war .
Währe für eure hilfe sehr Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ahja bevor ich es vergesse auf dem sieb waren auch kleinere Kohlestücke vielleicht hilft das ya zur Problem lösung .
Wie sieht den der Kühlwasserstand aus, musst du gelegentlich nachfüllen?
Es würde zwar bläulich qualmen aber nachsehen kostet nichts. Einfach mal die Ladeluftleitung öffnen und kontrollieren ob da Öl herumschwimmt.
Das ist ja die typische 1.8t-Krankheit. Wird dadurch verstärkt, wenn man Longlife-Intervall fährt und der Motor eher selten richtig auf Temperatur kommt.
Relativ einfach wäre, es erstmal mit einer Motorspülung zu versuchen. Motor warmfahren, 500 ml Öl absaugen oder ablassen, dann Liqui Moly Motor Clean rein ins Öl. Motor 15 bis 30 Minuten (je nach Geschmack) IM STANDGAS laufen lassen, dann altes Öl und Filter raus und billiges 5W-40 rein. Motor ordentlich auf Temperatur bringen (Autobahn) bzw. nach wenigen hundert km erneut wie oben beschrieben verfahren. Das machst du dann so oft und so lange, bis das Öl, das rauskommt, nicht mehr schwarz ist. Dann auf gutes 5W-40 wechseln und im Festintervall (maximal 15t km bzw. 1x jährlich) wechseln.
Hallo,
Fehlerspeicher ausgelesen? Oder hab ich es überlesen?
Vieleicht das AGR?
Habe ein ähnliches Problem am A3 1,6, nur wenn er kalt ist, zus. schwankt bei mir die Drehzahl.
Hallo ,das werde ich so versuchen ,mein Auto hat vor zwei Wochen richtig teures öl beckommen für 90€ ,hatte sieb ölfilter zündspulen ect gewechselt .Echt schade alles umsonst .
Völliger Holzweg schon wieder ..
Ölwechsel brauchst du nicht machen.
Wenn er raucht, dann verbrennt er Wasser (weiß), oder Öl (bläulich)
Da das qualmen aber nach 30s aufhört, kann das eigentlich nicht sein.
Wie sieht denn der Rauch aus? Ist es dichter Qualm?
30sek. Würde übrigens fast genau mit der Sekundärluftpumpe übereinstimmen, so lang läuft die nämlich beim Kaltstart ca.
Wie hoch ist denn deine Drehzahl beim Kaltstart? Und lass mich raten, nach 30s ist die bei ca. 800upm?
Für mich klingt das normal. Beim Kaltstart fettet der 1.8T an, um den Kat auf Temperatur zu bringen, da kann der Wagen auch ein bisschen rauchen.
Ya ich versuche das beim nächstenmal zu Filmen .Es passiert sehr selten in 2 wochen einmal, aber wenns lossgeht kommt da ordentlich was rauss ist auch dichter weiss grauer Rauch.Wenn das passiert ist es mir sehr unangenehm da alle Leute in diesem Moment denken Wow Brennt das Auto oder was ist da loss.
Also von der sekundärpumpe ist nichts zu hören ,habe vergleichbare videos geschaut und da hört man ya die sekundärpumpe pfeifen. Bei mir ist es eher ein lauteres Motor laufen ,das sich aber nach 10 sec wieder legt und wieder schön eund läuft.
Das ist deine Kurbelgehäuseentlüftung , ist zugeschmoddert . Lass mich raten , du fährst viel Kurzstrecke ;-)
Hey ya das ist richtig ich fahre zur arbeit 20 km hin 20 km zurück aber über Autobahn ,ich werde das Teil auf funktion prüfen danke