ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 2.0 TDI (190PS) - Öl / Ruß Austritt am Turbolader (Bilder)

Audi A4 2.0 TDI (190PS) - Öl / Ruß Austritt am Turbolader (Bilder)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 17:51

Hallo Zusammen!

Heute beim groß Reinemachen nach unserem Italien Urlaub, ist mir im Motorraum am Turbolader schwarzer dreck, vermutlich Öl oder Ruß aufgefallen. Ich bin kein Techniker, aber sowas dort, soviel weiß ich auch, ist kein gutes Zeichen :/

Der Wagen ist von 10/2017 und hat aktuell 35.800 km auf der Uhr.

Gibt es Grund zur Sorge, oder vielleicht schon jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Danke & Gruß

Olaf

1
2
3
+1
Beste Antwort im Thema

Aufgrund nötiger Bauteiltoleranzen ist leichter Rußaustritt an besagter Stelle normal und beeinträchtigt nicht die Lebensdauer der Bauteile, so oder so ähnlich wird die Antwort sein. Schaden wird es nicht das mal anzusprechen; aber Audi sieht da keinen Handlungsbedarf. Hat meiner übrigens auch..kommt von der Lagerung der Verstelleinheit, da darf es halt nicht klemmen ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, Ist stand der Technik. Laut Audi kein Handlungsbedarf.

Wenns nicht mehr wird + 1

Ist nicht normal. Wer sagt denn sowas. So ein Quatsch!!!

Dieselpartikelfilter ?

https://youtu.be/s9GqMEX_XME

LG ...

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:12

Zitat:

@Seiko11 schrieb am 17. Juni 2019 um 20:58:54 Uhr:

Ist nicht normal. Wer sagt denn sowas. So ein Quatsch!!!

Dieselpartikelfilter ?

https://youtu.be/s9GqMEX_XME

LG ...

Na hoffentlich nicht schon bei 35.800km in 19 Monaten ein voller DPF! Ich fahre zwar viel Stadt, aber auch genau doppelt soviel km auf Landstraßen und BAB. Wenn ich merke, das der Wagen regeneriert fahre ich sogar oft noch eine Runde um den Block bis er fertig ist (ich wohne ländlich, um den Block bedeutet einmal im Viereck über Landstraßen um das Dörfchen herum bis er fertig ist).

@Olaf1987