Audi A4 2.8 V6 Kaufberatung
Moin Leut, ich wollte euch fragen ob folgender Wagen in Ordnung ist:
Audi A4 2.8 V6 ez. 09.1996 mit 195000km Laufleistung.
ABS
Bluetooth
CD-Spieler
Einparkhilfe (Hinten)
Elektr. Fensterheber
Elektr. Seitenspiegel
Elektr. Wegfahrsperre
Freisprecheinrichtung
Klimatisierung (Klimaanlage)
Leichtmetallfelgen
MP3-Schnittstelle
Nebelscheinwerfer
Servolenkung
Sportfahrwerk
Sportpaket
Tuner/Radio
Zentralverriegelung
Extras:
Komplettes Fahrwerk eingetragen.
Auspuffanlage Edelstahl Komplett satter Klang eingetragen
Alu Felgen schwarz matt pulverbeschichtet eingetragen.
Umbau Frontgrill
Fahrzeug befindet sich im absoluten gewarteten Zustand.
Bei 175000km Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle neu.
09.13 Bremsscheiben Beläge neu.
Ölwechsel mit Filter vor 2000km Voll Synthetik Öl.
Am 15.01.14 neuer Kühler, Wasserrohre sowie schlauch und Frostschutz neu (400€).
Bei kauf bekommt der Wagen neuen HU/AU.
Kostet 1750€ VHB.
Na was sagt ihr?
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75 Antworten
Hallo,
wenn er neuen TÜV/AU bekommt hört sich der Preis gut an wenn er in einen gepflegten Zustand ist.
Ist vom Privat und der Verkäufer gibt auf jeden Fall mit neuer HU/AU.
Einzige Problem ist aber, dass der Wagen Schadstoffklasse Euro2 hat. Mit 2771 cm³ Hubraum wird Steuer ganz schön viel kosten oder?
Edit: Hier ein Bild
Wenn er Euro 2 hat sollten es 206€ im Jahr sein.
Jo ist ganz schön viel
Was erwartest du denn von ein 2.8er, wenn es dir jetzt schon zu teuer wird schaue dich lieber nach ein 1.8T um. Der geht nicht viel schlechter und ist im Unterhalt viel günstiger.
Also was Sprit und Versicherung angeht gar kein Thema. Ich weiß schon worauf ich mich einlasse. Nur Steuer ist bissle viel. Mit Euro3 wäre es besser denke ich.
Aber abgesehen davon, ist der Wagen so in Ordnung? Auch preislich? Ich werde natürlich handeln. Wie weit kann man höchstens gehen, was meint ihr?
Edit: Hier noch ein Bild.
Ich sag mal für 1500e mit neuen TÜV wäre es ein super Angebot.
Naja ich denke nicht, dass er so viel runter geht. Er sagte bissle was kann man machen.
200.000km Laufleistung ist aber nix für ein 2.8 V6 Maschine oder?
Wenn er gut gepflegt wurde und wird sollte er noch ne weile halten, es kann aber immer mal was passieren wo es richtig ins Geld geht.
Hi,
Ich zahle 189 € Steuern mit Euro 3. Ist also kein großer Unterschied. Vielleicht mal nachschauen, ob Motor von unten nicht verölt ist.
200€ Steuern im Jahr sind dir zuviel aber Sprit und Versicherung kein Thema? Das sind keine 20€ pro Monat zurücklegen, ich denke da kommst du mit Sprit und Versicherung nicht hin.
Zum Motor: so gut wie jeder Motor hält 200tkm, es kommt nur drauf an wie er behandelt und gepflegt wurde. Ich würde mich auch eher Gedanken ums Fahrwerk und andere Verschleissteile machen die, immer dann wenn man es garnicht gebrauchen kann, gern mal den Geist aufgeben.
Für den Motor selber ist das bei brauchbarer Behandlung nix, aber die Peripherie leidet. Gibt genug Bauteile, die durch Hitzeeinwirkung und chemische Reaktionen altern, das trifft dich auch unabhängig von der Laufleistung.
