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Audi A4 2.5TDI (Diesel Pumpe Defekt??)

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 2. November 2007 um 20:45

Hallo, bin Besitzer eines Audi A4 2.5 TDI Avant Automatik Getriebe , BJ 99.

Ich habe folgendes Problem, der Vorbesitzer hatte einen Tuning Chip verbaut, bzw eine Tuning Box, die wie folgt auf dem Bild eingebaut bzw Parallel angeklemmt war, bis jetzt war nur immer die Sicherung durchgebrannt die Auf meiner Skizze auch zu sehen ist daraufhin Tauschte ich die Defekte Sicherung gegen eine neue aus, und schon begannen die Probleme. Motor startete nicht mehr. Daraufhin machte ich den Deckel des Motorsteuergerätes auf wo die Tuning Box mit verbaut war auf und Roch schon den verschmorten Geruch. Ich habe dann mal die Tuning Box aufgemacht, in ihr war alles Verschmort. Daraufhin entfernte ich die ganzen Querliegenden bzw Paralel angeschlossenen Kabel doch der Motor startete immer noch nicht. ich hab dann das Auto zu Audi geschleppt. Audi meinte dann das das Motorsteuergerät Defekt wäre da es in der nähe des Motorsteuergerätes Verscfhmort riechen würde, was ich aber darauf zurück führe das dort der Chip der durchgebrannt ist verbaut war. Des weiteren wurde bei Audi ein Fehler ausgelesen. Dieselpumpe Mengensteller Defekt. Audi will nun aber zuerst das Motorsteuergerät auswechseln da es billiger ist Kostenpunkt 1000€ inkl. Mwst. Danach müsste man dann sehen ob man die Pumpe auch noch Tauschen muss. ich müsste aber das Motorsteuergerät trotzdem zahlen auch wenn danach rauskommen sollte das es nicht das Motorsteuergät ist. Meines erachtens ist es nur die Pumpe die was weg hat da ja dort auch der Fehler angezeigt wird.

Ich habe das Auto zufällig bevor ich die SIcherung reingesteckt hab mit VAG-COM ausgelesen, da war noch kein Fehler dieser art zu sehen. Siehe:

Zitat:

VAG-COM Version: Release 311.2-N

 

Chassis Type: 8D - Audi A4 B5

Scan: 01,02,03,08,15,17,25,35,45,55,56

 

Address 01 -------------------------------------------------------

Controller: 8D0 907 401 F 2

Component: 2,5l/4VT EDC 0000

Note: Excessive Comm Errors

Address 02 -------------------------------------------------------

Controller: 8D0 927 156 CF

Component: AG5 01V 2.5lTDI RdW 9603

Coding: 00000

Shop #: WSC 00000

No fault code found.

Address 08 -------------------------------------------------------

Controller: 8D0 820 ö8D

Note: Excessive Comm Errors

Address 15 -------------------------------------------------------

Controller: 8D0 959 655 J

Component: Airbag Front+Seite 0001

Coding: 00106

Shop #: WSC 06325

No fault code found.

Address 17 -------------------------------------------------------

Controller: 8D0 919 861 G

Component: B5-KOMBIINSTR. VDO D15

Coding: 01060

Shop #: WSC 00000

IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0W0864270

No fault code found.

Address 25 -------------------------------------------------------

Controller: Bitte Adress

Component: e 17 eingeben

No Faults Found

or DTCs not supported by controller

or a communication error ocurred

Address 35 -------------------------------------------------------

Controller: OBD-II/EOBD, KeyWord:8A41

Component: ZV-Pumpe, Fu

Address 55 -------------------------------------------------------

Controller: 4B0 907 357

Component: LEUCHTWEITEREGLER D003

Coding: 00003

Shop #: WSC 06325

No fault code found.

