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Audi A4 2.0tfsi baujahr 05/2005 freilaufender MOTOR?
Hat der A4 einen freilaufenden Motor?
Beste Antwort im Thema
Nein.
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16 Antworten
Mal blöd gefragt: Was ist ein freilaufender Motor? Ist das eine neue Öko-Variante? Ich kenne in Audis nämlich nur auf kleinstem Raum eingesperrte Motoren.
Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint: Was versteht man unter einem "freilaufenden Motor"?
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Freiläufer
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 30. Mai 2015 um 13:23:24 Uhr:
Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint: Was versteht man unter einem "freilaufenden Motor"?
Diese Motoren dürfen nach dem zusammenbau frei im Lager herumlaufen bis sie groß sind
Zahnriemenriss oder überspringende Steuerkette gibt keinen "Ventilsalat" um es auf den Punkt zu bringen. Weit öffnende Ventile (gleich nach unten in den Brennraum) kollidieren leider mit dem Kolben wenns Timing nicht stimmt.
Edit: Chefkoch war schneller.
Edit2: Nach einer Kollision der Ventile mit dem hochlaufenden Kolben hast du "Ventile aus Kolbenbodenhaltung" *duck* Der Motor ist dann ökologisch unbedenklich, hat keinerlei CO2 Emissionen mehr.
Der HIER könnte ein "Freilaufender Motor" sein
__________________________________________
Zitat:
Freiläufer nennt man einen Viertaktmotor, bei dem sich der Bewegungsraum der Kolben nicht mit dem der Ventile überschneidet. Grundsätzlich sind alle Motoren mit stehenden Ventilen Freiläufer.
Freiläufer gibt es heutzutage aufgrund der hohen Verdichtungen und immer effizenteren Motoren nicht mehr.
Hier wird allerdings wieder auf ein System gesetzt wo an den Kurbelwellen und Nockenwellen keine Mitnehmerkeile mehr verbaut sind. Reißt hier die Kette oder der Zahnriem und der Motor setzt auf, so verdrehen sich die Riemenscheiben auf den Wellen und es kommt nur zu ein paar verbogenen Ventilen, was aber besser ist als gebrochene Kolben und Nockenwellen.
Okay danke
.... suche freilaufenden Bio-Motor aus Bodenhaltung
Freiläufer gibts seite den 80er nichtmehr in PKW`s
Irrtum, Opel hatte bis Mitte der 90er Jahre noch Freiläufer im "Einstiegs"-Motorenbereich. Lahm, aber motorisch unkaputtbar. Ein bei Opel oft unterschätztes Feature - was nicht drin ist, kann nicht kaputtgehen. Wenn bei einem Freiläufer der Riemen reißt, dann kommt ein neuer rein und gut ist.
Ich meine mein astra g 1.8 von 2004 ist auch noch einer? oder war es der 1,6er von 1996?
edit: google sagt: nein! der 96er war es.
Hier werden sie geholfen. Soll einer sagen, in einem Forum lernt man nichts.
Danke!
Zitat:
@sirpomme schrieb am 31. Mai 2015 um 11:14:15 Uhr:
.... suche freilaufenden Bio-Motor aus Bodenhaltung
Freiläufer gibts seite den 80er nichtmehr in PKW`s
Wer erzählt denn sowas?
Sie sind zwar seltener geworden, aber durchaus noch vorzufinden.
Im Fiat Panda meiner Schwester (BJ 2010) werkelt z.B. auch ein Freiläufer.
Edit: Zum Thema Freiläufer bei Opel und dessen Haltbarkeit...vor dem A4 hatte ich einen Opel Omega A 2,0i mit bestialischen 115PS. Das war auch ein Freiläufer. War zwar kein Rennwagen (und mit 115PS auf 1220kg Leergewicht (!!!) auch nicht untermotorisiert), aber der Motor war als unzerstörbar bekannt...als der Omega mich 2012 mit ~150tkm und über 23 Jahren verlassen hat, lief der Motor immernoch wie am ersten Tag und hatte zwischen den jährlichen Ölwechseln (~15000tkm/Jahr) keinen messbaren Ölverbrauch.
Gruß, Alex
Zitat:
@SunshineLive schrieb am 3. Juni 2015 um 07:35:03 Uhr:
Zitat:
@sirpomme schrieb am 31. Mai 2015 um 11:14:15 Uhr:
Freiläufer gibts seite den 80er nichtmehr in PKW`s
Wer erzählt denn sowas?
Sie sind zwar seltener geworden, aber durchaus noch vorzufinden.
Im Fiat Panda meiner Schwester (BJ 2010) werkelt z.B. auch ein Freiläufer.
Hi,
OK!
Habe vergessen "bei Audi" dazu zu schreiben.
Konnte ja nicht erahnen, das hier jemand den Vergleich mit einem Fiat wagt (dir gehört die Motortalk-lizens entzogen )
Audi baut viele Dinge unnötig kompliziert. Die 5V Köpfe des 3.0 ASN zum Beispiel sind technisch gesehen überflüssiger Krempel. Etwas mehr Bohrung, weniger Hub und ein besser designtes Schaltsaugrohr hätten bei gleichem Hubraum deutlich mehr Drehzahl und Leistung gestattet, ohne "untenrum" wirklich abzukacken. Der Zylinderkopf war nämlich nicht zwingend die "Drossel" des Konzeptes.
Die alten V6 aus dem Audi 80/B4 waren ziemlich haltbare Konstruktionen. Über den 3.0i und vor allem 3.2FSI hat es Audi geschafft relatives Gold in Scheiße zu verbessern und die V6 Plattform zu ruinieren. Sehr viel besser sind die VR6 aus der Quermotorplattform auch nicht, ebenfalls ein ziemlich eigenwilliges Konzept ohne Nachahmer - rate wieso. Irgendwie haben die es geschafft, einen im Vergleich zur Konkurrenz wenig spritzigen V6 zugleich mit einer lausigen Haltbarkeit und hohem Durst zu konstruieren. Audi baut verflixt hübsche Innenräume, aber motorisch sind die ca eine Generation von der Konkurrenz weg gewesen.
Übrigens hatte Fiat mit dem Multiair-Motor als zweiter Großserienhersteller nach BMW in Hub und Phase vollvariable Einlassventile. Audi / VW hats glaub ich erst mit dieser TFSI Generation langsam gebacken bekommen.
Zitat:
@sirpomme schrieb am 3. Juni 2015 um 08:00:26 Uhr:
Zitat:
@SunshineLive schrieb am 3. Juni 2015 um 07:35:03 Uhr:
Wer erzählt denn sowas?
Sie sind zwar seltener geworden, aber durchaus noch vorzufinden.
Im Fiat Panda meiner Schwester (BJ 2010) werkelt z.B. auch ein Freiläufer.
Hi,
OK!
Habe vergessen "bei Audi" dazu zu schreiben.
Konnte ja nicht erahnen, das hier jemand den Vergleich mit einem Fiat wagt (dir gehört die Motortalk-lizens entzogen )
PKW ist PKW.... Und um Fiat komme ich leider nich drumrum...davon schleichen sich direkt 3 Stück im unmittelbaren familiären Umfeld rum...
Gruß