Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2,7 Tdi Automatiköl wechsel und Kostenfaktor?

Audi A4 2,7 Tdi Automatiköl wechsel und Kostenfaktor?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 9:17

Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem einer glückliche Besitzer eines Audi A4 Dezember 2007 2,7 TDI Automatik 7 Gang.

Demnächst sollte das Automatiköl erneuert werden.

Ich weiß nicht aber ich habe viel über Spülung des Automatik Getriebes in forum gelessen.

Wer kann es Preiswert und professionel durchführen?

Bitte um Hinweise.

Danke Nasim

p.s. ich komme aus NRW -KÖLN

Ähnliche Themen
15 Antworten

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

Ich hatte bei ein paar Werkstätten, die eine Spülung nach der TE-Methode anbieten, angeschrieben.

Alle wollten um die 350€ inkl. Öl.

ZF in Berlin wollte sogar 850€ :O

Bei Audi kostet ein Ölwechsel 30€ Arbeitszeit (Stand 2011) + Öl 120€ (kannst dein Öl aber auch selbst kaufen, da bist du so bei 9€/Liter, brauchst so 6l)

Zitat:

@Selfpwnd18T schrieb am 3. Februar 2015 um 11:01:12 Uhr:

 

Bei Audi kostet eine Spülung 30€ Arbeitszeit (Stand 2011) + Öl 120€ (kannst dein Öl aber auch selbst kaufen, da bist du so bei 9€/Liter, brauchst so 6l)

Audi spült nicht sondern wechselt.

btw. ZF hat dir echt ein Angebot für eine Spülung einer LuK Multitronic gemacht? Sachen gibts...

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 3. Februar 2015 um 11:03:21 Uhr:

Zitat:

@Selfpwnd18T schrieb am 3. Februar 2015 um 11:01:12 Uhr:

 

Bei Audi kostet eine Spülung 30€ Arbeitszeit (Stand 2011) + Öl 120€ (kannst dein Öl aber auch selbst kaufen, da bist du so bei 9€/Liter, brauchst so 6l)

Audi spült nicht sondern wechselt.

btw. ZF hat dir echt ein Angebot für eine Spülung einer LuK Multitronic gemacht? Sachen gibts...

Ach Sorry,

meinte natürlich einen klassischen Ölwechsel bei Audi, keine Spülung :D

ZF Berlin steht auch in der Liste von Tim Eckart, deshalb hab ich die angeschrieben.

Ich glaube, die wollten auch gleich die innen liegenden Filter mit wechseln, deshalb der Preis von 850€

am 3. Februar 2015 um 10:29

Zitat:

@nasim54177 schrieb am 3. Februar 2015 um 10:17:08 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem einer glückliche Besitzer eines Audi A4 Dezember 2007 2,7 TDI Automatik 7 Gang.

Demnächst sollte das Automatiköl erneuert werden.

Ich weiß nicht aber ich habe viel über Spülung des Automatik Getriebes in forum gelessen.

Wer kann es Preiswert und professionel durchführen?

Bitte um Hinweise.

Danke Nasim

p.s. ich komme aus NRW -KÖLN

Automatik 7 Gang ist doch ne Multitronic - was hat die mit ZF zu tun? :confused:

Zitat:

@sacredlord schrieb am 3. Februar 2015 um 11:29:56 Uhr:

Zitat:

@nasim54177 schrieb am 3. Februar 2015 um 10:17:08 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem einer glückliche Besitzer eines Audi A4 Dezember 2007 2,7 TDI Automatik 7 Gang.

Demnächst sollte das Automatiköl erneuert werden.

Ich weiß nicht aber ich habe viel über Spülung des Automatik Getriebes in forum gelessen.

Wer kann es Preiswert und professionel durchführen?

Bitte um Hinweise.

Danke Nasim

p.s. ich komme aus NRW -KÖLN

Automatik 7 Gang ist doch ne Multitronic - was hat die mit ZF zu tun? :confused:

Nur weil die Multitronic von LuK ist, muss das ja nicht zwangsläufig heißen, dass die Leute von ZF nicht auch einen simplen Ölwechsel hinbekommen. Tim Eckart Equipment ist vorhanden, wieso sollten sie sich das Geld durch die lappen gehen lassen und sich nur auf ZF Getriebe beschränken?

am 3. Februar 2015 um 10:43

Zitat:

@Selfpwnd18T schrieb am 3. Februar 2015 um 11:34:55 Uhr:

Zitat:

@sacredlord schrieb am 3. Februar 2015 um 11:29:56 Uhr:

 

Automatik 7 Gang ist doch ne Multitronic - was hat die mit ZF zu tun? :confused:

Nur weil die Multitronic von LuK ist, muss das ja nicht zwangsläufig heißen, dass die Leute von ZF nicht auch einen simplen Ölwechsel hinbekommen. Tim Eckart Equipment ist vorhanden, wieso sollten sie sich das Geld durch die lappen gehen lassen und sich nur auf ZF Getriebe beschränken?