Paar typische Beispiele meinerseits - 2.8er quattro, 2011 gekauft, von 183tkm auf jetzt 198tkm:
07.06.2011 078133849D -> 4B0133849A Abdeckung Motorraum 4,61 € -> beim Lufiwechsel abgebrochen
07.06.2011 8Z0837891A Symboleinsatz Zündschlüssel Funkfernbedienung 3,26 € -> abgenutzt
16.06.2011 8D0972623AA 4x Steckergehäuse Heckklappe 21,23 € -> abgefault
16.06.2011 000979018EA 4x Kabelsatz Heckklappe 21,80 €
16.06.2011 8D0827359A 2x Dichtung Taster 7,64 €
16.06.2011 8D0853221A 4x Dichtung Schrauben 3,48 €
17.06.2011 4A0881087B 1EJ (quattro-zentrale.com) Abdeckung Sitzschiene Fahrersitz rechts hinten 7,00 € -> fehlte
05.08.2011 8D0853959B01C Türabschlussleiste vl 34,57 € -> Rost (in meinem Fall zuzüglich Lack und viel Eigeneinsatz, weil's schon rausgezögert war)
05.08.2011 8D0853909B Clip 3,17 €
05.08.2011 N10459602 Schraube 0,38 €
21.11.2011 eBay/kvt-shop Zentralverriegelungspumpe Reparatur ZV Audi A3 A4 A6 A8 69,80 € -> Graphitrad zerlegt
07.12.2011 078 121 113 F Kuehlregler (Thermostat) 24,34 € -> Wagen wurde nicht mehr warm
07.12.2011 N 901 368 02 Dichtring 2,32 €
17.04.2012 8L0 998 711 Reparatursatz Heckwischer 37,96 € -> Düse drehte mit, irgendwann ruckelts dann
08.11.2012 Febi Koppelstangen AUDi A4 B5 Lim. und Avant 2Stück li. + re. mit Schrauben 42,50 € -> HU relevant
08.11.2012 MEYLE Querlenker Audi A4 vorne unten li./re. mit Befestigungsmaterial 2 Stück 110,00 €
04.12.2012 Federn VA, orig. Audi 144,00 € -> wegen 1x Federbruch vorne keine HU
04.12.2012 Einbau Querlenker, Federn VA 130,00 €
06.01.2013 Gasdruckdämpfer Heckklappe "Stabilus" 7628LW 29,95 € -> Ermüdung
10.04.2013 Radlager SKF hinten (rechts) 77,35 € -> Geräusche
10.04.2013 Buchse 22,61 €
13.05.2013 Batterie Bosch Silver S4 74Ah 164,99 € -> sudden death
01.12.2013 PHILIPS 85122 CM ColorMatch 35W D2S Brenner Xenonbrenner Lampe Birne NEU 59,90 €
27.12.2013 078103224R Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch 87,82 € -> hats beim Zündkabelwechsel zerlegt
01.01.2014 Zündspule NGK U2010; Hersteller Teilenummer: 48037; EAN: 4010326480376 104,56 € -> vermutlich durch Batterietod?
Dazu dann pro Reparatur gleich "Sachen die man mitmachen sollte", sprich beim Thermostat auch gleich Zahnriemen und Wasserpumpe etc. - da kommt auch bei Kleinigkeiten was zusammen.
Insgesamt hab ich 39ct/Kilometer ohne Sprit ausgerechnet:
Steuer/Versicherung 955,91 € Pro Jahr: 356,03 €
Reparaturen 2.428,61 € Pro Jahr: 904,53 €
Verschleiß/Inspektion 1.140,85 € Pro Jahr: 424,91 €
Verbesserungen 726,13 € Pro Jahr: 270,45 €
Also bitte glaub nicht, dass es mit Anschaffung, Anmeldung und gelegentlicher Inspektion (ich mache die wegen Saisonbetrieb übrigens nur alle 2 Jahre statt wie vorgesehen jährlich, und das zum Großteil auch selber) getan ist.
Wegen der Steuereinstufung: Euro 2 ist kaum teurer als Euro 3/4. E2 wäre schlimm, das wäre knapp das Doppelte, sowas kriegt man aber nur noch bei Autos bis ca. 1996. Sei froh, dass hier noch nicht nach CO2 abgerechnet wird
Morgen werde ich den Wagen anschauen. Auf was sollte ich achten?