End -------------------------------------------------------

Nachdem der Kurzschluss stattgefunden hatte stand im Fehlerspeicher folgender Fehler:

Zitat:

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 8D0 907 401 F 2

Component and/or Version: 2,5l/4VT EDC 0000AG D61

Software Coding: 02001

Work Shop Code: WSC 06325

5 Faults Found:

18259 - Powertrain Data Bus: Missing Message from ABS Controller

P1851 - 35-10 - - - Intermittent

17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer

P1570 - 35-00 - -

01318 - Control Module for Injection Pump (J399)

37-00 - Faulty

01318 - Control Module for Injection Pump (J399)

37-00 - Faulty

01268 - Quantity Adjuster (N146)

37-00 - Faulty

Daraufhin löschte ich alle Fehler und jetzt steht noch folgendes im Fehlerspeicher dieser Fehler kommt auch immer wieder sobald ich den Motor starten will:

Zitat:

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 8D0 907 401 F 2

Component and/or Version: 2,5l/4VT EDC 0000AG D61

Software Coding: 02001

Work Shop Code: WSC 06325

2 Faults Found:

18259 - Powertrain Data Bus: Missing Message from ABS Controller

P1851 - 35-10 - - - Intermittent

01268 - Quantity Adjuster (N146)

37-00 - Faulty

Der ABS Fheler ist normal der war schon immer da. Ich sollte vieleicht noch anmerken das der Motor noch läuft aber ganz unruig, und auch nur so immer für ca 5 sek. Er läuft aber total unruhig und schlägt und tut. ganz schrecklich.

Was soll ich nun machen wie sol ich vorgehen neues Motorsteuergerät + Dieslpumpe kosten 3000€ und dann noch die Arbeitszeit.

Wollte mit dem Steuergerät mal zum Technikzentrum in der nähe Stuttgart gehen. aber mit der Dieslpumpe kann ich das schlecht. Hat vllt noch jemand ne Idee was ich machen kann ich weis eben nicht was ich zuerst machen lassen bzw Tauschen lassen soll ob Motorsteuergerät oder Dieslpumpe....???

Mfg audia4tdifreak

 

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21 Antworten

Moin!

ja ja, die Tunigboxen...

Also ich würd erst mal im ebay oder Schrotthändler nach nem gebrauchtem Steuergerät suchen! (Teilenummern müssen passen!!!!)

Vermutlich hat die Steuereinheit von der Pumpe, sowie das MSG was abbekommen! Die Elektronik der Pumpe gibts nicht einzeln! Vielleicht isses auch nur ein Zufall das beides zur gleichen Zeit ausgefallen ist!

Hast evtl n Spezl von dem du dir das MSG für n Versuch ausleihen könntest??

Wenn du die Teile alle neu kaufen willst bist leicht 2500,- ohne Montage los! Und dann gehts weiter das der Zahnriehmen, Wapu, Thermostat auch gleich mitgemacht werden sollte... Also mit Montage, Teile usw würd ich mal auf ca. 4000,- Euro tippen!!!!

Die Pumpe kann man evtl auch reparieren, der Bosch Dienst bietet sowas an! Ist dann etwas günstiger!

Bei der Pumpe sowie beim MSG ist es wichtig das die Nummern stimmen da Automatik usw alles eine Rolle spielt!

Mengenstellwerk deutet in der Regel schon auf die Pumpe hin, allerdings kann man nicht ausschließen das das MSG n Becker hat!

Haste n AKN oder AFB??

Keine Ahnung ob das in Frage kommt, musst die Nummern mal vergleichen...

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61544QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61527QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Die Pumpe hier wär gebraucht!

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61258QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

Da das MSG die günstigere Variante und auch leichter zu wechseln ist würd ich damit anfangen!

 

Gruß

Themenstarteram 3. November 2007 um 9:16

Hab nun nochmal im Internet Recherchiert, also mit dem MTSG kann ich zum Technik Zentrum kommen die Reparieren auch MTSG.

Technik Zentrum Stuttgart

Naja und dann werd ich erst ma schauen was da raus kommt aber mich wundert es wenn das MTSG defekt ist dann würde ich doch gar nicht mehr mit VAG rein kommen und die Fehler im Motor auslesen können????