Also die offiziellen Rückmeldung von ZF, die ich bekommen habe, als ich mich nach der Spühlung gemäß der TE-Methode erkundigt habe war:

Prinzipiell wird das Getriebe nicht gespült. Eine Spülung nach der Tim Ekart Methode mit einer Spülflüssigkeit ist laut ZF Herstellervorschrift nicht erlaubt. Eine Spülung mit freigegebenem Getriebeöl ist möglich. Aufgrund der hohen Erneuerungsrate des Öles von ca.85 – 95% sehen wir das als nicht notwendig an. Können das aber auf Kundenwunsch durchführen (gegen Aufpreis).

Meine ZF-Zweigstelle wechselt das Öl nur bei ZF-eigenen Getrieben.

200,- beim :-)

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 17:14

Zitat:

@Selfpwnd18T schrieb am 3. Februar 2015 um 11:34:55 Uhr:

Zitat:

@sacredlord schrieb am 3. Februar 2015 um 11:29:56 Uhr:

 

Automatik 7 Gang ist doch ne Multitronic - was hat die mit ZF zu tun? :confused:

Nur weil die Multitronic von LuK ist, muss das ja nicht zwangsläufig heißen, dass die Leute von ZF nicht auch einen simplen Ölwechsel hinbekommen. Tim Eckart Equipment ist vorhanden, wieso sollten sie sich das Geld durch die lappen gehen lassen und sich nur auf ZF Getriebe beschränken?

Ja es ist ein Multitronic

Das es eine MT ist, wissen wir schon seit Anfang an ;)

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:20

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 3. Februar 2015 um 18:33:54 Uhr:

Das es eine MT ist, wissen wir schon seit Anfang an ;)

Entschuldigung aber ich verstehe es nicht muss man jetzt das Getriebe spülen oder nicht?

und kann man auch das öl außer ( audi,Vw )noch kaufen?

Man kann es Spülen, Audi macht es nicht.

Beim MT Ölwechseln bleiben gut und gerne 1/3 altes Öl im Getriebe, Technisch bedingt fließt der Rest nicht ab.

Für den Ölwechsel werden knapp 5 Liter Öl Benötigt.

Für den Kompletten Ölwechsel etwa 8 Liter, was ja aber wie Erwähnt Ohne Spülen, etc. nicht geht.

Für den 8E (B6/B7) hat das Öl die Teilenummer G 052 180 A2 und liegt bei etwa 24,- der Liter, ist nur beim :-) Erhältlich.

Ob Alternativ Öl von z.b. Ravenol Empfehlenswert ist kann ich nicht Sagen, Preislich liegt es bei ca. 9,-/Liter bzw. bei 5 Liter 7,60,-/Liter

Arbeitslohn beim :-) dürfte sich bei 80,- - 100,- Bewegen.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 19:17

Zitat:

@Ghosting schrieb am 3. Februar 2015 um 19:41:31 Uhr:

Man kann es Spülen, Audi macht es nicht.

Beim MT Ölwechseln bleiben gut und gerne 1/3 altes Öl im Getriebe, Technisch bedingt fließt der Rest nicht ab.

Für den Ölwechsel werden knapp 5 Liter Öl Benötigt.

Für den Kompletten Ölwechsel etwa 8 Liter, was ja aber wie Erwähnt Ohne Spülen, etc. nicht geht.

Für den 8E (B6/B7) hat das Öl die Teilenummer G 052 180 A2 und liegt bei etwa 24,- der Liter, ist nur beim :-) Erhältlich.

Ob Alternativ Öl von z.b. Ravenol Empfehlenswert ist kann ich nicht Sagen, Preislich liegt es bei ca. 9,-/Liter bzw. bei 5 Liter 7,60,-/Liter

Arbeitslohn beim :-) dürfte sich bei 80,- - 100,- Bewegen.

danke

Ich habe ein Angebot von günstigeöe.de bekommen und zwar 10L Mannol Automatik Getriebeöl für VW G 055005 A1,A2,A6 BMW Aber hier steht Kein A4 für 50 Euro?

VW G 055005 Ist wohl das alte Lifeguard 6 für ZF Automatikgetriebe, nicht für deine LuK Multitronic.

Mein Rat, geh zu Audi und lass da für 150-200€ den ATF Wechsel durchführen, die machen auch gleich die nötige Adaptionsfahrt mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2,7 Tdi Automatiköl wechsel und Kostenfaktor?