- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 2,0 TDI weißer Rauch /Qualm aus Auspuff kein Ölverlust, Kühlwasser in Ordnung
Audi A4 2,0 TDI weißer Rauch /Qualm aus Auspuff kein Ölverlust, Kühlwasser in Ordnung
Guten Morgen,
Bei meinem Audi kommt Dichter weißer Rauch aus dem Auspuff in den ersten 10 Minuten. Gerade war ich bei dem freundlichen um die Ecke, dieser konnte nichts feststellen außer dass die Abgase nach verbranntem Öl riechen. Letzter Ölwechsel war im Februar 2015. Es ist kein Öl Verlust feststellbar desweiteren sieht das Kühlwasser und das Öl nicht schmierig aus.
Der weiße Qualm tritt nur in den ersten 10 Minuten auch danach ist nichts mehr sichtbar. Es ist auch kein Leistungsverlust bemerkbar und der Motor läuft auch ruhig.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Motor(-Kennbuchstabe), Baujahr, Laufleistung,...?
Weisser Rauch bedeutet Wasser !!
Normalerweise ja, aber wenn er keinen Kühlwasserverlust bemerkt hat... Schon seltsam.
Er soll erst mal sein Profil ausfüllen bzw. seine Daten preisgeben.
Hallo,
Kennbuchstabe ist OWD BJ Juni 2007
1640000km
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 29. Juni 2015 um 21:28:13 Uhr:
Normalerweise ja, aber wenn er keinen Kühlwasserverlust bemerkt hat... Schon seltsam.
Er soll erst mal sein Profil ausfüllen bzw. seine Daten preisgeben.
Nicht bemerken ist nicht immer dasselbe als die nackte Wirklichkeit.
stimmt!
@ TE: Kennbuchstabe OWD hab ich ja noch nie gehört. Fangen die beim 2.0 TDI nicht immer mit B an? Also BPW, BLB, BRE, BRD usw. ?
Natürlich hast du Recht. Motorkennbuchstabe ist BPW.
Gut, das klingt besser. Was mir zu diesem Rauchproblem noch auf Anhieb einfällt, wäre die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE). Die kannst du aber testen, such mal danach in der Sufu. Finde nur seltsam, dass es nur in den ersten 10 Minuten qualmt...
Nun hat es mich auch wieder erwischt, genau die selben Symtome... nach dem anlassen starker heller Rauch..., dito an jeder Ampelphase.... Stop and Go... kein Wasser im Oil kein Oil im Wasser...( vorher war die Zylinderdeckel Dichtung hinten links undicht... wurde erneuert) Aufgefallen ist mir, das der Oileinfüllstutzen Bereich immer etwas nass ist, egal wie oft ich ihn trocken putzte, Dichtung im Verschluss Deckel sieht Gut aus, keine Wasseransammlung und die Dichtung scheint eigentlich Dicht zu sein....noch aufgefallen ist mir, an meinem Parkplatz habe ich im Bereich des Auspuff kleine "Oilfllöcken" am Boden... könnte auch Rußflocken sein, Motor geht in den Notlauf, Glühlampe leuchtet bzw blinkt.... Motor/Zündung aus... wieder ein alles O,K kein Blinken der Glühlampe mehr vorhanden, kein Fehler im Speicher abgelegt... was nu Frau Schmidt? Ich war vorletztes WE 2000 KM gefahren fast nur AB...alles Gut, jetzt fängt die "K" von vorne an. (vor Antritt der AB Fahrt heller Rauch , Dieselglühlampe brennt...Notprg...
Sollte es auch der Ventildeckel mit dem Kurbelgehäuseventil sein? Kann man das Ventil nicht ohne einen Neuen Deckel zu kaufen wieder flott bekommen?
G.Frank
Audi A4 Avant, 2,0L TDI Pumpe Düse Bj. 2007 200.000KM Motorkennbuchstabe BPW, 140PS
Nockenwellen wurden bei 140.000Km erneuert
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 30. Juni 2015 um 09:35:48 Uhr:
stimmt!
@ TE: Kennbuchstabe OWD hab ich ja noch nie gehört. Fangen die beim 2.0 TDI nicht immer mit B an? Also BPW, BLB, BRE, BRD usw. ?
OWD könnte Abkürzung sein vom Audiwerk irgendwo
Update: Fehler im Speicher: 000564 Ladedruckregelung, P0234-000 Regelgrenze überschritten sporatisch (lässt auf Turbolader schließen)
Oileinfülldeckelt tanzt wie wild auf dem Stutzen, es zischt beim öffnen... ich habe auch mal dem Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung am Ventildeckel abgezogen, es bläst leicht aus dem schlauch sowie auch aus dem Ventildeckel stutzen wo der Schlauch drauf kommt... sollte es da nicht dicht sein? Ich dachte das Ventil sei verstopft...?
Weis jemand Rat? Es sollte doch nun aus dem Ventildeckel kein Druck herauskommen, kann es msein, dass der Motor Druck in den Ventildeckel pumpt? Ich weis nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe... , also wenn der Kopf einen Riss hätte zB. .... oder ist es doch normal das aus dem Ventildeckel Stutzen auch druck heraus kommt?
Anbei auch ein Bild vom Partikel Filter der ja schon 10% Übervoll wäre....ich habe mal was von einem Reiniger gehört den man da reinschütten kann, hat jemand Erfahrungen damit?
G.Frank
Servus. Und gibt es was neues?
Habe das ähnliche bei mir.
Bemerke auch Wasserverlust!
Tropft es irgendwo? Feuchte Stellen im Motorraum? Wie viel Kühlwasser verliert er ca.?
Verlust je nach fahrt. Minimal. Macht sich erst bemerkbar nach langer fahrt dann fehlt ca 200 ml