Danke für die Mühe die ganzen Links Raus zu suchen,

Mfg

Themenstarteram 3. November 2007 um 9:31

@ DerHase007 weist du welches ich für meinen Audi nehmen kann von den Nummern her passt mal gar keins:

Meine Daten:

8D0 907 401 F

Bosch Nummer: 0 281 001 945

jedoch hab ich also Motor Kennbuchstben den AFB.

Kann ich da doch eins der beiden nehmen???

Liebe Grüße

Moin!

Nein, die Nummer sollte passen! Die sind quasi abgestimmt ob Automat, Schalter usw... sogar die Dieselpumpen haben da andere Nummern.....

Also wie gesagt, ich würd erst mal das MSG prüfen lassen bzw ersetzten....

Hier wär mal noch eins mit der richtigen Nummer...

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61527QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

hier eins mit ABT Leistungssteigerung allerdings irgendwie fraglich...:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61527QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Billiger wie bei Audi isses auf alle Fälle und selber wechseln kann mans auch!

 

Gruß

PS.: Was kostet denn die Rep bei denen??

 

PS.: Allgemein, sollte ein X ganz hinten stehen ist das egal, es ist eine interne Bezeichung für ein Tauschteil!!!! Also fast bedeutungslos! (nur solltest du eins finden mit X hinten dran!)

Gruß

Themenstarteram 3. November 2007 um 10:16

Danke für die Hilfe, vielen Dank. Meinst du die Reperatur eines MTSG im TEchnikzentrum??? wenn ja das weiß ich nicht aber ich denk ich werd mir mal das MTSG für 349 Bestellen, sollte es dann das MTSG nich sein werd ich das denk ich ma für nen Ähnlichen Preis wieder los bekommen. Das wär erst mal die billigste Lösung. Nochmal vielen Dank für die Antworten.

Ic halt euch auf dem Laufenden!!!!

Würd mal anrufen, vielleicht macht er preislich noch was ausserhalb ebay.... :)

Vor allem kannst das MSG selber wechseln ohne viel Aufwand!

Wenn dann im Fehlerspeicher immer noch Mengenstellwerk erscheint wirds wohl vermutlich an der Pumpe liegen!

Kann aber auch sein das beides geflogen ist!

 

Gruß

Themenstarteram 5. November 2007 um 21:34

Hallo, habe heute das neue MTSG eingebaut, und leider geht der Motor immer noch nicht, bzw läuft ganz unruhig. Alerdings habe ich nun auch festgestellt das die Kraftstoffpumpe gar nicht geht, also wenn ich Zündung anmache müsste ich die doch Sirren hören wenn die den Kraftstoff zur Einspritz pumpe Pumpt oder nicht, da hört man nämlich nichts Surren und im Schlauch zur Pumpe ist auch Luft drin.... Wie kann ich die Entlüften?? Oder macht das nichts aus?????

Ich weiß nun nicht mehr weiter????

Ist vllt nur die Kraftstoffpumpe Defekt?? und garnicht die Diesel Einspritzpumpe???

Mfg

Moin!

schei*e....

Also ich höre von meiner Kraftstoffpumpe nix! Das ist nur bei den Benzinern! Bei unserem Ex Polo hat die schon gefördert wenn man die Türe geöffnet hat!

Luft im Vorlauf ist schlecht! Dh irgendwo isses undicht und der Kraftstoff fließt zurück in den Tank! Er zieht quasi an irgend einer Stelle Luft! Wenn Luft im System ist springt der V6 TDI nicht mehr an! Luft lässt sich komprimieren und wird nicht durch die Düsen gedrückt!

Entlüften kannst nur in dem du die Leitungen die von der Pumpe zu den Düsen gehen am Kopf der Düsen leicht öffnest und quasi mim Anlasser orgelst bis Diesel kommt und die dann wieder wärend dem Orgeln schließt! Is ein 17er Schlüssel und man muss idealerweise zu zweit sein!

Wie viel Luft ist denn im Schlauch!? Eine gewisse Menge würde er evtl sogar mit durchziehen, wenn aber zu viel drin ist springt er nicht an!

Ich glaub der nächste Schritt wird die Verteilerpumpe sein!

