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Audi A4 3.0 (MKB:ASN) Weißrauch
Hallo, bei meinem Audi ist momentan sehr auffällig das er beim Kaltstart stark aus dem Auspuff qualmt. Lass beim losfahren eine dichte weiße Wolke stehen. Das legt sich auch recht schnell wieder wenn er warm ist. In anderen Foren habe ich gelesen das es beim V6 nichts unnormales ist. Besonders auffällig ab 13° Außentemperatur. Wie sind eure Erfahrungen?
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44 Antworten
Wart mal ab bis es kälter wird. dann an der ampel wird er auch massiv rauchen wenn er kalt ist. Und wenn er sich nachweislich kein wasser wegtut ist höchstwahrscheinlich alles i.o.
Muss Wasserdampf sein. Sehe es genauso wie Fatjoe, wenn das Wasser im Kühlkreislauf nicht abnimmt, dann muss es Kondensat aus dem Verbrennungsprozess selbst sein. Dann ist es harmlos.
Danke für die Antworten.
Leider ist jetzt noch ein Wasserverlust dazugekommen. Und das Rauchen hat sich verstärkt. Laut diagnosegerät ist das kühlwasser auf 100° C bis 105°C normal währen doch 90 bis 95°C. Das Rauchen hat sich verstärkt. Jetzt glaube ich doch an die ZKD langsam. Und unrunder Motorlauf
100-105 ist absolut normal und auch so gewollt.
Denke auch an ZKD.
Wenn du richtig Pech hast dann sind es Risse im Zylinderkopf. In meinem linken ZK hatte ich so, starke Rauch (Dampf) aus dem Auspuff und Wasserverlust. Soll beim Audi bekannt sein deshalb auch günstiger Zylinderkopf bekommen, dh.1300€
Wenn ZDK oder ZK defekt wären, müsste man früher oder später Öl/Blowby im Kühlwasser finden.
Solange möchte ich nicht warten habe heute das Auto in die Werkstatt gebracht. Bin ich mal gespannt
Welches Baujahr und wieviel km hat dein Audi gelaufen?
Baujahr 2001 und 250 000 km
Also Ergebnis ZKD defekt
Wenns nur die Dichtung und nicht der Kopf ist ... wenn du es machen lässt, lass "die" gleich nach dem Schaltsaugrohr gucken. Das ist oft genug gebrochen und normalerweise "nicht nebenbei" ranzukommen.
Du hast recht mit dem Saugrohr.
Aber es ist immer sehr einfach geschrieben mit dem gleich mitmachen...
Normalerweise ist es auch kein großer Akt zahnriemen und Wasserpumpe neu zu machen.
Aber das summiert sich böse.
Ich frage mich ob die 3.0 wirklich so anfallig sind mit den Zylinderkopfdichtungen und rissen im Kopf.
Habe echt Angst das meinem das auch mal passiert.
Hat es wohl was damit zu tun wenn er nicht gut Warmgefahren wird oder nach schärfer Autobahnfahrt zu heiß abgestellt wird?
Warum entstehen solche risse?
Ja, das mit dem Summieren ist leider nur zu wahr: Wenn man den Wecker schon mal draussen hat, dann muss man doch die Nockenwellenversteller gleich mit machen. Und die Ketten auf jeden Fall. Saugrohr wie erwähnt, ganz klar. Ölrückhalteventile könnten neu, wenn das Saugrohr unten ist. Köpfe runter und reinigen, da kommt man ja sonst auch nicht hin. Ventilschaftdichtungen sind bestimmt auch nicht mehr der Hit. Die Hydrostössel sind sowieso anfällig und könnten dann auch gleich neu, ginge nun wirklich grad ganz praktisch nebenbei zu machen. Und die Wapu sollte man prinzipiell ersetzen, Zahn- und/oder Keilriemen auch. Das Ölsieb könnte gereinigt oder ersetzt werden. Den Ölkühler wohl auch besser tauschen, da wird ja gerne mal was undicht mit der Zeit. Die Ölpumpe wechselt man am besten auch gleich gegen eine neue, denn es ist ja dann unten auch schon alles offen und geht in einem Abwasch und der Aufwand steht ja nun wirklich in keinem Verhältnis zu einem möglichen Schaden! Die Nockenwellensensoren könnte man bei der Gelegenheit ersetzen. Den Kühlmitteltempgeber natürlich auch, der sitzt ja ganz hinten. ZMS und Kupplung kommt man dann auch ganz gut ran, also logischerweise natürlich ersetzen (bei nem Schalter). Kühlmittelschläuche sind auch schon älter, könnt's auch neu vertragen. Und, und, und...
Da wird aus einer ZKD schnell ein neuer Motor, weil's einfach günstiger kommt, als den ganzen Mist einzeln auszutauschen. *g*