Audi A4 2.0 TDI (190PS) - Öl / Ruß Austritt am Turbolader (Bilder)
Hallo Zusammen!
Heute beim groß Reinemachen nach unserem Italien Urlaub, ist mir im Motorraum am Turbolader schwarzer dreck, vermutlich Öl oder Ruß aufgefallen. Ich bin kein Techniker, aber sowas dort, soviel weiß ich auch, ist kein gutes Zeichen :/
Der Wagen ist von 10/2017 und hat aktuell 35.800 km auf der Uhr.
Gibt es Grund zur Sorge, oder vielleicht schon jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?
Danke & Gruß
Olaf
Beste Antwort im Thema
Aufgrund nötiger Bauteiltoleranzen ist leichter Rußaustritt an besagter Stelle normal und beeinträchtigt nicht die Lebensdauer der Bauteile, so oder so ähnlich wird die Antwort sein. Schaden wird es nicht das mal anzusprechen; aber Audi sieht da keinen Handlungsbedarf. Hat meiner übrigens auch..kommt von der Lagerung der Verstelleinheit, da darf es halt nicht klemmen
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo, Ist stand der Technik. Laut Audi kein Handlungsbedarf.
Wenns nicht mehr wird + 1
Ist nicht normal. Wer sagt denn sowas. So ein Quatsch!!!
Dieselpartikelfilter ?
LG ...
Zitat:
@Seiko11 schrieb am 17. Juni 2019 um 20:58:54 Uhr:
Ist nicht normal. Wer sagt denn sowas. So ein Quatsch!!!
Dieselpartikelfilter ?
LG ...
Na hoffentlich nicht schon bei 35.800km in 19 Monaten ein voller DPF! Ich fahre zwar viel Stadt, aber auch genau doppelt soviel km auf Landstraßen und BAB. Wenn ich merke, das der Wagen regeneriert fahre ich sogar oft noch eine Runde um den Block bis er fertig ist (ich wohne ländlich, um den Block bedeutet einmal im Viereck über Landstraßen um das Dörfchen herum bis er fertig ist).
@Olaf1987
das wäre zumindest eine Erklärung.
Aber wer sagt das wäre normal, naja ...
Ich finde es nicht normal. Es ist total unnormal. Das gibt es keine Toleranzen ...
Geh der Sache nach und lass Dir nichts einreden.
LG ...
Aufgrund nötiger Bauteiltoleranzen ist leichter Rußaustritt an besagter Stelle normal und beeinträchtigt nicht die Lebensdauer der Bauteile, so oder so ähnlich wird die Antwort sein. Schaden wird es nicht das mal anzusprechen; aber Audi sieht da keinen Handlungsbedarf. Hat meiner übrigens auch..kommt von der Lagerung der Verstelleinheit, da darf es halt nicht klemmen
Also wir fahren auch relativ viel Kurzstrecke aber bei meinem sieht das nach aktuell 33.000Km so aus als wäre der gerade vom Band gelaufen.
Würd das definitiv mal beim Freundlichen vortragen
Hat meiner auch; gibt's hier auch schon einen Thread zu! Lt. Aussage d. Werkstatt tatsächlich normal und ohne Auswirkungen auf die Lebensdauer. Hat aber lediglich der 140kw Motor...und das schon im Vorgängermodell bzw. A5. Warum? K.A. aber mir auch relativ egal...wer's mal wieder nicht glaubt und alles schlecht redet, kann sich ja mal ein paar Gebrauchte A4 mit der Motorisierung anschauen...ich habe bis jetzt KEINEN gesehen, der dort keinen "Rußaustritt" hatte; und das waren derer 9. Und wer behauptet, bei ihm ist da nix zu sehen - Brille, Fielmann
VG,
Thommi
P.S.: bei null Belastung kann da natürlich auch nix austreten!
Bilder sind aus 07/2017 mit 36tsd. KM auf der Uhr; bin jetzt bei 65tsd. und sieht nicht viel anders aus...
@Free Thommy
die Worte können evtl. beruhigen, aber normal ist etwas abderes. Da kann man überspitzt gesagt die Verschraubungen und Dichtungen ganz weglassen.
Klar das der Hersteller sagt es wäre normal oder in einem sogenannten "Toleranzbereich."
Bullshit, nichrmal heußt dicht!!!
Und wenn das "Alle" haben sollten, ist es noch lange nicht ein Indiz dafür, dass es normal so ist.
Bei meinem, zwar erst 16000km über die Uhr ist nichts, werksneu.
Und bei einem Bekannten, ca 60 000km Laufleistung ist auch nichts.
Naja, ist ja auch egal. Wenn es gesagt wird es ist normal, dann wird es auch normal sein
LG ...
Vielleicht haben die das ja ab einem späteren Bj. "verbessert"...alle A4, die ich gesehen habe, waren Bj.15/16. Eine Arbeitskollegin fährt auch einen B9 140kw mit 151tsd. KM runter und da sieht's genauso aus...und: er fährt noch Davon mal abgesehen gebe ich Dir in einer Sache Recht; beim B9 ist einiges "anders"...vor allem, wenn man vorher über 10 Jahre zufrieden einen B7 sein Eigen nennen durfte
VG,
Thommi
Also bei meinem ist da nichts. Bj. 01/2016 und 74 tkm.
Es gibt auch glaub eine TPI dazu. Ich schau mal was da drin steht.
Wenn ich meine Rechtschreibung so sehe, ist das auch normal?
Ich kann es selbst nichtmehr lesen
@Seiko:
Dann schau mal, ob Du 'ne TPI dazu findest!
Okääää ,