Springt er denn nu überhaupt noch an??? Oder nur kurz??? Hab irgendwie rausgelesen das er unruhig läuft!?

Zumidest war der Versuch günstiger wie die Variante von Audi! Und man kann das MSG wieder zu Geld machen! Würd ich aber erst am Schluss wenn er wieder läuft veräußern, evtl hat das alte doch n Becker!

Gruß

 

PS aus welchem Raum kommste denn???

 

Themenstarteram 5. November 2007 um 22:15

Ich komm aus dem Raum Ulm, also das mit der Luft ist mir erst heute Aufgefallen, aber da ist schon Ordentlich Luft drin, und wenn ich ihn jetzt Probier anzulassen kommt auch kein Diesel nach so wie ich das gesehen hab. Naja er läuft ganz unruhig, man meint er fliegt glei auseinander nimmt gar kein Gas an, und geht nach spätestens 5 sec ganz aus. Dieselpumpe hab ich heute auch mal aufgemact oben die is Rand voll mit Sprit. Also direkt unter dem Deckel der Elektrik. Ich weiß nich mehr was ich machen soll. Hab das MTSG heute angelernt komm aber seit gestern in keins der MTSG mehr mit VAG-COM rein. Aber denk da is am OBD Anschluss nen PIN rausgeflogen, das anlernen über e17 im Kombiinstrument hat ja auch geklappt.

was sollte ich nun als nächstes machen??????

Ich weiß nun nichts mehr auser Einspritzpumpe wechseln und das sollte meine letzte möglichkeit sein. Da das doch sehr sehr Teuer wird.

Hat noch einer ne Ideee????

Danke für die nette Hilfe Hase :P

PS.: Der Diesel saugt quasi den Treibstoff aus dem Tank, der Tankgeber ist nur zur Unterstützung mit einer Pumpe versehen! In der Theorie benötigt man nur den Tankgeber für die Füllstandanzeige! Deshalb ist es auch so wichtig das der Diesel nicht in den Tank zurückläuft und er so quasi "Falschluft" aufgrund einer Undichtigkeit zieht! Oft ist hier der Dieselfilter daran schuld!

 

Gruß

ok, Ulm ist zu weit.... :(

Also wenn Luft in den Leitungen ist dürfte er eigentlich gar nicht mehr anspringen! Die Luft geht von allein nicht mehr raus!

Jetzt ist eben die Frage ob die Pumpe noch was macht oder nicht!

Bin mir nicht sicher ob es nicht auch sein kann das er über die Pumpe Luft zieht!?

Biste handwerklich n bischen begabt?? Dann würd ich mal versuchen zu entlüften! Die 6 17er Schrauben der Reihe (eine nach der anderen) nach öffnen und wärend des orgelns wenn Sprit kommt wieder verschließen! so nach der dritten oder vierten sollte er dann anspringen!

Die 17er Schrauben sind an den Köpfen der Düsen angebraucht, durch die gehen quasi die Dieselleitungen welche von der Pumpe kommen!

Gruß

 

Themenstarteram 6. November 2007 um 14:31

so grad nach hause gekommen, find ich echt nett das du dir hier so viel mühe gibst woher kommste denn???

Ja bin handwerklich mal keine Niete also werd das jetzt ma mit nem Kolegen ausprobieren. Erst mal vielen dank, werd dann gleich schreiben was raus kam ;) *hoff*hoff*

Mfg

Moin!

Na ja, die 2,5er müssen doch zusammen halten! Hab doch auch so ne Kiste daheim stehen und freu mich auch immer über jede Hilfe wenn mal was nicht klappt! :)

Ich bin vom Chiemsee, nach Ulm sollten das so 250 bis 300 KM sein.... also zu weit nur um mal zu schaun...!

Vielleicht klappt das ja mim entlüften und er springt an! Dann muss es aber n Grund haben warum Luft drin ist!!!

Zwischendrin immer wieder aufhören mim orgeln, nicht das der Anlasser noch heiß läuft! N Ladegerät kannst in der Regel auch gleich herrichten!

 

Gruß

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